Hallo Bonsai.
Vielen Dank für Deinen sehr interessanten Bericht.
Letztendlich trägt aber auch eine materialschonende Fahrweise zu dieser Kilometerleistung bei.
Kannst Du uns da ein paar Tipps geben? Ich meine gelesen zu haben, dass Du im Stand mit eingelegtem 1. Gang startest um damit den Schaltschlag zu verhindern, ist das so?
Fährst Du mit Kupplung oder mit dem Schaltassistent? Mit welcher Drehzahl fährst Du? Zu wenig Drehzahl ist ja für Wenigzylinder (1-2 Zylinder) auch nicht gesund. Was kann man noch machen?
Vielen Dank schon mal für Deine Erfahrung.
Materialschonergrüsse
Jürgen
Hallo Jürgen,
sorry für die späte Antwort!
Ja, das geräuschlose 1. Gang-einlegen bin ich von den Trockenkupplungen von R80G/S bis zur R1200GSA AC (K25) auf knapp 2 Millionen Kilometern gewöhnt und verwöhnt. Deshalb mache ich oft an roten Ampeln den Motor mit dem Killschalter aus ... und bei grün: Kupplung ziehen, starten und los. Der Anlasser macht dies bis jetzt, aktuell gut 440.000 Km, jedenfalls klaglos mit. Den "Schaltschlag" haben allerdings mehr oder weniger alle Motorräder mit Ölbadkupplung und verursacht vernachlässigbaren Verschleiß. Ich mag es halt einfach nicht hören.
Zum Schalten mit/ohne Kupplung/Schaltassi hatte ich schon mal einen eigenen Thread aufgemacht:
Schalten ohne Kupplung / Schaltassi
Meinen Fahrstil würde ich als "rund und flüssig" bezeichnen. Nicht der verbissene, aggressive Fahrer ist der Schnelle, sondern der runde, harmonische Fahrer! Und genau deshalb ist die 1250er
für mich in die richtige Richtung entwickelt: druckvoll und kultiviert schon aus niedrigsten Drehzahlen!
Ich brauche keine KTM oder Multistrada, die mich ständig anschreit: "Gib's mir! Ich will spielen, ich brauch Drehzahl!" Schon die Hochschaltempfehlung im TFT zeigt es ja an, wie untertourig die GS gefahren werden kann! Natürlich lade ich auch mal durch und lass sie sich durch das nutzbare Drehzahlband (aus-)toben. Aber wenn man eine führerschein- und lebensbejahende Fahrweise pflegt, dann geht das meiste eher "unten rum": erst schalten, dann Gaaas.
Wer sich das lieber mal in "live" anschauen mag: Ich bin immer seehr gerne für eine gemeinsame Tour zu haben! Das kann bei einer meiner Touren am Travel Event von Touratech bzw beim MOZ (Motorradzentrum Freiburg) sein , ... oder eben auch in eurem eigenen Revier!
Übrigens: in absehbarer Zeit gibt es wieder ein Technik-Update von der GSA; es gibt einiges zu berichten!
VG vom Kurzen