BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

Diskutiere BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original"..... im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; nein, habe leider keine Fotos von den Moppeds mit Kette gemacht. Sie waren aber beide schon zugelassen und fungierten ab der neuen Woche als...
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
330
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Das ist ja quasi investigativer Motorradjournalismus … wenn Du Beweisbilder … 😉
nein, habe leider keine Fotos von den Moppeds mit Kette gemacht. Sie waren aber beide schon zugelassen und fungierten ab der neuen Woche als Vorführer.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
100
Das meine Kette vor einem Jahr auch leicht weiss gefettet war, würde ich unterschreiben.
VG
Nico
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
330
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Abschließend wäre nun auch noch zu klären, ob Ritzel und Kettenrad von dieser (Montags?)Kette nicht beschädigt worden sind. :wink:
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.678
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin Forum,

die BMW F 850 GS haben wir am Montag zur Einfahrkonrolle gebracht.

Gestern konnten wir die Maschine abholen, der Händler hat nun auf Garantie die BMW M Endurancekette
komplett mit Ritzel und Kettenrad erneuert.
Das sieht jetzt doch ganz anders aus.

Selbst der Meister aus der Werkstatt sagte mir, das er so eine Kette (starker Rostbefall usw.) an einem neuen Fahrzeug noch nicht gesehen hat.

Er fragte mich ob ich irgendeine Chemie verwendet hätte (Reinigung, schmieren ect.)
Meine Antwort: Bestimmt nicht, bei gerade mal 450 km Gesamtfahrleistung zum Zeitpunkt der Mangelmeldung an den Händler.

Damit war das Thema erledigt.

Alles gut und es wurde so geregelt wie es sich gehört.

Gruß Wolfgang
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.043
Ort
Bayern
Erfolgsmeldungen sind immer gut. :daumen-hoch:

Gibt es auf der neuen Kette eine zur alten abweichende Beschriftung?
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.678
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Erfolgsmeldungen sind immer gut. :daumen-hoch:

Gibt es auf der neuen Kette eine zur alten abweichende Beschriftung?
Zu meiner alten Kette nicht.....da steht auch dieses MIII was ich so gar nicht kannte.
Aber, diese Kette ist qualitativ besser und wurde als "Endloskette" von BMW geliefert, also ohne Kettenschloß.
In ein paar Wochen könnte ich mehr dazu sagen
 
C

Crossy

Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
34
Ort
LA
Modell
F850GS (6/2021)
Heißt das die Alte hatte ein Kettenschloß?
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.678
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Heißt das die Alte hatte ein Kettenschloß?
Nein, hatte Sie nicht.
Deshalb versteh ich das auch nicht.
Die neue wurde lt. Werkstattmeister als "Endloskette" (ohne Kettenschloß) von BMW geliefert.
Mir kommt das auch alles sehr merkwürdig vor, aber ich kann nichts aber auch rein gar nichts belegen, nachweisen bzw. dokumentieren.
Das Bike wird morgen geputzt und dann (wenn ich daran denke) mache ich ein paar Bilder
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.859
Hi Orlando 123, Ende gut, alles gut. Allerdings der Ärger, die Verunsicherung sind schon Punkte, wo ich deine Meinung teile. Wenn Fotos der neuen Kette verfügbar sind, wird es sicher einige Interessierte geben, die sich darüber freuen. Allzeit gute Fahrt.
Gruß rd07

PS.: wie lange soll die Kette halten (durchschnittlich, ist ja abhängig von Fahrer und Einsatzzweck, Beanspruchung)
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.678
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hi Orlando 123, Ende gut, alles gut. Allerdings der Ärger, die Verunsicherung sind schon Punkte, wo ich deine Meinung teile. Wenn Fotos der neuen Kette verfügbar sind, wird es sicher einige Interessierte geben, die sich darüber freuen. Allzeit gute Fahrt.
Gruß rd07

PS.: wie lange soll die Kette halten (durchschnittlich, ist ja abhängig von Fahrer und Einsatzzweck, Beanspruchung)
Na ja, sie soll so lange wie möglich halten.
Aber, ich werde die Endurancekette genau so pflegen wie jede andere Kette auch.
Regelmäßig in größeren Abständen mit Kettenreiniger säubern und danach trocknen.
Dünn aber gleichmäßig mit Kettenspray von Dr. Wack und fertig.

Ich denke das eine Lebensdauer von min. 20.000 km bei richtiger Pflege inkl. Reinigung und richtiger
Kettenspannung sein muß!

Wenn nicht, dann kommt keine Endurance mehr drauf....
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
424
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Also 23000 hielt bei mir die billige original Kette, ausser schmieren mach ich per se nichts an ketten. Von der Regina erwarte ich im selben Umfang schon deutlich mehr. ( gleiche pflege vorausgesetzt)
sehe für abseits Asphalt Fahrer hier eher einen Vorteil. durch das Sparen des schmieren sollte weniger dreck haften bleiben, ergo geringer Verschleiß 🤷‍♂️
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
715
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Nein, hatte Sie nicht.
Deshalb versteh ich das auch nicht.
Die neue wurde lt. Werkstattmeister als "Endloskette" (ohne Kettenschloß) von BMW geliefert.
Mir kommt das auch alles sehr merkwürdig vor, aber ich kann nichts aber auch rein gar nichts belegen, nachweisen bzw. dokumentieren.
Das Bike wird morgen geputzt und dann (wenn ich daran denke) mache ich ein paar Bilder
Also ein Kettenschloß wirst du bei einer originalen Kette, eingebaut in der Markenwerkstatt
auch kaum finden.
Wenn überhaupt wird sie vernietet, ist ja kein Fahrrad.
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Also ich hab meine F800GS ja gestern abgeholt und 70km dann Rückweg gehabt. Auf der Oberseite der Kette, also die, die dem Ritzel und so abgewandt ist, scheint sich die Beschichtung aber bei mir auch schon abzuschleifen. Oder ist die da nicht beschichtet? War gestern scheiß Wetter, sodass die schon gut dreckig ist und ich das im dunkeln nicht mehr so gut sehen konnte. Die Seiten, mit Logo und Aufschrift, sehen noch gut aus. Aber ist das normal? Eigentlich dürfte die Kette doch auf der Oberseite nirgends schleifen?

Ich mach sonst auch mal ein Foto später und werde es euch zukommen lassen.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.043
Ort
Bayern
Ich habe das eher sinngemäß verstanden, halt ob es irgendeine Kennzeichnung, zB wie ein Kettenschloss bei Shimano gibt.

Ich habe mir die Bilder nochmals angesehen. Die Kette sieht auch mechanisch beeinträchtigt aus. So als ob ein Stein dran geschliffen hätte. Interessant wäre es gewesen zu sehen, ob die andere Seite ähnlich aussieht.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.678
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Also ich hab meine F800GS ja gestern abgeholt und 70km dann Rückweg gehabt. Auf der Oberseite der Kette, also die, die dem Ritzel und so abgewandt ist, scheint sich die Beschichtung aber bei mir auch schon abzuschleifen. Oder ist die da nicht beschichtet? War gestern scheiß Wetter, sodass die schon gut dreckig ist und ich das im dunkeln nicht mehr so gut sehen konnte. Die Seiten, mit Logo und Aufschrift, sehen noch gut aus. Aber ist das normal? Eigentlich dürfte die Kette doch auf der Oberseite nirgends schleifen?

Ich mach sonst auch mal ein Foto später und werde es euch zukommen lassen.
Ja mach mal....vor allem auf der Vorderseite (sichtbare Laschen). Das Rad zuerst mal drehen und alle Laschen anschauen.
Dann auch mal die fotografieren wo ein Aufdruck steht....und natürlich die Stellen wo sich die Beschichtung löst.
ich schau mir das mal an und vergleiche mit unseren Bilder der auf Garantie getauschten Kette (Kettensatz).

Gruß Wolfgang
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.575
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Wenn ich die Pflegeanleitung lese ist die nicht weit entfernt von einem normalen Kettensatz.

Pflegeanleitung:
Um die Funktion und Ästhetik zu gewährleisten sind diese 3 einfachen Regeln zu beachten:
  • Reinigen und Nachschmieren der Kette: nach der Motorradwäsche, nach einer Fahrt bei Nässe und/ oder bei salziger bzw staubiger Umgebung, vor der Einlagerung des Motorrads am Ende der Saison (Winter)
  • mindestens einmal pro Jahr die Kette nachschmieren
  • Kettenspannung alle 3.000 Km überprüfen!
 
Thema:

BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original"..... - Ähnliche Themen

  • Welche Batterie fürs BMW Ladegerät

    Welche Batterie fürs BMW Ladegerät: Hi Zusammen, ich habe hier schon einiges über das Thema Batterie und 1200GS gelesen. Meine, kürzlich erworbene 1200 er aus 2011 hat beim Anlassen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R1150GS, sehr guter Zustand, viele Neuteile, auf 48PS gedrosselt

    BMW R1150GS, sehr guter Zustand, viele Neuteile, auf 48PS gedrosselt: Hallo, biete hier eine 1150GS aus 2001 an. Die BMW befindet sich in sehr gutem Zustand und hat TÜV bis Juli 2025. Sie ist auf 48 PS gedrosselt...
  • Erledigt BMW Tankrucksack groß, für BMW R1200GS

    BMW Tankrucksack groß, für BMW R1200GS: Hallo, biete hier einen großen Tankrucksack in sehr gutem Zustand für die R1200GS an. Bei Abholung 65 Euro, Versand plus 7 Euro, Paypal möglich...
  • BMW VARIO KOFFER links + rechts /// R 1250 GS 360eur

    BMW VARIO KOFFER links + rechts /// R 1250 GS 360eur: I am offering a pair of BMW Vario cases for the R1250GS. The condition is very good. Small signs of wear can be seen on the bottom. Locking...
  • Biete Bekleidung BMW Atlantis 4 Damen Anzug

    BMW Atlantis 4 Damen Anzug: Verkaufe meinen BMW Atlantis 4 Damenanzug die Jacke in Gr. 46 die Hose in Gr. 44. Insgesamt ist der Anzug nicht verschlissen, außer der Kragen...
  • BMW Atlantis 4 Damen Anzug - Ähnliche Themen

  • Welche Batterie fürs BMW Ladegerät

    Welche Batterie fürs BMW Ladegerät: Hi Zusammen, ich habe hier schon einiges über das Thema Batterie und 1200GS gelesen. Meine, kürzlich erworbene 1200 er aus 2011 hat beim Anlassen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R1150GS, sehr guter Zustand, viele Neuteile, auf 48PS gedrosselt

    BMW R1150GS, sehr guter Zustand, viele Neuteile, auf 48PS gedrosselt: Hallo, biete hier eine 1150GS aus 2001 an. Die BMW befindet sich in sehr gutem Zustand und hat TÜV bis Juli 2025. Sie ist auf 48 PS gedrosselt...
  • Erledigt BMW Tankrucksack groß, für BMW R1200GS

    BMW Tankrucksack groß, für BMW R1200GS: Hallo, biete hier einen großen Tankrucksack in sehr gutem Zustand für die R1200GS an. Bei Abholung 65 Euro, Versand plus 7 Euro, Paypal möglich...
  • BMW VARIO KOFFER links + rechts /// R 1250 GS 360eur

    BMW VARIO KOFFER links + rechts /// R 1250 GS 360eur: I am offering a pair of BMW Vario cases for the R1250GS. The condition is very good. Small signs of wear can be seen on the bottom. Locking...
  • Biete Bekleidung BMW Atlantis 4 Damen Anzug

    BMW Atlantis 4 Damen Anzug: Verkaufe meinen BMW Atlantis 4 Damenanzug die Jacke in Gr. 46 die Hose in Gr. 44. Insgesamt ist der Anzug nicht verschlissen, außer der Kragen...
  • Oben