CarlCamper
- Dabei seit
- 23.07.2022
- Beiträge
- 130
- Modell
- R1250GS (2020), RnineT (2019), M1000R (2023)
Ich habe keine Ahnung, wie du von „alten Zöpfen“ auf Frontalunterricht kommst, aber ja, der Frontalunterricht ist eine Methode von vielen, die zielgerichtet und mit Maß eingesetzt nicht unberechtigt ist. Schlüsselwörter sind hier: Zielgerichtet und mit Maß. Beim Aneignen von Fertigkeiten und Fähigkeiten hat der Frontalunterricht nunmal eben Grenzen. „Aneignung“ statt „Vermittlung“ wäre dann das nächste Thema. Wer sich dafür interessiert schaut den Begriff „Vermittlungsillusion“ bei Arnold nach, wer sich direkt differenziert mit der Kritik beschäftigen möchtet, tut dies am besten bei Pongratz.Wo ist da der Zusammenhang zu Beurteilungen oder Benotungen?
Und zu den alten Zöpfen bleibt zu sagen, dass der geschmähte Frontalunterricht am effektivsten und besten zur Wissensvermittlung beiträgt.
Speziell die deutschen Schulen sind seit Jahrzehnten ununterbrochen ideologische Experimentierfelder zu Lasten aller Involvierten und ohne jemals bessere Ergebnisse und klügere Schüler hervorgebracht zu haben.
Den Rest möchte ich nicht kommentieren. Der Ideologievorwurf ist einer Killerphrase, die einen sinnvollen Diskurs dazu nicht mehr ermöglicht.
Aber um auf deine Eingangsfrage zu antworten: Die Antwort steht wortwörtlich im Text.