Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

Diskutiere Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn Suzuki endlich einen Grafiker einstellt, der schöne Farbkombinationen drauf hat. Und vielleicht dann noch den Scheinwerfer gefälliger...
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.304
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wenn Suzuki endlich einen Grafiker einstellt, der schöne Farbkombinationen drauf hat. Und vielleicht dann noch den Scheinwerfer gefälliger gestaltet. Dann könnte das eventuell was werden. :rolleyes:
Ansonsten sehe ich da keinen großen Erfolg für das sicher gute Motorrad. Ich kriege jedenfalls Kopfschmerzen bei den angebotenen Farben. :byebye:

Gruß
Jochen
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.757
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ja, so gehts mir auch, optisch is das Ding ne Katastrophe, obwohl - das sind GS-Fahrer ja gewohnt! :tongue:

Man kann argumentieren, dass mans ja nicht sieht, wenn man drauf sitzt, oder schönsaufen wär auch ne Möglichkeit. Vielleicht bringen ja die Zubehörlieferanten ne schönere Frontmaske auf den Markt und Farben kann ändern.

Aber wie gesagt, Probefahrt lohnt sich, das Ding fühlt sich wirklich gut an.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.699
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn Suzuki endlich einen Grafiker einstellt, der schöne Farbkombinationen drauf hat. Und vielleicht dann noch den Scheinwerfer gefälliger gestaltet. Dann könnte das eventuell was werden. :rolleyes:
Ansonsten sehe ich da keinen großen Erfolg für das sicher gute Motorrad. Ich kriege jedenfalls Kopfschmerzen bei den angebotenen Farben. :byebye:
Ja schade für das ansonsten sicher gute Motorrad. Wie kann man sich bei einer Entscheidung für ein neues Model nur auf so eine Optik festlegen und damit von vornherein einen Verkaufserfolg verhindern?
was ist so schlimm an einem Mainstreamgesicht? Denkt nur an einem X-beliebigen Paß in den Alpen. Ein halbes Dutzend GSfahrer steht da und übelegt. Welches Motorrad zum Teufel ist jetzt meine GS?
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.304
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
was ist so schlimm an einem Mainstreamgesicht? Denkt nur an einem X-beliebigen Paß in den Alpen. Ein halbes Dutzend GSfahrer steht da und übelegt. Welches Motorrad zum Teufel ist jetzt meine GS?
Da bin ich wohl geistig frischer als andere...
die Frage habe ich mir noch nie gestellt und bin bis jetzt auch immer auf das richtige Motorrad gestiegen. :zunge:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.699
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da bin ich wohl geistig frischer als andere...
die Frage habe ich mir noch nie gestellt und bin bis jetzt auch immer auf das richtige Motorrad gestiegen. :zunge:
Keyless ride sei Dank
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.304
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Keyless ride sei Dank
Ja von wegen. Genau das kann besonders kritisch sein, wenn Du auf das falsche Motorrad steigst, was genau neben Deinem steht. Beim Schlüssel würdest ja noch merken, dass der nicht passt.

Aber lassen wir das mit Fakten sein. Du willst ja nur vermutlich nur bisschen sticheln... :Augenzwinkern_2:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.699
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eigentlich lustig 100 PS sind zu wenig, 170 PS sind zuviel.
136 PS als Mitte paßt für den GS Fahrer.
Sozusagen die Goldene Mitte.
100PS sind für sich genommen nicht zu wenig, es ist die Frage, wie diese serviert werden. Hubtraum!
auch spielt natürlich die Eigentonnage des GS-treibers eine, im wahrsten Sinn des Wortes, gewichtige Rolle.

@boro
Stichelei würde ich es nicht nennen.😉 Eine GS verkauft sich ja auch trotz und nicht wegen ihres Aussehens. Die Suzuki würde es sich selber, mit einem etwas gefälligeren Äußeren, leichter machen. Warum man nicht einfach die Optik der DR Big in die Moderne übertragen hat, bleibt ein Rätsel
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.356
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Selbst als Leichtgewicht (Normalgewicht) sind 100 PS beit 230 kg nicht unbedingt der Burner bergauf.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.699
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Selbst als Leichtgewicht (Normalgewicht) sind 100 PS beit 230 kg nicht unbedingt der Burner bergauf.
Meine XJR hat gute 100 PS bei knapp 250 kg, die kann bergauf sehr gut burnen, nur mit dem fahrwerken hapert es dann ein wenig, so dass Bodenwellen und Kehren durchaus einen gewissen Kitzel verursachen
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.346
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich brauche auch keine Rennen, aber ebenso keine Schweißperlen auf der Stirn, wenn ich mal 1-2-3 Autos bergauf wegschnupfen möchte. Das ging mit 190 PS und 200 kg vollgetankt schon ziemlich lässig.
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.806
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wer fährt denn überhaupt ständig im Bereich der Nennleistung?
Wichtiger aus Kehren raus ist doch die Drehmomentwelle auf der ich schwimmen kann.
Die mehr als 100PS bringen doch nur etwas, wenn zwischen den Kehren die Geradeausstrecken lang genug sind.
Insofern kann man mit einem leichten Moped, gerade in den Alpen, auch mit weniger als 100PS richtig schnell sein.

Gruß,
maxquer
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.356
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich kann nur meine 2 vergleichen.
Die 1250er ADV zieht schön am Berg.
Die Multi als leichtere zieht einfach besser wenn sie gedreht wird.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.372
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Selbst als Leichtgewicht (Normalgewicht) sind 100 PS beit 230 kg nicht unbedingt der Burner bergauf.
310kg + Fahrer (~115kg in vollem Ornat) + ~70PS/140Nm reichen völlig zusammen aus ;). Selbst auf der Renne hat diese Kombi vielfach ausgereicht (nat. habe ich auf den längeren Geraden dann im Weg gestanden, but "what shalls" :smiley-laughing: ).

Uli
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
ich mag dass design der V-strom 800, sie gefällt mir deutlich besser als die neue Transalp, für diejennigen denen das gelb zu viel ist gibts die V ja auch noch in schwarz, das geht doch immer, oder?

und ja auch wenn ich die neue V-strom 800De eigentlich ganz gut finde fühlt es sich doch ein bisl nach politik an wenn sie gegen deutlich überlegene maschinen das Alpenmasters gewinnt.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.528
Modell
F750GS
ich mag dass design der V-strom 800, sie gefällt mir deutlich besser als die neue Transalp, für diejennigen denen das gelb zu viel ist gibts die V ja auch noch in schwarz, das geht doch immer, oder?
Da bin ich bei Dir. Mir gefällt sie auch sehr gut. Hier hat Suzuki die etwas verunglückte Frontpartie der 650er deutlich aufgehübscht.

und ja auch wenn ich die neue V-strom 800De eigentlich ganz gut finde fühlt es sich doch ein bisl nach politik an wenn sie gegen deutlich überlegene maschinen das Alpenmasters gewinnt.
Hhm, Politik? Hast Du den Artikel denn gelesen? In die Schlussbewertung sind keine objektiven Messergebnisse eingeflossen, sondern lediglich die persönliche Meinung der intern. Testredakteure hinsichtlich des Einsatzes der Maschinen am Stilfer Joch. Und hier konnte die Suzuki eben wegen des super ausgewogenen Pakets auftrumpfen, sprich 180kg mit 80PS, 800ccm und einer intuitiven Bedienbarkeit.

Ich kann mir schon gut vorstellen dass es nicht in den Kram der 12er GS-Fahrer passt, dass man mit einer solchen „Butter und Brot-Maschine“ ohne viel ChiChi eben richtig Spaß am Berg haben kann. Und das auch noch für deutlich weniger Geld. Echt ärgerlich.
 
Thema:

Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023) - Ähnliche Themen

  • Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?

    Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?: Ich finde das schon zwischenzeitlich mutig hier in diesen Forum seinen Fahrstil darzustellen. Vor 10 Jahren ging das noch. Da war die Toleranz...
  • Erledigt BMW Motorrad Option 719 Spiegel „Shadow“ F900R/R1250GS/R1250R

    BMW Motorrad Option 719 Spiegel „Shadow“ F900R/R1250GS/R1250R: Ich biete hier meine beiden Spiegel von der TripleBlack, sie waren 12.000 km montiert. Zustand und Lieferumfang siehe Bilder. Auf einer...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierhilfe Becker Rangier-As GP 320 Comfort (mit Kugellagerrädern)

    Motorrad Rangierhilfe Becker Rangier-As GP 320 Comfort (mit Kugellagerrädern): Hallo, da ich meine GS abgeben werde, habe ich diese Rangierhilfe abzugeben. Sie wurde für eine Überwinterung genutzt. Als Preis habe ich mir 120€...
  • Biete Sonstiges Motorrad Transport System für Busse und Vans

    Motorrad Transport System für Busse und Vans: Verkaufe wegen Umstieg auf Anhänger für 2 Motorräder mein nur 4x benutztes Transportsystem von MotoMove Das System ist extrem Stabil und...
  • Erledigt BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz

    BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz: Moin moin, ich biete hier eine fast neuwertige, kaum getragene, original BMW Regenjacke in der Größe 58 an. Ich bin 1,86m groß und wiege 106Kg...
  • BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz - Ähnliche Themen

  • Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?

    Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?: Ich finde das schon zwischenzeitlich mutig hier in diesen Forum seinen Fahrstil darzustellen. Vor 10 Jahren ging das noch. Da war die Toleranz...
  • Erledigt BMW Motorrad Option 719 Spiegel „Shadow“ F900R/R1250GS/R1250R

    BMW Motorrad Option 719 Spiegel „Shadow“ F900R/R1250GS/R1250R: Ich biete hier meine beiden Spiegel von der TripleBlack, sie waren 12.000 km montiert. Zustand und Lieferumfang siehe Bilder. Auf einer...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierhilfe Becker Rangier-As GP 320 Comfort (mit Kugellagerrädern)

    Motorrad Rangierhilfe Becker Rangier-As GP 320 Comfort (mit Kugellagerrädern): Hallo, da ich meine GS abgeben werde, habe ich diese Rangierhilfe abzugeben. Sie wurde für eine Überwinterung genutzt. Als Preis habe ich mir 120€...
  • Biete Sonstiges Motorrad Transport System für Busse und Vans

    Motorrad Transport System für Busse und Vans: Verkaufe wegen Umstieg auf Anhänger für 2 Motorräder mein nur 4x benutztes Transportsystem von MotoMove Das System ist extrem Stabil und...
  • Erledigt BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz

    BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz: Moin moin, ich biete hier eine fast neuwertige, kaum getragene, original BMW Regenjacke in der Größe 58 an. Ich bin 1,86m groß und wiege 106Kg...
  • Oben