Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Diskutiere Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bin ja schon ein paar Mal mit Bonsai im Rahmen von Treffen gefahren. Es mag ja für einige entäuschend sein, aber er fährt völlig normal. Ist flott...
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
916
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Hallo Bonsai.
Vielen Dank für Deinen sehr interessanten Bericht.
Letztendlich trägt aber auch eine materialschonende Fahrweise zu dieser Kilometerleistung bei.
Kannst Du uns da ein paar Tipps geben? Ich meine gelesen zu haben, dass Du im Stand mit eingelegtem 1. Gang startest um damit den Schaltschlag zu verhindern, ist das so?
Fährst Du mit Kupplung oder mit dem Schaltassistent? Mit welcher Drehzahl fährst Du? Zu wenig Drehzahl ist ja für Wenigzylinder (1-2 Zylinder) auch nicht gesund. Was kann man noch machen?


Vielen Dank schon mal für Deine Erfahrung.

Materialschonergrüsse
Jürgen
Bin ja schon ein paar Mal mit Bonsai im Rahmen von Treffen gefahren. Es mag ja für einige entäuschend sein, aber er fährt völlig normal. Ist flott unterwegs aber irgendeinen Wuudozauber könnte ich nicht feststellen. Er fährt halt einfach.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.130
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Motor sauber warm fahren und keine Drehzahlorgien. Frisches Öl, wenn es sein soll, dann passt das alles. In 2.000km springt mein Tacho auch auf 6 Stellig. Und zumindest der Motor klingt kerngesund :zwinkern:
 
G

Gast 32829

Gast
Bin ja schon ein paar Mal mit Bonsai im Rahmen von Treffen gefahren. Es mag ja für einige entäuschend sein, aber er fährt völlig normal. Ist flott unterwegs aber irgendeinen Wuudozauber könnte ich nicht feststellen. Er fährt halt einfach.
Genau das kann ich so auch bestätigen von einigen Runden (auch Pässe) mit ihm,
er fährt extrem "rund" und fein, seine KM Leistung bei den Pneus erreiche ich nie.

Josef
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.705
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bei soviel "Übung" könnte ich das auch.... :p
Werde ich aber nie hinbekommen.
Sein Reifenverschleiss und sein Durchschnittsverbrauch sind für mich state of Art, im Gegensatz zu denjenigen, die hier gegenteiliges vorweisen!!
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
20
Wie schaut es denn im Winter aus ? Meine ist jetzt im Winterschlaf :schlafen: . Ich denke aber mal nicht, dass Bonsai seine R1250GS in den " Winterschlaf " kommt sonst würde er ja den Laufleistungsdurchschnitt nicht halten können.

@Bonsai
wie viel fährst du im Verhältnis zum Sommer ? Fährst du auch bei Schnee bzw. dann wenn Salz gestreut ist und was machst du dann für dein Motorrad, dass es nicht aufgrund vom Salz anfängt zu gammeln / rosten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.784
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Motor sauber warm fahren und keine Drehzahlorgien. Frisches Öl, wenn es sein soll, dann passt das alles. In 2.000km springt mein Tacho auch auf 6 Stellig. Und zumindest der Motor klingt kerngesund :zwinkern:
Dann warst du ja diesen Herbst noch sehr fleißig. Hättest du nach unserem Treffen nicht erst so Mitte 80k?
Alle Achtung. 👍
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.162
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn im Salz gefahren wurde, so, wie heut, wird die GSA anschliessend mit kaltem Wasser abgeduscht... dauert keine 3 Minuten... mache ich seit 12.5 Jahren so.
Ausser kleineren Flugrostpickeln.. nix.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.130
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dann warst du ja diesen Herbst noch sehr fleißig. Hättest du nach unserem Treffen nicht erst so Mitte 80k?
Alle Achtung. 👍
Neee....Da waren es auch schon über 90.000km. Im Moment ist halt das Wetter doof für lange Touren.
Wird also Q1/2023....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.130
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn im Salz gefahren wurde, so, wie heut, wird die GSA anschliessend mit kaltem Wasser abgeduscht... dauert keine 3 Minuten... mache ich seit 12.5 Jahren so.
Ausser kleineren Flugrostpickeln.. nix.
Nach meiner Erfahrung ist fahren bei Salz und trockenen Straßen nicht das Problem. Die GS(A) ist schon recht Korrosionsbeständig. Was schlecht ist, ist das Fahren im Salzwasser. Den Mist kriegt man nur schwer wieder weg. Aktuell sehen meine Bremsfittinge nicht mehr schön aus, wegen des Salzes, aber das war es auch schon. Schlimmer finde ich die Temperaturen um 0 Grad. Die Schräglagen sind im Schwuchtelbereich und man/ich hab ne Menge zu tun um die kalten Finger und vor allem Füße warmzuhalten (Heizsocken/Handschuhe), was die ganze Sache nicht spaßiger macht.

Aber: Man ist weitgehend alleine auf der Straße und auch der Winter hat Landschaftlich echt schöne Seiten :wink:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.162
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
gegen die Kälte - hilft ja die korreckte Kleidung... angepasste Fahrweise ist eh obligatorisch.

Die Sicht in der Gischt, leidet viel mehr, ist es trocken, staubt die GSA eher ein...

Patina stört mich nicht - ist ein Nutzfahrzeug - zumindest meine.

Lieber Salzlake, als Eis.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.517
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Wie schaut es denn im Winter aus ? Meine ist jetzt im Winterschlaf :schlafen: . Ich denke aber mal nicht, dass Bonsai seine R1250GS in den " Winterschlaf " kommt sonst würde er ja den Laufleistungsdurchschnitt nicht halten können.

@Bonsai
wie viel fährst du im Verhältnis zum Sommer ? Fährst du auch bei Schnee bzw. dann wenn Salz gestreut ist und was machst du dann für dein Motorrad, dass es nicht aufgrund vom Salz anfängt zu gammeln / rosten ?
Hallo Sanne,
ja, natürlich fahre ich auch im Winter. Wenn es das Wetter zulässt, dann geht schon traditionell die Saison fahrend mit Feuerwerk an Silvester fließend in das neue Jahr über. Aber ich bin bestimmt kein bekennender und begeisterter Winterfahrer. Zweistellige Plusgrade finde ich schon angenehmer. Deswegen würde ich auch nicht "mit Fleiß" in die Kälte wie etwa Elefantentreffen fahren, sondern eher in die andere Richtung: von "kalt" zu "weniger kalt".
Es kommen allerdings trotzdem meistens mehrere tausend Kilometer in einem Wintermonat zusammen. Wenn Du es genau wissen möchtest, dann schau einfach ins Forum kilometerfresser.eu , da sind auch ein paar von hier dabei ... und z.B. auch Varahannes.
Bei Schnee und Eis auf den Straßen (neben der Straße ist ok) fahre ich wirklich nur wenn es nicht (mehr) anders geht; da sind mir gepökelte Straßen wesentlich lieber! Das Salz nach der Fahrt wieder abdampfen funktioniert bei mir meistens nicht wirklich: Erstens sind die Waschparks z.B. am Sonntag zu ... und bis ich von dort nach Hause gefahren bin, ist sie wieder eingesalzen. Da aber ab den 4Ventilern fast alles lackiert ist, ist die Korrosion überschaubar; nur die eloxierten Speichenfelgen leiden da etwas. Meine ADV sieht jedenfalls nach 3 durchgefahrenen Wintern noch recht guuut aus!
Wenn Du noch Fragen/Unklarheiten hast: einfach fragen!

VG vom GS-Flüsterer
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.517
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Bonsai.
Vielen Dank für Deinen sehr interessanten Bericht.
Letztendlich trägt aber auch eine materialschonende Fahrweise zu dieser Kilometerleistung bei.
Kannst Du uns da ein paar Tipps geben? Ich meine gelesen zu haben, dass Du im Stand mit eingelegtem 1. Gang startest um damit den Schaltschlag zu verhindern, ist das so?
Fährst Du mit Kupplung oder mit dem Schaltassistent? Mit welcher Drehzahl fährst Du? Zu wenig Drehzahl ist ja für Wenigzylinder (1-2 Zylinder) auch nicht gesund. Was kann man noch machen?


Vielen Dank schon mal für Deine Erfahrung.

Materialschonergrüsse
Jürgen

Hallo Jürgen,

sorry für die späte Antwort!

Ja, das geräuschlose 1. Gang-einlegen bin ich von den Trockenkupplungen von R80G/S bis zur R1200GSA AC (K25) auf knapp 2 Millionen Kilometern gewöhnt und verwöhnt. Deshalb mache ich oft an roten Ampeln den Motor mit dem Killschalter aus ... und bei grün: Kupplung ziehen, starten und los. Der Anlasser macht dies bis jetzt, aktuell gut 440.000 Km, jedenfalls klaglos mit. Den "Schaltschlag" haben allerdings mehr oder weniger alle Motorräder mit Ölbadkupplung und verursacht vernachlässigbaren Verschleiß. Ich mag es halt einfach nicht hören. :nicken:
Zum Schalten mit/ohne Kupplung/Schaltassi hatte ich schon mal einen eigenen Thread aufgemacht:

Schalten ohne Kupplung / Schaltassi


Meinen Fahrstil würde ich als "rund und flüssig" bezeichnen. Nicht der verbissene, aggressive Fahrer ist der Schnelle, sondern der runde, harmonische Fahrer! Und genau deshalb ist die 1250er für mich in die richtige Richtung entwickelt: druckvoll und kultiviert schon aus niedrigsten Drehzahlen! Ich brauche keine KTM oder Multistrada, die mich ständig anschreit: "Gib's mir! Ich will spielen, ich brauch Drehzahl!" Schon die Hochschaltempfehlung im TFT zeigt es ja an, wie untertourig die GS gefahren werden kann! Natürlich lade ich auch mal durch und lass sie sich durch das nutzbare Drehzahlband (aus-)toben. Aber wenn man eine führerschein- und lebensbejahende Fahrweise pflegt, dann geht das meiste eher "unten rum": erst schalten, dann Gaaas.
Wer sich das lieber mal in "live" anschauen mag: Ich bin immer seehr gerne für eine gemeinsame Tour zu haben! Das kann bei einer meiner Touren am Travel Event von Touratech bzw beim MOZ (Motorradzentrum Freiburg) sein , ... oder eben auch in eurem eigenen Revier!

Übrigens: in absehbarer Zeit gibt es wieder ein Technik-Update von der GSA; es gibt einiges zu berichten!

VG vom Kurzen :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
215
Modell
R1250GS Midnight Lady
Hallo Bonsai.
Vielen Dank für die wirklich sehr ausführliche Antwort. Auch ich pflege einen materialschonenden und runden Fahrstil ohne Drehzahlorgien. Der bullige Antritt von unten raus ist bei der 1250er eine wahre Freude. Ich denke nun in diesem Motorrad einen treuen Reisebegleiter, der mich zuverlässig an die schönen Ziele bringt, gefunden zu haben. Das soll natürlich noch recht lange der Fall sein.

Ich wünsche Dir und uns Allen noch viele schöne Kilometerchen in atemberaubender Landschaft.

Jürgen
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Meinen Fahrstil würde ich als "rund und flüssig" bezeichnen. Nicht der verbissene, aggressive Fahrer ist der Schnelle, sondern der runde, harmonische Fahrer! Und genau deshalb ist die 1250er für mich in die richtige Richtung entwickelt: druckvoll und kultiviert schon aus niedrigsten Drehzahlen! Ich brauche keine KTM oder Multistrada, die mich ständig anschreit: "Gib's mir! ..."
Sehr schön beschrieben. :up:
Ich denke das geht den meisten GS-Fahrern genauso. Der Boxer macht den Unterschied. Und wenn BMW schlau ist, werden sie das Augenmerk weiter auf die Laufkultur legen und nicht auf die Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.460
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
Zero FX
Geschätzter Bonsai...

wenn deine GSA mal abkühlt und du die Zeit und Muse findest, könntest du aus deiner Sicht und ErFahrung beschreiben, was "einen runder Fahrstil" ausmacht?
Ich denke es wäre bestimmt interessant für die doch zahlreich mitlesenden Anfänger, Reinbremser, Kaum-/Wenigfahrer oder auch einfach nur Interessierten Hobbyfahrer wie mich:
Wie erkennt, übt und verfeinert man einen Runden Fahrstil, gibt es einfache Tipps Tricks und Möglichkeiten !?

Beste Grüsse und ne bessinnliche Vorweihnachtszeit
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
408
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Geschätzter Bonsai...

wenn deine GSA mal abkühlt und du die Zeit und Muse findest, könntest du aus deiner Sicht und ErFahrung beschreiben, was "einen runder Fahrstil" ausmacht?
Ich denke es wäre bestimmt interessant für die doch zahlreich mitlesenden Anfänger, Reinbremser, Kaum-/Wenigfahrer oder auch einfach nur Interessierten Hobbyfahrer wie mich:
Wie erkennt, übt und verfeinert man einen Runden Fahrstil, gibt es einfache Tipps Tricks und Möglichkeiten !?

Beste Grüsse und ne bessinnliche Vorweihnachtszeit
"Oh großer Bonsai - erleuchte uns!" - Mal ehrlich, ich glaube, die meisten hier können sich unter einem runden Fahrstil etwas vorstellen, zumal Bonsai seinen Fahrstil ja eigentlich schon beschrieben hat. Hochschaltempfehlung beachten (wenn man so etwas hat), eher untertourig, vorausschauend fahren, nicht wie ein Irrer am Wickel ziehen und vor der Kurve den Anker werfen. Ob es dafür Übungen gibt, außer "Fahren" - ich weiß nicht. Aber ich wurde ja auch nicht gefragt :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.705
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja, das ist rund! :bounce:
Mal schauen, wann die ersten Vielverbraucher und Reifenvernichter aus der Ecke springen :giggle: und Dir unterstellen, Du würdest Dein Moped tragen!
 
Thema:

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? - Ähnliche Themen

  • Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt

    Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt: Mein alter Reisebericht von 2015 in Wort & Bild. Bevor Drohnenperspektiven und YouTube-Serien das Reisen dominierten, gab es nur die...
  • That's it - Ende erreicht

    That's it - Ende erreicht: Nach über 45 Jahren mit Motorädern unter dem Hintern, davon in den letzten Jahren mit der GS1250, habe ich diese nun verkauft. Grund: Mir ist die...
  • Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich

    Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich: Archiv Was meint ihr, kann man das Ende März schon machen? Also nach Bordeaux Viele Grüße
  • Ausfahrt in den Hunsrück/Mosel Ende August 2025- Unterkunft gesucht

    Ausfahrt in den Hunsrück/Mosel Ende August 2025- Unterkunft gesucht: Hallo Leute, wir (Horner Jungs) fahren mit einer größeren Truppe Ende August (29.08-31.08) 2025 übers Wochenende in den Hunsrück/ Mosel. Wir sind...
  • Arlberg ab 17.08.24 gesperrt, Ende nicht bekannt.

    Arlberg ab 17.08.24 gesperrt, Ende nicht bekannt.: Für die, die den Arlberg nutzen wollen.
  • Arlberg ab 17.08.24 gesperrt, Ende nicht bekannt. - Ähnliche Themen

  • Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt

    Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt: Mein alter Reisebericht von 2015 in Wort & Bild. Bevor Drohnenperspektiven und YouTube-Serien das Reisen dominierten, gab es nur die...
  • That's it - Ende erreicht

    That's it - Ende erreicht: Nach über 45 Jahren mit Motorädern unter dem Hintern, davon in den letzten Jahren mit der GS1250, habe ich diese nun verkauft. Grund: Mir ist die...
  • Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich

    Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich: Archiv Was meint ihr, kann man das Ende März schon machen? Also nach Bordeaux Viele Grüße
  • Ausfahrt in den Hunsrück/Mosel Ende August 2025- Unterkunft gesucht

    Ausfahrt in den Hunsrück/Mosel Ende August 2025- Unterkunft gesucht: Hallo Leute, wir (Horner Jungs) fahren mit einer größeren Truppe Ende August (29.08-31.08) 2025 übers Wochenende in den Hunsrück/ Mosel. Wir sind...
  • Arlberg ab 17.08.24 gesperrt, Ende nicht bekannt.

    Arlberg ab 17.08.24 gesperrt, Ende nicht bekannt.: Für die, die den Arlberg nutzen wollen.
  • Oben