Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

Diskutiere Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Also, eine (falsche) eidesstattliche Erklärung abzugeben ist sicherlich keine gute Idee - das ist wahrscheinlich höchst strafbar. Ich glaube, da...
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
406
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
@Dangermouse
Ja,
So könnte der Plan aussehen!

aber eigentlich muss das Motorrad in Italien stehen, damit es die italienische Polizei kontrollieren kann!


@chang14
und hier dann eidesstattlich den Verlust erklären?
Weiß nicht ob das mein Plan sein könnte.

Mag ja pragmatitisch für die Italiener sein und gibt Ihnen vielleicht ein gutes Gefühl
Also, eine (falsche) eidesstattliche Erklärung abzugeben ist sicherlich keine gute Idee - das ist wahrscheinlich höchst strafbar. Ich glaube, da ist dein Instinkt schon ganz richtig :)

So, wie ich das (aus einigen der zitierten Beiträge) verstanden habe, geben italienische Fahrer*innen den Schein ab und so wird dann dort das Fahrverbot kontrolliert. Das heißt, wird man dann ohne den Schein erwischt, kommt raus, dass man trotzdem gefahren ist, und dann gibt es wahrscheinlich saftige Strafen.
Als Deutscher bist du doch insofern aus dem Schneider, oder? Deinen Schein können die ja ruhig behalten, denn so lange du nicht in Italien damit fährst, wirst du da ja nicht erwischt, und in Deutschland gibt es doch höchstens ein kleines Bußgeld, weil du deine Papiere nicht dabei hast, oder?

Und nach Ablauf der Zeit kriegst du dann den Schein zurück.
 
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Die Strecke Augsburg, Padua Augsburg ist jetzt nicht so spannend, Wenn es ohne Urlaub hin und her gehen muss Anreise dann mit dem Zug
Aber ich sehe schon, so wird es laufen!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.149
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das tut mir wirklich Leid. Ich bin unwissend auch schon von vor dem Hotel in die Garage ohne Helm gefahren. Alles auf dem Hotelgelände, aber wer weiß was hier noch zählt. Ich hatte mal gelesen, dass Fahren mit einer Hand ebenfalls unter Strafe gestellt wird. Dass man die wenig einsichtigen Verkehrsteilnehmer mit solchen Maßnahmen erziehen möchte, kann ich ja noch erkennen. Aber Ausländer damit festzusetzen geht ja mal völlig am Thema vorbei.
Ich frage mich, was passiert, wenn man eine italienische Adresse angibt und Nachts drauf steigt und über die Grenze nach Hause fährt? Dann macht man halt die nächsten Jahre einen Bogen um Italien. Nach so einer Erfahrung hat man wahrscheinlich eh keinen Bock mehr drauf. Ob man dem eigenen Tourismus damit einen Gefallen tut? Aber das ist denen wahrscheinlich egal. Kommen noch genug.

Die Gesetze gelten für Inländer und Ausländer.

Verwahrung eines Fahrzeuges in Italien gibt es sicher schon über 15 Jahre.
Und auch ein Ausländer muss sich an Gesetze halten.

Wenn ich in Deutschland die Verkehrsregeln missachte, dann werde ich auch bestraft, bis hn zu Fahrverbt.

Also nach Deiner Idee müßte das für mich dann ja auch eine Ausnahme geben?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.332
Modell
R 1300 GS
Wenn ich den Vorschlag der dem Themenstarter von der Polizei genannt wurde lese, schlagen die ja genau das vor.

Sei‘s drum, für mich war der Austausch informativ. Ich schlage niemandem vor was er tun soll und selbstverständlich hat man die Verkehrsgesetze auch im Ausland zu achten. Meine Meinung nach ist das Festsetzen von Ausländern bei Fahren ohne Helm noch weniger angemessen, als bei Einheimischen, die immer noch einfacher nach Hause kommen. Zum Thema andere Maßnahmen bei Ordnungswidrigkeiten für Ausländer, es gibt sehr wohl Differenzierungen in der Durchsetzung und Strafhöhe in Ländern (hier ist nicht Italien gemeint). Das kann sowohl das Strafmaß als auch die Währung betreffen, in der die Bußgelder zu entrichten sind.
Damit ist das Thema für mich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bench

Bench

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
147
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1250 GS Rallye
Wenn ich das so lese, könnte einem die Lust an Italien vergehen.
Wenn man weiss, welche Gefahren lauern, ist es einfacher.

Als wir 2017 oberhalb des Gardasees in einer Bikerherberge übernachtet haben, hat uns der Inhaber gleich sofort auf diesem Umstand hingewiesen. Auch nicht nur von der Garage auf den Hof hat er gesagt. Also waren wir natürlich besser informiert als vorher.

Und gab es da nicht auch mal diese Story, wo die ital. Polizei den deutschen TÜV Stempel kontrolliert hat? Und obwohl du in D mit noch gültigem TÜV (im aktuell fälligen Monat) unterwegs warst, haben die in ital. schon einen Eintrag im originalen Fahrzeugschein vorgenommen. Ich glaub Strafe gab es auch noch - bin mir aber nicht mehr ganz sicher ;-)
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.682
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bin ich jetzt der Einzige mit dieser Erfahrung??
2009 oder 2010 hatte ich vermutlich Dusel. In Aquilia Abruzzen. Am Hotel, Motorrad vor dem Eingang, das Gepäck ins Zimmer getragen. Gattin, Jacke und Helm auch dort zurück gelassen. Ohne Helm direkt ums Gebäude zur Rückseite und dort eine 20 m lange steile Abfahrt zu einem geschlossenen Rolltor mit Sprechanlage runter. Taste gedrückt. Während das Rolltor langsam aufging, sah ich im Rückspiegel den an der Einfahrt zur Garagenabfahrt stehenden blauen Carabinieri Alfa Romeo und der Beifahrer schaute zu mir durch die offene Seitenscheibe runter. Der Weg war ihm vielleicht zu weit, oder er wollte mir nicht in die Tiefgarage nachgehen. Wo die herkommen, war mir nicht klar. Ich hatte beim Losfahren keinen gesehen. Ich bin dann rein gefahren und das Tor ging hinter mir wieder runter.
Damals wusste ich noch nicht, dass das so rigide geahndet wird. Heute würde ich es nicht mehr riskieren. 😅
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
551
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Ach Italien ist doch schön. Über die Helmnummer wären wohl fast alle hier gestolpert.
Dafür muss es einen halt auch blöd erwischen - Murphys halt.
Denke mal das die allermeisten Foristen hier noch nie mit den Carabineri (o.ä.) zu tun hatten.
Insofern hab ich wieder was gelernt.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
551
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Handschuhe - speziell Frankreich (meine ich mich zu erinnern) Helm sowieso.
Auch fahren ohne Handschuhe ist in Frankreich nicht.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
551
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Ich - ausnahmsweise. :byebye:
Mitte/Ende August durch Südfrankreich und der Schweiz bei 2 Tagen mit 38°C.
Da hatte ich noch ganz andere Sachen nicht an.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.149
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn ich den Vorschlag der dem Themenstarter von der Polizei genannt wurde lese, schlagen die ja genau das vor.

Sei‘s drum, für mich war der Austausch informativ. Ich schlage niemandem vor was er tun soll und selbstverständlich hat man die Verkehrsgesetze auch im Ausland zu achten. Meine Meinung nach ist das Festsetzen von Ausländern bei Fahren ohne Helm noch weniger angemessen, als bei Einheimischen, die immer noch einfacher nach Hause kommen. Zum Thema andere Maßnahmen bei Ordnungswidrigkeiten für Ausländer, es gibt sehr wohl Differenzierungen in der Durchsetzung und Strafhöhe in Ländern (hier ist nicht Italien gemeint). Das kann sowohl das Strafmaß als auch die Währung betreffen, in der die Bußgelder zu entrichten sind.
Damit ist das Thema für mich durch.
Eine Unterscheidung zwischen Inländern und Ausländern bei der Strafe wäre nicht korrekt.

Und vergleiche mal mit Norwegen oder Finnland, lass Dich da mal mit mehr als 25 km/h zu schnell erwischen.
Und schau was die dann machen.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
551
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
na und, ist für mich kein Grund Handschuhe auszuziehen
Ach Klaus,
selbstverständlich hast du damit recht. Wenn du immer alles richtig machst ist ja schön. Vielleicht hatte die handschuhlose Geschichte auch einen notwendigen Hintergrund. Aber egal. Das ich nicht mit beheizten Winterhandschuhen unterwegs war, möchte ich noch nachreichen. Aber Prüfnummer bzw. - Zeichen war dran. Die bei fingerlosen oder Lochhandschuhen auch noch dran zu haben wird ne schwierige Nummer. Damit hast du dann faktisch "auch keine" an.
Mit sonnigen Grüßen...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.495
Modell
GS (poly)
bei fingerlosen oder Lochhandschuhen auch noch dran zu haben wird ne schwierige Nummer
Ich sag mal so: Die geeigneten Handschuhe haben das alles eingenäht. Wer die Labels dann natürlich rausschnibbelt (warum auch immer), hat halt dann ein Problem, wenn die lokale Autorität das kontrollieren möchte.

Und auch wenn das arg nickelig von denen ist: Die Polizisten setzen nur das um, was ihnen vor die Nase gesetzt wurde. Erwartet jemand, dass diese Vorschrift nicht eingehalten wird? Dann kann man ja auch andere ignorieren ...
Und im Gegenteil - die Polizisten haben wohl sogar kreative Möglichkeiten theoretisiert, wie mit dem nunmehr fehlenden Fahrzeugschein umgegangen werden könnte.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.350
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Mal eine blöde Frage, können / werden auch Autos für einen kurzen Zeitraum beschlagnahmt/ blockiert werden wenn man zu. Das Anschnallen vergisst?
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
673
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ich sag mal so: Die geeigneten Handschuhe haben das alles eingenäht. Wer die Labels dann natürlich rausschnibbelt (warum auch immer), hat halt dann ein Problem, wenn die lokale Autorität das kontrollieren möchte.

Und auch wenn das arg nickelig von denen ist: Die Polizisten setzen nur das um, was ihnen vor die Nase gesetzt wurde. Erwartet jemand, dass diese Vorschrift nicht eingehalten wird? Dann kann man ja auch andere ignorieren ...
Und im Gegenteil - die Polizisten haben wohl sogar kreative Möglichkeiten theoretisiert, wie mit dem nunmehr fehlenden Fahrzeugschein umgegangen werden könnte.
Die Vorschriften sind halt so vorhanden, gelten für alle (In- wie Ausländer) und sind vermutlich deshalb so verschärft, weil man Gründe dafür hatte. Von der Beschlagnahme + Lagerung beim Besitzer/Eigentümer hat ja der Staat gar nichts, außer dass sich vielleicht ein Lerneffekt einstellt und eben auch der größte Helm-/Handschuhgegner sich dazu herabläßt, diese immer zu tragen.
Ob man das jetzt auf dem Weg von der Tiefgarage zum Hoteleingang ahnden muß, ist eine andere Frage.
Vermutlich ist es auch hier wie woanders - es läßt sich leichter feststellen als bei 130 auf der AB, und ist ungefährlicher, als den Paten der Mafia zu verhaften :-)
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.368
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Man lernt nie aus. Hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Wäre eine sehr böse Überraschung geworden. Fahre immer mit Helm. Aber die 10 mtr. von der Zapfsäule bis zum abstellen (Zigarettenpause) fahre ich sonst auch immer "kurz" ohne Helm. In Italien jetzt definitiv nicht mehr. Danke an den Tread-Ersteller für diesen Hinweis.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.142
Ort
Wien
Modell
1250er
Ob man das jetzt auf dem Weg von der Tiefgarage zum Hoteleingang ahnden muß, ist eine andere Frage.
Strategisch zu Beginn der Saison macht man das.

Warum? Jene, die davon betroffen sind (Hotels, meistens Ausländer) wirken als Multiplikatoren in Foren, Automobilklubs etc. Damit ist das Ziel erreicht, dass auch Ausländer wissen, dass man in Italien keinen Spaß versteht (die Italiener selbst kennen die Regeln gut). Das bedeutet aber auch, dass man während der Saison keine besonderen Kontrollen durchführen muss und die Ressourcen zielgerichteter einsetzen kann.
 
Thema:

Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst! - Ähnliche Themen

  • Kurztrip nach Italien

    Kurztrip nach Italien: Heute Früh gings bei noch knackigen 7°Grad und Nebel bei Hilpoltstein los. Die ersten Kilometer wurden auf der Dosenbahn abgespult, kurz vor...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

    Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!: ......haben die keine anderen Sorgen in Berlin:mad::mad:. Mich wird man mit so einem Teil auf der Birne nicht zusehen bekommen. Bei Rennradfahrern...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • HELMPFLICHT??? - Ähnliche Themen

  • Kurztrip nach Italien

    Kurztrip nach Italien: Heute Früh gings bei noch knackigen 7°Grad und Nebel bei Hilpoltstein los. Die ersten Kilometer wurden auf der Dosenbahn abgespult, kurz vor...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

    Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!: ......haben die keine anderen Sorgen in Berlin:mad::mad:. Mich wird man mit so einem Teil auf der Birne nicht zusehen bekommen. Bei Rennradfahrern...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • Oben