Zusatzscheinwerfer für 1200er

Diskutiere Zusatzscheinwerfer für 1200er im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hi was haltet ihr denn von hella ff40 nebelzusatzscheinwerfer sind kleiner als ff50 117 zu 90mm u haben je nur 35watt lg klaus ich denke es...
kmueller_gs12

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hi

was haltet ihr denn von hella ff40 nebelzusatzscheinwerfer
sind kleiner als ff50 117 zu 90mm u haben je nur 35watt

lg klaus

ich denke es ist an der zeit, dass der gesetzgeber mal wieder an unsere sicherheit denkt, nachdem flächendeckend tagfahrlicht bei den dosen eingeführt wird - nichts mehr mit vorteil:mad:
was könnte man dafür tun?
 

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hi

was haltet ihr denn von hella ff40 nebelzusatzscheinwerfer
sind kleiner als ff50 117 zu 90mm u haben je nur 35watt

lg klaus

ich denke es ist an der zeit, dass der gesetzgeber mal wieder an unsere sicherheit denkt, nachdem flächendeckend tagfahrlicht bei den dosen eingeführt wird - nichts mehr mit vorteil:mad:
was könnte man dafür tun?
kleiner ist immer besser meine Meinung nach, aber die sind teurer als die FF50, was ich nicht verstehen kann!
 
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Dietmar

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.
Wenigstens sieht man jedenfalls dem Photo nach zu urteilen nicht die einzelnen LEDs. Das hat mich bisher immer ein wenig gestört - dieser Christbaumlook.

Ist das so und hast Du denn den Xenon-Brenner noch drin ?
Den Brenner muß ich wohl nach meiner Sardinien-Tour einfach vergessen haben, bin ja schon ein wenig älter.... ;-)
Der Erkennungswert und das Überholimage auf der Autobahn sind mit Brenner deutlich gestiegen.

Die Fagfahrleuchten kommen insbesondere bei schlechteren Sichtverhältnissen, z.B. kleinere Straßen und Wälder zum Einsatz.

Gruß

Dietmar
 
sunraiser

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http://img17.imageshack.us/img17/5157/alleslicht.jpg

Anders beim Motorrad, es soll ja als Einspurfahrzeug erkannt werden !
Hier sind es < 24 cm !!!
Servus Dietmar und alle tapferen Schreiber

habe die Beiträge zu den Scheinwerfern mit hoher Interesse gelesen! :D:D Mein Favorit ist nach wie vor die LED Tagfahrlicht Version, ... wie schon einmal heute erwähnt, so sehe ich das auch:

Als Tagfahrlicht-Scheinwerfer sind sie genau für den Zweck konstuiert, der beim Motorrad Sinn macht: gesehen werden. Nebelfahrten sind bei Motorrädern dagegen eher die Ausnahme.
Ich habe genaus aus diesem Grund noch nix gekauft, ... da die Unschlüßigkeit bisher die Oberhand hatte (Winter ist noch lang)!

Deshalb kurz 2/3 Fragen an Dich "Dietmar" die mich und andere bestimmt interessiert:


  1. Hast Du die Halter selber gebaut (wohl ja) :confused:
  2. Hast Du die LED Tagfahrleuchten selber elektr. "klassisch" angeschlossen, ... mit Relais und Ein / AUS Schalter und basta :confused:
  3. Wieso hast Du die LED Tagfahrleuchten sooooo weit auseinander gebaut :confused:
  4. Was machst Du bei einem TÜV Termin :confused:
Grüße in die dunkle Nacht!
 
sunraiser

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@ Dietmar,

sorrrryyyy was vergessen:


5. wie hast Du den dies geändert, ... ist ja bestimmt eine kleine Schaltung in den Leuchten, ....??

Achtung!
Tagfahrleuchten
• sind kein Ersatz für Abblendlicht
bei Dämmerung oder
Dunkelheit.
• sie leuchten nur bei ausgeschalteter
Fahrzeugbeleuchtung
und eingeschalteter Zündung.
• sie schalten sich beim
Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung
automatisch aus.
 
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RenegadePilot

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Den Brenner muß ich wohl nach meiner Sardinien-Tour einfach vergessen haben, bin ja schon ein wenig älter.... ;-)
Der Erkennungswert und das Überholimage auf der Autobahn sind mit Brenner deutlich gestiegen.

Die Fagfahrleuchten kommen insbesondere bei schlechteren Sichtverhältnissen, z.B. kleinere Straßen und Wälder zum Einsatz.

Gruß

Dietmar
.

...nicht umsonst sagt man dem Alter und der Weisheit einen wenigstens linearen Zusammmenhang nach ;)...

Gruss aus Köln

:)

.
 
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Dietmar

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Deshalb kurz 2/3 Fragen an Dich "Dietmar" die mich und andere bestimmt interessiert:
1. Hast Du die Halter selber gebaut (wohl ja) ?
2. Hast Du die LED Tagfahrleuchten selber elektr. "klassisch"
angeschlossen, ... mit Relais und Ein / AUS Schalter und basta ?
3. Wieso hast Du die LED Tagfahrleuchten sooooo weit auseinander
gebaut ?
4. Was machst Du bei einem TÜV Termin ?

1. Der Halter ist von Migsel.
Dort hatte ich die FF50 zuvor angebaut.
2. Die Scheinwerfer sind über ein Relais angeschlossen. Angesteuert über
einen Schalter von Louis, Spannung von der Bordnetzsteckdose.
Gleicher Anschluß wie die FF50 Nebler zuvor.
3. Der Halter ist halt so.
4. Zumindest Xenon ausbauen ;-) . Mal sehen, wie weit der Gesetzgeber bis
August ist. Zur Not halt wieder gegen die FF50 tauschen.

Gruß

Dietmar
 
sunraiser

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sorry, .... die Frage 5 ist leider verschluckt worden :o!

Achtung!
Tagfahrleuchten
• sind kein Ersatz für Abblendlicht
bei Dämmerung oder
Dunkelheit.
• sie leuchten nur bei ausgeschalteter
Fahrzeugbeleuchtung
und eingeschalteter Zündung.
• sie schalten sich beim
Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung
automatisch aus.


Haben die Leuchten irgendeine Intelligenz die man umgehen muß, oder sind es einfach "nur" LED Leuchten ?
 
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sorry, .... die Frage 5 ist leider verschluckt worden :o!

Achtung!
Tagfahrleuchten
• sind kein Ersatz für Abblendlicht
bei Dämmerung oder
Dunkelheit.
• sie leuchten nur bei ausgeschalteter
Fahrzeugbeleuchtung
und eingeschalteter Zündung.
• sie schalten sich beim
Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung
automatisch aus.


Haben die Leuchten irgendeine Intelligenz die man umgehen muß, oder sind es einfach "nur" LED Leuchten ?
.

Diese Kriterien können derzeit nicht erfüllt werden da, die ZFE die Oberhand über die Steuerung des Abblendlichtes hat (und in der augenblicklichen Situation nix von LED-Tagfahrlich weiss).

Es bleibt also abzuwarten, inwiefern BMW dies als Option für die 2010er GS
anbietet und damit auch eine Integration in die Fahrzeugelektronik sicherstellt.

Weiterhin ungewiss ist, obs eine entsprechende Nachrüstmöglichkeit für
bestehende Fahrzeuge geben wird.

Gruss aus Köln

:)

.
 
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hbokel

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Haben die Leuchten irgendeine Intelligenz die man umgehen muß, oder sind es einfach "nur" LED Leuchten ?
Dazu ist gerade ein Parallel-Thread aufgemacht worden. Darin gibt es Infos aus erster Hand (Verkehrsministerium) -> click

Eindeutige Aussage: entweder Tagfahrleuchten oder Abblendlicht!

"Derzeit wird an eine Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) vorbereitet, damit alternativ zum vorgeschriebenen Abblendlicht auch die Benutzung von Tagfahrleuchten erlaubt wird. Eine alternative Schaltung der Tagfahrleuchten als Standlicht ist nicht erlaubt, das Stilllegen des Standlichts auch nicht. Werden derartige Änderungen dennoch vorgenommen, kann dies zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen und damit zur Zulassung des Fahrzeugs für den öffentlichen Verkehr (StVZO § 19 Abs. 2)."

Bin mal gespannt, wie BMW das bei der 2010er GS gelöst hat, für die es ja LED-Zusatzscheinwerfer geben soll.

Gruß
Heinz
 
peter-k

peter-k

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hi
was haltet ihr denn von hella ff40 nebelzusatzscheinwerfer
sind kleiner als ff50 117 zu 90mm u haben je nur 35watt
lg klaus
Ich habe die FF50 und bin sehr zufrieden damit.:
- preiswert und gut. Es gibt sicher noch effektivere Schweinwerfer, aber für etwas Zusatzlicht erfüllen die voll den Zweck
- passen sehr gut zum GS Design. Mit den Fernblau Halterungen sieht's nicht drangefrickelt aus, sondern gut integriert:



Mit der Stromversorgung oder der Batteriekapazität habe ich keine Probleme. Das kann meiner Ansicht nach nur passieren, wenn man etwa die Dinger konstant eingeschaltet lässt. Man könnte die FF50 auch mit 35 W Glühbirnen bestücken. Aber die Lichtmaschine der GS laed ab 2000 rpm Zusatzvervraucher, darum wuerde das fuer die Konstanleuchter auch nicht viel bringen.

Die neueren FF40 scheinen eine Weiterentwicklung zu sein. Die verkleinerten Abmessungen machen die FF40 noch attraktiver. Wenn ich noch mal kaufte, die wären es wohl.
 
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Dietmar

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sorry, .... die Frage 5 ist leider verschluckt worden.
Achtung!
Tagfahrleuchten
• sind kein Ersatz für Abblendlicht
bei Dämmerung oder
Dunkelheit.
• sie leuchten nur bei ausgeschalteter
Fahrzeugbeleuchtung
und eingeschalteter Zündung.
• sie schalten sich beim
Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung
automatisch aus.


Haben die Leuchten irgendeine Intelligenz die man umgehen muß, oder sind es einfach "nur" LED Leuchten ?
Die "Intelligenz" dieser Tagfahrleuchten liegt darin, dass sie die sonst externe "Relais"funktion integriert haben und damit oben zitierte Anforderungen erfüllen.
Dazu hat eine TFL 3 Anschlüsse:
KL 15 (Versorgung über Zündungsplus)
KL 31 (Masse)
KL 58? (Standlicht) ?=Buchstabe, den ich gerade nicht zur Hand habe

Der Anschluß an KL58? dient dazu, dass das TFL bei "Licht ein" ausgeschaltet wird. Diesen Anschluß habe ich daher konsequenterweise offen gelassen.

Gruß

Dietmar
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

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moin

hab da noch was
ist zwar ein led tfl, aber gegenüber dem hella led tfl nur 70mm durchmesser und fast zum halben preis
hersteller ist herth + buss art. nr 80659120
beim bild der seitenansicht ist jeweils ein ring montiert zwecks einbau,
geht auch ohne
pärchen kostet wohl so um 100 euros

@dietmar
was sind deine bisherigen erfahrungen mit der rennleitung bzw. bei der hu?

hier mal 3 bilder
eine an/einbauanleitung bekomme ich noch vom hersteller als pdf

lg klaus
 

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Dietmar

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@dietmar
was sind deine bisherigen erfahrungen mit der rennleitung bzw. bei der hu?
Die TFL habe ich seit ca. Mai montiert und bin so auch schon der Rennleitung im Gegenverkehr begegnet. Keine Reaktion.
Bei einer speziellen Motorradkontrolle, wie sie in einigen Gegenden (Schwarzwald, Eifel etc.) wohl durchgeführt werden, wäre mir nicht mehr ganz so wohl, aber wohl eher wegen Xenon.

Meine HU steht erst wieder im August an, da werden Sie wohl gegen Nebler getauscht werden müssen.

Zur FF40:
Die H8 Lampe hat nur ca. 800 lumen vs. der H7 mit ca. 1500 lumen
Also immer eine Frage, was man damit möchte !
Mir gefallen die FF40 auch, habe aber leider noch keine.

Gruß

Dietmar
 
R

RenegadePilot

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moin

hab da noch was
ist zwar ein led tfl, aber gegenüber dem hella led tfl nur 70mm durchmesser und fast zum halben preis
hersteller ist herth + buss art. nr 80659120
beim bild der seitenansicht ist jeweils ein ring montiert zwecks einbau,
geht auch ohne
pärchen kostet wohl so um 100 euros

lg klaus
.

Schade leider bestehen die Bilder hierzu nur aus Grafiken - interessant wäre mal ein Foto auch wegen des Leuchtbildes.

Schon besser ist die Verteilung mit vier LEDs, entscheidend sind die Eigenschaften der Reflektoren.

Der Preis ist ein Grosshandelspreis auf den man gegebenfalls auch wegen der Umsatzsteuer noch ca. 50 % drauflegen muss, oder ?

Möglicherweise lohnt es sich, noch ein wenig abzuwarten, denn über kurz oder lang wird es neben den bekannten Zulieferern noch mehr Zweitanbieter geben, schätze ich.

Solange man noch in Kombination mit H7-Halogenabblendlicht fahren muss, wird der Unterschied in der Farbtemperatur sofort ins Auge fallen.

Bin wirklich gespannt wie BMW dies löst.

Würde hier schon aus optischen Gründen und wegen des vorgeschriebenen Abstands von 24 cm eine in die Schnabelverkleidung
integrierte oder angepasste Lösung erwarten.

Schaun mer mal...


Gruss aus Köln

:)

.
 
kmueller_gs12

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hallo RenegadePilot

versuche mal bilder vom hersteller zu bekommen

die leuchweiten etc entsprechen wohl den vorschriften zum tfl, ist ja kein led zusatzscheinwerfer.

nein zu diesem circapreis könnte ich sie kaufen.

mir persönlich geht es primär um das "besser gesehen werden" als der leuchtkraft.

gruß klaus
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
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hallo RenegadePilot

versuche mal bilder vom hersteller zu bekommen

die leuchweiten etc entsprechen wohl den vorschriften zum tfl, ist ja kein led zusatzscheinwerfer.

nein zu diesem circapreis könnte ich sie kaufen.

mir persönlich geht es primär um das "besser gesehen werden" als der leuchtkraft.

gruß klaus
.

Ja ist schon klar, die LED TFL bewegen sich alle im Bereich 5Watt Leistungsaufnahme.
Per ECE-Konformität sind auch die Lichtleistungen festgelegt.
Wenn man Zusatzleuchten gerne haben will, ist derzeit nur die
Halogentechnik wirklich unproblematisch - schade.


Gruss aus Köln

:)

.
 
Thema:

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