Thomas211
Ja das Problem ist das der Hauptschulabschluss quasi wertlos ist. Siehe Mindestanforderungen verschiedene Ausbildungsplätze, da wirds selbst beim Maurer schon eng.
Lösung für das Problem?Ja das Problem ist das der Hauptschulabschluss quasi wertlos ist.
Und eine Schulform oberhalb des überlaufenen Gymnasiums schaffen.
POS?Und eine Schulform oberhalb des überlaufenen Gymnasiums schaffen.
Ich glaube, da hast du etwas in den falschen Hals bekommen.
Es gab in den vergangenen Jahren einen Wandel bezüglich der besuchten Schulform. Ein nicht unerheblicher Teil der Schülerinnen und Schüler (SuS) besucht eine Schulform, die für seine (aktuellen) Fähigkeiten eine Nummer zu hoch ist. Aber anstatt diese SuS in die für sie passende Schulform zu versetzen, werden sie (ggf mittels Anwälten und Klagen) durchgebracht. Das verschlechtert das Bildungsniveau jeder Schulform und in der Hauptschule finden sich nur diejenigen, die vor Jahren noch entweder wegen Auffälligkeiten in der Sonderpädagogik oder am unteren Ende der Hauptschule gelandet wären. Der Rest wird in der Realschule durchgeschleift, anstatt mit einem guten Hauptschulanschluss eine erfolgversprechende (Handwerks)Ausbildung zu beginnen.
HS früher ist nicht HS heute.
Schau mal, wie viel % der SUS zum Gymnasium gehen. Sind so viele SUS schlauer als früher oder ist das Niveau gesunken?
Genau das is der springende Punkt, an dem die meisten hier mit lehr/Lernmethode ins stolpern kommen.Dank Lehrermangel und das abschieben von Verantwortung vieler Eltern an die Schule, haben wir Kinder die mehr könnten, aber leider nicht wollen.
oh ja, mein nicht ganz zweijähriger Enkel ist da momentan richtig gut drin. Da ich aus dem selben Holz geschnitzt bin, liefern wir uns Dickkopf Wettbewerbe, was aber sehr lustig ist und er ist auch kein zorniger Typ.Es ist ganz normal, dass die Grenzen immer wieder neu ausgetestet werden…
na ja, wenn die BJS so bewertet werden und auch in der Schule wohl das Notensystem... (wobei ICH das nur aus 2ter Hand kenne, da ich aktuell keine Kinder / Enkel in dem Alter hab )Wird evtl. auch ganz schön gejazzt das Thema, was?
War auch gerade Thema in der Tagesschau.
Mein Leben wird jetzt gerade von geistig verwirrten Politikern geprägt.Ja sagt mal. Ich schau grad wieder mal hier rein und was sehen meine trüben Augen? Eine hochpolitische Diskussion!? Wau!
Also ich spare mir mal nen Kommentar, meine Kindheit und Jugend wurde gezwungenermaßen von roten Politikern und ihren geistigen Verirrungen geprägt. Das reicht fürs Leben. Danke.
und die scheinen mehr verwirrt und realitätsfremd zu sein als von dem alten Honni je zu befürchten warMein Leben wird jetzt gerade von geistig verwirrten Politikern geprägt.