BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

Diskutiere BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original"..... im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie der Link von @Tom123 darstellt wird normale Korrosion die Kette von @Orlando123 so aussehen lassen, da sie ja bis auf die Rollen genauso...
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
749
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Wie der Link von @Tom123 darstellt wird normale Korrosion die Kette von @Orlando123 so aussehen lassen, da sie ja bis auf die Rollen genauso aufgebaut ist wie die Standardketten. Und die rosten ganz ohne Schmierung recht schnell.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.678
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wie der Link von @Tom123 darstellt wird normale Korrosion die Kette von @Orlando123 so aussehen lassen, da sie ja bis auf die Rollen genauso aufgebaut ist wie die Standardketten. Und die rosten ganz ohne Schmierung recht schnell.
Ich hab das von Tom123 gelesen.

Nun. wie schon von mir erwähnt. den Kürzel HPE findet man auf keiner einzigen Kettenlasche.

Das Kürzel WIII jetzt "umgedreht" zu lesen, ergibt auch nicht HPE sondern dann MIII.
Und was soll mir das sagen?

Und ja, bei anderen neuen BMW Motorrädern sind die M Endurance Kette(n) tatsächlich trocken.
Zumindest stehen die so im Laden.

Unsere Maschine wurde nur bei trockenem Wetter gefahren und hier nur insgesamt 450 km bis uns das zum ersten Mal optisch aufgefallen ist.

Mittlweile ist soviel Fett auf den Außenlaschen, das man fast schon sagen könnte dass das Fett bei vielen Rollen nicht mehr dicht gekapselt und nach außen getragen wird.

Die Kette hat auch mittlerweile eine sichtbaren Durchhang (Im Leertrum), ich kann die mit einem Finger ganz leicht von unten gegen die Schwinge drücken (wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht mit Fahrer). Das war bei Abholung nicht so.

Nochmals, wir sind nur 450 km gefahren bei trockenem Wetter ohne das wir die Kette geschmiert und/oder gespannt haben.
Warum auch, bei nur 450 km Gesamtfahrleistung.

Ich will hier nichts behaupten was ich nicht beweisen kann.

Wir haben unsere Bilder mal in Absprache zu dem Hersteller REGINA geschickt.
Die waren aufgrund einer Anfrage sehr, sehr an mehr Infos interessiert.
Es wurde mir bestätigt, das Regina exklusiv diese M Endurance Kette für BMW in Italien herstellt.

Das eingelaserte Kürzel WIII erzeugte im Gespräch auch erst mal nur Fragen.
Dafür hatte man keine Erklärung.
Die Fachabteilung Motorradketten (bei Regina)wird nun intern involviert und schaut sich die Bilder mal an.

Man wird zumindest mal versuchen optisch zu checken, ob es sich tatsächlich um eine M Endurance Kette handeln könnte.

Mehr geht nicht, genauere Aussagen sind nur möglich wenn diese Kette im Zuge der Garantie von BMW an Regina geschickt werden würde.
Da habe ich natürlich keinen Einfluß und kann das kann nicht von mir gesteuert werden.

Was Regina aber verbindlich zugesichert hat, nach 450 km Laufleistung sieht keine ausgelieferte original Kette von Regina so korrodiert aus.

Es gibt mal weniger gute Ketten, aber das ist sehr selten und äußert sich zu fast 100% zuerst mal in einer nur starken Längung mit ständiger Korrektur der Kettenspannung.

Gerade die M Endurance Kette und/oder HPE Kette hebt sich im Bereich Korrosionsschutz deutlich von einer "normalen" Kette ab.

Aus Sicht von Regina ist die Kette gemäß der von uns eingeschickten Bilder mangelhaft und entspricht nicht den zugesicherten Eigenschaften von Reginaketten.

Gruß Wolfgang
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.678
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.678
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
@Orlando123 Ich hoffe Du bekommst mit der Aussage von Regina einen neuen Kettensatz.
Ich bekomme am Montag zumindest eine neue Kette auf Garantie.
Das Bike ist dann zur Einfahrkontrolle in der Werkstatt.
Die neue Kette (oder Kettensatz) wurde mir schon zugesichert.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.578
Modell
F750GS
Alles wird gut. Spätestens nach 27 Beiträgen. 😊
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.678
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Liebe Forumsmitglieder,

ich kann den einen oder anderen lustigen oder auch nicht "lustigen" Kommentar nicht wirklich nachvollziehen.

Ich muß hier nichts schreiben wenn es niemanden wirklich ernsthaft interessiert.

Wir bekommen schon eine neue Kette weil die andere mangelhaft ist, darum geht es hier aber auch nicht. Es geht hier um die reine Information zu einer BMW M Endurance Kette und zwar so wie es nicht sein soll.

Scrabble spielen brauche ich nicht und diese Logo IIIM hat mit der Kette (soweit ich das weiß) nichts zu tun. Ich lasse mit aber gerne belehren wenn ich mich da täuschen sollte,
Das Logo selbst kenne ich natürlich, aber nicht unbedingt in Verbindung mit dieser Kette

Wer eine BMW F 850 GS mit Endurancekette hat, kann ja mal auf die Außenlaschen der Kette schauen und mal mit Bilder hier posten was da so als Bezeichnung(en) zu finden ist.

Das würde mal hilfreich sein.
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
100
Genau, ich lese auch interessiert mit, muss dann mal nach dem Urlaub in die Garage und kontrollieren.
VG
Nico
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
330
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
..... mal darüber nachgedacht, dass es die "wartungsfreie" Kette eigentlich gar nicht gibt?
Eigentlich sollte man Diese so bezeichnen: Kette mit "reduziertem Wartungsaufwand", auch nachzulesen -> hier

Ich war Samstag vor 2 Wochen bei meinem Freundlichen zur Saisoneröffnung.
Da stand sowohl die neue F900 GS als auch die F900 GS ADV mit dieser goldenen Kette im Showroom. Und an beiden Ketten haftete, (na, was wohl?) weißes Kettenfett!

Gruß
Thomas
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.578
Modell
F750GS
Das ist ja quasi investigativer Motorradjournalismus … wenn Du Beweisbilder … 😉
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
463
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass BMW im Motorrad Bereich den HP Begriff und das Logo fallen lassen wollen zugunsten des oben gezeigten BMW Motorsport Logos.

Konnte aber bei google nur das finden:
Neues BMW-Logo | MOTORRAD NEWS (tourenfahrer.de)
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.728
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Die neue Kette (oder Kettensatz) wurde mir schon zugesichert.
Und das ist das einzige auf was es ankommt. BMW stellt den Mangel ab, Punkt.
Alles andere kannst Du doch gar nicht prüfen oder beeinflussen.
BMW wird das intern prüfen und die entsprechenden Schritte in die Wege leiten. Und nein, Du wirst darüber nicht informiert werden, denn in Deine Richtung wird alles unternommen was notwendig ist. Außerdem geht es Dich auch nichts an, was das Problem war oder wie es verursacht wurde. Und da kannst Du Dich auf den Kopf stellen, Hampelmann machen oder Rumpelstilzchen spielen. Das ändert nichts.

Und ja, das eingelaserte IIIM ist das Motorsportlogo von BMW. Da braucht man nicht viel Phantasie um das zu erkennen, wenn man denn will.
Und es ist ziemlich einleuchtend, dass BMW ein eigenes Logo bzw. Bezeichnung auf einer Kette haben möchte, als die von Regina (HPE).
 
Thema:

BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original"..... - Ähnliche Themen

  • BMW Motorradjacke Lac Rose

    BMW Motorradjacke Lac Rose: BMW Motorradjacke Venture Neon Sondermodel Lac Rose, Nummer 948, es gibt davon nur 1.000 Stück. Die Jacke ist neuwertig und hat keine 200 Km Fahrt...
  • Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35

    Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35: Hallo, da mir beim Fahren bereits nach ca. 30 Minuten das Steißbein anfängt zu schmerzen, habe ich mich auf die Suche nach einer Komfortsitzbank...
  • Welche Batterie fürs BMW Ladegerät

    Welche Batterie fürs BMW Ladegerät: Hi Zusammen, ich habe hier schon einiges über das Thema Batterie und 1200GS gelesen. Meine, kürzlich erworbene 1200 er aus 2011 hat beim Anlassen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R1150GS, sehr guter Zustand, viele Neuteile, auf 48PS gedrosselt

    BMW R1150GS, sehr guter Zustand, viele Neuteile, auf 48PS gedrosselt: Hallo, biete hier eine 1150GS aus 2001 an. Die BMW befindet sich in sehr gutem Zustand und hat TÜV bis Juli 2025. Sie ist auf 48 PS gedrosselt...
  • Erledigt BMW Tankrucksack groß, für BMW R1200GS

    BMW Tankrucksack groß, für BMW R1200GS: Hallo, biete hier einen großen Tankrucksack in sehr gutem Zustand für die R1200GS an. Bei Abholung 65 Euro, Versand plus 7 Euro, Paypal möglich...
  • BMW Tankrucksack groß, für BMW R1200GS - Ähnliche Themen

  • BMW Motorradjacke Lac Rose

    BMW Motorradjacke Lac Rose: BMW Motorradjacke Venture Neon Sondermodel Lac Rose, Nummer 948, es gibt davon nur 1.000 Stück. Die Jacke ist neuwertig und hat keine 200 Km Fahrt...
  • Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35

    Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35: Hallo, da mir beim Fahren bereits nach ca. 30 Minuten das Steißbein anfängt zu schmerzen, habe ich mich auf die Suche nach einer Komfortsitzbank...
  • Welche Batterie fürs BMW Ladegerät

    Welche Batterie fürs BMW Ladegerät: Hi Zusammen, ich habe hier schon einiges über das Thema Batterie und 1200GS gelesen. Meine, kürzlich erworbene 1200 er aus 2011 hat beim Anlassen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R1150GS, sehr guter Zustand, viele Neuteile, auf 48PS gedrosselt

    BMW R1150GS, sehr guter Zustand, viele Neuteile, auf 48PS gedrosselt: Hallo, biete hier eine 1150GS aus 2001 an. Die BMW befindet sich in sehr gutem Zustand und hat TÜV bis Juli 2025. Sie ist auf 48 PS gedrosselt...
  • Erledigt BMW Tankrucksack groß, für BMW R1200GS

    BMW Tankrucksack groß, für BMW R1200GS: Hallo, biete hier einen großen Tankrucksack in sehr gutem Zustand für die R1200GS an. Bei Abholung 65 Euro, Versand plus 7 Euro, Paypal möglich...
  • Oben