Airbagweste

Diskutiere Airbagweste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine Frau ist Reitsportsattlerin und hat auch eine Zeitlang Westen vertrieben. Die Helite Westen für den Reitsport sind etwas kürzer geschnitten...
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
501
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Generelle Abo & Lesing Allergie - mein persönliches Problem - aber wie gesagt technisch interessant, vor allem was sich die letzten 2-3 Jahre getan hat.
Meine Freundin wollte relativ sicher eine Airbagjacke oder Weste, aber es gab nichts das technisch gepasst hätte - zum anprobieren sind wir dann erst garnicht gekommen.
Wenn ich jetzt oben richtig lese ist die Passform für Frauen auch nicht gut, wobei speziell im Reitsport doch viele Frauen unterwegs sind wundert mich das man da nicht passendes hat.
Meine Frau ist Reitsportsattlerin und hat auch eine Zeitlang Westen vertrieben.
Die Helite Westen für den Reitsport sind etwas kürzer geschnitten gewesen, weil sonst der Steißbeinschutz auf dem Sattel aufsetzen würde. Das ist dann beim Traben etwas unangenehm 😉. Bei den Helite Westen sollte man aber auf jeden Fall auch auf seinem Moped Probesitzen. Wenn man sehr aufrecht sitzt und dann mit dem Hintern auch noch an der hohen Stufe zur Soziusbank, kann der Rückenprotektor da unter Umständen stören.
Die Furygan InMotion Weste z.b. ist deutlich kürzer im Rücken, da habe ich das auf unterschiedlichen Mopeds bisher nicht bemerkt. Ich weiß aber jetzt spontan nicht ob das InMotion Steuergerät für Motorrad auch einen Reitmodus schalten kann, oder ob man dafür ein anderes (zweites) Steuergerät bräuchte. Von meinem reinen Bauchgefühl würde ich auf einem Pferd die mechanische Weste vorziehen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.143
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Meine Freundin reitet Husqvarna und AJP - war oben vielleicht etwas missverständlich geschrieben.
Im Moment mit einer klassischen Protektorenweste - das war aber auch schon etwas Sucherei wegen der Passform - die Damen sind oberum machmal etwas besser als man(n) selbst gepolstert.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
501
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Meine Freundin reitet Husqvarna und AJP - war oben vielleicht etwas missverständlich geschrieben.
Im Moment mit einer klassischen Protektorenweste - das war aber auch schon etwas Sucherei wegen der Passform - die Damen sind oberum machmal etwas besser als man(n) selbst gepolstert.
Letztendlich bleibt Frau da nur das anprobieren.
Bei den Unterziehwesten vermute ich bei schlanker Frau mit Körbchengrösse C Probleme in der Bequemlichkeit. Ich bin aber keine Frau, hab also keine Ahnung.
Die Helite Westen für drüber sind da vermutlich unproblematischer, aber der gerade Schnitt mißfällt vielen Frauen. "Sieht ja aus wie ein Sack" hört man da oft.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.495
Modell
F750GS
Letztendlich bleibt Frau da nur das anprobieren.
Bei den Unterziehwesten vermute ich bei schlanker Frau mit Körbchengrösse C Probleme in der Bequemlichkeit. Ich bin aber keine Frau, hab also keine Ahnung.
Die Helite Westen für drüber sind da vermutlich unproblematischer, aber der gerade Schnitt mißfällt vielen Frauen. "Sieht ja aus wie ein Sack" hört man da oft.
Die Helite-Westen sehen tatsächlich bescheiden aus. Sie tragen doch sehr auf. Glücklicherweise bin ich jetzt in einem Alter angelangt und habe die Reife, dass mir das ziemlich Latte ist. 😂😉

In der Regel ziehe ich die Weste dann auch aus, wenn ich etwas besichtige oder einkehre. Auf dem Mopped selbst sieht es nicht so dramatisch aus.
 

Anhänge

BlueQ

BlueQ

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
27
Ort
Oberösterreich
Modell
R1250GSA 2023
Hi Leute!

Habe gerade mit großem Interesse die aktuellen Postings in diesem Thread gelesen. Eure Erfahrungen sind wirklich sehr interessant und darum möchte mich nun auch mal dazu melden.

Ich habe mir letztes Jahr die verschiedenen elektronischen Westen von Helite, Dainese, Held und RST (beide In&Motion, letztere als Textiljacke) angesehen und probiert. Mit keiner davon war ich wirklich glücklich. Ich bin nicht gerade schmal gebaut, nutze meine GS beinahe täglich und das, je nach Jahreszeit, mit verschiedenen Jacken, die ich nicht alle austauschen möchte. Darum hatte ich das Thema bis vorletzte Woche auf Eis gelegt.

Dann bin ich zufällig auf den Helite H-Moov aufmerksam geworden, hab ihn mir gleich mal bestellt und am Wochenende ausprobiert. Für mich funktioniert das Teil super und ich werde es behalten. Die Vorteile für mich sind:

Es ist eine sehr durchdachte Lösung. Der Rucksack hat viele Funktionen und, was für mich fast noch wichtiger ist, er lässt sich vollständig vom Airbag abzippen, sodass man diesen quasi als "E-Turtle Light" tragen kann. Den Rückenprotektor der Jacke kann man dann ja weglassen, sodass die ganze Geschichte sehr angenehm zu tragen ist.

Der "Gepäckteil", in dem ich leicht mein Notebook und die Arbeitsutensilien unterbringe, wandert ins Topcase. Dort ist er immer sicher und trocken untergebracht, und wenn ich mal einen weiteren Fußweg habe, zippe ich ihn einfach wieder an. Für mich ist das perfekt.

Es gibt ihn nur in einer Größe, weil er leicht mit den Tragegurten angepasst werden kann. So kann er auch jederzeit mal jemand anderem umgehängt werden.

Den H-Moov gibt's mit Leine oder elektronisch. Den Gabelsensor werde ich mir wohl auch noch dazu besorgen. Was mich zu einem kleinen Nachteil des Systems bringt. Alles zusammen ist nicht ganz billig...

Ich empfehle das Video von Helite Deutschland auf YouTube anzusehen. Da wird alles im Detail beschrieben.

Beste Grüße aus AT!
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.495
Modell
F750GS
Hab mal nachgeschaut. Interessantes Konzept. Für mich würde es nicht in Frage kommen, da ich ungern mit Rucksack fahre. Wer das aber ohnehin bereits tut erhält hier ein Plus an Sicherheit. 👍🏻

 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.090
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Läuft gerade eine Discount-Aktion (-29%)
Smart jacket

Wusste gar nicht, dass Dainese jetzt auch eine Weste für Ladies hat
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.305
Modell
R 1300 GS
Ich empfehle das Video von Helite Deutschland auf YouTube anzusehen. Da wird alles im Detail beschrieben.
Super Tipp! Danke dir!
Die Flexibilität des Rucksacks ist für mich ausschlaggebend. Trinkblase ein super Zusatznutzen. Rucksack abnehmbar ist sehr praktisch. Und vor Allem, behindert die Lösung nicht die Ventilation der Jacke im Sommer.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.143
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Und vor Allem, behindert die Lösung nicht die Ventilation der Jacke im Sommer.
...bei mir macht ein Rucksack die Ventilation der Jacke "kaputt", weil die Öffnung am Rücken zugehalten wird - dürfte je nach Jacke unterschiedlich sein.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
425
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ich hab die normale helite e vest. Der große Vorteil an sowas ist dass der Rückenprotektor aus der Jacke raus kommt. Dadurch wird sie schon luftiger. Zudem kann man mit gutem Gewissen den Front zipper auf halb machen da es einem die Jacke ja nicht mehr runter ziehen kann finde das kompensiert es ganz gut
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.305
Modell
R 1300 GS
Was ich nicht verstehe, ist die Reißleine in den Details zum H-MOOV RUCKSACK ELEKTRONISCH. Der löst doch ohne Reißleine aus?
Wie verhält sich der Gabelsensor bei Schotterpisten?
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
839
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Die Bilder mit Reissleine sind meiner Ansicht nach von dem Rucksack mit Reissleine übernommen.
Habe den E Rucksack jetzt bestellt, bin gespannt.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.305
Modell
R 1300 GS
In der Beschreibung zum H-MOOV RUCKSACK ELEKTRONISCH steht die Reißleine mit drin.
Was bietet der H-MOOV?
  • 18 Liter Airbag- Schutzvolumen für Wirbelsäule, Schulter, Schlüsselbein, Hals, Kopf, und innere Organe
  • 18 – 23 Liter Stau- und Fassungsvermögen
  • Individuelle Regulierung der Länge an 2 Verschlussschnallen
  • Weiche Rückenpolsterung
  • Integrierter Rückenprotektor
  • Große verstellbare Rucksackriemen für optimale Passform
  • Ergonomische Passform
  • Integriertes Helmnetz
  • Inkl. Regenüberzug
  • Inkl. Reißleine
Im Lieferumfang steht dann wieder nichts von Reißleine.

H-MOOV RUCKSACK MECHANISCH
Was bietet der H-MOOV?
  • 18 Liter Airbag- Schutzvolumen für Wirbelsäule, Schulter, Schlüsselbein, Hals, Kopf, und innere Organe
  • 18 Liter Stau- und Fassungsvermögen
  • Weiche Rückenpolsterung
  • Integrierter Rückenprotektor
  • Große verstellbare Rucksackriemen für optimale Passform
  • Ergonomische Passform
  • Integriertes Helmnetz
  • Inkl. Regenüberzug
  • Inkl. Ladekabel
Im Lieferumfang steht dann wieder Reißleine.
Vielleicht ist der Text vertauscht? Das passt nicht wirklich zusammen.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
839
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Das kann gut sein, die Reissleine macht beim E ja keinen Sinn. Die meiner Meinung nach fälschlich abgebildete Reissleine beim E ist mir in der Beschreibung auch aufgefallen. 🧐
 
MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
146
So habe es nun auch getan , habe mir eine Airbag Weste von Helite angelacht.
Bin bewusst auf eine Mechanische gegangen .
Da ich oft vergesse den Akku vom Smartphone aufzuladen und weil ich spontan fahren mochte ohne Check der Systeme, anziehen und los .
Dann war ein Punkt das bei der Mechanik ganz wenig dran ist das kaputt gehen kann (Fehler etc.)
Ich eh gerne Warnweste Trage Sichtbarkeit.
Die Lüftung von meiner Klim Badands Jacke nicht oder kaum gestört wird.
Ich weiß das die ein Bisschen langsamer sind als die Elektro Dinger aber der ADAC Test war nicht gut ausgeführt .
Als ich dann noch das Video vom Hersteller sah wie die Leine Richtig angebracht wird und auch ein aufstehen (leichtes Gelände) möglich ist und ich bei einer Auslösung selbst wider aktivieren kann und Kartusche ca. 10 Jahre fit bleibt war das Thema Gegessen .
Dann natürlich der Preis im Verhältnis zu den Elektronischen
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.305
Modell
R 1300 GS
Habt ihr eure Heilte schon erhalten? Ich schaue mir den Rucksack nächste Wo. im Laden an.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
839
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich habe meinen Rucksack schon bekommen und wollte ihn heute mal ausführen, aber es regnet gerade, da hab ich keinen Bock drauf. Zum Rucksack kann ich sagen, dass er eigentlich einen guten Eindruck macht. Habe ihn bei FC Moto gekauft, leider habe ich den Verdacht, dass sie mir einen Rucksack geschickt haben, den ein anderer Kunde schon mal hatte, ich kann ihn nämlich nicht bei Helite registrieren... die Seriennummer wird beim Registriervorgang nicht akzeptiert, ausserdem war ein komischer Knoten auf einem Einstellgurt. Kommt mir so vor, als ob jemand das Teil schon mal getragen hat, sich eventuell schon bei Helite registriert hat und ihn dann doch wieder an FC Moto zurückgeschickt hat........Die haben den dann einfache an mich weitergegeben.
Habe mich jetzt erstmal an Helite gewandt. Mal sehen was da raus kommt.
 
Thema:

Airbagweste

Airbagweste - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Rabattcode für die Airbagweste In & Motion - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Oben