Brainstorming Korsika

Diskutiere Brainstorming Korsika im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi ... Anreise ab Idstein ... tja >>> ca. 1.500 km : Idstein / Gardasee / Livorno / Bastia (Corse) ca. 1.300 km : Idstein / Livorno / Bastia...
Wallbanger

Wallbanger

Dabei seit
25.04.2023
Beiträge
125
Hi ...

Anreise ab Idstein ... tja >>>
  • ca. 1.500 km : Idstein / Gardasee / Livorno / Bastia (Corse)
  • ca. 1.300 km : Idstein / Livorno / Bastia (Corse)
  • ca. 1.200 km : Idstein / Genua oder Savona / Bastia (Corse)
Zu Hotels kann ich nichts sagen, da ich mit Camper und Anhänger unterwegs bin.

Wichtig ...! Hauptrouten / Hauptstraßen möglichst meiden ... laaaaangweilig. Und wie schon gesagt ... immer gegen den Uhrzeigersinn.

Wenn du von der Insel etwas sehen möchtest, dann würde ich an eurer Stelle 3-4 Hotels über die Insel verteilt suchen ... von Bastia aus erst in Richtung Cap Corse (Norden). Von Bastia aus mit dem Bike ca. 45 Fahrminuten entfernt.

Meiner Meinung nach ist die landschaftlich schönere Küste ist die Westküste. Steile Klippen, Kurven ... Kurven ... Kurven, tolle Landschaft. Also von Cap Corse in Richtung Calvi, Galeria, Cargese usw. bis Ajaccio. Dann weiter bis Bonifacio (dort min. 1 Tag Zeit mitnehmen) ... auf Sardinien schauen und träumen und am nächsten Tag weiter. Mit dem Boot raus aufs Meer und Bonifacio vom Meer aus anschauen. Pflicht ;-)

Und dann wenn es sein muss, die Ostküste wieder zurück ... Gähn :sleep: Ja, ja okay ... schöne Sandstrände, plattes Land, Touristen ohne Ende ... und das bis Bastia.

Das Landesinnere nicht vergessen. Alles rund um Corte, Monte Cinto usw..
... und die Eisenbahn, ich würde sagen eine Fahrt damit ist Pflicht. Es gibt nur eine Y-förmige Strecke, die jedoch für immer in Erinnerung bleiben wird :frown: ... nein, nein ... alles gut. Super einfach.
Korsika-Eisenbahn

Im Innland gibt es zum baden die "Gumpen". Toll gerade mit dem Bike gut zu erreichen und zu parken.
Flüsse und Gumpen auf Kosika drück mich.

Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, die ihr habt. 3 Monate, 6 Monate, 1-2 Jahre?
Wer einmal dort war kehrt immer wieder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
373
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Wowwwww.
Das nenne ich mal Input 😉
 
Wallbanger

Wallbanger

Dabei seit
25.04.2023
Beiträge
125
Wie lange seit ihr denn unterwegs ... wollt ihr nur auf dem Bike sitzen oder auch etwas sehen?
Die Insel ist ca. 180 km lang, das schafft man auch an einem Tag hin und zurück ;-)

Korsika und Sardinien würde ich immer trennen. Oder ihr habt viiiiiel Zeit.

Das Innland von Korsika ist sehr bergisch. Jedoch mit den Alpen nicht vergleichbar. Die Alpen hatten mehr Zeit, "um zu wachsen". Korsika ist vulkanischen Ursprungs ... viel schroffer als die Alpen.

Also, Zeit nehmen ... nicht nur Motorrad fahren. In die Insel verlieben ...
... ich glaube, ich geh' tanken ;-)
 
Wallbanger

Wallbanger

Dabei seit
25.04.2023
Beiträge
125
... wir haben uns heute Abend (4.Okt.) spontan für ein "Reisemeeting 2024" verabredet.
Ich bin sicher, dass das Thema "Korsika" aufkommen wird ...
Und ... was ist aus dem "Reisemeeting" und Korsika geworden, oder doch wieder in die Alpen ;-)
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
373
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Sorry.
Ich hätte wirklich mal Rückmeldung geben können.
Und ja, es wird tatsächlich Korsika, so wie es aussieht, die ersten Juni Wochen 😍.
Bei der Feinplanung nehme ich gerne noch mal eure Tipps und Anregungen entgegen.

Gruß und Dank
Thomas
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
877
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Hi, Thomas. Ich war sowohl mit dem Womo als auch dem Bike mehrmals auf Korsika, allerdings überwiegend auf Campingplätzen. Wenn du magst, kannst du dir hier gerne Anregungen holen und mich dann bei Interesse kontaktieren, sollten Fragen aufkommen:
Gruß und viel Spaß bei der Planung (die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste).
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.175
Ort
Wien
Modell
1250er
Und ja, es wird tatsächlich Korsika, so wie es aussieht, die ersten Juni Wochen 😍.
Sehr guter Zeitpunkt und normalerweise sehr wetterstabil. Kann auch manchmal vorkommen, dass es schon recht warm ist - wir hatten zB 2019 eine Woche, da hatte es um 10 Uhr schon 35 Grad - aber das sind Ausnahmen. Besser als Schneefall im Mai (gab es auch schon). Mir ist der Juni lieber als der September, da es im Juni viel länger hell ist. Foto vom September 2023.

IMG_8637.jpeg
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
373
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Ich wollte noch mal Ruckmeldung geben, und das gleich wieder mit einer Frage verbinden:

Wir wollen am Donnerstag 30.03. aus dem Rhein Main Gebiet starten und mit einer Zwischenübernachtung am Freitag Abend 31.05. die Fähre (Genua?) nehmen, so dass wir Samstag 01.06. wohl am Morgen so wie ich das verstanden habe, auf der Insel sein.
Dort möchten wir 6 x übernachten und am Freitag 07.06. die Insel wieder verlassen. So könnten wir mit einer weiteren Zwischenübernachtung am Sonntag zurück sein.

Zur Erläuterung: Wir sind wahrschenlich 4 oder 5 Personen, fahren aber vor Ort nicht unbedingt jeden Tag zusammen. Der ein oder andere macht auch gerne mal einen Ruhetag, oder Wandertag.

Deshalb bin ich immer noch am recherchieren, ob man das Ganze nicht eventuell aus einem Standpinkt heraus machen kann. (wir hatten das in den Dolomiten mit nur einem Hotel für 6 Tage und immer von dort aus gestartet, und das hat uns sehr gefallen.
Die Insel ist 180 km lang und 80 km breit. Da kämme man selbst bei Tagestouren in fast jede Ecke.

Ich habe hier mal einen Ort (und Hotel) rausgesucht, welches mit gut gefällt, am Strand der Westküste ist, und in der Länge recht mittig der Insel:

1.PNG


Sollte es von dort aus nicht möglich sein, 5 Tagestouren mit den wichtigsten Zielen zu machen, und immer wieder dorthin zurückzukommen?

Was denken die Profis?

Gruß, Dank und schönes Wochenende.

Thomas
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.005
Ich habe hier mal einen Ort (und Hotel) rausgesucht, welches mit gut gefällt, am Strand der Westküste ist, und in der Länge recht mittig der Insel: Sollte es von dort aus nicht möglich sein, 5 Tagestouren mit den wichtigsten Zielen zu machen, und immer wieder dorthin zurückzukommen?
Nach ganz in den Norden und ganz in den Süden ist es da am gleichen Tag hin (und dort bzw. unterwegs auch Fahrspaß haben statt nur möglichst schnell ankommen) und zurück schon etwas ambitioniert. Für eine Woche sollten sich auch von Ajaccio aus genügend schöne Tagestouren finden lassen. Für wesentlich länger würde ich zur Halbzeit vom Norden in den Süden umziehen.
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
373
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Wir haben nur 6 Tage auf der Insel, für einige von uns höchstens 5 Touren..........

Ich vermute man kommt im Norden an, und könnte am Anreisetag , wo man am Morgen starten könnte, etwas vom Norden mitnehmen???? Das wäre ja schon der erste Tag von den 6.

Und von Ajaccio 4 oder 5 Tagestouren in den Süden (der ja etwas nächer ist) und ins Innere machen????

:-)
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.005
Ich vermute man kommt im Norden an...
Je nach aktueller Lage (Wetter, Streik, ...) kann es durchaus passieren (ab Frankreich oder Savona - ab Livorno eher nicht) , daß man sich nach Bastia einschifft und am anderen Morgen in Ajaccio aufwacht bzw. umgekehrt.
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
373
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
P.S.:

Ich hätte noch eine Idee:

Ich war noch nier dort und bin erst noch am Infoes sammeln.

Vielleicht könnt ihr einfach mal 4 -5 Orte nennen, die man unbedingt anfahren sollte.
Dann könnte ich mal mit Calimoto testen, ob diese Ziele von Ajaccio aus an einem Tag machbar sind.................................????????????
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
877
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Orte, die man auf Korsika anfahren sollte:
Die Calanques von Piana
Corte
Bonifacio
Calvi
St Florent
Das Restonicatal
An sich ist die gesamte Insel bis auf die eher unspektakuläre Ostküste ein Traum, vor allem im Landesinneren. Sie wird nicht umsonst "La Calliste"- die Schöne, genannt. Kannst dir gerne Anregungen hier holen:
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
373
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Das mache ich gerne.
Und wenn die Ostküste nicht unbedingt sein muss, wäre ein Hotel an der Westküste ja schon mal nicht schlecht.
Ich schaue am Wochenden mal mit Calimoto, ob die genannten Orte an einam Tag von AJaccio aus machbar sind.
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
581
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Orte, die man auf Korsika anfahren sollte:
Die Calanques von Piana
Corte
Bonifacio
Calvi
St Florent
Das Restonicatal
An sich ist die gesamte Insel bis auf die eher unspektakuläre Ostküste ein Traum, vor allem im Landesinneren. Sie wird nicht umsonst "La Calliste"- die Schöne, genannt. Kannst dir gerne Anregungen hier holen:
Hab mir erst gestern Deinen Film angesehen da wir wie Roadpower auch Ende Mai 2024 nach Korsika gehen. Allerdings haben wir 3 Wochen Zeit. Machen eine Rundtour 6 Tage und dann noch 4 Tagestouren. Wir werden allerdings unser Lager im Osten nähe Aléria aufschlagen, dort ist es etwas günstiger was die Unterkunft betrifft und bei Airbnb gibt es dort noch paar schöne Häusle für die 11 Tage die wir dort noch verbringen wollen.

Danke für Deine Inspirationen.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
877
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Gern geschehen. Vielen Dank auch für dein Feedback. Aleria kenne ich (leider) nur vom Durchfahren Richtung Südosten. Von dem Ort aus kann man allerdings sicherlich prima Tagestouren Richtung Landesinnere über Ghisoni zum Monte Renoso unternehmen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.164
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Vom dem gezeigten Standort an der Westküste aus kann man schon jede Ecke in einer Tagestour erreichen.
Aber man kann oft keine echte Runde fahren (wie zB in den Alpen), weil das dann schon grooße Tagestouren würden.
Man fährt quasi hin-zurück auf mehr o. weniger der selben Route.
Und die ersten und letzten Sequenzen sind dann täglich gleich.
Außer, man nutzt jeweils die stinklangweilige Straße entlang der Ostküste. Was schade wäre.
Ich würde zwei Standorte einplanen.
Handhabe ich auch immer so.
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
373
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Vom dem gezeigten Standort an der Westküste aus kann man schon jede Ecke in einer Tagestour erreichen.
Aber man kann oft keine echte Runde fahren (wie zB in den Alpen), weil das dann schon grooße Tagestouren würden.
Man fährt quasi hin-zurück auf mehr o. weniger der selben Route.
Und die ersten und letzten Sequenzen sind dann täglich gleich.
Außer, man nutzt jeweils die stinklangweilige Straße entlang der Ostküste. Was schade wäre.
Ich würde zwei Standorte einplanen.
Handhabe ich auch immer so.
Danke für den Hinweis. Ich denke auch, es sollten besser 2 Standorte werden.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.426
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Porta oben an der Westküste würde sich als Standort anbieten. Das Örtchen ist recht hübsch, hat nen schönen Badestrand und man hat schöne Straßen in Reichweite. (Küstenstraße, Asco-Tal, Ristonica-Tal, Cap Corse...)
 
Thema:

Brainstorming Korsika

Brainstorming Korsika - Ähnliche Themen

  • Soundbar.... Brainstorming

    Soundbar.... Brainstorming: Ein neues Projekt steht an ☺ Nach Jahrzehnten der Beschallung mittels Canton Ergo RC-A soll etwas Neues in unserem Wohnzimmerbereich Einzug...
  • Korsika HILFE

    Korsika HILFE: Hallo, ich eröffne noch mal einen Eintrag, da ich gerade noch mal schnell Hilfe gebrauchen könnte: Gestern haben wir die Mail zu unserer Fähre...
  • Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse)

    Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse): Hallo liebe Gemeinde, die Herbst-Tour nach Korska rückt näher, die Fähren sind gebucht - jetzt muss nur noch die Reifenwahl getroffen werden. Nach...
  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Korsika 2024

    Korsika 2024: Hallo Gemeinde! Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und...
  • Korsika 2024 - Ähnliche Themen

  • Soundbar.... Brainstorming

    Soundbar.... Brainstorming: Ein neues Projekt steht an ☺ Nach Jahrzehnten der Beschallung mittels Canton Ergo RC-A soll etwas Neues in unserem Wohnzimmerbereich Einzug...
  • Korsika HILFE

    Korsika HILFE: Hallo, ich eröffne noch mal einen Eintrag, da ich gerade noch mal schnell Hilfe gebrauchen könnte: Gestern haben wir die Mail zu unserer Fähre...
  • Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse)

    Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse): Hallo liebe Gemeinde, die Herbst-Tour nach Korska rückt näher, die Fähren sind gebucht - jetzt muss nur noch die Reifenwahl getroffen werden. Nach...
  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Korsika 2024

    Korsika 2024: Hallo Gemeinde! Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und...
  • Oben