Brainstorming Korsika

Diskutiere Brainstorming Korsika im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Porto als Standort ist klasse, und ein gutes Beispiel für meine obige Aussage: Die Strecke Porto nach Corte ist ein Traum! Zumindest im...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.141
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Porto als Standort ist klasse, und ein gutes Beispiel für meine obige Aussage:
Die Strecke Porto nach Corte ist ein Traum! Zumindest im Mai/anfangs Juni, wenn die Womos noch nicht die engen Täler verstopfen.
Aber einen alternativen Rückweg zu finden - Rundkurs - wird gut tagesfüllend und ambitioniert.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
593
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Absolut sehenswert ist die D84 von Porto nach Francardo - jede Menge Kurven in Schluchten entlang eines Flusses (Namen hat ich nicht mehr präsent).
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
393
Eine Frage, was würde gegen einen festen Standort in Forte sprechen? Liegt ziemlich in der Mitte.
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
393
Ja, ich meine Corte. Das Handy mit der Worterkennung und wenn man dann sendet ohne nochmal zu lesen.. :madssmiley:
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
357
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Nächste spontan aktuelle Frage:
Wir wollen ab und an Savona verschiffen.
Nachtfähre mit der Kabinen Option.
Hab gesehen, dass das wohl vierer Kabinen sind.
Kann man das so buxhtb7, das wir vier eine Kabine bekommen?
Hab noch nie gebucht und frage mich das gerade.

Gruß und Dank Thomas
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Thomas,
das ist ganz einfach. Du buchst für Dich eine 4er Kabine und die Kumpels buchen nur die Überfahrten und ihr Fahrzeug. Danach werden die Gesamtkosten durch die Teilnehmer geteilt und jeder zahlt ein Viertel.

Mache das schon länger so und hat immer gepasst.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
871
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Versuch mal diesen Link: directferries.com
Edit: Da war jemand schneller. 😂
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.593
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
gerade gestern habe ich mit den Buchungen wieder rumgespielt und festgestellt das es eine große Preisdifferenz gibt zwischen der Buchung direkt bei der Fährgesellschaft und directferries.com.
Mit Corsika/ Sardegna-Ferries von Livorno nach Golfo Aranci, 2 Pers. PKW mit Anhänger und 4-Pers. Außenkabine hin und zurück : Bei Corsica/Sardegna-Ferries direkt 400,--€.............bei directferries über 500,--€, aber soll jeder machen wie er will.

Auch der Tipp bei ADAC-Fähren zu buchen halte ich für teurer, erstens weil sie nicht alle Fährverbindungen subvensionieren als ADAC-Mitglied, und weil sie meist nur 5,--€ Unterschied haben zu der Direktbuchung. Seit 2013 haben bei mir jetzt in 13 Urlauben alle Direktbuchungen zuverlässig funktioniert. Ticket auf dem Handy mit Strich-Code, bzw. QR-Code......ist easy, wenn sogar ich das schaffe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
357
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Erstmal danke für die Tipps.
Ich habe gerade mal geschaut:
Ich kann als Einzelperson einer 4er Kabine mit Dusche buchen. Kostet z.B. 106 Euro auf der Hinfahrt und 83 Euro auf der Rückfahrt.
Das würde ich dann nur für mich buchen, und nehme die anderen 3 mit rein?
Kann man sich zu viert in der Kabine noch drehen?

Theoretisch kann ich auch eine 4 er Kabine für mich allein buchen?
(Wie sind die eigentlich ausgestattet? Was benötigt man u schlafen? und lasst ihr das meiste Gepäck am Mopped)???
Sorry für die vielen Fragen, versuche mir ein Bild zu machen. :-)

Bucht ihr eigentlich Verpflegung?
Wenn die Fähre um 21 Uhr geht, kann man doch am späten Nachmittag noch "außerhalb" zu Abend essen, und auch das Frühstück nach der Ankunft doch lieber "an Land" einnehmen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.593
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
1. Abendessen vor der Nachtfähre mache ich irgendwo in den Gassen der Fährhäfen, die Osteria´s, Pizzeria´s , Tavernen etc. freuen sich über Gäste und haben sich auf Fährkunden eingestellt. Das Essen ist darüber hinaus besser und günstiger als auf dem Schiff.
2. 4 Personen in einer 4er Kabine ist eng, sehr eng, auch das kleine WC und die Dusche müsst Ihr Euch teilen. 2 Betten unten und zwei Betten darüber mit Leiter zu erreichen.
3. Für Nachtfähren packe ich meine Koffer entsprechend. Oft werden die Motorräder auf dem Seitenständer mit eingelegtem 1. Gang an einem Geländer verzurrt, oder an der Wand. D.h. man kommt an den linken Koffer nur mit Mühe. Daher packe ich was ich für die Nacht brauche, Jeans oder Shorts, Sneakers, T-Shirt, Wäsche zum wechseln und den Kulturbeutel in den rechten Koffer in eine Kofferinnentasche. Die nehme ich nach dem Parken des Moppeds unter Deck raus und mache wenn möglich den Helm dann in den freien Koffer, die Handschuhe, das Halstuch. Habe auch schon Italiener gesehen die die Jacke ebenfalls am Mopped lassen, oder den Helm außen an den Helmhalter. MIR
ist nicht bekannt das da viel geklaut wird auf den Fähren. In 13 Überfahrten noch nie was erlebt oder bemerkt.
4. Natürlich kannst Du alleine eine 4er Kabine buchen. Mein Tipp wäre immer zu zweit in eine 4er Kabine, halbe Kosten, aber einigermaßen Komfort und Platz.
5. Die Betten sind bezogen, also mit Bettwäsche.

Nachtrag: Wenn man empfindlich ist wegen seiner Sitzbank.......ein kleines Handtuch oder alten Lappen dabei haben, die Moppeds werden mit alten Stricken, oder alten Gurten einmal über die Sitzbank nach unten verzurrt. Die Stricke sind manchmal bissel speckig und ölig.

Noch ein Nachtrag: Wenn die Fähre um 21.00 h ablegt muss man in der Regel 2 Std. vorher einchecken. Die Moppeds werden meist als Erstes verladen. Heißt = 18.00 h in einem Restaurant im Hafen.......um 19.00 h die 100 mtr. zum Terminal und einchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
357
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
1. Abendessen vor der Nachtfähre mache ich irgendwo in den Gassen der Fährhäfen, die Osteria´s, Pizzeria´s , Tavernen etc. freuen sich über Gäste und haben sich auf Fährkunden eingestellt. Das Essen ist darüber hinaus besser und günstiger als auf dem Schiff.
2. 4 Personen in einer 4er Kabine ist eng, sehr eng, auch das kleine WC und die Dusche müsst Ihr Euch teilen. 2 Betten unten und zwei Betten darüber mit Leiter zu erreichen.
3. Für Nachtfähren packe ich meine Koffer entsprechend. Oft werden die Motorräder auf dem Seitenständer mit eingelegtem 1. Gang an einem Geländer verzurrt, oder an der Wand. D.h. man kommt an den linken Koffer nur mit Mühe. Daher packe ich was ich für die Nacht brauche, Jeans oder Shorts, Sneakers, T-Shirt, Wäsche zum wechseln und den Kulturbeutel in den rechten Koffer in eine Kofferinnentasche. Die nehme ich nach dem Parken des Moppeds unter Deck raus und mache wenn möglich den Helm dann in den freien Koffer, die Handschuhe, das Halstuch. Habe auch schon Italiener gesehen die die Jacke ebenfalls am Mopped lassen, oder den Helm außen an den Helmhalter. MIR
ist nicht bekannt das da viel geklaut wird auf den Fähren. In 13 Überfahrten noch nie was erlebt oder bemerkt.
4. Natürlich kannst Du alleine eine 4er Kabine buchen. Mein Tipp wäre immer zu zweit in eine 4er Kabine, halbe Kosten, aber einigermaßen Komfort und Platz.
5. Die Betten sind bezogen, also mit Bettwäsche.

Nachtrag: Wenn man empfindlich ist wegen seiner Sitzbank.......ein kleines Handtuch oder alten Lappen dabei haben, die Moppeds werden mit alten Stricken, oder alten Gurten einmal über die Sitzbank nach unten verzurrt. Die Stricke sind manchmal bissel speckig und ölig.

Noch ein Nachtrag: Wenn die Fähre um 21.00 h ablegt muss man in der Regel 2 Std. vorher einchecken. Die Moppeds werden meist als Erstes verladen. Heißt = 18.00 h in einem Restaurant im Hafen.......um 19.00 h die 100 mtr. zum Terminal und einchecken.

Perfekte Infos :jubel:
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
871
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Noch ein Nachtrag: leider WIRD während der Überfahrt geklaut. Nicht selten vom Personal selbst, das ist sowohl den Reedereien ein Dorn im Auge als auch den jeweiligen Hafenpolizeistationen bewusst (beiden stößt dies sauer auf, da es Touristen abschreckt). Daher mein Tipp: Alles an Wert sollte entweder mitgenommen oder eben diebstahlsicher am Bike verstaut werden.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.593
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Boah.......ich will ja auch was davon haben........ist schon viel Arbeit sowas dann sogut wie perfekt zu organisieren und den Haufen dann eine Woche zu bespaßen........ :wink:

Zum Beitrag #56 : Natürlich habe ich sonst nix am Bike von Wert. Koffer abgesperrt. Wenn Helm am Mopped (oder die Jacke) habe ich ein Drahtseil unter der Sitzbank mit Ösen an den Enden, am Rahmen gut sichtbar mit Vorhängeschloss angeschlossen, wie gesagt......direkt gut sichtbar. :wink:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.141
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bin bei @Quhpilot :
4er Kabine mit 4 Erwachsenen geht gar nicht!
Schon 2 Eltern mit 2 Kids ist grenzwertig!

Am Moped bleibt alles dran, was man für die Überfahrt nicht braucht! Auch die Helme. Schloß ist eh obligatorisch.
Paranoia im Urlaub mit Moped ist kein guter Begleiter...
Eine Innentasche mitgenommen, clever gepackt und bestückt, reicht für 2...

An Bord gibts alles. Aber teilweise an der Grenze zum Nepp.
Lecker Weinchen plus Korkenzieher paßt auch immer rein in die Tasche...🍷
 
Zuletzt bearbeitet:
C

calenberger01

Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
17
Hi, Thomas. Ich war sowohl mit dem Womo als auch dem Bike mehrmals auf Korsika, allerdings überwiegend auf Campingplätzen. Wenn du magst, kannst du dir hier gerne Anregungen holen und mich dann bei Interesse kontaktieren, sollten Fragen aufkommen:
Gruß und viel Spaß bei der Planung (die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste).
Hallo Carsten, vielen Dank für deine Korsika Videos :daumen-hoch:
Hast du auch schon irgendwo eine Liste der von dir genutzten Zeltplätze veröffentlicht?
Beste Grüße, Oliver ✌
 
Thema:

Brainstorming Korsika

Brainstorming Korsika - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Korsika 2024

    Korsika 2024: Hallo Gemeinde! Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Korsika 2024

    Korsika 2024: Hallo Gemeinde! Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • Oben