Brainstorming Korsika

Diskutiere Brainstorming Korsika im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi, Calenberger. Hast PN. Gruß
G

graukopf

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
1
Moin,
wir fahren übers Allgäu (1xÜ) und den Gardasee (1xÜ) nach Genua und nehmen die Nachtfähre nach Bastia. Nach 1x ums Cap schlagen wir für 3 Nächte ein Lager in Calvi auf. Danach geht es über Propriano (2xÜ) + Porto (3xÜ) zurück nach Bastia (2xÜ). Touren auf der Insel wollen wir spontan planen. Zurück geht es tagsüber von Bastia nach Genua. Von Genua geht es evt. über Como und Majola-Pass zurück nach D, wir entscheiden das auf der Rückfahrt. Bin schon mächtig gespannt auf die Tour.
LG
Steff
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Falls ihr noch nicht gebucht habt: Wenn Ihr nach Bastia wollt, dann könnt ihr von Livorno, Genua, Savona oder Nizza aus hin fahren. Bei Abfahrt/Rücfahrt aus/nach Nizza könntet Ihr auch noch die Route des Grandes Alpes (RdgA) zum Genfer See einplanen (braucht bis Genf ca. 2 - 4 Tage). Route des Grandes Alpes mit dem Motorrad oder Auto

Ihr kommt aus Norddeutschland? Dann könntet Ihr auch von von Nizza oder Toulon nach Ajaccio, Ile Rousse oder Porto Vecchio oder von Marseille nach Bastia, Ile Rousse Porto Vecchio oder Propriano segeln. Bei einer 2-3 Tagesanreise sind die Entfernungen nur unwesentlich länger, und die Fährzeit mit der Nachtfähre ist immer mehr oder weniger gleich lang.
Hier eine Übersicht über alle Fährverbindungen: Fähre Korsika 2024 - Tickets & Fahrpläne - Direct Ferries

Zum Vergleich:
Münster - Genua = 1.074 km
Münster - Nizza = 1.331 km
Münster - Toulon = 1.238 km
Münster - Marseille = 1.174 km

Zum Schluss: Auf der Radlerseite Pässelexikon Corse (Korsika) (Frankreich) für Rennradfahrer findet ihr für fast alle fahrbaren korsischen Pässe die Koordinaten für's Navi.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
607
Erwartet auf jeden Fall nicht all zu viel von der Fähre. Bei uns war es im Sommer absolutes Chaos, Verspätung und in Genau der Megastau, den man nicht mal mit dem Moped umfahren konnte weil es einfach viel zu eng war. Die Fähre war was Ordnung und Sauberkeit anging ebenfalls grenzwertig.

Möglich natürlich, dass wir einfach nur Pech hatten ;)

Viel Spaß dort ✌
 
P

phipspa

Dabei seit
06.04.2019
Beiträge
82
Ort
Steiermark
Modell
1250 GS Adventure
Hallo, da wir dieses Jahr auch nach Korsika wollen (Mai) und ich auch gerade selbst beim Planen bin wollte ich euch informieren ( falls noch nich bekannt), dass das Restonicatal nach schweren Unwettern im November 23 bei dem Teile der Straße
und auch Brücken zerstört wurden 2024 nicht befahrbar sein wird.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.141
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Restonica ist echt nett.
Aber mit'm Moped in knapp 30 min. abgevespert. Ist ja ne Sackgasse.
Es gibt Alternativen zu hauf...
 
C

Coraxsas

Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
55
Viele haben hier schon genau richtig geschrieben. Frühling bzw. Sommeranfang oder Spätsommer ist ideal zum Moped Fahren. Im Hochsommer ist es einfach ziemlich heiss. Geht aber auch, muss man aber wollen. Nach einem Sommerregen ist man schnell wieder trocken :-).
Im Mai, besteht die Chance, dass man sich trifft. Wäre noch cool.
Fähre? würde Moby empfehlen aber wie schon geschrieben, erwartet nicht zu viel. Kabine ist immer zu empfehlen. Einfach schön wenn man seine Ruhe eine eigene Toilette und Dusche hat. Egal welcher Hafen. Wir präferieren auch die Nachtfähre, wenn’s geht. Korsika bereise ich seit fast 3 Jahrzehnten. Für mich eine eine ganz tolle Insel.
Wenn ihr einmal einen Guide braucht und eine kleine gemeinsame Tour fahren möchtet, wäre ich dabei.
Gibt noch andere schöne Strecken abseits der genannten.
Wünsche auf jeden Fall allen einen ganz tollen Urlaub.
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
357
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Also wir haben inzwischen die Nachtfähre, sowohl für Hin, als auch Rückfahrt gebucht.
Sind dann ab 01.06. für 6 Tage auf der Insel.
Bei den Touren habe ich mich nach Empfehlungen der verschiedenen Anfahrt Punkte orientiert und dazwischen Calimoto Verbindungsrouten planen lassen.
Das sollte, hoffentlich, passen
 
tourenfahrer_dd

tourenfahrer_dd

Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
15
Ort
Dresden
Modell
F850GS ADV
Hallo Roadpower, bin gerade eben erst über diesen Thread gestolpert und möchte auch noch meine 2ct dazu geben:
Wir waren zu zweit 2015 in der ersten Mai-Woche auf Korsika. Die Mopped-Anfahrt über die Alpen war durchaus eine kleine Herausforderung, besonders, wenn man Autobahnen vermeiden will. Aber wann fährt man schon zwischen 3m hohen Schneewänden entlang :-) Die Nachtfähre Savona-Bastia war für uns perfekt, man spart je eine Übernachtung (Die Fähre ist nachts etwas länger unterwegs, damit man auch schlafen kann).
Auf Korsika hatten wir 2 Quartiere, in Corte und bei Bonifacio. Damit kann man in entspannten Tagestouren eigentlich alles abfahren. Die Touren haben wir - zumindest grob - zu Hause vorgeplant und ggf. vor Ort noch angepasst. Eine Erkenntnis: Man fährt im Lande oft recht kleine und damit langsamere Pisten, schafft also nicht allzu große Tagestouren. Anhalten und gucken ist ja auch noch... Also eher entspannt planen. Es finden sich für Interessierte auch Offroad-Strecken bzw. -Abschnitte.
Interessant war der überraschende Temperaturunterschied zwischen Küste und dem Landesinnern: an der Küste entspannte 20 Grad, im Land auch mal 30 Grad, auch in den Bergen (kein kaltes Wasser, kaum Wind).
Die beiden Quartiere haben wir vorgebucht. Zwischenquartiere für An- und Abreise haben wir spontan gesucht - und gefunden. Anfang Mai war das noch kein Problem.
Alles in Allem war das ein wunderschöner und entspannter Mopped-Urlaub. Irgendwann komme ich bestimmt nochmal nach Korsika... Also, viel Spaß und allzeit Gute Fahrt :-)

(Ich hoffe, dass ich nicht allzu viel kalten Kaffee aufgerührt habe, ich habe nicht alle Posts gelesen ;-)
 
C

Coraxsas

Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
55
Die Routenplanung so wie ihr das gemacht habt wird schon passen. 6 Tage sind schon sportlich.
Leider seit ihr später dran als wir. Das wird bestimmt sehr schön. Es gibt genug Strecken. In den 6 Tagen bekommt man diese sowieso nicht alles abgefahren.
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
357
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Die Routenplanung so wie ihr das gemacht habt wird schon passen. 6 Tage sind schon sportlich.
Leider seit ihr später dran als wir. Das wird bestimmt sehr schön. Es gibt genug Strecken. In den 6 Tagen bekommt man diese sowieso nicht alles abgefahren.
Wir werden es passend machen :-)
Klar sind 6 Tage nicht ausreichend, aber dann bleibt uns noch was für den nächsten Korsika Trip. So wie ich das hier lese, kommen alle sowieso noch mal zurück :-)
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
357
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Hallo Roadpower, bin gerade eben erst über diesen Thread gestolpert und möchte auch noch meine 2ct dazu geben:
Wir waren zu zweit 2015 in der ersten Mai-Woche auf Korsika. Die Mopped-Anfahrt über die Alpen war durchaus eine kleine Herausforderung, besonders, wenn man Autobahnen vermeiden will. Aber wann fährt man schon zwischen 3m hohen Schneewänden entlang :-) Die Nachtfähre Savona-Bastia war für uns perfekt, man spart je eine Übernachtung (Die Fähre ist nachts etwas länger unterwegs, damit man auch schlafen kann).
Auf Korsika hatten wir 2 Quartiere, in Corte und bei Bonifacio. Damit kann man in entspannten Tagestouren eigentlich alles abfahren. Die Touren haben wir - zumindest grob - zu Hause vorgeplant und ggf. vor Ort noch angepasst. Eine Erkenntnis: Man fährt im Lande oft recht kleine und damit langsamere Pisten, schafft also nicht allzu große Tagestouren. Anhalten und gucken ist ja auch noch... Also eher entspannt planen. Es finden sich für Interessierte auch Offroad-Strecken bzw. -Abschnitte.
Interessant war der überraschende Temperaturunterschied zwischen Küste und dem Landesinnern: an der Küste entspannte 20 Grad, im Land auch mal 30 Grad, auch in den Bergen (kein kaltes Wasser, kaum Wind).
Die beiden Quartiere haben wir vorgebucht. Zwischenquartiere für An- und Abreise haben wir spontan gesucht - und gefunden. Anfang Mai war das noch kein Problem.
Alles in Allem war das ein wunderschöner und entspannter Mopped-Urlaub. Irgendwann komme ich bestimmt nochmal nach Korsika... Also, viel Spaß und allzeit Gute Fahrt :-)

(Ich hoffe, dass ich nicht allzu viel kalten Kaffee aufgerührt habe, ich habe nicht alle Posts gelesen ;-)
Selbst wenn sich Tips wiederholen, freue ich mich über jede Anregung.
Danke schön.
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
174
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Wir (meine Frau und ich) fahren am 31.05. von Savona mit der Corsica-Ferries, über Nacht) nach Korsika.
Ich reise mit der GS, meine Frau mit Auto und Anhänger (mit verladenem Quad) auf 2 Tage zur Fähre an.
Für die 3 Wochen Aufenthalt und haben wir 3 Ferienhäuser gemietet.
  • Porto Veccio
  • Cargese
  • Saint Forent
Von hier aus werden wir/ich jeweils unser Touren machen.

In Korsika ist es, im Gegensatz zu Sardinien, leichter größere Touren zu fahren und pro Tour mehr von der Insel zu sehen. Besonders schön finde ich die D84 entlang des Canyon de La Ruda.
Bei unserem letzten Aufenthalt 2017 bin ich die Strecke Korte <> Sagone bestimmt 5x gefahren.

Damals war ich mit einer R1200RS, mit reinem Tourenreifen, unterwegs und da es in Korsika vorkommen kann, dass die Straßen "Spuren von Asphalt" enthalten kann, rate ich zu einer Mischform zwischen Straßen- und Geländetreifen.

Wie in Sardinien, liegen in Korsika immer wieder Tiere auf der Straße, also auch hier ist vorsichtiges und aufmerksames Fahren angebracht. Wobei sich die Tiere oft intelligenter Verhalten als die Touris, denn die laufen nicht unvermittelt, für das beste Foto, vor dein Vorderrad :wink:
 
C

Coraxsas

Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
55
Bei normaler Fahrt und mit dem Wissen, dass ein zwei Tiere auf der Strasse stehen können bleibt alles im grünen Bereich. Die letzten Kühe die ich getroffen habe wollten von der GS nix wissen. Die Schweine sind aufdringlicher. Sofern man nixleckeres im Gepäck hat.
In 3 Wochen kann man so einiges befahren. Auch hier viel Spass.
In St. Florent ist meine Lieblings Eisdiele, jammi
Vorfreude steigt.
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
393
Da ich am 21.04. mit der Morgen-Fähre von Livorno nach Bastia fahren möchte und dann ca. 7 Tage auf Korsika herumfahren kann, sind die meisten Beiträge hier superspannend.

Ich fahre mit Motorradwohnwagen bis Corte und versuche dort auf den Campingplatz U Sognu unterzukommen. Von dort habe ich 6 Tagestouren mit 200 bis 300 km geplant. Da ich allein fahre und Frühaufsteher bin, sollte es zeitlich immer klappen diese Touren zu fahren.

Vielleicht kann die Adresse und der Name der Eisdiele in St. Florent noch genannt werden. Oder gerne auch Restaurants in verschiedenen Städten und Dörfern, wo eher die Einheimischen essen gehen.

Ich versuche mal meine geplanten Touren als gpx in den nächsten Tagen einzustellen. In erster Linie möchte ich kleinere Straßen fahren oder auch mal runter vom Asphalt. Da werde ich dann sicher noch vor Ort Änderungen vornehmen.
 
C

Coraxsas

Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
55
Von Corte kannst du viele schöne Touren planen. Kommt drauf an was du machen willst. Mit Goggle oder Tripadvisor macht man generell nix falsch wenn es um die Wahl geht. Ich kann dir nur die Tipps geben die ich seit fast 30Jahren Korsika kenne aber das ist bei weitem nicht alles.
Möchtest ins Gelände oder normal befahrbare Strassen befahren. Für korsische Verhältnisse Fahrbar.
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
393
Ich wollte versuchen ein paar Streckenabschnitte im Gelände, also Schotterstraßen, zu fahren. Da ich alleine fahre, sollen es dann auch nicht so schwierige Schotterpisten werden. Ein paar Abschnitte habe ich mal mit Google und Sat-Bildern angesehen. Die sehen fahrbar aus.

Und Straßen eher die kleinen. Die großen Straßen (Bundesstraßen?) fahre ich nur mit PKW und Hänger von der Fähre zum Campingplatz. Mit dem Moped wollte ich die vermeiden. Ich will das Fahren und die Landschaft genießen.
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
393
Ich hatte ja geschrieben, dass ich die von mir grob geplanten Tagestouren als gpx hier reinstellen. Einige Touren sind ähnlich, da ich noch nicht weiß, welche Strecke mir besser gefällt. Aber das entscheide ich dann vor Ort. Evtl. weiche ich auch spontan von den Touren ab. Es sind erstmal nur Ideen.

Die Zahlen zeigen die Länge der Tour.
 

Anhänge

Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
357
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Sehr cool,

mit was hast du dies gpx Dateien erstellt, mit was hast du die Strecken geplant?

Gruß und Dank
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
393
Erstellt habe ich die Dateien mit kurviger.de am PC. Habe parallel auf googlemaps (ich habe zum Glück zwei Monitore) geschaut, dass ich eher kleine Straßen erwische. Bei ein oder zwei Strecken habe ich kurviger mit kleinen Vorgaben einen Rundkurs vorschlagen lassen, die ich dann aber noch verändert habe. Ich plane nicht so, wie manche hier, wo ich genau jeden Anfahrpunkt schaue und als POI eintrage. Ich lass mich einfach überraschen. Hat bisher immer gut geklappt.

Wegen Offroad habe ich bei google mit dem Sat Bild geschaut, wo denn Möglichkeiten sind. Den TET habe ich nicht angesehen.

Einige der Strecken würde die BMW App nicht fahren, da dort einige kleine Straßen fehlen (dürfte auch für den CRN gelten). Mein Cockpit sieht dann währedn der fahrt so aus: Oben in der Navihalterung das Handy mit dem Cradle und die BMW App, in der Mitte das TFT Display und unten (am Lenker montiert) ein 8 Zoll Tablet mit OsmAnd.
 
Thema:

Brainstorming Korsika

Brainstorming Korsika - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Korsika 2024

    Korsika 2024: Hallo Gemeinde! Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Korsika 2024

    Korsika 2024: Hallo Gemeinde! Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • Oben