Wieder mal ein kurzes Update:
Aktueller Kilometerstand: 486.000
Zu Testzwecken fahre ich seit 470.000Km ein 10W60 Öl von Champion/Motul. Das von der BMW-Werkstatt verwendete 5W40, welches 15.000Km benutzt wurde, wurde beim Ölwechsel aufgefangen ... und ging genauso ins Labor zur Analyse wie das eben bei 481.000Km gewechselte 10W60-Öl. Die Laborwerte sind mir allerdings noch nicht bekannt.
Auch im HAG habe ich ein 75W140er Öl, welches auch im Labor untersucht wird.
Was ich jedenfalls schon feststellen konnte, ist, dass der Motor laufruhiger ist - auch akustisch-mechanisch. Öl nachfüllen musste ich noch nichts, aber das war beim 5W40er Öl auf 10.000Km-Laufleistung auch schon so.
Weiterhin ist dem hinteren, linken Blinker das "Glas" weggeflogen und es ging zeitweise nur noch eine LED. Wurde erneuert.
Auch die Auspuffklappe hing zeitweise, wurde gängig gemacht und geschmiert.
Die Bremsscheiben mit -belägen und -flüssigkeit sind langsam am Verschleißmaß (wurden 1x bei 200.000Km erneuert) und werden wohl beim 500.000er Service gemacht.
Ansonsten erfreut sich die GSA noch bester Gesundheit. (Rad-)Lager, Simmerringe, Ventilspiel, RDC-Sensoren etc: alles noch original! Und das finde ich schon erstaunlich!
So, das soll es für's erste mal wieder gewesen sein.
VG vom GS-Flüsterer
Bonsai