Klackern Rechte Seite R1250 GSA

Diskutiere Klackern Rechte Seite R1250 GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich als Selbstschrauber bin bei der ersten 1200lc auch auf Tickersuche gegangen. Links tatsächlich ein kleiner Dekohebel, welcher das Geräusch...
dored

dored

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
159
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Ich als Selbstschrauber bin bei der ersten 1200lc auch auf Tickersuche gegangen. Links tatsächlich ein kleiner Dekohebel, welcher das Geräusch verursacht.
Jetzt bei der 1250 er sind die Hebel links und rechts verbaut.
Klingt schlimm ist aber bei a wenig gas sofort weg.
Gewöhn dich dran, oder kauf ne Ducati :-)
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
289
DAS wiederum finde ich tatsächlich strange…
Bei mir wurden wie gesagt schon beide Spanner auf Verdacht ersetzt.
Warum auch immer. Vielleicht haben sie dir die kurzen eingebaut bzw. links kurz, rechts lang. Also einfach aus Nachlässigkeit verwechselt. Guck mal welche Schlüsselweiten du feststellen kannst. Links sollte 19 und rechts 17 sein.

Verwechslung wäre zwar strange aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
606
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hej Andi, und genau DAS mache ich bei 27k Neupreis und dem Wissen das meine beiden Maschinen das vorher nicht gemacht haben eben genau NICHT. Da habe ich einen anderen Qualitätsanspruch und finde ich darf das auch erwarten.
Vielleicht ist das Ventilspiel ja falsch eingestellt. Lose Pleuel und Wasserpumpenräder hatten wir ja schon.
Würde ich mit dem Händler mal drüber sprechen, der Arbeitsaufwand ist ja überschaubar. Wo gearbeitet wird, sind Fehler halt möglich. Auch die QS muss sich erst einspielen.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
145
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Vielleicht ist das Ventilspiel ja falsch eingestellt. Lose Pleuel und Wasserpumpenräder hatten wir ja schon.
Würde ich mit dem Händler mal drüber sprechen, der Arbeitsaufwand ist ja überschaubar. Wo gearbeitet wird, sind Fehler halt möglich. Auch die QS muss sich erst einspielen.
Zurück auf Start (#1) und nochmal lesen ;)

Hallo Gemeinde,
....
Ventilspiel hat mein Händler schon überprüft.
....
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
606
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ja gut, aber was gab es da mit losen Pleuel und Wasserpumpenräder? Bei der 1250 Adv.??
Nicht bei der 1250, aber die baut ja auch jemand zusammen.
Pleuel und Wasserpumpe war ein Thema der 1300.
 
G

gsa_micha

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
103
Ach guck an… Der neue Sack Schrauben?!😳 So hört die sich ja an. Finde ich. Aber gut, meine 1250 ja jetzt auch…😭
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
606
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ach guck an… Der neue Sack Schrauben?!😳 So hört die sich ja an. Finde ich. Aber gut, meine 1250 ja jetzt auch…😭
Hinterfrage mal die Geschichte mit dem Öl, nicht dass du Probleme mit BMW bezüglich falscher Viskosität bekommst. Vom Grundsatz her würde ich auch lieber ein etwas dickeres Öl fahren. Aber darum geht es ja im Garantiefall nicht.
 
G

gsa_micha

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
103
Ja. Aber mein Händler hat es sogar empfohlen. Von daher alles gut. Und wie gesagt, beide Maschinen vorher haben das 1A vertragen. Das dickere Öl hat in den anderen beiden Adv. definitiv einen hörbar sanfteren Klang gebracht. Logisch bei dickerem Öl. Von daher müsste das Klackern sogar eher weniger werden… Wird es aber nicht. Das sagt mir als Maschinenbauer, dass es da irgendwo ein zu lösendes Problemchen gibt.
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
101
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi @gsa_micha

Ich sehe die Gefahr, dass du noch mehr GSAen tauschen musst. Meine Erfahrung ist, jede 1250er hat ihre eigenen Geräusche. Ich hab noch keine 2 gehört, die 100% identisch klingen.

Meine zwitschert, Händler sagt ist normal, machen alle neueren so - hmm. Irgendwelche anderen Klapper-und Scheppergeräusche hat sie ebenso, gleiche oder etwas andere haben alle anderen auch, die ich gehört habe (höre viele, bin oft bei Touratech usw).

Ich bekomme demnächst angepassten Bachmaier Helmet Gehörschutz (Otoplastiken, hauptsächlich wg mehrerer Hörstürze in der Vergangenheit) und bin zuversichtlich, dass die BMW Klapperkiste dann ruhiger ist 🤗

Komisch, ich habe die 1250 und 1300 GS für meine Verhältnisse lange probegefahren. Da war "will haben" bei der 1250 wohl so gross, dass mich mein Gehör genarrt hat.

Ich komme ja von der 1100er Africa Twin. Dagegen ist die 1250er GS wirklich eine Klapper-Schepper-Zwitscher-Kachel vom Motor her und ansonsten im Vergleich eine furchtbare Krawallbüchse, vor allem durch den elenden Klappenauspuff. Kein Wunder dass tausende Anwohner gegen uns Front machen.

Aber die GS hat auch Vorzüge - es gab schließlich Gründe weswegen ich die AT abgegeben habe.

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.224
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Hi @gsa_micha

Meine Erfahrung ist, jede 1250er hat ihre eigenen Geräusche. Ich hab noch keine 2 gehört, die 100% identisch klingen.

Gruß Manfred
Kann ich fuer mich so bestaetigen. Waehrend der Motor der 1250er GSA unauffaellig seinen Dienst verrichtet, klackert es auf der rechten Seite der 1250er RT mittlerweile merklich.
Was mich, nach Pruefung beim Haendler, [lt. BMW unbedenklich] nicht davon abgehalten hat, mit der RT eine Tour von ueber 3000 Meilen (zwischen 400 und 700 Meilen pro Tag) zu unternehmen. Keine Probleme. Sollte sich dies aendern werde ich halt wieder beim BMW Haendler vorstellig.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
974
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja dann freu dich mal auf den Sommer, da wird es noch wesentlich schlimmer, gerade bei Temperaturen 30 Grad aufwärts. Dort war es jeweils extrem schlimm.

Bei meiner ehemaligen 1250er wurde auch links der Kettenspanner getauscht, aber hab danach keinen Unterschied festgestellt. JA die 1250er ist schon ein Extrembeispiel. Es tackert, klappert, tackert, rasselt, einfach alles auf einmal. So wie einen Haufen Schrauben in einer Blechdose, die geschüttelt wird. Mit meiner aber 25000 gemacht, ohne jegliche Motorprobleme. Die 1300er tackert nur, aber scheppert und rasselt nicht. Also einiges besser. Der ruhigste Motor ist der Lufti von der nineT. Dort nur im Hochsommer ein ganz leises tackern, sonst nix.. absolute Laufruhe. Es würde also gehen. Gut hat kein Shiftcam und anderes.. so ein 08/15 Motor eben. Der läuft wirklich wunderbar.

Aber ist schon ein Nachteil, wenn die Zylinder rausstehen, ist bei Guzzi auch so. Man hört es viel besser. Man sitzt eben direkt über dem Motor und hört es so noch viel besser. Spreizt mal die Beine beim Fahren, gleich nochmals eine Stufe mehr von allem. Also alleine die Beine dämpfen schon die Geräusche. Motoren die versteckt unter Tank und Airbox sind, machen die selben Geräusche, aber man hört es kaum, weil besser isoliert.

Also Sorgen würde ich mir da keine machen und einfach fahren. Von Motorschäden liest ja man wirklich nun praktisch nichts. Totale Ausnahmen. Sonst hast du ja Garantie. Allenfalls auch mal Helm ändern. Gerade mit dem Klim sind bei mir die Geräusche extrem und nervig. Bei Shoei NXR2 praktisch nichts. Der ist am Hals extrem gut abgedichtet und wenn Visier geschlossen, hörte man praktisch nix mehr. Alleine das bringt schon extrem viel.

Tanken würde ich zudem immer mind. 98er Sprit. Hilft auch etwas, vor allem bei der Guzzi ist das ein klar hörbarer Unterschied, ob man 95er oder 98er fährt, gerade im Hochsommer. Bei 10K Service auch das Ventilspiel prüfen und einstellen lassen. Hab ich auch gemacht, war aber absolut OK.

Und ja, ist definitiv Stand der Technik. Bei bewegender Mechanik normal, dass man das hört. Sonst Elektromotorrad. Dort hat man das nicht, dafür klingts wie eine U-Bahn.
 
G

gsa_micha

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
103
Danke für Euren Rat Männers! Ja, da trifft wohl extrem sensibles Gehör und der Perfektionist auf Boxerkultur. Einzig eben die Tatsache das ich 2 andere „perfekte“ Maschinen hatte nervt mich eben extrem… 😭
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.722
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Motoren (oder Empfindungen?) sind.

Aktuell läuft meinen 2019er GSA vollkommen geräuschlos. Nicht mal ein Tickern. Was hab ich gemacht?

Wechsel auf den längeren Steuerkettenspanner
Wechsel auf 10W50
Letztes Jahr im Sommer bei 35°C irgendeine 100 Oktan Plörre in den Tank und dem Bock auf der Dosenbahn mal so richtig die Sporen gegeben/Heiß gefahren.

Diese Aktion habe ich im Winter wiederholt..... Was da so aus dem Auspuff kommt... :facepalm:.
"Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

Ich vermute mal das Ölkohle, grade bei den niedertourigen Drehmomentfahrern ein Thema sein könnte.

Da Tickern (was bei mir definitiv Klingeln war) ist verschwunden, wie gesagt, der Motor läuft wie ne Glocke, auch mit 95er E10 und Klim Helm
 
Zuletzt bearbeitet:
Lissy

Lissy

Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
33
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Ich komme ja von der 1100er Africa Twin. Dagegen ist die 1250er GS wirklich eine Klapper-Schepper-Zwitscher-Kachel vom Motor her und ansonsten im Vergleich eine furchtbare Krawallbüchse, vor allem durch den elenden Klappenauspuff. Kein Wunder dass tausende Anwohner gegen uns Front machen.
Aber die GS hat auch Vorzüge - es gab schließlich Gründe weswegen ich die AT abgegeben habe.
Gruß Manfred
Hallo Manfred,
ich komme vom VFR 1200 Crosstourer mit DCT. Kann Dir da insgesamt recht geben!
Jetzt steht meine 1250 GS seit letzten Donnerstag bei meinem Händler zu Einfahrkontrolle!
Am Freitag um 16 Uhr kam der Anruf, man kann mir die GS nicht zurückgeben.
"Erhöhte Anzahl an Spänen im Öl. BMW ist eingeschaltet! Wir warten auf eine Antwort"


War kein schönes Wochenende! Erst gedacht, scheiße, bekommst bestimmt einen neuen Motor, mittlerweile denke ich, hoffentlich bekommst einen neuen Motor! Aber wie auch immer, ich muss jetzt erst mal abwarten, was überhaupt die Antwort von BMW ist.
Mein Motto im Moment ist: "Es kommt alles anders, als ich denke!"
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
289
Ich habe zwar keinen Vergleich von mehreren bereits besessenen 1250ern. Im Freundeskreis fahren aber eine 1250 RS und 1250 R. Da werde ich demnächst mal ne Hörprobe nehmen. Ich empfinde allerdings die Geräuschkulisse meiner GS als unauffällig.

Bestätigen kann ich aber, dass ein nineT Motor weniger mechanische Geräusche von sich gibt. Allerdings sind da ja auch keine Teile, die Geräusche verfälschen und anders zurückwerfen können wie ein Motorschutz, Zylinderschutzbügel etc.

Meine ehemalige KTM 990 Adventure lief mechanisch auch sehr rau obwohl der Motor ja komplett eingehaust ist. Bei der KTM hatte ich unterschiedliche Klangkulissen je nach verwendetem Öl bei gleicher Viskosität wahrgenommen. Vielleicht nur Einbildung.

So ein Motor lebt halt und jeder hat eine andere Stimme und einen anderen Bedarf sich mitzuteilen. Gibt halt welche die plappern einem die Ohren voll, andere sind eher mundfaul.

Werde berichten, wenn ich mir mal die R und RS bewusst angehört habe.
 
G

gsa_micha

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
103
Ich habe zwar keinen Vergleich von mehreren bereits besessenen 1250ern. Im Freundeskreis fahren aber eine 1250 RS und 1250 R. Da werde ich demnächst mal ne Hörprobe nehmen. Ich empfinde allerdings die Geräuschkulisse meiner GS als unauffällig.

Bestätigen kann ich aber, dass ein nineT Motor weniger mechanische Geräusche von sich gibt. Allerdings sind da ja auch keine Teile, die Geräusche verfälschen und anders zurückwerfen können wie ein Motorschutz, Zylinderschutzbügel etc.

Meine ehemalige KTM 990 Adventure lief mechanisch auch sehr rau obwohl der Motor ja komplett eingehaust ist. Bei der KTM hatte ich unterschiedliche Klangkulissen je nach verwendetem Öl bei gleicher Viskosität wahrgenommen. Vielleicht nur Einbildung.

So ein Motor lebt halt und jeder hat eine andere Stimme und einen anderen Bedarf sich mitzuteilen. Gibt halt welche die plappern einem die Ohren voll, andere sind eher mundfaul.

Werde berichten, wenn ich mir mal die R und RS bewusst angehört habe.
Da hast Du mit allem sicher Recht, aber jeder hat auch seine persönlichen Grenzen des hörbaren… Aber ich bin gespannt auf deine Hörproben. Danke dafür im Voraus!
 
G

gsa_micha

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
103
Hallo Manfred,
ich komme vom VFR 1200 Crosstourer mit DCT. Kann Dir da insgesamt recht geben!
Jetzt steht meine 1250 GS seit letzten Donnerstag bei meinem Händler zu Einfahrkontrolle!
Am Freitag um 16 Uhr kam der Anruf, man kann mir die GS nicht zurückgeben.
"Erhöhte Anzahl an Spänen im Öl. BMW ist eingeschaltet! Wir warten auf eine Antwort"


War kein schönes Wochenende! Erst gedacht, scheiße, bekommst bestimmt einen neuen Motor, mittlerweile denke ich, hoffentlich bekommst ich einen neuen Motor! Aber wie auch immer, ich muss jetzt erst mal abwarten, was überhaupt die Antwort von BMW ist.
Mein Motto im Moment ist: "Es kommt alles anders, als ich denke!"
Gruß Klaus
Wie neu oder alt ist die GS? Ich meine wann gebaut?
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
101
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi @Lissy

Das tut mir leid, dass du mit deiner neuen 1250 solche Probleme hast. Hoffentlich müssen wir den Wechsel von Honda zu BMW nicht bereuen.

Wann genau wurde deine gebaut? (Da sie auch zwitschert, vermutlich ab 06/2023 wie meine Rallye auch).

@gsa_micha hatte in seiner zwitschernden GSA auch Späne im Öl bei der Einfahrkontrolle. Daher würde ich das mir den Spänen an deiner Stelle auch in den Thread bez Späne schreiben, hier:

Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??

(Ich hoffe jetzt mal (glaube nicht) dass das Zwitchern und Späne im Öl miteinander zu tun hat ... Späne von Zahnräder etc).

Gruß Manfred
 
Thema:

Klackern Rechte Seite R1250 GSA

Klackern Rechte Seite R1250 GSA - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Klackern rechts.. R1100GS

    Klackern rechts.. R1100GS: Hallo liebe GS Freunde!! Gestern ist mir nach kurzer Tour ein klackern aufgefallen auf der rechten Seite des Motors.. Dieses Klackern ist deutlich...
  • Klackern rechter Zylinder

    Klackern rechter Zylinder: Hallo Freunde, bei meiner GS 1200 Adventure, Bj, 2011, höre ich bei warmem Motor ein Klackern aus dem rechten Zylinder. Ziehe ich die Kupplung...
  • klackern im rechten Zylinder beim Beschleunigen

    klackern im rechten Zylinder beim Beschleunigen: Hallo zusammen und eine Frage: ich war heute Vormittag mit meiner 100-er GS unterwegs und mir ist wieder - wie die letzten Male auch schon -...
  • Klackern, Rasseln, Schlagen rechts

    Klackern, Rasseln, Schlagen rechts: Moin zusammen. O.g. Geräusche habe ich schon länger, da die Dicke in den kommenden Wochen aber wohl eh zum Händler muß wollte ich mal fragen was...
  • Klackern, Rasseln, Schlagen rechts - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Klackern rechts.. R1100GS

    Klackern rechts.. R1100GS: Hallo liebe GS Freunde!! Gestern ist mir nach kurzer Tour ein klackern aufgefallen auf der rechten Seite des Motors.. Dieses Klackern ist deutlich...
  • Klackern rechter Zylinder

    Klackern rechter Zylinder: Hallo Freunde, bei meiner GS 1200 Adventure, Bj, 2011, höre ich bei warmem Motor ein Klackern aus dem rechten Zylinder. Ziehe ich die Kupplung...
  • klackern im rechten Zylinder beim Beschleunigen

    klackern im rechten Zylinder beim Beschleunigen: Hallo zusammen und eine Frage: ich war heute Vormittag mit meiner 100-er GS unterwegs und mir ist wieder - wie die letzten Male auch schon -...
  • Klackern, Rasseln, Schlagen rechts

    Klackern, Rasseln, Schlagen rechts: Moin zusammen. O.g. Geräusche habe ich schon länger, da die Dicke in den kommenden Wochen aber wohl eh zum Händler muß wollte ich mal fragen was...
  • Oben