Brainstorming Korsika

Diskutiere Brainstorming Korsika im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wir haben uns heute Abend spontan für ein "Reisemeeting 2024" verabredet. Ich bin sicher, dass das Thema "Korsika" aufkommen wird. Kann...
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
357
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Hallo,

wir haben uns heute Abend spontan für ein "Reisemeeting 2024" verabredet.
Ich bin sicher, dass das Thema "Korsika" aufkommen wird.

Kann bis heute Abend nicht mehr viel recherchieren, aber vielleicht kann ich hier noch ein paar Fakten und Daten sammeln. Keine großen Reiseberichte, eher kurze Fakten zu:

Beste Reisezeit ? (Ende Mai ist zu früh?)
Hotelbuchungen im Mai/Juni spontan vor Ort möglich?
Beste/schnellste/günstigste Fährverbindungen? Von wo aus?
Ca Kosten der Fähre pro Person mit einem Bike?
Sonstiges Wissenswertes?

Vielleicht liest es der ein oder andere "Korsika Profi" und kann spontan ein paar kurze Tipps geben.

Gruß und Dank

Thomas
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.384
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hallo,

wir haben uns heute Abend spontan für ein "Reisemeeting 2024" verabredet.
Ich bin sicher, dass das Thema "Korsika" aufkommen wird.

Kann bis heute Abend nicht mehr viel recherchieren, aber vielleicht kann ich hier noch ein paar Fakten und Daten sammeln. Keine großen Reiseberichte, eher kurze Fakten zu:

Beste Reisezeit ? (Ende Mai ist zu früh?) - Nein! Sehr angenehme Reisezeit
Hotelbuchungen im Mai/Juni spontan vor Ort möglich? Besser wäre eine Buchung so früh wie möglich über Booking.com - Kostenlose Storno meistens fast bis zum Anreisetag
Beste/schnellste/günstigste Fährverbindungen? Von wo aus? Ich würde Livorno sagen - kommt drauf an, wie Du anreist
Ca Kosten der Fähre pro Person mit einem Bike? Bei frühzeitiger Buchung ca. 100.- €
Sonstiges Wissenswertes?

Vielleicht liest es der ein oder andere "Korsika Profi" und kann spontan ein paar kurze Tipps geben.

Gruß und Dank

Thomas
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
357
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Daaaanke schöööön.
Perfekte Antworten 🙏
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.794
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus Thomas!

Wenn Ihr Genua als Starthafen wählt, würde ich empfehlen
eine Nachtfähre incl. einer Schlafkabine zu buchen. Hat vor
4 Jahren 60 € / Nase mehr gekostet, als die reine Überfahrt.

Vorteil: Die fahren am Abend ab, dementsprechend kann man
i.d.R. relaxter anreisen. Und man kommt früh am Morgen ausgeruht
auf der schönsten und abwechslungsreichten Insel im Mittelmeer
an. Danach kann man in Hafennähe ein Frühstück einnehmen
und in den Tag starten...

Am besten zuerst rund um das Cap Corse... :)

Zur Reisezeit: Wie oben geschrieben, denn da ist noch alles grün
und blühend. Alternativ geht das auch nach dem Ende der franz.
Sommerferien (Ende August / Anfang September), wobei ich aber
ersteres definitiv bevorzugen würde.

Dann sind die Korsen wesentlich entspannter, als während oder
nach der Hauptreisesaison.

Gute bis sehr gute Unterkünfte finden sich auch über AirBnB oder
oft (mit mehr oder weniger Familienanschluss) in den Agriturismos.
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
357
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Super.
Ende Mai, Anfang Juni wäre mein persönlicher Favorit.
Ich erhoffe das es schon schön ist, aber noch nicht so heiß.
Zum Thema wird bestimmt die Anreise, könnte wohl Genua sein. Sind paar Kilometer aus dem Rhein Main Gebiet, aber für eine Anreise auf Anhänger dann doch nicht lohnend weit genug.
Und Fähre über Nacht incl. Kabine ist auch meine Idee.
Danke für die ersten nützlichen Hinweise.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,
wir fahren meistens von Savona mit Korsika Ferrys. In Hafennähe ein schönes Hotel und mit der Frühfähre nach Korsika. Ankunft ca 15 Uhr und dann noch entspannt aufs Cap Corse ins erste Hotel auf der Insel.

Wünsche euch viel Spaß und die Reisezeit ab Mitte Mai ist optimal.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.139
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich würde in die 2. Juniwoche gehen, da kann man auch schon ins Meer gehen. Habe im September von Livorno nach Bastia rd. 120 bezahlt (h+r) beide male an einem Samstag. Quartiere von sch…lecht bis großzügige Ferienwohnungen alles möglich. Die Franzosen buchen sehr früh, sodass die wirklich tollen Unterkünfte rasch vergriffen sind.
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
357
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Es ist noch mal eine Frage aufgekommen:

Betrifft Unterkunft und Touren:

Kann man (bzw logistisch sinnvoll) auf Korsika ein gut gelegenes, etwas zentrales Hotel für ein paar Tage zu nehmen, von dem aus man die einzelnen Touren, Sehenswürdigkeiten in Tagesetappen abfährt und immer wieder ins "Basislager" zurückkehrt?
Oder liegt alles soweit auseinander, so dass man "Rundreisen" muss/sollte?
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.384
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ich würde eine "Rundreise", bevorzugt im nord-west-südlichen Teil der Insel bevorzugen.
So ca. 4-6 Hotels für 10 Tage und auch immer wieder Richtung Inselmitte fahren. Abends dann ans Meer oder Pool.
Wir waren Mitte Mai bereits im Meer. Auch am Ankunftstag um 21.30 Uhr noch. Herrlich!
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
357
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Wir finden es prinzipiell recht praktisch, für paar Tage eine feste Anlaufstation zu haben, oder zumindest nicht täglich zu wechseln.
Aber mit 3 Hotels, in der jeweiligen Region, und dieses jeweils für 2-3 Tage wäre auch eine Option.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Wir waren voriges Jahr 3 Nächte in Propriano, dann 1 Nacht in Corte und die letzten 3 Nächte in St. Florent.
An- und Abreise jeweils mit der Nachtfähre.
Hat ganz gut gepasst.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.139
Ort
Wien
Modell
1250er
Wir finden es prinzipiell recht praktisch, für paar Tage eine feste Anlaufstation zu haben, oder zumindest nicht täglich zu wechseln.
Aber mit 3 Hotels, in der jeweiligen Region, und dieses jeweils für 2-3 Tage wäre auch eine Option.
Wir haben immer ein festes Quartier. Mit 2 kommt man wirklich gut durch und kann alles gemütlich abfahren, die Insel ist ja fast nur ein Drittel der Fläche von Sardinien.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.131
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wir finden es prinzipiell recht praktisch, für paar Tage eine feste Anlaufstation zu haben, oder zumindest nicht täglich zu wechseln.
Aber mit 3 Hotels, in der jeweiligen Region, und dieses jeweils für 2-3 Tage wäre auch eine Option.
Wir waren in Corte. Von dort kommt man recht gut in alle Richtungen.
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
302
Am besten zuerst rund um das Cap Corse... :)
Und zwar stets gegen den Uhrzeiger, damit man das Meer immer direkt rechts von sich hat ... :bounce:

War seinerzeit mal in St. Florent (nette Bistros am Hafen) und in Olmeto (in der Nähe von Propriano - ebenfalls eine nette kleine Hafenstadt) "stationiert" gewesen.

St. Florent: Hotel U Liamone, Route Treperi, F-20217 Saint Florent
Tel.: +32 04 95 37 1281
Fax: +32 04 95 37 19 11

Site: www.hotel-u-liamone.com
E-Mail: uliamone@wanadoo.fr

Olmeto: Hotel Santa Maria, s`place de l`eglise, F-20113 Olmeto (Propiano)
Tel.: +32 495746559

Unbedingt auch Corte nicht vergessen ...

Hatte völlig ausgereicht um Korsika fahrerisch mit der GS für eine Woche zu erkunden; "angelandet" von Livorno nach Bastia.

Bin dann von Bonifacio nach Sardinien rüber und wieder zurück; später dann von Bastia mit der Nachtfähre nach Toulon (F).

Gute Reise!
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
357
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Ich danke euch schon zwischendurch mal für die wirklich hilfreichen Tipps.
Ich glaube ein zentrales hotel, mit mehren Übernachtungen ist uns wichtiger als hotel am Meer.
Aber noch sammeln wir eure tollen Tipps.
By the way :
Sollte man Sardinien mit einbeziehen wollen :
Was muss man da an Zeit einrechnen?
Oder genügt zum schnuppern ein Tagestrip?
Gruß und Dank
 
Thema:

Brainstorming Korsika

Brainstorming Korsika - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Korsika 2024

    Korsika 2024: Hallo Gemeinde! Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Korsika 2024

    Korsika 2024: Hallo Gemeinde! Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • Oben