Klackern Rechte Seite R1250 GSA

Diskutiere Klackern Rechte Seite R1250 GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
G

gsa_micha

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
103
Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun hab ich kein Zwitschern mehr, aber meine neue AusstauschMaschine klackert wie eine Nähmaschine auf der rechten Seite. Maschine hat 1600km gefahren und gutes MOTOREX 10W60 bekommen bei der Einfahrkontrolle. Ich bin der Meinung, das war ganz am Anfang noch nicht. Bin mir aber nicht sicher. Ventilspiel hat mein Händler schon überprüft. Ebenso Kettenspanner. Alles in Ordnung. Was könnte das denn verdammt noch mal sein?? Ich finde das Geräusch nicht in Ordnung bei einer neuen Maschine.
  • Tassenstößel unter dem Kipphebel?
  • defekte(r) Schlepphebel?
  • Einlassnockenwelle?
Meine Adventure vorher hat zwar gezwitschert, hörte sich mechanisch aber 1a an.

Was sagt ihr? Ist das bei euch auch so präsent? was ratet ihr ggf.?
Folgend mal der Link zum Video: Engine Sound Right
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
289
Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun hab ich kein Zwitschern mehr, aber meine neue AusstauschMaschine klackert wie eine Nähmaschine auf der rechten Seite. Maschine hat 1600km gefahren und gutes MOTOREX 10W60 bekommen bei der Einfahrkontrolle. Ich bin der Meinung, das war ganz am Anfang noch nicht. Bin mir aber nicht sicher. Ventilspiel hat mein Händler schon überprüft. Ebenso Kettenspanner. Alles in Ordnung. Was könnte das denn verdammt noch mal sein?? Ich finde das Geräusch nicht in Ordnung bei einer neuen Maschine.
  • Tassenstößel unter dem Kipphebel?
  • defekte(r) Schlepphebel?
  • Einlassnockenwelle?
Meine Adventure vorher hat zwar gezwitschert, hörte sich mechanisch aber 1a an.

Was sagt ihr? Ist das bei euch auch so präsent? was ratet ihr ggf.?
Folgend mal der Link zum Video: Engine Sound Right
IMG_1944.png
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.918
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei mir wurde Ende 23 der Steuerkettenspanner links erneuert und diese Seite läuft nun butterweich und ohne auffällige Geräusche aber rechts ist es nun so stark am tickern, dass es im Vergleich zur linken Seite extrem auffällig ist.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
289
Mmh, kenne ich so von meiner GS nicht. Ist es unverändert wenn du die Kupplung ziehst?
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
289
Das glaube ich hingegen durchaus.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.224
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Habe ein sehr aehnliches Klackern (rechts) bei der RT. Wurde bei der Jahresinspektion reklamiert und von einem BMW Offiziellen begutachtet. "Konstruktionsbedingt und normal", so die knappe Antwort. Wirkliche Laufunruhe oder Leistungsabfall habe ich bislang nicht feststellen koennen.
Aufgefallen ist mir allerdings das der rechte Kruemmer wesentlich mehr blau angelaufen ist als der Linke. Entweder liegt dies an Materialunterschieden oder der rechte Zylinder laeuft wirklich deutlich waermer. Werde es bei der naechsten Inspektion nochmals zur Sprache bringen.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
289
Schon mal nen KTM V2 gehört? Was hier immer alle mit ihren Geräuschen haben. Der Motor ist faktisch komplett unverkleidet und da ist ein Haufen Zeug drin. Natürlich hört man da was wenn er läuft.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
606
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun hab ich kein Zwitschern mehr, aber meine neue AusstauschMaschine klackert wie eine Nähmaschine auf der rechten Seite. Maschine hat 1600km gefahren und gutes MOTOREX 10W60 bekommen bei der Einfahrkontrolle. Ich bin der Meinung, das war ganz am Anfang noch nicht. Bin mir aber nicht sicher. Ventilspiel hat mein Händler schon überprüft. Ebenso Kettenspanner. Alles in Ordnung. Was könnte das denn verdammt noch mal sein?? Ich finde das Geräusch nicht in Ordnung bei einer neuen Maschine.
  • Tassenstößel unter dem Kipphebel?
  • defekte(r) Schlepphebel?
  • Einlassnockenwelle?
Meine Adventure vorher hat zwar gezwitschert, hörte sich mechanisch aber 1a an.

Was sagt ihr? Ist das bei euch auch so präsent? was ratet ihr ggf.?
Folgend mal der Link zum Video: Engine Sound Right
10w-60 hat soviel ich weiß keine Freigabe. Hattest du das Geräusch mit dem 5W-40 auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gsa_micha

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
103
Ja
10w-60 hat soviel ich weiß keine Freigabe. Hattest du das Geräusch mit dem Auto 5W-40 sucht ?
Ja, Geräusch war in der Einfahrphase auch vorhanden mit dem BMW Öl. Mein Händler(Chef) selbst empfahl mir sogar das MOTOREX als alter Motocrosser, weil sein Motoren danach immer viel laufruhiger waren. Und das war bei meinen 2 Adv. vorher auch der Fall. Mein Händler schliesst das Öl als Ursache auch aus.
Das mit den blauen Krümmern habe ich sogar beidseitig bei der neuen Adv. Beide Maschinen vorher hatten das nicht. Obwohl ich die Maschinen wirklich sehr Mimosenhaft eingefahren habe und wie gesagt auch mit selbigen Öl gefahren bin.
 
G

gsa_micha

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
103
Bei mir wurde Ende 23 der Steuerkettenspanner links erneuert und diese Seite läuft nun butterweich und ohne auffällige Geräusche aber rechts ist es nun so stark am tickern, dass es im Vergleich zur linken Seite extrem auffällig ist.
DAS wiederum finde ich tatsächlich strange…
Bei mir wurden wie gesagt schon beide Spanner auf Verdacht ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.718
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn das Ventilspiel stimmt und der Motor (ist ja neu) ansonsten keine Auffälligkeiten macht....Ohrstöpsel rein und weiterfahren 🤷‍♂️
 
G

gsa_micha

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
103
Wenn das Ventilspiel stimmt und der Motor (ist ja neu) ansonsten keine Auffälligkeiten macht....Ohrstöpsel rein und weiterfahren 🤷‍♂️
Hej Andi, und genau DAS mache ich bei 27k Neupreis und dem Wissen das meine beiden Maschinen das vorher nicht gemacht haben eben genau NICHT. Da habe ich einen anderen Qualitätsanspruch und finde ich darf das auch erwarten.
 
G

gsa_micha

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
103
Natürlich. Aber was dabei rauskommt, weiste ja selbst....
Du meinst: „Stand der Technik“? 😂

Aber da werde ich so nervig wenn der scheiss Spruch kommt, da fange ich dann erst an… War aber bisher noch nicht der Fall und mein Händler sieht es zum Glück auch so und ist da auf Krawall aus, wenn es sein muss… Da kann ich mich also echt freuen so eine Unterstützung zu haben.
 
Thema:

Klackern Rechte Seite R1250 GSA

Klackern Rechte Seite R1250 GSA - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Klackern rechts.. R1100GS

    Klackern rechts.. R1100GS: Hallo liebe GS Freunde!! Gestern ist mir nach kurzer Tour ein klackern aufgefallen auf der rechten Seite des Motors.. Dieses Klackern ist deutlich...
  • Klackern rechter Zylinder

    Klackern rechter Zylinder: Hallo Freunde, bei meiner GS 1200 Adventure, Bj, 2011, höre ich bei warmem Motor ein Klackern aus dem rechten Zylinder. Ziehe ich die Kupplung...
  • klackern im rechten Zylinder beim Beschleunigen

    klackern im rechten Zylinder beim Beschleunigen: Hallo zusammen und eine Frage: ich war heute Vormittag mit meiner 100-er GS unterwegs und mir ist wieder - wie die letzten Male auch schon -...
  • Klackern, Rasseln, Schlagen rechts

    Klackern, Rasseln, Schlagen rechts: Moin zusammen. O.g. Geräusche habe ich schon länger, da die Dicke in den kommenden Wochen aber wohl eh zum Händler muß wollte ich mal fragen was...
  • Klackern, Rasseln, Schlagen rechts - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Klackern rechts.. R1100GS

    Klackern rechts.. R1100GS: Hallo liebe GS Freunde!! Gestern ist mir nach kurzer Tour ein klackern aufgefallen auf der rechten Seite des Motors.. Dieses Klackern ist deutlich...
  • Klackern rechter Zylinder

    Klackern rechter Zylinder: Hallo Freunde, bei meiner GS 1200 Adventure, Bj, 2011, höre ich bei warmem Motor ein Klackern aus dem rechten Zylinder. Ziehe ich die Kupplung...
  • klackern im rechten Zylinder beim Beschleunigen

    klackern im rechten Zylinder beim Beschleunigen: Hallo zusammen und eine Frage: ich war heute Vormittag mit meiner 100-er GS unterwegs und mir ist wieder - wie die letzten Male auch schon -...
  • Klackern, Rasseln, Schlagen rechts

    Klackern, Rasseln, Schlagen rechts: Moin zusammen. O.g. Geräusche habe ich schon länger, da die Dicke in den kommenden Wochen aber wohl eh zum Händler muß wollte ich mal fragen was...
  • Oben