Das sagt wer?
Erwiesen ist jedoch, dass es bei Menschen unterschiedliche Lernmethoden gibt, die zum besseren Lernerfolg führen.
Frontalunterricht ist einer davon, aber nicht für alle der beste.
Viele lernen durch zuhören - also audiovisuell, andere wiederum besser durch lesen, wieder andere durch haptik und zu guter letzt noch welche durch „abschreiben“ ganzer Texte (von der Hand in den Kopf).
Zu sagen, dass diese oder jene Lernmethode die allgemein richtige ist, ist aber falsch. Der Mix machts, damit alle den Stoff einigermaßen gleich gut lernen können.
Ich zb bin ein Lerntyp, der durch audiovisuelle Lernmethoden in Verbindung mit haptischen Ereignissen (z.B. praktischen Anwendungen, Fallbeispielen usw.) am besten lernt.
Seitdem ich das weiß, habe ich meine Weiterbildungen deutlich besser absolviert als meine Schulzeit. Dort hatte ich den Fokus nicht aufs zuhören gelegt (die Gedanken waren immer woanders
) und deswegen war ich auch nicht gerade ein Einser-Kandidat. Denn den Stoff dann im Nachgang durch lesen reinzubringen war deutlich schwieriger für mich und entsprechend waren die Noten.
Mittlerweile höre ich einfach gut zu und ergänze das gelernte mit Texten die ich lese.
Meine Tochter lernt fast ausschließlich durch lesen und sie hat sich entsprechend strukturiert.