An (H)Eilig Abend gab es eine schöne Bescherung, eine Schnapszahl: 444.444 Km ! Dies möchte ich zum Anlass für ein Update nehmen.
Wie schon erwähnt, spielen sich die technischen Gegebenheiten jetzt in einem Kilometerbereich ab, den wohl über 90% aller GSen nicht erreichen werden.
An der Intermot hat BMW ja die Steuergeräteaufzeichnungen meiner ADV analysiert und festgestellt, dass die Adaptionswerte am Anschlag wären und eine Drosselklappenreinigung im Ultraschallbad empfohlen wird. Ich wollte aber noch 2 weitere Maßnahmen durchführen lassen: Es gibt ein neues Software-Update speziell für diese Sachlage und außerdem wollte ich die Einspritzventile austauschen lassen. Dies könnte nämlich nach meiner Auffassung auch ursächlich für den harten, ruppigen Lastwechsel beim (wieder) "Gas anlegen" sein.
Da ich aber wissen wollte, welche Maßnahme welchen Effekt hat, ließ ich immer nur eine nach der anderen durchführen. Zuerst wurden beim folgenden Service bei 439.000 Km die Drosselklappen gereinigt. Die Folgen waren ernüchternd: "sägende", an- und abschwellende Leerlaufdrehzahl zwischen 800-1.200 U/min; unsynchroner Leerlauf, digitale Gasannahme: schlimm fahrbar! Es dauerte fast 1.000 Km, bis die ADV sich wieder etwas eingeregelt hatte und es ähnlich war wie davor.
Das anschließende Software-Update brachte schon eine deutliche Verbesserung! Das hat sich wirklich gelohnt.
Der Tausch der Einspritzventile erbrachte schließlich eine sensationelle Gasannahme und seidigen Motorlauf; einfach traumhaft! Eigentlich nicht verwunderlich, da ja die Einspritzventile auch einem gewissen Verschleiß unterliegen.
Außerdem wurde bei 439.000 Km(!) das immer noch vom Werk verbaute Originalfahrwerk durch ein neues BMW-Fahrwerk ersetzt. Beide unteren Federbeinaugen waren schon arg ausgeschlagen ... und die hintere Feder war durch Salz und Dreck der letzten 3 Winter etwas rostig. Mit dem neuen Fahrwerk liegt die ADV natürlich wieder viel satter auf der "Straße": herrlich. Ich hatte auch noch ein wirklich gutes Angebot von Touratech für ihr neues "Plug and Travel Evo", ... aber das Angebot von BMW war einfach unschlagbar. Bekannte von mir sind mit dem Wilbers-Fahrwerk sehr zufrieden. Für mich ist es jedoch keine Option, da zuerst das originale Fahrwerk ausgebaut werden muss, dieses dann zu Wilbers schicken, damit die Elektronikkomponenten umgebaut werden können ...und 10 Tage später alles wieder zurück: zu aufwändig.
Bei 441.000 Km war der linke Griffgummi so abgenudelt, dass das Heizelement wieder das Licht der Welt erblickte. Da die Griffheizung aber immer noch funktioniert, hab ich einfach Griffpuppis drübergeschoben; mein Beitrag zu Nachhaltigkeit.
Zum Schluss noch ein bedauerliches Malheur: Ich lasse ja bei jedem Service alle 15.000 Km auch immer das HAG-Öl wechseln. Dabei wurde iwie das Ablassgewinde beschädigt. Eine Reparatur wäre möglich gewesen, aber im Rahmen der Kardanwellenaktion wurden beide, also Kardanwelle und HAG (auch zu Analysezwecken) erneuert. Schade, denn beide waren noch tadellos!
Noch eine Anmerkung zu den Behauptungen "Die GSA wird ja nie kalt, die muss halten!" : Die GSA hat die bis -9 Grad bei Starts und Fahrt in den letzten Wochen besser weggesteckt als ich
!
VG vom GS-Flüsterer