Heute beim TÜV

Diskutiere Heute beim TÜV im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist ja irgendwie traurig genug, dass die neue 1300‘er mit ihrem Elektronikschickimicki das noch nicht kann.😳 Gruß, maxquer
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
168
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Wenn das Auto modern genug ist, lässt es Lenken ohne Blinken nur mit erhöhtem Kraftaufwand zu.
Das geht nur bei Spurwechseln auf mehrspurigen Straßen. Den Pass hoch wenn's einfach kurvig ist wäre das blöd.

Richtiges Blinken ist wenn man vor dem Spurwechsel, dem Abbiegen o.ä. blinkt, dann erst ggf. bremst und abbiegt. Das lässt sich mit keiner KI lösen ohne Gedanken lesen zu können
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
188
Das ist aber schon mit vielen Sachen so. Bei uns in der Region werden sehr häufig einfach rote Ampeln überfahren. So als wenn das nix wäre und nix kostet. Warum? Weil eben nicht kontrolliert wird.
Ich kenne z.B. eine Ampelanlage, da könnte die Rennleitung jeden Tag mindestens 2500€ machen.
Gescheppert hat es da schon oft und heftig genug. Was soll ich sagen? Interessiert halt keinen.
Aber im Frühjahr jagt auf Mopedfahrer machen, das ist der große Wurf :stomp:
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
984
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Bei mir ist die Institution Polizei auch gegen Ortseingangs und Ortsausgangsblitzer ersetzt worden.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.745
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Heute beim KÜS gewesen!
Entspannter gehts nicht, Leute.
Hab extra noch die OEM-Scheibe auf meiner Tenere 700 (2019, 39.000km) montiert, damits keine Diskussionen gibt.
Brav alle ABEs eingepackt und los gings.

Bei KÜS läuft alles absolut korrekt und fair ab. HU war bereits im Oktober ´23 abgelaufen. "Na, s wird wärmer, was? Da wirds jetzt Zeit!" war sein einziger Kommentar dazu. "Vorderreifen is bald fällig, wissen Sie ja, ne?" Dann sollte ich alle Lichter einmal durchschalten und einmal hupen. Motor an, Gang rein und Seitenständer ausgeklappt, funzt auch, brav. Ansonsten waren ihm die Achsen wichtig, Schwinge, Umlenkung, LKL, alles genau geprüft. Fahrgestellnummer war ihm noch wichtig, die hat er Ziffer für Ziffer kontrolliert. Dann Bremsbeläge mit Taschenlampe begutachtet und dann der Bremsentest: Er (ca. 1,75m, wenn überhaupt) guckt mich an, guckt das Moped an (Sitzhöhe 93cm), guckt wieder mich an: "Bremsen ziehen gut?" "Na klar!" "Normalerweise mach ich ja ne Probefahrt, aber bei Ihrer ..."
Dann noch n Rüssel in den Endtopf, "Passt!", Plakette drauf bis März ´26, und Tschüss!
Keine Anbauteile inspiziert, nach keiner ABE gefragt, keine KBA-Nummern gesucht, nix!
98,20€ bezahlt, weil ich ja kräftig überzogen hatte, aber egal.

Nie wieder TÜV oder Dekra, da hatte ich jedesmal Stress wegen irgendwelcher Kleinigkeiten, so eine Schikane brauch ich nicht mehr!
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
464
Modell
R1200GS Adventure LC
Das ist aber schon mit vielen Sachen so. Bei uns in der Region werden sehr häufig einfach rote Ampeln überfahren.
Wenn die überfahren werden ist das aber ein Verkehrsunfall und muss gemeldet werden.😂😂😂
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
438
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Moinsen,
na dann nochmal was Positives:
Heute in Ettlingen bei der Service-Station des Dampfkessel-Prüfvereins gewesen. 30 Minuten, alles easy. Die Hälfte der Zeit haben wir über die Erfahrungen des Prüfers bei BMW und im Rennsport gesprochen. Dann war ich wieder raus und der Bapper war drauf…
20240308_150503.jpeg
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
487
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Keine Anbauteile inspiziert, nach keiner ABE gefragt, keine KBA-Nummern gesucht, nix!
Dito gestern , allerdings mit Probefahrt (Öhlins sind bei mir eingetragen) und das beim TÜV Süd in Ravensburg. Mit keinem Fahrzeug hatte ich jemals ein Problem. Ach ja, einen Termin hatte ich auch nicht.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.268
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

ich war gestern mit meinem Anhänger zur HU bei der Dekra. Der Prüfer hat schon einige meiner Fahrzeuge geprüft. Beim Reinfahren in die Halle sollte ich eine harte Bremsung machen, die Auflaufbremse hat auch funktioniert, wie sie sollte. Dann die übliche Durchsicht. Bei der Kontrolle der Rücklichter funktionierte leider die Nebelschlussleuchte nicht. Er sagte, ich solle zu Hause mal nachgucken, was ich ihm auch zusagte, er hält es auch nicht im Bericht fest, da er sonst keine Plakette kleben könne. Bezahlt, Papiere und HU-Bericht erhalten. So muss es sein. :Super:

Zu Hause nach dem Licht geguckt, die Glühlampe war nur etwas aus der Fassung, jetzt funktioniert sie.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
289
Zurück zum Ausgangspunkt. Ich muss mit der GS nächsten Monat zur HU. Die GS hat das Lichtpaket. Allerdings habe ich mit Hilfe eines sehr hilfsbereiten Users hier die Blinker- und Rück-/Bremslichtmimik auf oldschool geändert. D.h. Blinker blinken nur noch, ansonsten sind sie aus und das Rück- und Bremslicht sitzt wieder ausschließlich mittig.

Nun sieht man ja in den Multifunktionsblinkern noch diesen roten LED Anteil, der natürlich nix mehr macht. Bin mal gespannt, ob die Prüfer das merken und ob sie irgendeinen Schmerz damit haben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.722
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei meinem letzten TÜV hat niemand die Blinker kontrolliert. Und wenn Du nicht grade einen GS(A) Fahrer als TÜV Ing. hast, der selbst so eine Maschine entsprechenden Baujahres fährt, wird da gar nichts auffallen.

Solche Motorräder werden eh quasi durchgewunken. Fehlerhäufigkeit bei der HU geht gegen null. Leichtes Geld für wenig Arbeit.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
289
Das vermute ich auch Andi.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.090
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Kleine Runde mit der 42 Jahre alten Pantah (04/10) heute. :-) Im März ja schon die GS laufen lassen (03/10) und morgen nehme ich die V4s.

Mit der Pantah gab es beim KÜS keinen Stress bislang, trotz Dellortos und Conti-Auspuff, ist ja so original ausgeliefert worden. Bremse P08 an Marzocchi statt P05 an Paioli Gabel mit entsprechendem HBZ, da später an der Baureihe das auch so verbaut wurde: i.O. - bremst gut, das war sein Kommentar.

Letztens musste ich ihn schon fast zwingen, die Schaltung "Motor aus" bei Seitenständer draussen, Gang eingelegt" an der Pantah zu prüfen.

Aber von Autos, deren Rädern und Reifen Eintragungen hat er nicht genug Ahnung, das machte der TÜV mit Traglastbescheinigung, Spurplatten ohne wenn und aber.
Es gibt unterschiedliche Wissensstände bei den Prüfstellen.

Die HU/AU an Autos mit 155€ finde ich schon satt, wenn man bedenkt, dass die das per Lobbyarbeit auf "jedes Jahr prüfen" anheben wollten.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
289
War auch kürzlich mit dem Auto beim TÜV. Alles in Ordnung - who cares?
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
491
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Heute beim TÜV Süd, der Prüfer, an dem Mobbed ist alles Original?
Ich, ja klar, danke, Plakette druff und fäddisch.

Hatte extra sämtliche ABE s dabei.
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
301
Solche Motorräder werden eh quasi durchgewunken.
Das kann ich von meinem kurzbeinigen TÜV Süd Prüfer leider nicht sagen.
Habe jedesmal Herzklopfen, wenn der sich auf meine 1150GS (Modell 2000 mit jetzt über 243000km) setzt und rumfährt (ABS-Kontrolle und Bremsen im Fahrbetrieb) - zuletzt jetzt im März 2024.
Anschließend schaut der sich peinlichst genau die Bremsbeläge und Scheiben an, Kontrolle sämtlicher Leuchten/Blinker; Reifenkonformität etc. pp.
Dass die Stahlflexleitungen eingetragen sind, weiß er noch ...
Dann Aufbocken der GS und Prüfung des Lenkkopflagers und Lager bzw. Spiel der Schwinge alles Paletti.
Beim Abgastest fluchte er, weil er jetzt alles auch noch zusätzlich per Laptop dokumentieren bzw. die Anzeigenwerte fotografieren muss.

Aber wie immer - bestanden ... :bounce:
 
Thema:

Heute beim TÜV

Heute beim TÜV - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

    Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

    Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

    Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Heute beim TÜV !? - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

    Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

    Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

    Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Oben