Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

Diskutiere Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ne, ich hab den tatsächlich nicht gelesen den bericht, nur mal youtube geschaut, kaufen tu ich so ne mopedzeitschrift auch nur noch alle paar...
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
ne, ich hab den tatsächlich nicht gelesen den bericht, nur mal youtube geschaut, kaufen tu ich so ne mopedzeitschrift auch nur noch alle paar jubeljahre mal.

ich bin ja jetzt auch kein glühender anhänger des klassichen "GS Evangeliums" und durchaus ein freund von vielfalt und abwechslung, uns komme doch zu dem eindruck dass da hauptsächlich politik hinter der entscheidung stand, kontroverse entscheidungen generieren nunmal onlinetraffic und fördern die verkaufszahlen.
 
G

Gast 32829

Gast
Da bin ich wohl geistig frischer als andere...
die Frage habe ich mir noch nie gestellt und bin bis jetzt auch immer auf das richtige Motorrad gestiegen. :zunge:
Geht mir genau so wie dir, gut ich bin meistens etwas Zeitvorversetzt zur grossen Masse hier an den Pässen unterwegs.


Josef
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Und hier konnte die Suzuki eben wegen des super ausgewogenen Pakets auftrumpfen, sprich 180kg mit 80PS, 800ccm und einer intuitiven Bedienbarkeit.
Die Suzi wiegt nicht 180 kg, sondern bringt 230 kg auf die Waage und ist damit deutlich schwerer als die meisten Konkurrenten wie Transalp, KTM 890 oder Aprilia Tuareg.

Suzuki Motorrad
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.528
Modell
F750GS
ich bin ja jetzt auch kein glühender anhänger des klassichen "GS Evangeliums" und durchaus ein freund von vielfalt und abwechslung,
👍🏻

uns komme doch zu dem eindruck dass da hauptsächlich politik hinter der entscheidung stand, kontroverse entscheidungen generieren nunmal onlinetraffic und fördern die verkaufszahlen.
Hhm, Du meinst also die teilnehmenden Redakteure wurden von Suzuki „geschmiert“? Oder zumindest hofiert? Warum sollten sie also sonst die Suzuki auf den Olymp hieven? Sorry, da steckt mir etwas zuviel „Verschwörungsgeist“ drin. 😉
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.489
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nuja,

beim Gewicht ist das immer so eine Sache. Da haben die Hersteller 4 Stufen.

Gewicht trocken: Das liebt KTM ja so sehr. Bedeutet die Maschine vollkommen ohne jegliche Betriebsflüssigkeiten und Sprit. Die 790 er Adventure mit 95 PS hat da 189 kg trocken. Dazu kommt Sprit, Öl und Kühlflüssigkeit. Real kommt die KTM da auch immerhin auf rund 210 kg.

Gewicht leer: Alle Betriebsflüssigkeiten aber leerer Tank. Da haben wir die F850 GS mit rund 227 kg. Mit 90% Sprit (leer fahrfertig) kommt die dann auf 244 kg.

Gewicht leer fahrfertig: Mit 90% Sprit betankt. Wie oben bemerkt liegt eine F850 GS da bei rund 244 kg.

Gewicht fahrfertig vollgetankt: Alles drin und vollgetankt bis oben hin. Das ist übrigens nach Suzuki Website die Angabe mit 230 kg für 800 DE.

Von daher, Jepp das ist kein Leichtgewicht, aber die Angabe beinhaltet zumindest “alles was geht“. Damit zumindest keine Schwurbeldrumherum was das Gewicht betrifft.

Wie gesagt, meins wäre die 800 er DE auch nicht, hat aber zuvor bereits erwähnte Gründe.

Und an @Inot , es gibt halt unterschiedliche Ansprüche. Du sagst das 100 PS nicht der „Burner“ sind bergauf. Ich meinte ja bereits so ab 105 bis 125 PS sind für mich der „Sweetspot“. Eben weil da zwei Personen in der Regel bei mir drauf sind. Wobei es da einfach mehr auf den Hubraum ankommt als auf die 125 Pferde. Aber ich swinge einfach durch die Landschaft. Bezeichne mich selbst halt als der Motorradwanderer.

Du hast halt andere Anforderungen und lässt es eben gerne mal brennen. Ist ok, jeder hat da seine Vorlieben. Und ne, ich kritisiere diese auch gar nicht. Ich bin nicht jemand der meint jeder müsste so denken oder halt Motorrad fahren wollen wie ich. Da soll jeder sein Ding machen, solange da nicht andere erheblich gefährdet werden.

Andersrum verstehe bitte wenn andere sich rundum dabei wohl fühlen beswingt durch die Gegend zu cruisen und weit davon entfernt sind den Gashahn all zu weit aufzuziehen.

Jeder Jeck iss anners sagt man hier im Rheinland. 😁👍

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.528
Modell
F750GS
Die Suzi wiegt nicht 180 kg, sondern bringt 230 kg auf die Waage und ist damit deutlich schwerer als die meisten Konkurrenten wie Transalp, KTM 890 oder Aprilia Tuareg.

Suzuki Motorrad
Richtig, habe ich falsch zitiert. Danke für die Korrektur.

Motorrad meint: „Die Suzuki komme der Formel 80PS/180kg/800ccm für ein perfekt ausbalanciertes Landstraßenmotorrad sehr nahe.“
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.093
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die leiwandigen haben sie schon vor Monaten getestet.

EDIT: Scheint ein sehr moderner, schlichter Allrounder zu sein, wobei Schlauchreifen fahre ich seit der R100GS nicht mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
215
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Gewicht trocken: Das liebt KTM ja so sehr. Bedeutet die Maschine vollkommen ohne jegliche Betriebsflüssigkeiten und Sprit. Die 790 er Adventure mit 95 PS hat da 189 kg trocken. Dazu kommt Sprit, Öl und Kühlflüssigkeit. Real kommt die KTM da auch immerhin auf rund 210 kg.

Gewicht leer: Alle Betriebsflüssigkeiten aber leerer Tank. Da haben wir die F850 GS mit rund 227 kg. Mit 90% Sprit (leer fahrfertig) kommt die dann auf 244 kg.

Gewicht leer fahrfertig: Mit 90% Sprit betankt. Wie oben bemerkt liegt eine F850 GS da bei rund 244 kg.

Gewicht fahrfertig vollgetankt: Alles drin und vollgetankt bis oben hin. Das ist übrigens nach Suzuki Website die Angabe mit 230 kg für 800 DE...
Um das Gewicht einzuordnen bzw. zu vergleichen, wäre ein Blick in die Fahrzeugpapiere am verlässlichsten. Die Gewichtsermittlung ist für die Homologation standardisiert, und dann kann man es auch vergleichen. Ich denke nicht, dass eine F850 GS da mit 244 kg zuschlägt. Aber das könnte unsere 850er Fraktion aus den Papieren rauslesen.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
Hhm, Du meinst also die teilnehmenden Redakteure wurden von Suzuki „geschmiert“? Oder zumindest hofiert? Warum sollten sie also sonst die Suzuki auf den Olymp hieven? Sorry, da steckt mir etwas zuviel „Verschwörungsgeist“ drin. 😉
ahjo muss denn immer alles gleich ne verschwörung sein?

vielleicht ises auch ganz einfach der schnöde versuch die verkaufszahlen aufzupeppen und die eigene relevanz ein bisl oben zu halten.

ich meine so als unentschlossener käufer der gelangweilt vorm zeitungsregal steht, welche zeitschrift werde ich wohl eher kaufen?

die wo dransteht "R1250GS gewinnt unseren Test......mal wieder"

oder eher die wo draufsteht "Sensation in den Alpen V-Strom800 gewinnt unseren test"

ich denke mal, wären die tests realistisch, dann würden sie etwa so aussehen wie die Bundesliga, und das will ja auch niemand :rolleyes:
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Um das Gewicht einzuordnen bzw. zu vergleichen, wäre ein Blick in die Fahrzeugpapiere am verlässlichsten.
Als interessierter und potentieller Käufer, der verschiedene Modelle vergleichen will, stehen mir leider die Fahrzeugpapiere nicht zur Verfügung. Es wäre ja schon geholfen, wenn die Hersteller diesen definierten Wert auch für Webseiten und Prospekte übernehmen würden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.542
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So oft wie diese Suzuki hier als "hässlich" betitelt wird, glaube ich, dass keiner der Schreibenden überhaupt weiss, wie sie wirklich aussieht 🙈
Ich gebe zu, ich kenne das hässliche Ding nur von Fotos und Videos.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.699
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie sagte meine Mutter zu mir immer? „ein Gesicht, dass nur eine Mutter lieben kann“
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.726
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
So oft wie diese Suzuki hier als "hässlich" betitelt wird, glaube ich, dass keiner der Schreibenden überhaupt weiss, wie sie wirklich aussieht 🙈
Deswegen hab ich mir sie auf der Homepage mal angeschaut. Sooo hässlich finde ich sie gar nicht.
Über die Farben kann man trefflich streiten, aber es gibt die ja In schwarz - wobei ich das schwarz mit gelben Akzenten durchaus interessant finde.
 
S

sackbauer

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
75
Als interessierter und potentieller Käufer, der verschiedene Modelle vergleichen will, stehen mir leider die Fahrzeugpapiere nicht zur Verfügung. Es wäre ja schon geholfen, wenn die Hersteller diesen definierten Wert auch für Webseiten und Prospekte übernehmen würden.
Das einzige was zählt wenn die Tester die voll getankten Bikes selber wiegen
würden !
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
463
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Herzlichen Glückwunsch an die Suzi.
Für mich allerdings kann ein Motorrad gewinnen, was es will. Wenn so ein Bike aber null und zwar null komma null Emotionen bei mir weckt, dann kommt das bei mir auch nicht auf den Hof.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.990
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Herzlichen Glückwunsch an die Suzi.
Für mich allerdings kann ein Motorrad gewinnen, was es will. Wenn so ein Bike aber null und zwar null komma null Emotionen bei mir weckt, dann kommt das bei mir auch nicht auf den Hof.
und das war wohl der entscheidende Beitrag zu dem Thema! So siehts eben mal aus.
Motorrad fahren folgt ja keinem Zweck.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.256
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ein gutes Motorrad muß ja kein Schönes sein und die Geschmäcker sind gottseidank ja auch verschieden, sonst hätte ja jeder auch eine Blondine mit 90/60/90 und die Legginsbomber mit MacDonalds Hintern würden alle auf der Strecke bleiben !
 
Thema:

Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023) - Ähnliche Themen

  • Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?

    Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?: Ich finde das schon zwischenzeitlich mutig hier in diesen Forum seinen Fahrstil darzustellen. Vor 10 Jahren ging das noch. Da war die Toleranz...
  • Erledigt BMW Motorrad Option 719 Spiegel „Shadow“ F900R/R1250GS/R1250R

    BMW Motorrad Option 719 Spiegel „Shadow“ F900R/R1250GS/R1250R: Ich biete hier meine beiden Spiegel von der TripleBlack, sie waren 12.000 km montiert. Zustand und Lieferumfang siehe Bilder. Auf einer...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierhilfe Becker Rangier-As GP 320 Comfort (mit Kugellagerrädern)

    Motorrad Rangierhilfe Becker Rangier-As GP 320 Comfort (mit Kugellagerrädern): Hallo, da ich meine GS abgeben werde, habe ich diese Rangierhilfe abzugeben. Sie wurde für eine Überwinterung genutzt. Als Preis habe ich mir 120€...
  • Biete Sonstiges Motorrad Transport System für Busse und Vans

    Motorrad Transport System für Busse und Vans: Verkaufe wegen Umstieg auf Anhänger für 2 Motorräder mein nur 4x benutztes Transportsystem von MotoMove Das System ist extrem Stabil und...
  • Erledigt BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz

    BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz: Moin moin, ich biete hier eine fast neuwertige, kaum getragene, original BMW Regenjacke in der Größe 58 an. Ich bin 1,86m groß und wiege 106Kg...
  • BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz - Ähnliche Themen

  • Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?

    Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?: Ich finde das schon zwischenzeitlich mutig hier in diesen Forum seinen Fahrstil darzustellen. Vor 10 Jahren ging das noch. Da war die Toleranz...
  • Erledigt BMW Motorrad Option 719 Spiegel „Shadow“ F900R/R1250GS/R1250R

    BMW Motorrad Option 719 Spiegel „Shadow“ F900R/R1250GS/R1250R: Ich biete hier meine beiden Spiegel von der TripleBlack, sie waren 12.000 km montiert. Zustand und Lieferumfang siehe Bilder. Auf einer...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierhilfe Becker Rangier-As GP 320 Comfort (mit Kugellagerrädern)

    Motorrad Rangierhilfe Becker Rangier-As GP 320 Comfort (mit Kugellagerrädern): Hallo, da ich meine GS abgeben werde, habe ich diese Rangierhilfe abzugeben. Sie wurde für eine Überwinterung genutzt. Als Preis habe ich mir 120€...
  • Biete Sonstiges Motorrad Transport System für Busse und Vans

    Motorrad Transport System für Busse und Vans: Verkaufe wegen Umstieg auf Anhänger für 2 Motorräder mein nur 4x benutztes Transportsystem von MotoMove Das System ist extrem Stabil und...
  • Erledigt BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz

    BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz: Moin moin, ich biete hier eine fast neuwertige, kaum getragene, original BMW Regenjacke in der Größe 58 an. Ich bin 1,86m groß und wiege 106Kg...
  • Oben