Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Diskutiere Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 20.000 Km Service bei 2019 GSA 487,26€ incl Mwst (mit den -10%Winterrabatt) Alles laut Wartungsplan, (Ventile, Öl, Filter, Bremsflüssigkeit etc)...
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
247
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
20.000 Km Service bei 2019 GSA
487,26€ incl Mwst (mit den -10%Winterrabatt)
Alles laut Wartungsplan, (Ventile, Öl, Filter, Bremsflüssigkeit etc) keine neuen Bremsbeläge
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
142
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Ich habe Anfang der Woche für den Einfahrservice mit Oil-Cover und Winterrabatt 90€ bezahlt.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.024
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Hier ist echt lustig…..3 Händler angefragt und 3 verschiedene Preise……
20000km Service 1250 GSA
550-700 Euro inkl Bremsflüssigkeit
2021 an meiner 1200 GS Pepsi für den 40000 km Service 370 Euro gezahlt
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Hatte jetzt auch den 20k Service. 670 Euro - holla die Waldfee :facepalm:

Nur mal das Thema Ventilspielkontrolle (erwartungsgemäß keine Einstellung erforderlich) mit Material und Arbeit rausgegriffen. Also auch inkl. Kerzenwechsel, sprechen wir schon von 250 Euro. Schon grell.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.560
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Da ist jetzt aber auch die Kardankontrolle mit dabei, oder?
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Da ist jetzt aber auch die Kardankontrolle mit dabei, oder?
Nee. Die wurde bereits bei 12,5k km getauscht. Ölwechsel im Winkelgetriebe auch nicht. Die Werkstatt des Vorbesitzers war sich nicht einig, ob es beim Kardantauch mitgemacht wurde. Mache ich dann mal zwischendurch selber.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Selbst wenn Kardankontrolle jetzt dabei gewesen wäre. Das geht doch samt und sonders auf BMW.

Also ich finde das schon sportlich, was die da auf die Rechnung schreiben. Ich mache dem Händler keinen Vorwurf, der geht streng nach Vorgabe und Verrechnungssätzen.

Aber wenn ich überlege, wie simpel das alles ist, wenn ich bspw. diese Arbeiten bei meiner nineT mache, ist das schon purer Luxus.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.947
Also ich finde das schon sportlich, was die da auf die Rechnung schreiben. Ich mache dem Händler keinen Vorwurf, der geht streng nach Vorgabe und Verrechnungssätzen.
Theoretisch sollten / werden das ja alle so machen! Die wesentlichen Unterschiede liegen in den Stundensätzen der Händler, angeführt von den BMW Niederlassungen, die die höchsten Sätze aufweisen, aber sich an die Preisvorgaben (fürs Kleinmaterial wie Dichtungen Filter etc.) im ETK halten. Anders die "freien" offiziellen BMW Motorrad Händler, die in der Regel niedrigere Stundensätze haben, aber die zentral gesteuerten Preisvorschläge des ETK bisweilen sehr nach ihrem eigenen Geschmack auslegen. Unterm Strich machen am Ende auf der Rechnung meist die Stundensätze das Kraut fett!
 
d2tom

d2tom

Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
43
Ort
Köln / Warendorf
Modell
BMW R 1250 GS 2023 TB
Könnt Ihr bitte Eure Rechnungen hier hochladen bzw wenigstens den Händler benennen, wo man ein Service gemacht hat.

Davon würden wir alle profitieren!
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Gerade mein Mopped vom Jahres- bzw. 10T-Service (gefahren waren ca. 10,8TKM) zurückbekommen.

349,08€ inklusive HU/AU.
Fahrzeug wurde pünktlich und sehr freundlich durch zwei MA abgeholt und ebenso pünktlich und freundlich von denselben Jungs wieder bei mir vor die Tür angeliefert. Wirklich TOP! Die GS wurde dann sogar noch perfekt in meine Garage gerollt, ich musste nur noch vor Kopf rückwärts "einparken".

Üblicher Service inkl. Ölwechsel Winkelgetriebe nach Wartungsplan.
Sonst war alles in Ordnung.
Kardan-Überprüfung wäre nach dem neuen BMW-Wartungsplan (wurde mit ins Servicekapitel der BA eingelegt) dann bei 20 TKm dran.

Außerdem hat man mir ungefragt 10% Nachlass auf den BMW-Service eingeräumt.

BMW AHAG in Bochum, NRW - bin SEHR zufrieden (und habe selbstverständlich für die beiden auch ein Trinkgeld springen lassen)! :super:
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
205
Heute Termin gemacht.

1 Jahr alt bzw. 10.000 Km.

Öl plus Bremsflüssigkeit
Winkelgetriebe wurde nichts gesagt.

Soll mit 350 rechnen.

Geht es günstiger?
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.024
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Heute Termin gemacht.

1 Jahr alt bzw. 10.000 Km.

Öl plus Bremsflüssigkeit
Winkelgetriebe wurde nichts gesagt.

Soll mit 350 rechnen.

Geht es günstiger?
Hatte für den 10000 km Service, Ölwechsel und Winkelgetriebe 239 Euro gezahlt….Bremsflüssigkeit kostet so ca 70-80 euro
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Heute zum 20000 er abgegeben, Kostenvoranschlag 750€ .:hot: Mich hats bald vom Stuhl gehauen. Vor allem keine extra arbeiten wie Beläge o.ä,
Hatte eigentlich gar nicht mehr vor zur Durchsicht zu fahren, Garantie is eh vorbei. Dachte aber wegen Ventilspiel Kontrolle machste noch mal. War auf jeden Fall für längere Zeit das letzte mal.
Ich setze noch einen drauf. Ich soll mich auf 800 Teuronen einstellen, sagte mein Freundlicher :banghead:
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
946
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ich bin den ganzen September in Spanien - macht es ggf. Sinn die 20k km Inspektion dort machen zu lassen? Zumindest die Arbeitswerte müssten einiges günstiger sein, oder?
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
241
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Nur mal eben in die Runde geworfen, weil ich's grad mitgekriegt hatte: 40Tkm-Check beim BMW-Roller C600 (oder 650?; kenne mich da nicht so ganz aus) mit Reifen, TÜV und den ganzen Routine-Schabernack. Ich nehm noch Wetten an, aber die Lösung liegt jenseits von 2k€. Jetzt wisst ihr, was teuer ist, da sind die paar hundert Stecken doch lächerlich.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.093
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Rollerfahrer können einem mehrfach leid tun.
Die Hersteller und ihre Werkstätten nutzen ihre Chance.

So kann ich mir Rollerfahren bei den Wartungskosten nicht leisten, für 2k€ geh ich fliegen, aber da war die Lizenz auch teuer in der Anschaffung :wink: Irgendwas ist immer.
 
Thema:

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Luft kostet Geld - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Oben