Airbagweste

Diskutiere Airbagweste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meines Wissens nach sollte das aber mit der mechanischen Helite ganz sicher kein Problem sein. Bei der elektronischen Helite und InMotion kann ich...
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
502
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Hatte mir die Dainese Weste gekauft. Einen Tag später wieder zurück gebracht.
Ich hab zuhause die Bedienungsanleitung gelesen. Auch den Absatz mit den elektronischen Implantaten, die einen Gebrauch der Weste ausschließen..
Tja, ich habe 'nen Defibrilator eingebaut. Pech, keine Weste..
Meines Wissens nach sollte das aber mit der mechanischen Helite ganz sicher kein Problem sein. Bei der elektronischen Helite und InMotion kann ich mich auch nicht an irgendeinen Hinweis in diese Richtung erinnern.
Beim Dainese System liegt das wohl auch nur an dem magnetischen Aktivierungssystem, glaube ich. Der auf den Körper ausgeübte Druck kann es ja kaum sein, der dürfte bei einem Unfall deutlich größer sein.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.861
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Meines Wissens nach sollte das aber mit der mechanischen Helite ganz sicher kein Problem sein. Bei der elektronischen Helite und InMotion kann ich mich auch nicht an irgendeinen Hinweis in diese Richtung erinnern.
Beim Dainese System liegt das wohl auch nur an dem magnetischen Aktivierungssystem, glaube ich. Der auf den Körper ausgeübte Druck kann es ja kaum sein, der dürfte bei einem Unfall deutlich größer sein.
Ich werde beim nächsten Check meines Defi mal einen Kardiologen befragen, der ist der Chef der Kardiologie im zuständigen Krankenhaus, der hat mir den Defi vor Jahren eingebaut und macht bei mir immer den Defi-"TÜV".
Und der fährt mindestens eine, wenn nicht gar zwei GSsen :smile:
Muss nochmal nachfragen :giggle:

Da fällt mir ein, ich kann auch noch den Facharzt in der kardiologischen Praxis mal fragen.
Beim letzten Termin gab der sich auch als Biker zu erkennen, als das Gespräch zufällig drauf kam, ob ich (nach einem Unfall) wieder Motorrad fahre.
Ich sagte "Natürlich!" und erwartete schon Gegenrede, von wegen Vernunft-Unvernunft und so, aber der legte dann gleich grinsend los: "Ich habe eine Harley PanHead von 19irgendwas, bastele gerade am Motor herum.."
Manchmal kann eine Diskussion auch gut ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.115
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
am besten ist, weder der Defi noch der AirBag spricht irgendwann an.
 
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
85
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Was natürlich sein kann ist, dass elektronische Airbagwesten auch ein elektromagnetisches Feld entwickeln. Und dadurch dass dieses dann wirklich körpernah ist könnte es sich auf elektrischen Implantate (Insulinpumpe, Herzschrittmacher...) negativ auswirken. Das dürfte eine reine Vorsichtsmaßnahme und Absicherung des Produzenten sein.

Betreffend elktromagnetische Felder habe ich auch schon mit Kardiologen gesprochen. Da ich mich im Bereich Arbeitssicherheit auch mit Gefährdungsbeurteilungn durch elektomagneische Felder beschäftige.Wenn es sein muss, dann kommen Personen mit Herzschrittmachern, Insulinpumpen, Defis auch in eine MRA. Da sprechen wir von 3-5 Tesla. Ich schätze, dass eine elektronische Airbagweste im Bereich von 10-20 Mikrotesla liegt. Natürlich hat man in einer MR eine 15-20 minütige Belastung, die elektronische Airbagweste trägt man körpernah 6-8 Stunden oder mehr.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.095
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Nachdem der mitarbeiter mir klar hat gemacht dass sowohl die Dainese smart, alsauch die Alpinestar 5 nicht gut, oder sogar nicht off the road / ralley / trail gebraucht werden konnen kam er mit eine andere weste.
Die furygan, gelobt durch dakar fahrer.
Furygan-airbag-vest.jpg


Grosster vorteil, sie hat einen off road modus....sofort mit app einstelbar.
Nachtteil, sie ist teuer dan eine Dainese dass komt durch dem Abbo von in motion was man abschliessen kan, braucht aber nicht.
Die weste kostet momentan 315 euro, dass abbo kostet mit off road 145 euo pro jahr. Oder man kauft dass abbo von in motion fuer 399 euo aber dan gibst es kein off road modus.
Mieten ist teuer, aber dafur kriegt mann gold service...bei storung kriegt man innerhalb 3 tagen ein neues modul von in motion, dazu jede 3 jahre wirt dass modul ersetzt
Die weste kan 3 mahl ein auslosser verkraften, die neue patrone kan man selber wechselen.
Dass abbo kan man auch monatlich zahlen, und stoppen...also im winterstop zahlst du nichts.
Als extra, der rucken hat dazu noch ein D30 protector, ich bin sowieso D30 fan.
Fuer mich bis jetzt die einzigste weste die GS gut ist.

Home

https://www.inemotion.com/de/motorrad/produits-equipes/furygan/furygan-fury-airbag-system-2021/
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.093
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die Weste von inemotion ist ja mal innovativ. Bin auf die Erfahrungen damit im Offroad Bereich gespannt. Verschiedene Modi für verschiedene Einsatzbereiche. 👍

Dainese:
Der Wechsel des Einsatzes nach einer Auslöung kann in vielen Dainese Stores erledigt werden und man kann darauf warten.

Einschicken, sofern man keinen Dainese Store mit zertifiziertem Techniker um die Ecke hat.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
502
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich fahre ja die Furygan InMotion Weste. Der "Offroad Modus" ist laut InMotion für Endurowandern gedacht, nicht für Motocross oder Trail. Meines Wissens nach löst die Weste im "Offroad Modus" bei geringen Geschwindigkeiten unter 10kmh nicht aus. Ist bei Umfallern durchaus ein Vorteil.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.095
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Zufrieden mit die thermoregulierung ?
Stimt,nicht fuer hard enduro, oder motocros aber wo steht das von den 10km ? Ist schon ein grosser vorteil.

Da es entwickelt wuerde und auch gebraucht wirt bei springsport und mountainbiken erwarte ich sehr viel von diese weste, oder besser, keine storungen.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
502
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Zufrieden mit die thermoregulierung ?

Funktioniert für mich und eine Unterziehweste sehr gut. Eine Helite für drüber lässt bei entsprechender Belüftung der Schutzkleidung aber mehr Luft an den Körper. Ich fahre ab +30 Grad bei langen Touren eine dünne BMW Kühlweste unter der InMotion und das ist dann sehr angenehm. Die InMotion ist auch dafür zugelassen.

Stimt,nicht fuer hard enduro, oder motocros aber wo steht das von den 10km ? Ist schon ein grosser vorteil.
Kann ich nicht so genau sagen wo ich das her habe (Messegespräch?). In der Praxis löst sie im Streetmodus bei einem Umfaller im Stand (Anrempler) jedenfalls aus, wogegen im Offroad Modus ein Umkipper am Hang nicht ausgelöst hat.

Da es entwickelt wuerde und auch gebraucht wirt bei springsport und mountainbiken erwarte ich sehr viel von diese weste, oder besser, keine storungen.
Rumpelige Buckelpisten und harte Fahrwerksschläge waren bisher kein Problem. 10m Sprünge und Saltos verkneifen ich mir wegen fahrerischem Unvermögen 😉.

Die Furygan ist sehr dehnbar/flexibel und lässt einem bei der Wahl der Unterkleidung viel Spielraum.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
502
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Keine Ahnung warum da dein und mein Text vermischt wurden🤔 Bedienerfehler.

Funktioniert für mich und eine Unterziehweste sehr gut. Eine Helite für drüber lässt bei entsprechender Belüftung der Schutzkleidung aber mehr Luft an den Körper. Ich fahre ab +30 Grad bei langen Touren eine dünne BMW Kühlweste unter der InMotion und das ist dann sehr angenehm. Die InMotion ist auch dafür zugelassen.

Kann ich nicht so genau sagen wo ich das her habe (Messegespräch?). In der Praxis löst sie im Streetmodus bei einem Umfaller im Stand (Anrempler) jedenfalls aus, wogegen im Offroad Modus ein Umkipper am Hang nicht ausgelöst hat.

Rumpelige Buckelpisten und harte Fahrwerksschläge waren bisher kein Problem. 10m Sprünge und Saltos verkneifen ich mir wegen fahrerischem Unvermögen 😉.

Die Furygan ist sehr dehnbar/flexibel und lässt einem bei der Wahl der Unterkleidung viel Spielraum.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.095
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
20240110_162534.jpg


Gleich mahl activeren.
Konnen wir mahl froh sein dass wir dieses forum mit information haben.
Die vekauferin, sie wusste noch nicht einmahl dass man mus activeren, hatte keinen blassen schimmer, da hat sie jemanden angerufen und der....hatte auch keine ahnung.
Und dass bei einem betrieb mit 6 grossen geschaften.

Generation ich weiss nichts, arbeitet nur 4 tagen und wollen allen ein CEO gehalt.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.095
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Es ging gut bis......
Die weste is sehr gut verarbeitet, fuhlt auch hochwertig an und dazu ausgestatet mit D30 protector. Der Argon ? Cylinder ist im protector rein verarbeitet, bei einem sturz kan der cilinder mich nicht verletzen.

Die steuereinheit wirt separat gekauft von In&Motion.
Da kan mann entweder ein Abbo nehmen, jahrlich 120 euro, oder kaufen fuer 399 euro.
Bei einem Abbo bekomt mann lifetime garantie, lifetime updates, gold service, und kan man zwei oder 3 modus nehmen.
Standard hat die software road modus, aber fuer 25 euro kan man adventure
Oder track dazu nehmen. Activiert wirt dass uber App die mit BlueTooth verbunden ist mit die steureinheit.
Wenn man kauft hat man diese optionen nicht !!

Adventure ist also kein motorcross, aber da in&motion auch im pferde springsport, und Ski gebraucht wirt kan due Adventure modus mehr dan nur langsam schotterstrassen fahren.

Zuruck zum Abbo, da ging es bei mir schief. Ich konnte keine BT verbindung kriegen.
2 telefons versucht, nix.
Ok, da ist die service abteilung von in&motion. Nein nicht der verkaufer. Wenn mann nahmlich ein abbo abschliest wirt dass auf seriennumer gemacht. Einfach im laden umwechselen geht also nicht !

Hallo In&motion...es klapt nicht.
Hallo Jan, dass tut uns sehr leid, sory sorry sorry.
Bitte bestatige deine adresse und wir senden sofort eine neue steuereinheit.
Nochmahls entschuldigung.

Was soll ich sagen, so muss ein kundendienst functionieren. Keine kacke sonder der kunde steht zentraal. Dazu bekam ich 3 monaten umsonst dass Abbo.
Und ein gutschein von weitere 3 monaten abbo um zu verschenken.

Was kostet nun so alles und was kriegt man....
Weste 315 euro, sehr hochwertig incl D30 protector, mit brustprotector moglich...27 euro kosten die aftermarket. Da sind keine kontakten die mann soll schliesen, die steuereinheit funktioniert sofort wenn mann bewegt. Standalone.
Abbo 120 pro jahr, zusatlich 25 euro fuer adventure modus. Mann kan dass Abbo auch fuer 4 monaten stoppen...im winter also. Dan kostet dass abbo also 1/ 3 weniger.

Ich bekomme.....
Goldservice, wenn etwas kaput geht kriege ich innerhalb 72 stunden eine neue steuereinheit, die alte schicke ich kostenlos zuruck im karton von der neue.
Lifetime garantie, also ewig. Keine einschrenkungen.
Lifetime updates.
Die weste kann 3 ausloser verkraften, mann braucht nur einen neuen gascilinder an zu schliessen....kann man selber machen, kostet 70 euro.
Und schlieslich gibt es meine frau etwas mehr ruhe wenn dieser pensionada unterwegs ist, und ich selber habe auch ein gutes gefuhl.
Ab 60 ist mann halt nicht mehr so geschmeidig und wirt ein krankenhaus besuch doppelt so lange oder schlimmer.
Ein guter helm kostet ja auch 700 euro...und dem tragen wir allen.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.095
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Ja, und in dem laden konnte mann auch noch mit presluft testen.
Ich fahre 95 % der zeit mit KLIM Marrakesh, die dehnt sich sehr aus.

Leider bei meiner Frau sah es anders aus....die Furygan, und viele andere auch sind bestimt nicht geeignet fuer den frauen korper, wenn es mehr ist dan erbse....
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
502
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Leider bei meiner Frau sah es anders aus....die Furygan, und viele andere auch sind bestimt nicht geeignet fuer den frauen korper, wenn es mehr ist dan erbse....
Kann ich so bestätigen. Für einen Weiblichen Frauenkörper ist das mit der Passform schwierig. Ist aber wohl bei allen Anbietern so.
Bierbauch ist eher kein Problem.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich hab Interesse an so eine Weste.
Mein Favorit ist die von Held.
Hat einer Erfahrung mit ?
Monatliche oder jährliche Zahlung für aktivieren ist klar.
Ist das so, das ich die Kartusche selber wechseln kann nach auslösen, oder hab ich da was falsch verstanden ?
Bei anderen Modellen sollte man die einschicken.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.095
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Nach auslosen, kannst du den gascilinder selber wechseln.die kanst du online bei in&motion bestellen....und da machst du auch die meldung, sie setzen dan die software wieder zuruck.

Wenn du winterstop machst wuerde ich monatlich tun, kannst bis zu 4 monaten stop setzen.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.095
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Es geht weiter,
Post angekommen aus Frankreich, eine neue box.
Zuerst volladen, led grun.
App von in&motion, angemeldet auf der website, bluetooth auf dass telefon activiert und 1,2,3 ist alles fertig. Wifi wuerde instaliert.
Standalone kann jetzt ein update gemacht werden. Alles fertig.

Kann jetzt innerhalb von 10 secunden wechseln von Road nach Adventure und zuruck, und genau dass suchte ich.

In die weste eingesteckt, wirt sofort der gascylinder und GPS gescheckt , beide led grun, alles betriebsbereit.

So und jetzt hoffen dass ich was gekauft habe und nie muss brauchen
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.095
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Vergessen.....hallo in&motion was mach ich mit der kaputte box ?
Hallo Jan, wann bist du zu hause,dan schicke wir ein koerier der sie komt abholen, du brauchst nicht zum postamt zu gehn, wir erledigen dass.

Naja, wo kriegt man noch diesen service.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
406
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Es geht weiter,
Post angekommen aus Frankreich, eine neue box.
Zuerst volladen, led grun.
App von in&motion, angemeldet auf der website, bluetooth auf dass telefon activiert und 1,2,3 ist alles fertig. Wifi wuerde instaliert.
Standalone kann jetzt ein update gemacht werden. Alles fertig.

Kann jetzt innerhalb von 10 secunden wechseln von Road nach Adventure und zuruck, und genau dass suchte ich.

In die weste eingesteckt, wirt sofort der gascylinder und GPS gescheckt , beide led grun, alles betriebsbereit.

So und jetzt hoffen dass ich was gekauft habe und nie muss brauchen
Besonders, dass man den Gaszylinder selbst wechseln kann, finde ich nicht schlecht - meine (Tech Air 5) müsste ich jedes Mal einschicken, und auf einer Tour weit weg zu Hause wäre man dann erstmal ganz ohne Protektoren unterwegs.
 
Thema:

Airbagweste

Airbagweste - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Rabattcode für die Airbagweste In & Motion - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Oben