Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

Diskutiere Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ja, ich werde morgen meine Rechtsschutzversicherung einschalten, der ADAC wird sich noch melden. Über meinen AirTag weiß ich auch, wo mein...
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ja, ich werde morgen meine Rechtsschutzversicherung einschalten, der ADAC wird sich noch melden.

Über meinen AirTag weiß ich auch, wo mein Motorrad steht, es ist eine kleine Werkstatt in Padua (mit BMW-Logo)
11c2c0qf71
Ich werde morgen mal bei denen anrufen (mit Hilfe meiner italienischen Kollegin) und mich nach den auflaufenden Kosten erkundigen.

Am Donnerstag fahre ich hinunter, diesmal treffe ich mich vielleicht mit dem Vater der Kollegin) und suche das Gespräch. Ich brauche auch noch Sachen aus dem TopCase.

Es betrifft die RT und nicht die GS - die steht sicher bei mir in der Garage!
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.929
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
In Corvara/Colfosco vorm Hotel erlebt.
Mir nicht bekannter Mopedkollege aus Hotelgarage ohne Helm über die Straße auf Hotelparkplatz. Keine 50m.
Carabinieri stand daneben. Gleiche Geschichte wie beim TE. Bußgeld und Fahrzeug „sichergestellt“.
Wie es ausging weiß ich nicht. Sind dann gefahren.
Der Hotelwirt hatte beim Bezahlen noch gewarnt. Lässt eine Taktik vermuten. Ein Jahr später stand die Carabinieri morgens wieder da.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.326
Modell
R 1300 GS
Das tut mir wirklich Leid. Ich bin unwissend auch schon von vor dem Hotel in die Garage ohne Helm gefahren. Alles auf dem Hotelgelände, aber wer weiß was hier noch zählt. Ich hatte mal gelesen, dass Fahren mit einer Hand ebenfalls unter Strafe gestellt wird. Dass man die wenig einsichtigen Verkehrsteilnehmer mit solchen Maßnahmen erziehen möchte, kann ich ja noch erkennen. Aber Ausländer damit festzusetzen geht ja mal völlig am Thema vorbei.
Ich frage mich, was passiert, wenn man eine italienische Adresse angibt und Nachts drauf steigt und über die Grenze nach Hause fährt? Dann macht man halt die nächsten Jahre einen Bogen um Italien. Nach so einer Erfahrung hat man wahrscheinlich eh keinen Bock mehr drauf. Ob man dem eigenen Tourismus damit einen Gefallen tut? Aber das ist denen wahrscheinlich egal. Kommen noch genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.903
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Vor weniger als 30 Jahren ist ein Kollege "mal kurz" von der Pension "uf die Bank" gefahren.
Auf dem Rückweg in Lana am Kreisverkehr stand ein Polizist, hat ihn angehalten und gefragt wo sein Helm ist.
Er musste dann zur Pension laufen und seinen Helm holen.
Als er gefragt hat, wer ihn dahin fährt, allgemeine Verneinung.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.480
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
... Dass man die wenig einsichtigen Verkehrsteilnehmer mit solchen Maßnahmen erziehen möchte, kann ich ja noch erkennen. Aber Ausländer damit festzusetzen geht ja mal völlig am Thema vorbei. ...
Mit dieser Ansicht könnte ja jeder (Ausländer) im (Aus-)Land machen, was er wollte. Es gibt nun mal - wenn auch unpopuläre - Regeln. Für den jeweiligen Betroffenen sind die Konsequenzen ggf. nicht gerade angenehm.
Aber Was wäre denn nachhaltig richtig? -Anarchie?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.326
Modell
R 1300 GS
Mit dieser Ansicht könnte ja jeder (Ausländer) im (Aus-)Land machen, was er wollte. Es gibt nun mal - wenn auch unpopuläre - Regeln. Für den jeweiligen Betroffenen sind die Konsequenzen ggf. nicht gerade angenehm.
Aber Was wäre denn nachhaltig richtig? -Anarchie?
Na ja, es muss ja nicht gleich Polemik sein. Und von Diplomatischer Immunität hat auch niemand gesprochen. Eine deutlich höhere Strafe tut es da sicherlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.326
Modell
R 1300 GS
Eine Verkehrsrechtschutz Versicherung ist sicherlich sinnvoll. Ich werde diesen Bericht zum Anlass nehmen, nachzufragen, wie es mit dem Schutz im Ausland steht. Was weiß ich, wie der Winkel des Kennzeichnens in Italien sein muss und was es sonst noch an Regeln gibt.
Bei mir bleibt der Eindruck, dass Asterix recht hatte mit den Römern.
 
Zuletzt bearbeitet:
chang14

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
120
Ort
Südtirol
Modell
BMW R 1250 GS Ralley
Was es in Euren Augen "tut" oder nicht, dürfte hier nicht relevant sein. Das ital. Gesetz sieht diese "Beschlagnahme bzw. Verwahrung" vor, also wird man das hinnehmen müssen. Zumindest wenn man nicht mit einer Anwalts-Armada über die ital. Justiz herein brechen will.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.326
Modell
R 1300 GS
Das mache ich. Wie ich hier lese, ist es damit nicht getan. Nun, ich hatte auf meinen Touren durch Italien entweder das meiste richtig gemacht oder Glück. Die alten Millitärstrassen zwischen Frankreich und Italien sind ein Off-road Traum und nur zu empfehlen. 😃👍
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.139
Ort
Wien
Modell
1250er
Grundsätzlich sind nichtmonetäre Strafen wirkungsvoller und nachhaltiger, das ist ja bekannt. Die Geschichte mit beide Hände am Lenker hat den Hintergrund in der organisierten Kriminalität.
 
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ja, so ist es, ich habe das gefressen!

Interessant ist noch, dass mir die Polizei selber angeboten hat, ohne Fahrzeugschein mit der RT das Land zu verlassen.
Man kann nämlich das Motorrad aus der Verwahrung holen, und es einen Ort der Wahl abzustellen, der Ort, muss aber der Polizei bekannt gegeben werden.
in Deutschland soll ich dann den Fahrzeugschein als verloren, melden und ersetzen

naja?
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
406
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ja, so ist es, ich habe das gefressen!

Interessant ist noch, dass mir die Polizei selber angeboten hat, ohne Fahrzeugschein mit der RT das Land zu verlassen.
Man kann nämlich das Motorrad aus der Verwahrung holen, und es einen Ort der Wahl abzustellen, der Ort, muss aber der Polizei bekannt gegeben werden.
in Deutschland soll ich dann den Fahrzeugschein als verloren, melden und ersetzen

naja?
Kannst du dann nicht einfach das Motorrad die Zeit über Zuhause stehen lassen? Den Schein kriegst du hinterher ja wieder und kannst so lange GS fahren.
 
chang14

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
120
Ort
Südtirol
Modell
BMW R 1250 GS Ralley
Ja, sei froh um den TIP, das ist der Pragmatismus dee Italiener. Wobei es natürlich ein gewisses Risiko darstellt, ohne KFZ Papiere in AT oder DE zu fahren.
 
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
@Dangermouse
Ja,
So könnte der Plan aussehen!

aber eigentlich muss das Motorrad in Italien stehen, damit es die italienische Polizei kontrollieren kann!


@chang14
und hier dann eidesstattlich den Verlust erklären?
Weiß nicht ob das mein Plan sein könnte.

Mag ja pragmatitisch für die Italiener sein und gibt Ihnen vielleicht ein gutes Gefühl
 
chang14

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
120
Ort
Südtirol
Modell
BMW R 1250 GS Ralley
@Dangermouse
Ja,
So könnte der Plan aussehen!

aber eigentlich muss das Motorrad in Italien stehen, damit es die italienische Polizei kontrollieren kann!


@chang14
und hier dann eidesstattlich den Verlust erklären?
Weiß nicht ob das mein Plan sein könnte.

Mag ja pragmatitisch für die Italiener sein und gibt Ihnen vielleicht ein gutes Gefühl
Wenn Du Italiener wärst, würdest du es vermutlich riskieren.
Aber ist natürlich rein Deine Entscheidung.
 
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich mach mal eine deutsche Zwischenlösung.
Ich frage meine Polizei hier, ob sie die Aufsicht über mein Motorrad übernimmt.

vielleicht liest ja ein Kollege hiermit und sagt „klar machen wir“
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
687
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Das tut mir wirklich Leid. Ich bin unwissend auch schon von vor dem Hotel in die Garage ohne Helm gefahren. Alles auf dem Hotelgelände, aber wer weiß was hier noch zählt. Ich hatte mal gelesen, dass Fahren mit einer Hand ebenfalls unter Strafe gestellt wird. Dass man die wenig einsichtigen Verkehrsteilnehmer mit solchen Maßnahmen erziehen möchte, kann ich ja noch erkennen. Aber Ausländer damit festzusetzen geht ja mal völlig am Thema vorbei.
Ich frage mich, was passiert, wenn man eine italienische Adresse angibt und Nachts drauf steigt und über die Grenze nach Hause fährt? Dann macht man halt die nächsten Jahre einen Bogen um Italien. Nach so einer Erfahrung hat man wahrscheinlich eh keinen Bock mehr drauf. Ob man dem eigenen Tourismus damit einen Gefallen tut? Aber das ist denen wahrscheinlich egal. Kommen noch genug.
Also das mit einhändig fahren ist natürlich Quatsch. Selbst verständlich darfst du dir mit einer Hand das Visier zuklappen, oder zb Handzeichen geben(falls dein Motorrad eben keine Blinker hat) usw

Helmpflicht ist halt ein Gesetz, und wenn man sich erinnert zu wie viel tausend die Italiener seinerzeit helmlos auf den Vespas saßen, versteht warum das konsequenz bei der Kontrolle braucht.
btw. die kurze helmlose Runde ums Hotel endet leider manchmal mit Gehirnaustritt an der Gehsteigkante. In dem Sinn: keinen Meter ohne Schutz!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.277
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja, so ist es, ich habe das gefressen!

Interessant ist noch, dass mir die Polizei selber angeboten hat, ohne Fahrzeugschein mit der RT das Land zu verlassen.
Man kann nämlich das Motorrad aus der Verwahrung holen, und es einen Ort der Wahl abzustellen, der Ort, muss aber der Polizei bekannt gegeben werden.
in Deutschland soll ich dann den Fahrzeugschein als verloren, melden und ersetzen

naja?
das war doch mal ein Angebot!
nach paar tagen dann mit der andern Maschine die Tour mit Helm fortsetzen.

Danke für den Hinweis, ich werde den mir merken, wenn ich aus dem Parkplatz in die Hoteltiefgarage fahre.. Das hätte ich nicht gedacht.
 
Thema:

Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst! - Ähnliche Themen

  • Kurztrip nach Italien

    Kurztrip nach Italien: Heute Früh gings bei noch knackigen 7°Grad und Nebel bei Hilpoltstein los. Die ersten Kilometer wurden auf der Dosenbahn abgespult, kurz vor...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

    Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!: ......haben die keine anderen Sorgen in Berlin:mad::mad:. Mich wird man mit so einem Teil auf der Birne nicht zusehen bekommen. Bei Rennradfahrern...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • HELMPFLICHT??? - Ähnliche Themen

  • Kurztrip nach Italien

    Kurztrip nach Italien: Heute Früh gings bei noch knackigen 7°Grad und Nebel bei Hilpoltstein los. Die ersten Kilometer wurden auf der Dosenbahn abgespult, kurz vor...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

    Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!: ......haben die keine anderen Sorgen in Berlin:mad::mad:. Mich wird man mit so einem Teil auf der Birne nicht zusehen bekommen. Bei Rennradfahrern...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • Oben