Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Diskutiere Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das muß nicht unbedingt der Fall sein. Ich kenne das Moped nicht genau genug um sagen zu können, ob da beim Kundendienst nicht zwei gleiche...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.947
Habt ihr gesehen, dass mit ein Dichtring doppelt berechnet wurde?
Das mit dem Ladegerät ist frech weil ich kein Update bekommen habe.
Das muß nicht unbedingt der Fall sein. Ich kenne das Moped nicht genau genug um sagen zu können, ob da beim Kundendienst nicht zwei gleiche Dichtringe an jeweils unterschiedlicher Fahrzeugposition zum Einsatz kommen. Wird eventuell so sein, daher zwei Rechnungspositionen (war zumindest früher z. B. bei den separaten Getrieben der Fall), aber kann natürlich auch ein Fehler sein.

Die merkwürdigen Zusatzpositionen sind gemäß den Sachnummern beginnend mit NL Eigenkreationen dieses BMW Zweigbetriebes und daher eher beanstandenswert. Zumindest die Position 4 würde ich dort ansprechen. Nur damit die nicht dem Irrtum aufsitzen man sei blöd.

Allerdings gehört zu jedem Inspektionsumfang bei rollenden Computern (seit Jahrzehnten!) immer auch der Anschluß des Rollcomputers ans BMW Diagnosesystem und dabei wird auch von BMW (nicht nur Motorrad, also auch und besonders im Automobilbereich) - soweit ich weiß - immer die Verwendung des zusätzlichen Netzteiles gefordert. Daß daraus aber eine berechenbare Position wird, halte ich mindestens für unschlau.

Der Gesamtpreis sortiert sich zwar in die ungefähre Größenordnung dieses Inspektionstyps ein, jedoch sind bereits 10% Rabatt abgezogen worden, und dann ist's schon ein bißchen weniger elegant!
 
Desmoss

Desmoss

Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
110
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Style Rallye 2023 - S 1000 RR 2016
Ich sollte für die Einfahrkontrolle 215€ berappen….hab dann auf meine abgeschlossene Option Öl-Cover hingewiesen und es reduzierte sich auf 83 €
War übrigens bei einem BMW Händler ( keine NL ) nicht allzu weit entfernt von Kassel.
Hab auf der Suche bzw. dem Neukauf meiner jetzigen GS und vor einigen Jahren auch bei der RR die NL KS aufgesucht und bin dann immer auf Abstand gegangen….eventuell nicht die schlechteste Entscheidung.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
782
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Ich sollte für die Einfahrkontrolle 215€ berappen….hab dann auf meine abgeschlossene Option Öl-Cover hingewiesen und es reduzierte sich auf 83 €
War übrigens bei einem BMW Händler ( keine NL ) nicht allzu weit entfernt von Kassel.
In HEF?
 
68er

68er

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
127
Ort
Mülheim / Ruhrpott
Modell
R1250 GS Adventure TB
Bei 31000 Km hab ich heute das Motorrad vom Service abgeholt.
Ölwechsel mit Filter
Ölwechsel im Winkelgetriebe hinten
Wechsel der Bremsflüssigkeit vorne und hinten
Mit Material zusammen 400 €.
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
196
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
erscheint mir ziemlich überzogen.
Freitag 50.000er Jahresinspektion mit Ölwechsel und Filter, Ölwechsel im Winkelgetriebe, summa summarum 236 Okken.
Da war aber auch ein Winternachlass auf alles von 10% drin.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.024
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
erscheint mir ziemlich überzogen.
Freitag 50.000er Jahresinspektion mit Ölwechsel und Filter, Ölwechsel im Winkelgetriebe, summa summarum 236 Okken.
Da war aber auch ein Winternachlass auf alles von 10% drin.
Habe ich hier im Saarland für den 10000 km Service…..bzw das gleiche gezahlt ohne Nachlass…..
 
68er

68er

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
127
Ort
Mülheim / Ruhrpott
Modell
R1250 GS Adventure TB
Bis vor 2 Jahren gab es noch einen Winterrabatt von 10 % ( ab November).
Und das Motorrad wurde auch noch gewaschen.
Die Zeiten ändern sich eben.
Und somit auch die Preise und der Service.
Wobei ich sagen muss, dass ich mein Motorrad auch gerne selbst wasche. War aber trotzdem ganz nett, ein gewaschenes Motorrad wieder abzuholen.
Ein Schnäppchen war es jedenfalls nicht.🤷🏼‍♂️
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
196
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Mein 😀 gibt auch noch 10% auf die AW‘s👍👍👍
 
H

Heikom

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
102
Modell
R 1200 GS Adv
Gerade heute vom 50.000er Service abgeholt und 206 Euro bezahlt.
1.Vorteil im November sind die 10% Nachlass auf alle Rechnungsposten.
2.Vorteil im März einfach durchstarten.
 
Hirschholm

Hirschholm

Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
85
Ort
SL-FL
Modell
2021er R1250 GSA Rallye
20.000er ohne weitere Extras = 555,56€
Den „Einen Cent“ hätte man ja auch Rabatt geben können
 
Udo71

Udo71

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
238
Ort
Steinburg
Modell
1250 GS, Indian Scout Bobber
20000 Inspektion hat mich 585€ gekostet.
Flüssigkeiten, Filter, Ventile einstellen etc
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.275
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Einen halben Liter bzw Flasche Bremsenreiniger zu versprühen, hoffentlich explodiert nicht irgendwann mal die Werkstatt 😁
Das glaube ich nun weniger, auch bei einem Tankabbau oder Intankfilter Wechsel oder Vergaserreinigung verdunstet Benzin. Aber die Menge athmet die Werkstatt Mannschaft im Winter dann an .. oder man macht so was dann in der außenliegenden Waschhalle..
 
Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
231
1250 GS
KD 30tkm
+Bremsflüssigkeitwechsel
+ Kupplungsschalter justieren

286€

Softwareupdate Getriebe durchgeführt....
 
Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
231
Was kann man sich unter "Kupplungsschalter justieren" vorstellen"?
Haben die Microschalter einen Einstellbereich?
Servus,
ich habe die gripp puppies von der Tante Art. No. 10040199

über den normalen Griffgummis, da ich etwas größere Hände habe....

der Freundliche hat auf der Rechnung vermerkt:


-->Die Auslöseschwelle des Kupplungsschalters wurde durch die
Schaumstoffüberzüge der Griffe nicht erreicht.
Kupplungsschalter ausgebaut, nachgearbeitet / mit
Diagnosesystem eingestellt--<

Gruß
Gerhard
 
Thema:

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Luft kostet Geld - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Oben