Airbagweste

Diskutiere Airbagweste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Stimt, aber die Marrakesh ist flexibel und dehungsfahig. 3D stretch.
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
410
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Es gibt natürlich enge Lederkombis die mit Dehneisätzen dafür vorbereitet sind.
Genau - meine neue, enge Lederjacke ist „airbag ready“ - die Stretcheinlagen sollen dafür sorgen, dass Platz genug vorhanden ist - ich hoffe mal, das funktioniert auch :)

Dan kann ich nur hubscher werden.
Aber wie ist es mit anziehen bei den armen, meine klim jacke liegt eng an
Meinst du die Schultern oder wirklich die Arme? Da es eine Weste ist, sind keine Ärmel vorhanden, also sollte es bei dir auch passen. Ich würde aber auf jeden Fall in ein Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen - sofern du nicht Pech hast und eine ahnungslose Verkäufer*in erwischst :)
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.589
Modell
F750GS
Kann man die elektronischen Westen nicht mal in der Jacke „probetesten“ um zu sehen ob es passt? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
513
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Bei den elektronischen Westen benötigt man ja das elektronische Signal zum Zünden. Bei den InMotion Westen ist ein Adapter dabei der anstatt der Kartusche eingeschraubt werden kann um dann mit einer handelsüblichen Luftpumpe den Airbag aufzupumpen. Gedacht ist das aber eigentlich zum Prüfen, ob der Airbag nach dem Auslösen nicht beschädigt wurde.
Bei der mechanischen muss man nur mit einem wirklich kräftigen Ruck an der Leine reißen. ( Kraft über 30kg )
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
184
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Manche Händler haben eine Demo Weste, welche manuell ausgelöst werden kann. Einfach mal rumtelefonieren. Im schlimmsten Fall übernimmst du halt die Kosten für die Demo Kartusche.(20, 30 Euro). Oder im Frühling auf eine der Motorradmessen gehen. Auf den Großen sind die Hersteller direkt vertreten und man kann die Weste am Stand testen. Nimmst einfach deine Jacke mit und läßt mal nen Schuß los.
 
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
85
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Funktioniert - glaube ich - nur bei Helite. Die anderen Airbagwesten muss man ja nach dem Auslösen einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
513
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Funktionier - glaube ich - nur bei Helite. Die anderen Airbagwesten muss man ja nach dem Auslösen einschicken.
InMotion muss nach einmaligem Auslösen nicht eingeschickt werden. Es wird empfohlen nach mehrmaligem Auslösen, um auf Materialfehler und ähnlichem zu prüfen.
Auch eine Helite Weste wird man vermutlich nach ein paar Abflügen (keine Umfaller) im Straßenverkehr wegen der Abnutzungserscheinungen am Material entsorgen. Nach ein paar mal über Teer rutschen ist die Kunstfaser nun mal hinüber. Die andere Schutzkleidung ist dann meist ja auch hin.
Ist jemand anderes Unfallverursacher, sollte man aber auch da ja Anspruch auf Ersatz haben.
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
254
Ort
67829
Modell
1300 GS
Muss nach dem Auslösen nicht ein neuer Inflator eingebaut werden ?
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
513
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Muss nach dem Auslösen nicht ein neuer Inflator eingebaut werden ?
Bei InMotion Westen wird eine neue Kartusche eingeschraubt und fertig. Es ist ein Aluminium Adapter dabei, über den man durch aufpumpen die Funktion des Airbags kontrollieren kann.
Ein System, das nach jedem Auslösen eingeschickt werden muss, und dann eventuell mehrere Wochen ausfällt, ist für mich unbrauchbar.
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
254
Ort
67829
Modell
1300 GS
Alles klar....Danke für die Info 👍
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.001
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Super, den Rat hätte ich Dir auch gegeben. Bei alpinestars gab es für die Stützpunkthändler immer eine West zum testen, die mit Pressluft schlagartig gefüllt wird. Ist zwar nicht das gleich, wie beim richtigen Auslösen (durfte ich schon zwei Male live testen), erfüllt aber den Zweck.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.524
Modell
R 1250 GS LC
Bei InMotion Westen wird eine neue Kartusche eingeschraubt und fertig. Es ist ein Aluminium Adapter dabei, über den man durch aufpumpen die Funktion des Airbags kontrollieren kann.
Ein System, das nach jedem Auslösen eingeschickt werden muss, und dann eventuell mehrere Wochen ausfällt, ist für mich unbrauchbar.
Ist bei den Helite-Westen auch so.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.903
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hatte mir die Dainese Weste gekauft. Einen Tag später wieder zurück gebracht.
Ich hab zuhause die Bedienungsanleitung gelesen. Auch den Absatz mit den elektronischen Implantaten, die einen Gebrauch der Weste ausschließen..
Tja, ich habe 'nen Defibrilator eingebaut. Pech, keine Weste..
 
Thema:

Airbagweste

Airbagweste - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Rabattcode für die Airbagweste In & Motion - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Oben