Heute beim TÜV

Diskutiere Heute beim TÜV im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; In der Regel sollte da auch nix passieren, wenn die Serviceintervalle immer penibelst eingehalten und immer das korrekte, freigegebene Öl von...
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.528
Modell
F750GS

und mein EA288 hat auch nen Riemen im Ölbad, völlig problemlos. Habe auch noch nie auch nur von einem Defekt gehört.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
In der Regel sollte da auch nix passieren, wenn die Serviceintervalle immer penibelst eingehalten und immer das korrekte, freigegebene Öl von Castrol verwendet wurde. Dennoch sind 1,8K€ (in der Ford Werkstatt) ein Haufen Geld. Bei den EB-Motoren muss der ZR nach 240tkm oder zehn Jahren gewechselt werden. Da unser Wagen erst knapp 100tkm runter hat aber die zehn Jahre jetzt rum sind, lassen wir es halt machen. Der Wagen soll noch ein paar Jahre fahren … damit wir noch oft beim freundlichen und kompetenten HU-Prüfer vorfahren können. 😉
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.368
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
So siehts aus.
Wenn das konsequent jeder macht, herrscht dann bei entsprechenden Buden bald auch gähnende Leere.
Ja, die Macht der Kunden ist eigentlich riesig. Sie lässt sich nur sehr schwer ordentlich bündeln. Und das wissen die Unternehmen. Vielleicht auch in Richtung BMW und der neue R 1300 GS, mit den doch auffällig vielen Problemen + Kardantausch auf Rechnung des Kunden? :mstickle: Der war böse, ich weiß. Nehme alles wieder zurück und behaupte das Gegenteil:o
 
F

Franzl_1

Dabei seit
03.07.2023
Beiträge
16
Bei VW liegt der übliche Preis wohl auch bei über 1200€.
Aber als Kunde, vorallem wenn das Auto aus der Garantie raus ist, muss man ja nicht zum Vertragshändler gehen.
Ich führe meine Ölwechsel von Motor und DSG sowie Bremsen auch selbst durch.
Nur beim Zahnriemen fehlt mir Fachkönnen und Spezialwerkzeug.
1800€ finde ich wirklich überteuert.

Meine GS wird im Sommer vier Jahre alt, damit endet die Gebrauchtgarantie von der NL.
Einmal bekommt sie den teureren 20tkm Service bei BMW, danach werde ich das selbst übernehmen.

Die teueren Händler Service‘s über Jahre zeichnen sich am Ende beim Verkauf leider kaum wieder.
Wenn ich die GS mal verkaufen sollte, verlange ich eben 1000€ weniger als der aktuelle Marktwert ist. Los bekommt man sie mit nachweislich guter Service Historie allemal.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
606
Ist zwar OT aber wir hatten mal einen Peugeot 2008. Der hatte den gleichen Motor wie es bei Ford auch gibt inklusive Zahnriemen. Dieser wurde einmal getauscht, zum Glück im Zuge einer Rückrufaktion. Ich meine, dass die Werkstatt für den Wechsel 10-12 Stunden Arbeit berechnen musste da der Mist extrem aufwendig ist. Da kann ich mir 1800 Euro locker vorstellen. Leider ist das nicht die letzte Kostenfalle bei diesen Dingern…daher haben wir das Auto gewechselt. Wurde uns zu blöd, da bei 90.000 km der Ölverbrauch mit dem tollen 0W-20 oder was das war irgendwann nicht mehr rentabel war…

Gruß
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
196
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Ja, leider. Das war mir damals nicht bekannt. Bei den Ford 1.0 Ecoboost-Motoren läuft der Zahnriemen in einem Ölbad. Hier muss dann der halbe Motor auseinandergebaut und gereinigt werden. Das kostet Zeit und Zeit ist teuer.

Diese Motoren sind ein NoGo. Füllt man hier ein nicht von Ford freigegebenes Motoröl ein, dann kann sich der Zahnriemen auflösen und die Ölpumpe verstopfen. Resultat wäre dann ein kapitaler Motorschaden. Gebraucht würde ich nie einen EB kaufen, wenn die Servicehistorie bei Ford nicht einwandfrei belegbar wäre.
Ich habe auch ein 1.0 EcoBoost Motor. Da kommt ja demnächst was auf mich zu. :-((

Beim Citroen Berlingo Benziner (>2018) läuft der Steuerriemen auch im Öl. Da gab es letztes Jahr eine Rückrufaktion weil sich die Steuerriemen auflösen. Daraufhin hat Citroen die Öl Vorgabe geändert.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.405
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Das glaube ich nicht,dass der im Ölbad läuft.
Ja Herbert ich dachte das Gleiche... obwohl, (oder vielleicht deswegen) ich vor vielen Jahren mal die Ausbildung zum KFZ Mechaniker absolviert habe.

Aber es ist wirklich soo..völliger Nonsens...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.405
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Welche Fahrzeuge das haben weiss ich nicht...will es auch nicht wissen...

 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.685
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.405
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja...möglich ist vieles....

Wehe Du musst auf Reisen mal Oel nachkippen....und das hat nicht die richtigen Spezifikationen...

PS: Das beschränkt sich nicht nur auf die Viskosität...!!

Siehe auch Bremsöl...5.0 bzw. 5.1
 
flood

flood

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
78
Ort
Süden
Modell
R 1250 GS TB 22, Royal Enfield GT535
Wäre mir beim EA288 auch neu.

REPXPERT
Moin,

Ich meine der 288 hat einen 2. Riemen für Unterdruck usw. ,der läuft in Öl.
Kann aber auch anders sein...

Gerade gesehen,weiter oben hat es ja die Unterlagen zum 288.
Gruß
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.685
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Volkswagen AG hat ebenfalls einen Riemen in Öl für den Antrieb der Ölpumpe im 1.6 und 2.0 TDi Motor verwendet.
Bei den meisten dieser Motoren muss dieser „nasse“ Zahnriemen im Rahmen der Routinewartung gewechselt werden.
febi hat deshalb Zahnriemen, die in Öl laufen, in sein Sortiment an Zahnriemenkits aufgenommen.05.08.2021


Ja...möglich ist vieles....

Wehe Du musst auf Reisen mal Oel nachkippen....und das hat nicht die richtigen Spezifikationen...
1l passt in jeden Kofferraum :)
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
946
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Herrlich mit dem Öl und den ggf. auftretenden Problemen.


Ich arbeite bei einem der größten Autovermieter in Deutschland. Wir haben zwar nur "neue" Fahrzeuge, aber auch die brauchen mal etwas Öl.
Egal welches Fahrzeug...es wird immer 10w40 draufgekippt - mir blutet das Herz
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.405
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja ist ein spannendes Thema, aber ein wenig am Ursprungsthread vorbei, wenn es weiter von Interesse ist könnte man ja das Ganze in einem neuen Tread übernehmen...!?..Muss aber nicht..!

So irgendwie " Moderne Motorentechnik, zulasten der Wartungsfreundlichkeit"
Einfach ne Überlegung...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.405
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hier nochmal was zu den periodischen Prüfungen des Strassenverkehrsamt in der Schweiz...( hab ich schon mal in einem Beitrag erzählt..)

Vor ca. 5 Jahren ( vorletztes Mal) fuhr ich mit meinem 1100GS zur Prüfung, mit dem Wissen, nichts wird zu bemängeln sein.

Der Prüfer holte mich rein, und erklärte mir " ich prüfe meistens PKW's" na gut...
Er war wirklich freundlich. Und ich natürlich auch.

Das übliche...Reifen..Elektrik..ID Nummern...Sichtkontrolle...alles OK.
Er stieg auf meinen Quasimodo....für die Probefahrt...Ich bat Ihn ganz höflich.." Bitte gehen Sie sorgsam mit meinem Motorrad um, Es ist 25 Jahre alt"..

" Klar mach ich"..Er preschte los wie ein Ganzirrer, in der Halle, auf dem glitschigen Belag und es legte Ihn fast auf die Schnauze..(@willib Du weisst mit Sicherheit dass das in Wettingen war).

Ich schrie Ihm durch die ganze Halle nach er solle damit aufhören..

Er kam zurück in einem Affenzahn, ( durch die gleiche Halle ) und legte eine Vollbremsung hin....
Zweite Möglichkeit sich auf die Fresse zu legen.
Sein Kommentar.." lieber Hr. Alder das ABS ist defekt."...Ich.." Nööö der hat gar kein ABS ( Jg.94)..
Betretenes schweigen.

OK...Achsen und Radlagerspiele prüfen..alles OK...ausser..vorne hatts ein bisschen Spiel..
Neee das kann nicht sein..wir schauten zusammen und ich sah das bei seinem Gerüttel das Oehlins vorne bereits ansprach...ein dazugerufener Kollege bestätigte das..

OK mit knurren drückte er mir den Stempel in den Ausweis..

Fazit:

Seit über 50 Jahren, in denen ich mit dem StVA zu tun habe ( privat und geschäftlich ). Das einzige Mal wo ich wirklich kurz vorm Ausrasten war.
Hab den Kerl nicht mehr gesehen.

Und eine Stellungnahme hab ich auch nach Schafisheim (StVA) gesendet..und Antwort erhalten,
halt mit dem üblichen blabla.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lunti

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
220
Ort
Ratingen
Modell
R 1300 GS TB
Die Volkswagen AG hat ebenfalls einen Riemen in Öl für den Antrieb der Ölpumpe im 1.6 und 2.0 TDi Motor verwendet.
Bei den meisten dieser Motoren muss dieser „nasse“ Zahnriemen im Rahmen der Routinewartung gewechselt werden.
febi hat deshalb Zahnriemen, die in Öl laufen, in sein Sortiment an Zahnriemenkits aufgenommen.05.08.2021



1l passt in jeden Kofferraum :)
Hallo,
es stimmt mit dem kleinen Zahnriemen für Öl- und Unterdruckpumpe in der Ölwanne, aaaaber dieser Zahnriemen hat keinen Wechselintervall....
Gruß
Norbert
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.550
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich habe mir auf unserer Tour auf Korsika im September 2023 eine Woche die Lichtorgel am Heck der GS1250 ansehen dürfen. Und ich kann die Zweifel des unvorbereiteten TÜV-Prüfers gut nachvollziehen. Wenn der Kollege vor mir geblinkt und gebremst hat, war der Blinker nicht mehr zu erkennen. Ich frage mich, wie das zugelassen wurde. Und diese glimmenden Blinker vorn und hinten im normalen Fahrbetrieb sehen zudem noch ziemlich scheiße aus.
 
Thema:

Heute beim TÜV

Heute beim TÜV - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

    Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

    Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

    Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Heute beim TÜV !? - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

    Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

    Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

    Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Oben