BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

Diskutiere BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original"..... im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also der vorhandene Freiraum zwischen der auf dem Ritzel im Eingriff stehend Kette zu dem nächsten Bauteil darüber ist so groß das eventuell Sand...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.645
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Also der vorhandene Freiraum zwischen der auf dem Ritzel im Eingriff stehend Kette zu dem nächsten Bauteil darüber ist so groß das eventuell Sand usw. hier keinen Schaden anrichten kann!

Und nein, blanke und Stellen an der schmalen Seite von Kettenlaschen die auf einen Kontakt mit irgendetwas hinweisen sind nicht normal.

Unsere Kette hat das nicht und alle Ketten die ich sonst jetzt gesehen habe haben das auch nicht.

Da schleift was und das darf nicht sein.
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
113
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Vorne auf dem kleinen Ritzel hat die Kette gar kein Spiel. Mach die Abdeckung (den Aludeckel) mal ab und schau wie es darunter aussieht. Da sammelt sich immer Schmodder aus Kettenfett und Straßendreck an. Und so wie deine Felge nach den paar Kilometern aussieht wette ich, dass es hinter der Abdeckung auch nicht besser aussieht.
Vermutlich nicht. War zur Abholung leider richtig bescheidenes Wetter und die Straße auf den Dörfern offenbar gut dreckig. War auch sehr erstaunt als ich zuhause war, wie dreckig die Maschine direkt war nach 70km
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
113
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Also die erste Rückmeldung von meinem Händler ist jetzt erstmal, dass der Werkstattmeister sagt, dass das normal wäre und bei deren Vorführer der erst 5km hat auch schon so leichte Spuren sind. Sie gucken sich das dann bei der Einfahrkontrolle aber nochmal an. Ich könne so aber ganz normal fahren 🤷‍♂️

Das mit der Kettenspannung muss noch geklärt werden gerade. Weil bei deren Aufkleber vor Ort steht 3 bis 4 cm. In meinem Handbuch steht aber 4 bis 5 cm. Den Aufkleber auf meiner Schwinge prüfe ich gleich wenn ich zuhause bin nochmal.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.495
Modell
F750GS
Was hat sich BMW eigentlich dabei gedacht, eine solche Kette anzubieten … 😏
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
113
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Was hat sich BMW eigentlich dabei gedacht, eine solche Kette anzubieten … 😏
Das weiß ich auch nicht. Ist aber laut BMW offenbar ok, wenn die Schutzschicht nach 70KM dann ab ist 😅
Das war auf jeden Fall meine erste und letzte M Endurance Kette…
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.645
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Also die erste Rückmeldung von meinem Händler ist jetzt erstmal, dass der Werkstattmeister sagt, dass das normal wäre und bei deren Vorführer der erst 5km hat auch schon so leichte Spuren sind. Sie gucken sich das dann bei der Einfahrkontrolle aber nochmal an. Ich könne so aber ganz normal fahren 🤷‍♂️

Das mit der Kettenspannung muss noch geklärt werden gerade. Weil bei deren Aufkleber vor Ort steht 3 bis 4 cm. In meinem Handbuch steht aber 4 bis 5 cm. Den Aufkleber auf meiner Schwinge prüfe ich gleich wenn ich zuhause bin nochmal.
Diese Aussage würde ich nicht akzeptieren.
Na ja, das scheint von Händler zu Händler verschieden ausgelegt zu werden..
Alles was "blitzeblank" (natürlich aus Stah) ist, wird schnell korrodieren (rosten).
Und das soll normal sein?
Never....
Das muß man im direkten Gespräch klären, wir hatten diese Probleme nicht.
Keine Diskussionen, neue Kette auf Garantie und fertig.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.645
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Die Kette ist vom Konzept her wohl gut - das Problem sind halt übertriebene Marketingerwartungen und vlt ein Chargenproblem. Wenn man sie pfleglich behandelt, hat man sicher was gutes.

(Hier zum Vergleich das Bild der Kette auf der BMW Homepage.)
Ja das denke ich auch.
Ich pflege unsere BMW M Endurancekette jetzt genau so wie die von der Vorgänger BMW F 850 GS (normale Kette).
D.h. öfters mal Sichtkontrolle, bei zuviel Schmutzanhaftung mit handeslüblichem Kettenreiniger säubern.
Abspritzen (leichter Wasserstrahl), ein paar Kilometer so fahren und dann "trocknen" lassen.
Mit S100 dann von oben auf die Innenseite der Rollen (Innenseite ist Seite Verzahnung Kettenrad bzw. Ritzel) leicht einsprühen, dabei das Rad mit der Hand drehen bis die Kette mindestens 1x komplett umlaufen hat. Ich orientiere mich dabei auf einen markanten Punkt an einer Außenlasche. Dann drehe ich das Rad mit der Hand ca. 10 - 20 Sekunden lang bis das S100 sich gut und gleichmäßg auf den Rollen verteilt hat.
Abschließend sprühe ich etwas S100 auf die Außenlaschen der Innenseite und Außenseite. Ich hole einen sauberen fuselfreien Lappen in die linke Hand und packe die Kette ganz leicht mit wenig Kontaktdruck so, das ich mit den Fingern die Außenlaschen innen/außen spüren. jetzt sofort mit der rechten Hand das Rad drehen bis sich das S100 auf den Laschen leicht gleichmäig außen wie innen verteilt hat.
Das mache ich nur um Korrosion zu vermeiden.
Abschließend (ganz wichtig) das S100 eine längere Zeit trocknen lassen.
Ich mache solche Aktionen immer am Nachmittag und lasse das bis zum nächsten Morgen auf sich beruhen.
Nun ist die Kette gepflegt, gefettet......wenn ich nur bei trockenem Wetter fahre hält das min. 1000 km.
Mir ist es egal ob das eine normale und/oder eine M Endurancekette ist.
Bei mir sehen die Ketten immer top aus und so will ich das auch.
Ach so, natürlich prüfe ich immer so nach ca. 1000 km die Kettenspannung und korrigiere wenn nötig.
So sollte man eine Kette behandeln.

Ich erwarte dann bei der M Endurancekette eine um mind. 30% höhere Lebensdauer (Standzeit) als bei einer "normalen" Kette

Gruß Wolfgang
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.721
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Was für ein Aufwand…
Bei mir bekommt die Kette in unregelmäßigen Abständen mal ne ordentliche Portion Kettenspray, alle 2-3 mal wird sie vorher sauber gemacht. Spätestens wenn ich sie beim ausrollen höre, kommt das Spray.
Wenn ich den ganzen Tag im Regen fahre, bekommt sie abends mal ne extra Portion Spray.
So hat meine letzte etwa 21.000km gehalten, die „neue“ hat auch etwa 6.000km drauf und musste noch nicht nachgespannt werden.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.645
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Was für ein Aufwand…
Bei mir bekommt die Kette in unregelmäßigen Abständen mal ne ordentliche Portion Kettenspray, alle 2-3 mal wird sie vorher sauber gemacht. Spätestens wenn ich sie beim ausrollen höre, kommt das Spray.
Wenn ich den ganzen Tag im Regen fahre, bekommt sie abends mal ne extra Portion Spray.
So hat meine letzte etwa 21.000km gehalten, die „neue“ hat auch etwa 6.000km drauf und musste noch nicht nachgespannt werden.
Nö....der Aufwand ist gar nicht so groß.
Muß jeder so machen wie er mag.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nicht anders als früher auch. :o (ggf. mal über einen autom. Kettenöler nachdenken...)
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
[...]
Das mit der Kettenspannung muss noch geklärt werden gerade. Weil bei deren Aufkleber vor Ort steht 3 bis 4 cm. In meinem Handbuch steht aber 4 bis 5 cm. Den Aufkleber auf meiner Schwinge prüfe ich gleich wenn ich zuhause bin nochmal.
In meiner Betriebsanleitung steht das folgende. Hast du vielleicht eine Tieferlegung?

kette.JPG
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
608
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Es geht beim Sebastian um die neue F800 GS, oder?
Habe mal das Handbuch betrachtet.
IMG_4540.jpeg


Warum sind die Angaben für F750 GS und die Nachfolgerin F800 GS unterschiedlich?
Die Mopeds sind doch bis auf 50 ccm Hubraum und ein bißchen Make-Up identisch.
Seltsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
113
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
In meiner Betriebsanleitung steht das folgende. Hast du vielleicht eine Tieferlegung?

Anhang anzeigen 664282
Es geht beim Sebastian um die neue F800 GS, oder?
Habe mal das Handbuch betrachtet.
Anhang anzeigen 664339

Warum sind die Angaben für F750 GS und die Nachfolgerin F800 GS unterschiedlich?
Die Mopeds sind doch bis auf 50 ccm Hubraum und ein bißchen Make-Up identisch.
Seltsam!
Bezüglich der Kettenspannung habe ich Rückmeldung von meinem BMW Händler. Laut der Zentrale ist der Aufkleber auf der Schwinge korrekt. Also die 30 bis 40 mm, so wie auch auf der F750GS. D ist Angabe im Handbuch mit 40 bis 50mm ist offenbar leider falsch gedruckt 🙈
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
113
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Diese Aussage würde ich nicht akzeptieren.
Na ja, das scheint von Händler zu Händler verschieden ausgelegt zu werden..
Alles was "blitzeblank" (natürlich aus Stah) ist, wird schnell korrodieren (rosten).
Und das soll normal sein?
Never....
Das muß man im direkten Gespräch klären, wir hatten diese Probleme nicht.
Keine Diskussionen, neue Kette auf Garantie und fertig.
Kette gucken sie sich bei der Einfahrkontrolle nochmal an. Mal schauen, was sie dann sagen und wie die Kette dann nach 1000 KM aussieht.
Auf die Antwort aus München warte ich noch.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.645
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.495
Modell
F750GS
Ach Du 💩. Gerade gesehen, dass bei meiner Maschine gar nix mehr gülden glänzt. 😂 Haben wohl Goldjäger im Winter abgekratzt. Tja, Laternenparker.
 

Anhänge

Thema:

BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original"..... - Ähnliche Themen

  • BMW CRN und Garmin Zumi XT2 - individuell

    BMW CRN und Garmin Zumi XT2 - individuell: Guten Morgen und alles gute zum Vatertag (wen es halt betrifft) 🤗 Ich warte ja nun geduldig auf meine neue GS und bereite mein Gerödel...
  • BMW CRN oder Zumo XT2 individuell

    BMW CRN oder Zumo XT2 individuell: Guten Morgen und alles gute zum Vatertag (wen es halt betrifft) 🤗 Ich warte ja nun geduldig auf meine neue GS und bereite mein Gerödel...
  • Biete Bekleidung Street Guard von BMW

    Street Guard von BMW: Verkaufe org. BMW "Street Guard" in der Größe 60 Jacke & Hose mit Protektoren alle sind herausnehmbar Jacke und Hose und alle Taschen sind...
  • Erledigt TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung

    TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung: Biete TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung. Die Aktivhalterung und die Abdeckung ist ebenfalls mit dabei. Alles so wie auf den...
  • Länge BMW R 1200 R

    Länge BMW R 1200 R: Moin, könnt ihr mir das Maß einer luftgekühlten BMW R 1200 R (DOHC) geben, vom Vorderreifen (Anfang) bis zum hinteren Ende des Hinterreifens? Ich...
  • Länge BMW R 1200 R - Ähnliche Themen

  • BMW CRN und Garmin Zumi XT2 - individuell

    BMW CRN und Garmin Zumi XT2 - individuell: Guten Morgen und alles gute zum Vatertag (wen es halt betrifft) 🤗 Ich warte ja nun geduldig auf meine neue GS und bereite mein Gerödel...
  • BMW CRN oder Zumo XT2 individuell

    BMW CRN oder Zumo XT2 individuell: Guten Morgen und alles gute zum Vatertag (wen es halt betrifft) 🤗 Ich warte ja nun geduldig auf meine neue GS und bereite mein Gerödel...
  • Biete Bekleidung Street Guard von BMW

    Street Guard von BMW: Verkaufe org. BMW "Street Guard" in der Größe 60 Jacke & Hose mit Protektoren alle sind herausnehmbar Jacke und Hose und alle Taschen sind...
  • Erledigt TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung

    TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung: Biete TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung. Die Aktivhalterung und die Abdeckung ist ebenfalls mit dabei. Alles so wie auf den...
  • Länge BMW R 1200 R

    Länge BMW R 1200 R: Moin, könnt ihr mir das Maß einer luftgekühlten BMW R 1200 R (DOHC) geben, vom Vorderreifen (Anfang) bis zum hinteren Ende des Hinterreifens? Ich...
  • Oben