Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Diskutiere Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab heute einen weiteren Händler angerufen in Bochum. ca. 350 Euro. Eigenes Öl rechnen die 5 Euro Altöl je Liter ab. Kann man sich dann...
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
204
Hab heute einen weiteren Händler angerufen in Bochum.

ca. 350 Euro.

Eigenes Öl rechnen die 5 Euro Altöl je Liter ab. Kann man sich dann ausrechnen.

Öl kostet beim Baum wenn es das richtige ist unter 10 Euro den Liter.

Reifen wollte BMW für den CTA vorne hinten 650 Euro haben.

Reifenhändler normal 450 Euro.
 
BoxerTreiber-2023

BoxerTreiber-2023

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
44
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
1250er ADV
Meine Adv. habe ich vorhin vom 10.000er Service abgeholt und wurde angenehm überrascht: knapp 150€ habe ich dort gelassen 🙂

Gab noch ein paar Prozente Abzug durch Winterrabatt (bis 29.02.) und BMW trägt dank CoVer die andere Hälfte der Inspektionskosten 😉
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.177
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Mal nachgefragt.
Bei 1000 ist ja der Einfahrservice. Wenn ich bei mir jetzt nach den Restkilometern aufm Display schaue, dann wäre der 10er bei 11tkm fällig. Stimmt das so. Also immer 1000km dazu.
11,21,31 usw.
 
GSGabe96

GSGabe96

Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
31
Modell
BMW R1200 GS Bj17 Rallye
Habe gestern einen Kostenvoranschlag für den 80.000er Service vom freundlichen bekommen...

Zusätzlich sind noch die Bremsscheiben vorne und hinten fällig...


Servicekosten (Motorölwechsel / Ventilspiel prüfen / Zündkerzen ersetzten / Luftfilter wechseln) --> 1.184,16€

Bremsscheiben und Beläge wechseln --> 563,84€

Also in Summe 1747,95€ !


Bin fast aus den Latschen gekippt was die da veranschlagt haben. Berechtigterweise? Was sagt ihr?



Gruß Gabe
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.090
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Habe gestern einen Kostenvoranschlag für den 80.000er Service vom freundlichen bekommen...

Zusätzlich sind noch die Bremsscheiben vorne und hinten fällig...


Servicekosten (Motorölwechsel / Ventilspiel prüfen / Zündkerzen ersetzten / Luftfilter wechseln) --> 1.184,16€

Bremsscheiben und Beläge wechseln --> 563,84€

Also in Summe 1747,95€ !


Bin fast aus den Latschen gekippt was die da veranschlagt haben. Berechtigterweise? Was sagt ihr?



Gruß Gabe
Sicher, dass da kein neuer Helm dabei ist?

Motoröl etc. kann keine 1184€ kosten, der KVA en detail wäre interessant. BMW hat ja AW und 1184€ kann dann ja nur mit hohen Werten je AW oder absurd teuren Verbrauchsmaterialien erreicht werden.

Der Preis für Bremsscheiben / Beläge klingt nicht so schlimm.

Ich vermute, der hat das falsche Moped im Computer eingetragen.
Ein 4-Zylinder, kann ja mal passieren.
 
DTD

DTD

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
178
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GS 2021 Vollausstattung
Habe gestern einen Kostenvoranschlag für den 80.000er Service vom freundlichen bekommen...

Zusätzlich sind noch die Bremsscheiben vorne und hinten fällig...


Servicekosten (Motorölwechsel / Ventilspiel prüfen / Zündkerzen ersetzten / Luftfilter wechseln) --> 1.184,16€

Bremsscheiben und Beläge wechseln --> 563,84€

Also in Summe 1747,95€ !


Bin fast aus den Latschen gekippt was die da veranschlagt haben. Berechtigterweise? Was sagt ihr?



Gruß Gabe
Da kann ich nur sagen einen Teil bei andern Anbietern kaufen und selber Schrauben dann spart man viel Geld.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.177
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Da kann ich nur sagen einen Teil bei andern Anbietern kaufen und selber Schrauben dann spart man viel Geld.
Es kann, will oder traut sich, halt ned jeder an den Bremsen rumschrauben so zb.

Bei meiner damaligen K25 hab ich die Bremsscheiben beim Leebmann gekauft dort gibts immer mal wieder Aktionen mit 10% oder so. Hab damals für beide Scheiben ca.230€ bezahlt. Die Beläge bei ner Louise Brembo Aktion geholt und alles selbst eingebaut. Das ist zwar einfach, aber kann halt doch ned jeder.
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
ich stehe auch vor der 80.000er Inspektion.
Laut Angebot, Raum Köln beträgt der Kostenvoranschlag 877 €
allerdings inclusive einem neuen Hinterradreifen Pirelli Angel GT II für ca. 200 € mit Altreifenentsorgung etc..
Ohne Reifen also um die 677 €.
Da sind deine 1.148 € schon echt happig.
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
91
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Bin fast aus den Latschen gekippt was die da veranschlagt haben. Berechtigterweise? Was sagt ihr?
Lass Dir lieber einen Kostenvoranschlag in einer freien Werkstatt machen, da werden normalerweise nicht solche Mondpreise verlangt.
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
268
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Habe gestern einen Kostenvoranschlag für den 80.000er Service vom freundlichen bekommen...
Servicekosten (Motorölwechsel / Ventilspiel prüfen / Zündkerzen ersetzten / Luftfilter wechseln) --> 1.184,16€
Da würde ich aber noch einmal nachfragen. Das ist ja ein großer Service, für den nach Plan habe ich vor wenigen Wochen bei BMW etwas über 500€ bezahlt.
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
136
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Bremsscheiben und Beläge kann man doch selbst wechseln und die Materialien bekommen man bestimmt auch günstiger irgendwo her. Ebenso ist der Ölwechsel keine Raketenwissenschaft.
Ich würde nur das Ventilspiel überprüfen lassen oder gleich nochmal ein Angebot einer anderen Fachwerkstatt einholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTD
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.409
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Bremsscheiben und Beläge kann man doch selbst wechseln und die Materialien bekommen man bestimmt auch günstiger irgendwo her. Ebenso ist der Ölwechsel keine Raketenwissenschaft.
Ich würde nur das Ventilspiel überprüfen lassen oder gleich nochmal ein Angebot einer anderen Fachwerkstatt einholen.
Wenn man handwerklich begabt ist, dann ja.
Wenn nicht, dann sollte man zumindest von den Bremsen die Finger lassen. Sicherheit geht vor.
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
204
Ich mach es leider wegen der Garantie. Sonst würde ich es selbst machen.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
867
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Verständlich, aber bei dem Preisunterschied zu Joerg1952 sollte man entweder nach einem alternativen Händler suchen oder noch einmal nachfragen woher den die hohen Kosten kommen sollen. Je nachdem um welche Garantie es sich handelt, reicht es ggf. ja auch aus eine andere Meisterwerkstatt aufzusuchen, die freien sind häufig deutlich günstiger. Eventuell nennst Du einfach noch einmal in welcher Ecke Du suchst, dann hat bestimmt jemand einen Tipp. Viel Erfolg
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.362
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Im Raum Grevenbroich kann ich die Motofaktur empfehlen.
Die dürfen Garantie Erhaltene Inspektionen bei BMWs durchführen.

War bis jetzt zwar nur zum Reifenservice da, dies hatte aber andere Gründe.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
920
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Zum Erhalt der Garantie muss nur eine Inspektion nach Herstellervorgabe gemacht werden, muss nicht beim Hersteller selbst passieren.

Bei meiner xr gab es 0 Probleme mit einer Garantie, nachdem eine Inspektion in einer freien Werkstatt gemacht wurde....
 
Thema:

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Luft kostet Geld - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Oben