Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Diskutiere Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nicht, wenn man das in unter 50 Monaten schafft :-)
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.471
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Zur Vereinfachung kopiere ich den Text hier auch noch rein:
...

Und hier ist auch dein Text mit Deeplink:
Ich habe die(se) Schwingenachse letzte Woche beim Km-Stand 465.000 eingebaut bekommen und meine ADV am Freitag wieder abgeholt. Auch für mich gab es bisher (auf weit über 1 Million Kilometern auf verschiedenen 12x0er GSen) keinen Mangel oder Kritik an der Hinterradführung. Ich hatte deshalb auch keine großen Erwartungen an den Umbau. Doch der Unterschied auf den ersten 2.000 Km ist wirklich beeindruckend: Präzision und Stabilität sind deutlich, spürbar verbessert! Das kommt dem vielzitierten "Fahren wie auf Schienen" schon sehr nahe. Ich bin wirklich erstaunt, welchen Effekt diese Maßnahme hat.
Die noch originalen Schwingenlager sahen bezüglich Verschleiß und Korrosion noch richtig gut aus. Ich habe sie mir mitgeben lassen, damit diese auch von verschiedenen Fachleuten begutachtet werden können. Vor 30.000 Km wurde das Fahrwerk durch originale BMW-Federbeine erneuert.

VG vom GS-Flüsterer
Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.843
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.517
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Wieder mal ein kurzes Update:

Aktueller Kilometerstand: 486.000

Zu Testzwecken fahre ich seit 470.000Km ein 10W60 Öl von Champion/Motul. Das von der BMW-Werkstatt verwendete 5W40, welches 15.000Km benutzt wurde, wurde beim Ölwechsel aufgefangen ... und ging genauso ins Labor zur Analyse wie das eben bei 481.000Km gewechselte 10W60-Öl. Die Laborwerte sind mir allerdings noch nicht bekannt.
Auch im HAG habe ich ein 75W140er Öl, welches auch im Labor untersucht wird.
Was ich jedenfalls schon feststellen konnte, ist, dass der Motor laufruhiger ist - auch akustisch-mechanisch. Öl nachfüllen musste ich noch nichts, aber das war beim 5W40er Öl auf 10.000Km-Laufleistung auch schon so.
Weiterhin ist dem hinteren, linken Blinker das "Glas" weggeflogen und es ging zeitweise nur noch eine LED. Wurde erneuert.
Auch die Auspuffklappe hing zeitweise, wurde gängig gemacht und geschmiert.
Die Bremsscheiben mit -belägen und -flüssigkeit sind langsam am Verschleißmaß (wurden 1x bei 200.000Km erneuert) und werden wohl beim 500.000er Service gemacht.

Ansonsten erfreut sich die GSA noch bester Gesundheit. (Rad-)Lager, Simmerringe, Ventilspiel, RDC-Sensoren etc: alles noch original! Und das finde ich schon erstaunlich!

So, das soll es für's erste mal wieder gewesen sein.

VG vom GS-Flüsterer
Bonsai
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.517
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Wieder mal ein kurzes Update:

Aktueller Kilometerstand: 486.000

Zu Testzwecken fahre ich seit 470.000Km ein 10W60 Öl von Champion/Motul. Das von der BMW-Werkstatt verwendete 5W40, welches 15.000Km benutzt wurde, wurde beim Ölwechsel aufgefangen ... und ging genauso ins Labor zur Analyse wie das eben bei 481.000Km gewechselte 10W60-Öl. Die Laborwerte sind mir allerdings noch nicht bekannt.
Auch im HAG habe ich ein 75W140er Öl, welches auch im Labor untersucht wird.
Was ich jedenfalls schon feststellen konnte, ist, dass der Motor laufruhiger ist - auch akustisch-mechanisch. Öl nachfüllen musste ich noch nichts, aber das war beim 5W40er Öl auf 10.000Km-Laufleistung auch schon so.
Weiterhin ist dem hinteren, linken Blinker das "Glas" weggeflogen und es ging zeitweise nur noch eine LED. Wurde erneuert.
Auch die Auspuffklappe hing zeitweise, wurde gängig gemacht und geschmiert.
Die Bremsscheiben mit -belägen und -flüssigkeit sind langsam am Verschleißmaß (wurden 1x bei 200.000Km erneuert) und werden wohl beim 500.000er Service gemacht.

Ansonsten erfreut sich die GSA noch bester Gesundheit. (Rad-)Lager, Simmerringe, Ventilspiel, RDC-Sensoren etc: alles noch original! Und das finde ich schon erstaunlich!

So, das soll es für's erste mal wieder gewesen sein.

VG vom GS-Flüsterer
Bonsai
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.315
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hi Bonsai,
wenn alle die GS so lange fahren würden wie du, dann müsste BMW ja schnell pleite gehen :zwinkern:
aber schon erstaunlich, was so ein Mopped aushält :up:

was macht eigentlich dein Schwingenumbau bzw. die Erfahrungen damit
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.130
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Auch im HAG habe ich ein 75W140er Öl, welches auch im Labor untersucht wird.
Was ich jedenfalls schon feststellen konnte, ist, dass der Motor laufruhiger ist - auch akustisch-mechanisch. Öl nachfüllen musste ich noch nichts, aber das war beim 5W40er Öl auf 10.000Km-Laufleistung auch schon so.
75W140 fahre ich auch im Endantrieb. Für den Sommer habe ich 10W50 stehen, bin sehr gespannt auf die mechanischen Auswirkungen bezgl. Lautstärke
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.659
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Ich glaube, Richard meinte die Laufleistung. Gemessen an der, die der normale GS-Besitzer im Durchschnitt fährt (ich behaupte mal so 15.000), würden die GSsen mindestens 32 Jahre laufen - eigentlich noch länger.

Wenn da keiner Pleite geht...

@Bonsai :respekt: Und pass gut auf dich und dein Moppedle auf!
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.972
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Gemessen an der, die der normale GS-Besitzer im Durchschnitt fährt (ich behaupte mal so 15.000), würden die GSsen mindestens 32 Jahre laufen
Der durchschnittliche Mopedfahrer schafft in Deutschland knapp 3000km und ich bin mir sicher, dass die GS vom Bonsai nur deswegen so gut mitmacht, weil die ja eigentlich nie kalt wird.

Sie ist erst drei Jahre alt. Da kann es doch noch gar keine Materialermüdung durch Alterung geben.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.315
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Der durchschnittliche Mopedfahrer schafft in Deutschland knapp 3000km und ich bin mir sicher, dass die GS vom Bonsai nur deswegen so gut mitmacht, weil die ja eigentlich nie kalt wird.

Sie ist erst drei Jahre alt. Da kann es doch noch gar keine Materialermüdung durch Alterung geben.
die kann ja eigentlich keinen Kaltstart kennen - nur einen "nichtmehrganzwarm" Start :zwinkern:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Der durchschnittliche Mopedfahrer schafft in Deutschland knapp 3000km und ich bin mir sicher, dass die GS vom Bonsai nur deswegen so gut mitmacht, weil die ja eigentlich nie kalt wird.

Sie ist erst drei Jahre alt. Da kann es doch noch gar keine Materialermüdung durch Alterung geben.
Wer seinen Gaul nur im Stall stehen hat - der hat auch keine Freude damit. Und der Jagdhund auf dem Sofa braucht seinen Psychiater!

Es gibt neben Kurzstrecken noch etwas Schlimmeres: Standbikes!

Meine XT 1200 hat jetzt 249.000 km auf der Uhr - in 12 Jahren - ........ und sie läuft!
 
Thema:

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? - Ähnliche Themen

  • Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt

    Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt: Mein alter Reisebericht von 2015 in Wort & Bild. Bevor Drohnenperspektiven und YouTube-Serien das Reisen dominierten, gab es nur die...
  • That's it - Ende erreicht

    That's it - Ende erreicht: Nach über 45 Jahren mit Motorädern unter dem Hintern, davon in den letzten Jahren mit der GS1250, habe ich diese nun verkauft. Grund: Mir ist die...
  • Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich

    Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich: Archiv Was meint ihr, kann man das Ende März schon machen? Also nach Bordeaux Viele Grüße
  • Ausfahrt in den Hunsrück/Mosel Ende August 2025- Unterkunft gesucht

    Ausfahrt in den Hunsrück/Mosel Ende August 2025- Unterkunft gesucht: Hallo Leute, wir (Horner Jungs) fahren mit einer größeren Truppe Ende August (29.08-31.08) 2025 übers Wochenende in den Hunsrück/ Mosel. Wir sind...
  • Arlberg ab 17.08.24 gesperrt, Ende nicht bekannt.

    Arlberg ab 17.08.24 gesperrt, Ende nicht bekannt.: Für die, die den Arlberg nutzen wollen.
  • Arlberg ab 17.08.24 gesperrt, Ende nicht bekannt. - Ähnliche Themen

  • Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt

    Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt: Mein alter Reisebericht von 2015 in Wort & Bild. Bevor Drohnenperspektiven und YouTube-Serien das Reisen dominierten, gab es nur die...
  • That's it - Ende erreicht

    That's it - Ende erreicht: Nach über 45 Jahren mit Motorädern unter dem Hintern, davon in den letzten Jahren mit der GS1250, habe ich diese nun verkauft. Grund: Mir ist die...
  • Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich

    Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich: Archiv Was meint ihr, kann man das Ende März schon machen? Also nach Bordeaux Viele Grüße
  • Ausfahrt in den Hunsrück/Mosel Ende August 2025- Unterkunft gesucht

    Ausfahrt in den Hunsrück/Mosel Ende August 2025- Unterkunft gesucht: Hallo Leute, wir (Horner Jungs) fahren mit einer größeren Truppe Ende August (29.08-31.08) 2025 übers Wochenende in den Hunsrück/ Mosel. Wir sind...
  • Arlberg ab 17.08.24 gesperrt, Ende nicht bekannt.

    Arlberg ab 17.08.24 gesperrt, Ende nicht bekannt.: Für die, die den Arlberg nutzen wollen.
  • Oben