Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS

Diskutiere Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Welchen Unterschied macht die Ersatzteilversorgung für ein BMW-Motorrad und eine Vogue, wenn diese für beide Hersteller aus China kommen sollte...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.877
Modell
F750GS
Die 900er GS wird u.a. gekauft, da sie eine von BMW auf Schmalkost gesetzt 850er GS ist und 30 kg weniger, als eine 1250er GS wiegt, was man deutlich spürt. Die Voge wiegt immer noch 20 kg mehr. Daher ist sie keine Alternative zur 900er BMW. Zudem ist das Thema Ersatzteilversorgung ungeklärt. Wie wichtig dieses Thema ist, erfährt man erst, wenn das Motorrad wegen fehlender Ersatzteile steht (und das sage aus eigener leidvoller Erfahrung als ehemaliger Fahrer einer Pegaso 650).

CU
Jonni
Welchen Unterschied macht die Ersatzteilversorgung für ein BMW-Motorrad und eine Vogue, wenn diese für beide Hersteller aus China kommen sollte? Konnte BMW während der Corona-Krise immer alle Teile „just in time“ bereitstellen?

Die deutschen Hersteller, egal ob von ein- oder zweispurigen Fahrzeugen, sollten sich mehr in Demut üben. Die goldenen Zeiten gehen langsam zu Ende.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.353
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Welchen Unterschied macht die Ersatzteilversorgung für ein BMW-Motorrad und eine Vogue, wenn diese für beide Hersteller aus China kommen sollte?
Ganz einfach: BMW hat in Europa ein bestens eingespieltes Händlernetz und bezieht seine Ersatzteile aus seinem eigenen Zentrallager. Das wird natürlich nicht nur aus Deutschland befüllt: Haynes-Bremsen und Borrani-Räder sind schließlich auch nicht Made in Germany.

Die Chinesen sind jetzt seit mindestens 20 Jahren mit diversen Fahrzeugen in Deutschland vertreten (erinnert sich noch jemand an diesen kranken SUV namens "Landwind", der beim Crashtest zusammenfiel?). Wozu es nie gelangt hat, das war ein vernünftiges, gut organisiertes Händlernetz, das sich wenigstens auf dem Niveau von Moto Guzzi oder Triumph bewegt.

Das kann sich ändern, aber das muss sich auch ändern, bevor ein Motorrad made in China für am Ende immer noch fünfstelliges Geld für mich in den Fokus der kaufbaren Produkte gerät.

Und was ich irgendwie langsam nicht mehr hören kann, das ist das Gesinge vom Hochmut, den sich die deutsche Fahrzeugindustrie angeblich abgewöhnen soll. Die derzeitigen Dumpingpreise, die chinesische Hersteller aufrufen, erkauft man nämlich oft mit Dingen wie einem unbefriedigenden Service nach dem Kauf. Allerdings verursachen ein dichtes Händlernetz und eine fitte Ersatzteilversorgung auch Kosten - und zwar nicht im Dumping-Land China, sondern hier. Eine Voge-Niederlassung im Gewerbegebiet in München wird nicht viel billiger als eine für Suzuki oder Aprilia.

Und noch eine Beobachtung: Am Wochenende sah ich das erste Mal live einen Lucid Air, das ist diese elektrische Luxuslimousine, die im Moment im Internet den Elektrotaliban feuchte Träume bereitet. Wisst ihr was der Unterschied ist zwischen einem brandneuen Lucid Air und einem 20 Jahre alten Golf 5 aus Wolfsburg: In einem Golf 5 kann ich perfekt sitzen.

(Wenn Touratech anfängt, Nachrüst-Sitzbänke für die Voge anzubieten, dann gucke ich mir den Hobel vielleicht noch mal an)
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.009
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Die Voge ist für mich die Alternative zur 900er GS Adventure, nicht zur normalen 900 GS, die ist viel sportlicher ausgelegt.

Ich konnte bis auf die zu niedrige Sitzbank,
nichts Schlechtes an der Voge finden, und da soll eine hohe Ausführung kommen, ich würde sie einfach aufpolstern lassen.
Die Ausstattung ist mega, wenn man das braucht oder gut findet hat man für 10 Mille eine klasse Reiseenduro.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
994
Was die mittlerweile kranken Preise für Zubehör angeht (Schützer, Bügel, Sitzbänke, Auspuffanlagen), so können sich viele auch mal an die eigene Nase fassen.

Beispielsweise sind 1000€ für einen Akra-Endtopf (!) ja mittlerweile normal und diese Preise werden auch gezahlt.
Gleiches gilt für irgendwelche Koffersysteme.
Wenn niemand den Mist für so viel Geld kaufen würde, so müssten die Hersteller auch hier umdenken.
Ist aber nicht so.
 
G

GuidoG

Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
18
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
Tenere 700, vormals R1200GS LC
Eigene Erfahrung zum Thema BMW - Ersatzteillager/Lieferung:

Für meinen BMW (Auto) ist seit 1,5 Jahren ein Ersatzteil nicht lieferbar, obwohl es sicherheitskritisch ist und es einen verpflichtenden KBA Rückruf gibt.

Einem Kollegen wurde versucht die GS zu stehlen, ist zwar nicht gelungen, aber Zündschloss und Anbauteile waren hinüber. Ersatzteil über Monate nicht lieferbar.

Viel schlechter kann es bei Voge auch nicht sein:nein:
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.877
Modell
F750GS
Eigene Erfahrung zum Thema BMW - Ersatzteillager/Lieferung:

Für meinen BMW (Auto) ist seit 1,5 Jahren ein Ersatzteil nicht lieferbar, obwohl es sicherheitskritisch ist und es einen verpflichtenden KBA Rückruf gibt.

Einem Kollegen wurde versucht die GS zu stehlen, ist zwar nicht gelungen, aber Zündschloss und Anbauteile waren hinüber. Ersatzteil über Monate nicht lieferbar.

Viel schlechter kann es bei Voge auch nicht sein:nein:
Echt? Trotz des bestens eingespielten Händlernetzes in Europa und des eigenen Zentrallagers? Unglaublich.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.273
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ja,
ich denke ohne funktionierendes Händler- und Werkstattnetz und zuverlässige Ersatzteilversorgung, auch langfristig, werden es die Chinesen schwer haben hier dauerhaft Fuss zu fassen.
Die Jung´s sind aber durchaus lernfähig:rollleyyes: siehe Japan....
Von der Zuverlässigkeit bin ich überzeugt, da ich selber über Jahre eine Jialing JH 600 B-Beiwagenmaschine gefahren habe.
Ging aber nur da der niederländische Importeur sehr engagiert war und es in der Community sehr viele Spezialisten gab: z.b. Gleichteil-Listen, selber übersetzte Reparaturanleitungen usw.
Bin schon gespannt was da noch so alles kommt und wo sich der Motorradmarkt hinentwickelt.
 
Thema:

Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS

Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS - Ähnliche Themen

  • Werkstattsuche China-Roller München

    Werkstattsuche China-Roller München: Hallo liebe Forumskollegen, ich wende mich heute mit einer, mal andren Anfrage an Euch. Mein Sohn nennt einen kleinen 50ccm Roller (China) sein...
  • China-Navi evt die Lösung?

    China-Navi evt die Lösung?: Da ich ja bekannterweise 4x einen CRN defekt hatte ist der CRN für mich Geschichte. Unsere Navi-Software die viele verwenden sind leider noch...
  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

    Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • F900GS mit China Motor

    F900GS mit China Motor: ...und woher kommt mindestensder Motor...komplett aus CHINA Loncin signed cooperation agreement with BMW - loncin ....2015 hat BMW einen Vetrag...
  • F800R Motor China oder Österreich

    F800R Motor China oder Österreich: Ein Freund von mir behauptet der Motor würde inzwischen in China gebaut. Außerdem behauptet mein Händler, daß der 650er Einzylinder von Aprilia...
  • F800R Motor China oder Österreich - Ähnliche Themen

  • Werkstattsuche China-Roller München

    Werkstattsuche China-Roller München: Hallo liebe Forumskollegen, ich wende mich heute mit einer, mal andren Anfrage an Euch. Mein Sohn nennt einen kleinen 50ccm Roller (China) sein...
  • China-Navi evt die Lösung?

    China-Navi evt die Lösung?: Da ich ja bekannterweise 4x einen CRN defekt hatte ist der CRN für mich Geschichte. Unsere Navi-Software die viele verwenden sind leider noch...
  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

    Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • F900GS mit China Motor

    F900GS mit China Motor: ...und woher kommt mindestensder Motor...komplett aus CHINA Loncin signed cooperation agreement with BMW - loncin ....2015 hat BMW einen Vetrag...
  • F800R Motor China oder Österreich

    F800R Motor China oder Österreich: Ein Freund von mir behauptet der Motor würde inzwischen in China gebaut. Außerdem behauptet mein Händler, daß der 650er Einzylinder von Aprilia...
  • Oben