Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS

Diskutiere Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Welchen Unterschied macht die Ersatzteilversorgung für ein BMW-Motorrad und eine Vogue, wenn diese für beide Hersteller aus China kommen sollte...
finepixler

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Die 900er GS wird u.a. gekauft, da sie eine von BMW auf Schmalkost gesetzt 850er GS ist und 30 kg weniger, als eine 1250er GS wiegt, was man deutlich spürt. Die Voge wiegt immer noch 20 kg mehr. Daher ist sie keine Alternative zur 900er BMW. Zudem ist das Thema Ersatzteilversorgung ungeklärt. Wie wichtig dieses Thema ist, erfährt man erst, wenn das Motorrad wegen fehlender Ersatzteile steht (und das sage aus eigener leidvoller Erfahrung als ehemaliger Fahrer einer Pegaso 650).

CU
Jonni
Welchen Unterschied macht die Ersatzteilversorgung für ein BMW-Motorrad und eine Vogue, wenn diese für beide Hersteller aus China kommen sollte? Konnte BMW während der Corona-Krise immer alle Teile „just in time“ bereitstellen?

Die deutschen Hersteller, egal ob von ein- oder zweispurigen Fahrzeugen, sollten sich mehr in Demut üben. Die goldenen Zeiten gehen langsam zu Ende.
 
sampleman

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Welchen Unterschied macht die Ersatzteilversorgung für ein BMW-Motorrad und eine Vogue, wenn diese für beide Hersteller aus China kommen sollte?
Ganz einfach: BMW hat in Europa ein bestens eingespieltes Händlernetz und bezieht seine Ersatzteile aus seinem eigenen Zentrallager. Das wird natürlich nicht nur aus Deutschland befüllt: Haynes-Bremsen und Borrani-Räder sind schließlich auch nicht Made in Germany.

Die Chinesen sind jetzt seit mindestens 20 Jahren mit diversen Fahrzeugen in Deutschland vertreten (erinnert sich noch jemand an diesen kranken SUV namens "Landwind", der beim Crashtest zusammenfiel?). Wozu es nie gelangt hat, das war ein vernünftiges, gut organisiertes Händlernetz, das sich wenigstens auf dem Niveau von Moto Guzzi oder Triumph bewegt.

Das kann sich ändern, aber das muss sich auch ändern, bevor ein Motorrad made in China für am Ende immer noch fünfstelliges Geld für mich in den Fokus der kaufbaren Produkte gerät.

Und was ich irgendwie langsam nicht mehr hören kann, das ist das Gesinge vom Hochmut, den sich die deutsche Fahrzeugindustrie angeblich abgewöhnen soll. Die derzeitigen Dumpingpreise, die chinesische Hersteller aufrufen, erkauft man nämlich oft mit Dingen wie einem unbefriedigenden Service nach dem Kauf. Allerdings verursachen ein dichtes Händlernetz und eine fitte Ersatzteilversorgung auch Kosten - und zwar nicht im Dumping-Land China, sondern hier. Eine Voge-Niederlassung im Gewerbegebiet in München wird nicht viel billiger als eine für Suzuki oder Aprilia.

Und noch eine Beobachtung: Am Wochenende sah ich das erste Mal live einen Lucid Air, das ist diese elektrische Luxuslimousine, die im Moment im Internet den Elektrotaliban feuchte Träume bereitet. Wisst ihr was der Unterschied ist zwischen einem brandneuen Lucid Air und einem 20 Jahre alten Golf 5 aus Wolfsburg: In einem Golf 5 kann ich perfekt sitzen.

(Wenn Touratech anfängt, Nachrüst-Sitzbänke für die Voge anzubieten, dann gucke ich mir den Hobel vielleicht noch mal an)
 
frank69

frank69

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Die Voge ist für mich die Alternative zur 900er GS Adventure, nicht zur normalen 900 GS, die ist viel sportlicher ausgelegt.

Ich konnte bis auf die zu niedrige Sitzbank,
nichts Schlechtes an der Voge finden, und da soll eine hohe Ausführung kommen, ich würde sie einfach aufpolstern lassen.
Die Ausstattung ist mega, wenn man das braucht oder gut findet hat man für 10 Mille eine klasse Reiseenduro.
 
K

kallegerd

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Was die mittlerweile kranken Preise für Zubehör angeht (Schützer, Bügel, Sitzbänke, Auspuffanlagen), so können sich viele auch mal an die eigene Nase fassen.

Beispielsweise sind 1000€ für einen Akra-Endtopf (!) ja mittlerweile normal und diese Preise werden auch gezahlt.
Gleiches gilt für irgendwelche Koffersysteme.
Wenn niemand den Mist für so viel Geld kaufen würde, so müssten die Hersteller auch hier umdenken.
Ist aber nicht so.
 
G

GuidoG

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Eigene Erfahrung zum Thema BMW - Ersatzteillager/Lieferung:

Für meinen BMW (Auto) ist seit 1,5 Jahren ein Ersatzteil nicht lieferbar, obwohl es sicherheitskritisch ist und es einen verpflichtenden KBA Rückruf gibt.

Einem Kollegen wurde versucht die GS zu stehlen, ist zwar nicht gelungen, aber Zündschloss und Anbauteile waren hinüber. Ersatzteil über Monate nicht lieferbar.

Viel schlechter kann es bei Voge auch nicht sein:nein:
 
finepixler

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Eigene Erfahrung zum Thema BMW - Ersatzteillager/Lieferung:

Für meinen BMW (Auto) ist seit 1,5 Jahren ein Ersatzteil nicht lieferbar, obwohl es sicherheitskritisch ist und es einen verpflichtenden KBA Rückruf gibt.

Einem Kollegen wurde versucht die GS zu stehlen, ist zwar nicht gelungen, aber Zündschloss und Anbauteile waren hinüber. Ersatzteil über Monate nicht lieferbar.

Viel schlechter kann es bei Voge auch nicht sein:nein:
Echt? Trotz des bestens eingespielten Händlernetzes in Europa und des eigenen Zentrallagers? Unglaublich.
 
Fredl

Fredl

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Ja,
ich denke ohne funktionierendes Händler- und Werkstattnetz und zuverlässige Ersatzteilversorgung, auch langfristig, werden es die Chinesen schwer haben hier dauerhaft Fuss zu fassen.
Die Jung´s sind aber durchaus lernfähig:rollleyyes: siehe Japan....
Von der Zuverlässigkeit bin ich überzeugt, da ich selber über Jahre eine Jialing JH 600 B-Beiwagenmaschine gefahren habe.
Ging aber nur da der niederländische Importeur sehr engagiert war und es in der Community sehr viele Spezialisten gab: z.b. Gleichteil-Listen, selber übersetzte Reparaturanleitungen usw.
Bin schon gespannt was da noch so alles kommt und wo sich der Motorradmarkt hinentwickelt.
 
Bullerbue

Bullerbue

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Nun bei CFMoto kommen ja bereits erste KTM Händler her und fahren eine Kombi Aus KTM und CFMoto. Und das wird mehr werden.

Gruß Guido
 
G

GS-Man

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Optisch finde ich die Voge sehr schön.

Unter 10K bekommt man neues Reisetöff wie oben erwähnt.

Schaut man ins Ausland fahren dort Marken herum die man kaum bis garnicht kennt. Rein vom Gefühl her werden die Teile Abnehmer finden.

Wie mit den Koreanern vor Jahren oder Dacia. Da haben alle gelacht und nun sieht man dir Autos an jeder Ecke.
 
G

glitch_oz

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Schaut man ins Ausland fahren dort Marken herum die man kaum bis garnicht kennt. Rein vom Gefühl her werden die Teile Abnehmer finden.
Passt.
In anderen Laendern/ Erdteilen herrschen eben andere Bedingungen....und Europa ist nicht in Allem der Nabel der Welt.
So ist im Asiatischen/ Pazifik Raum/Suedhalbkugel Voge fast noch gaenzlich unbekannt, CFMoto jedoch lang eingesessen und geschaetzt.
Jeder Land-Nutzmaschinen Haendler in AUS/NZ/SuedAfrika usw. hat CFMoto-Verbindung oder ist Vertragshaendler, zudem ist das reine CFMoto Mopedhaendlernetz von ~10 auf ca. 60 in AUS allein ueber die letzten 36 Monate gestiegen.

Damit ca. 5x so gross und flaechendeckend wie BMW-Motorrad, 3x wie KTM und teilweise mehr verbreitet als die Big4 Japanese. Teile, Service, Backup und Garantie sind daher kein Thema.

Zudem werden die Bikes hier anders genutzt als in der "1.Welt", daher zaehlen komplett andere, mehr grundlegende, Werte.
Das kuerzliche 1000PS "Test"-Video der 450MT ist typisches Beispiel....sowas bringt hier nur muedes Schulterzucken, Thema gaenzlich verfehlt.

 
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AmperTiger

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196,5 kg? Der Unterschied zu einer Tenere 700 beträgt 8kg und 33 PS., das sind doch die grundlegenden Werte oder ist doch nur der Preis entscheidend?
Wenn ja, dann ist die 450er ein unschlagbares Angebot.
Unter grundlegende Werte verstehe ich Leistung, Gewicht Fahrbarkeit iim Verhältnis zum Preis.
 
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MTL

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Die Chinesen sind jetzt seit mindestens 20 Jahren mit diversen Fahrzeugen in Deutschland vertreten. Wozu es nie gelangt hat, das war ein vernünftiges, gut organisiertes Händlernetz, das sich wenigstens auf dem Niveau von Moto Guzzi oder Triumph bewegt.
Da waren Berichte zu vernehmen, die dahingehend interpretierbar sind, daß Moto Guzzi neuerdings an Größenwahn leide und seine Händler zum Glaspalast-Umbau zwingen wolle - woraufhin die Händler reihenweise absprängen.
 
Bullerbue

Bullerbue

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Da waren Berichte zu vernehmen, die dahingehend interpretierbar sind, daß Moto Guzzi neuerdings an Größenwahn leide und seine Händler zum Glaspalast-Umbau zwingen wolle - woraufhin die Händler reihenweise absprängen.
Ich glaube das ist eher das Ansinnen von Piaggio im Ganzen und es sollen dann halt eher so "Superstores" werden, wo man eben Aprilia, Moto Guzzi, Vespa und Piaggio Zweiräder kaufen kann.

Ob das alles so Sinn stiftend ist... :nullahnung:
 
Niederrheinrooster

Niederrheinrooster

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Wenn ja, dann ist die 450er ein unschlagbares Angebot.
Ich denke ein unschlagbares Angebot ist es immer dann, wenn das gewünschte Produkt zum eigenen Nutzerprofil passt. Und der Anschaffungspreis ist für die Fahrzeugkategorie sensationell. Zusätzlich muss man ja auch noch die Folgekosten (Steuern, Versicherung, ET-Preise) mit kalkulieren.

Ich selber fahre die Baby-GS, weil sie einfach für 80% Landstraße und 2x größere Tour im Jahr passt. Kann ich hierfür in der Anschaffung eines größeren Bikes 5000.- mehr ausgeben? Ja. Muss und tue ich es? Nein.
 
GSFox

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Ich glaube das ist eher das Ansinnen von Piaggio im Ganzen und es sollen dann halt eher so "Superstores" werden, wo man eben Aprilia, Moto Guzzi, Vespa und Piaggio Zweiräder kaufen kann.

Ob das alles so Sinn stiftend ist... :nullahnung:
Das Hauptgeschäft für Piaggio ist die Vespa und der MP3 und man merkt, dass darauf der Schwerpunkt in den "Superstores" gelegt wird. Bei dem in meiner Nähe macht es jedenfalls so einen Eindruck. Aprilia und Moto Guzzi werden dort peripher in einer Ecke des Showrooms präsentiert, prominent im Eingangsbereich Vespa 300 GTS und MP3-Vorführer. Eine spontane Probefahrt mit einer Tuareg 660 ohne Terminabsprache war für mich dort gar nicht möglich, da kein Personal zu der Uhrzeit vorhanden war, welches die ganzen Roller zur Seite hätte schieben können, um die Tuareg aus dem Showroom zu bekommen.
 
moubeli

moubeli

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"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Es ist doch ganz offensichtlich. Die deutsche (und Teile der europäischen) Industrie hat sich dafür entschieden, hochpreisige Premium (kicher) -Fahrzeuge für die gehobene Mittelschicht und darüber, für Firmenflotten, für Statussymbolaffine und für Linksspurheizer zu bauen - ob mit vier oder mit zwei Rädern.
Die Chinesen bauen für alle anderen.
Die Zukunft wird in nicht allzuferner Zeit zeigen, wer den cleveren Weg gegangen ist.
 
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