Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

Diskutiere Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Dann bitte ich als Auslöser und Betroffener um eine angemessene finanzielle Beteiligung :smile: Meine Rechtsschutzversicherung hat mir einen...
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Dann bitte ich als Auslöser und Betroffener um eine angemessene finanzielle Beteiligung :smile:

Meine Rechtsschutzversicherung hat mir einen Anwalt in Bozen benannt - mal sehen.
Ich fahre morgen mal zu meinem Motorrad und nehme alles raus, was an Gepäck noch auf dem Moped ist! Sind ja einfach nur 550km.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.495
Modell
GS (poly)
Aber die 10 mtr. von der Zapfsäule bis zum abstellen (Zigarettenpause) fahre ich sonst auch immer "kurz" ohne Helm.
Trägst du den Helm dann am Unterarm? Alleine die Vorstellung, wie effektiv der Helm einem Elle und Speiche knacken kann bei einem Umfaller würde mich von sowas abhalten.

Sowie der Motor an ist: bei mir immer Handschuhe und Helm (zusätzlich zur restlichen Schutzkleidung). Vielleicht bin ich als Sicherheitsbeauftragter auch nur zusätzlich sensibilisiert oder habe als Sanitäter dafür zu viele Verletzungen bei der Kundschaft an Hand, Fuß und Kopf gesehen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.495
Modell
GS (poly)
Dann bitte ich als Auslöser und Betroffener um eine angemessene finanzielle Beteiligung :smile:

Meine Rechtsschutzversicherung hat mir einen Anwalt in Bozen benannt - mal sehen.
Ich fahre morgen mal zu meinem Motorrad und nehme alles raus, was an Gepäck noch auf dem Moped ist! Sind ja einfach nur 550km.
550km in Italien ist doch wie Urlaub :D
 
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ja um 4.00 Uhr von Augsburg weg und mittags in der Sachsenklemme (auf Rückfahrt) Pizza!
Mein Bip&Go wird glühen! :cool:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.197
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich fahre morgen mal zu meinem Motorrad und nehme alles raus, was an Gepäck noch auf dem Moped ist! Sind ja einfach nur 550km.
Da hätte ich aber einen Anhänger dabei und würde das Moped in D "verwahren" und das Späßchen mit der verlorenen Zulassung würde ich nie nicht machen, sondern warten bis die wiederkommt.

Im Falle einer amtlichen Stilllegung oder Beschlagnahme kann das Fahrzeug dem Eigentümer, dem Übertreter oder einer anderen vom Eigentümer gewählten Person in Verwahrung gegeben werden, sofern die beauftragte Person einen für die Verwahrung geeigneten Platz zur Verfügung hat. Als geeigneter Platz gilt ein Ort ohne öffentlichen Durchgang.
Der Antrag auf Verwahrung - auf stempelfreiem Papier - ist beim Kommando einzureichen, das die Beschlagnahme oder Stilllegung durchgeführt hat. Die Beförderungs- und die Aufbewahrungskosten sind zur Gänze zulasten des Betroffenen.
https://www.prefettura.it/bozen/contenuti/Beschlagnahme_von_fahrzeugen-43449.htm
 
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Gilt aber nur für eine Anschrift in Italien -- die Polizei will das Überprüfen können -- aber das ist jetzt das Thema vom Anwalt!

Alles schon durchgespielt - aktuell darf das Motorrad die Werkstatt nicht verlassen!
7,-- / Tag sind okay
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.495
Modell
GS (poly)
Gilt aber nur für eine Anschrift in Italien -- die Polizei will das Überprüfen können -- aber das ist jetzt das Thema vom Anwalt!

Alles schon durchgespielt - aktuell darf das Motorrad die Werkstatt nicht verlassen!
7,-- / Tag sind okay
Billiger als Parken auf einer öffentlichen Straße :D
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.368
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Trägst du den Helm dann am Unterarm? Alleine die Vorstellung, wie effektiv der Helm einem Elle und Speiche knacken kann bei einem Umfaller würde mich von sowas abhalten.

Sowie der Motor an ist: bei mir immer Handschuhe und Helm (zusätzlich zur restlichen Schutzkleidung). Vielleicht bin ich als Sicherheitsbeauftragter auch nur zusätzlich sensibilisiert oder habe als Sanitäter dafür zu viele Verletzungen bei der Kundschaft an Hand, Fuß und Kopf gesehen.
Nein, der "steht" auf dem Tankrucksack und wird mit der Schnute/dem Kopf für die 10 mtr. dort gehalten. Alternativ hängt der am Spiegel. Am Arm ganz sicher nicht.
 
Hitinger

Hitinger

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
180
Ort
Reisbach
Modell
R 1250 GS Adventure ´21
Wow!
Wieder was gelernt! War mir komplett unbekannt das Thema und fahre schon seit Jahrzehnten nach Italien. Gut, fahr generell nicht ohne Helm, aber so wie Dir leider passiert ist hätte es mich bestimmt auch mal erwischen können.
Mein Beileid für Deine Situation und Ärger.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.332
Modell
R 1300 GS
Man lernt nie aus. Hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Wäre eine sehr böse Überraschung geworden. Fahre immer mit Helm. Aber die 10 mtr. von der Zapfsäule bis zum abstellen (Zigarettenpause) fahre ich sonst auch immer "kurz" ohne Helm. In Italien jetzt definitiv nicht mehr. Danke an den Tread-Ersteller für diesen Hinweis.
Na ja, 10 m kannst du GS auch schieben - ohne Helm und ohne Risiko 😉
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
75
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
ein Kumpel von mir hat auch sein Moped aus der Hoteltiefgarage auf den Hotelparkplatz fahren wollen, um einladen zu können. Das ganze wegen der paar Meter ohne Helm. Genau auf den paar Metern räumt ihn auf dem Parkplatz einer ab, seitdem hat er statt der Schädeldecke teilweise eine Platte drin...
Wie er mir das dann erzählt hat, bin ich seitdem keinen einzigen Meter mehr ohne Helm gefahren.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
673
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Strategisch zu Beginn der Saison macht man das.

Warum? Jene, die davon betroffen sind (Hotels, meistens Ausländer) wirken als Multiplikatoren in Foren, Automobilklubs etc. Damit ist das Ziel erreicht, dass auch Ausländer wissen, dass man in Italien keinen Spaß versteht (die Italiener selbst kennen die Regeln gut). Das bedeutet aber auch, dass man während der Saison keine besonderen Kontrollen durchführen muss und die Ressourcen zielgerichteter einsetzen kann.
Das mag schon sein, aber gerade die Ausländer beherzigen doch eher die Helmpflicht und Handschuhpflicht beim "echten" fahren, und würden bei "normalen" Kontrollen daher seltener auffallen.
Der "Ausländer" im Urlaub wird im italienischen Verkehr vermutlich gerne die Sicherheitsausrüstung tragen (allein zum Eigenschutz).

Insofern trägt das Ganze ja am Ende nur dazu bei, dass das Ausland Italien für ziemlich "pingelig" hält und auch manche Klischees erfüllt werden (Behörden-Willkür, Vorbehalte gegen Ausländer, Schikanierung usw.).

Kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass die helmlosen Touristen stark zur Unfallopfer-Statistik beitragen. Dann eher die lokalen Roller- und Mopedfahrer...
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.453
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Letztes Jahr am Lago Matschooore ging’s einem anderen Hotelgast auch so, Mopped aus der Garage vorgefahren und Zack, die Sherrifs, 60€, aber ohne Beschlagnahmung.
Wir hatten Glück, waren drei Minuten früher unterwegs 🙏🤩
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.131
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Trägst du den Helm dann am Unterarm? Alleine die Vorstellung, wie effektiv der Helm einem Elle und Speiche knacken kann bei einem Umfaller würde mich von sowas abhalten.
Echt ? Wegen so Kleinkram hast Du ein Problem?

Mich stört die Vorstellung, wie die Hirnschale beim Aufschlag auf den Bordstein splittert.
(Mal ab davon, das weder nicht geschrieben hat, dass er den Helm am Unterarm noch im topcase oder sonstwo hat :smile: )
 
Thema:

Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst! - Ähnliche Themen

  • Kurztrip nach Italien

    Kurztrip nach Italien: Heute Früh gings bei noch knackigen 7°Grad und Nebel bei Hilpoltstein los. Die ersten Kilometer wurden auf der Dosenbahn abgespult, kurz vor...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

    Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!: ......haben die keine anderen Sorgen in Berlin:mad::mad:. Mich wird man mit so einem Teil auf der Birne nicht zusehen bekommen. Bei Rennradfahrern...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • HELMPFLICHT??? - Ähnliche Themen

  • Kurztrip nach Italien

    Kurztrip nach Italien: Heute Früh gings bei noch knackigen 7°Grad und Nebel bei Hilpoltstein los. Die ersten Kilometer wurden auf der Dosenbahn abgespult, kurz vor...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

    Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!: ......haben die keine anderen Sorgen in Berlin:mad::mad:. Mich wird man mit so einem Teil auf der Birne nicht zusehen bekommen. Bei Rennradfahrern...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • Oben