Hallo in die Runde,
die hier vorgebrachten Argumente mag manch einer selbst glauben....damit habe ich gar kein Problem, wobei ein echter Faktencheck manchmal hilfreich wäre.
Chinesische Produzenten sind die Weltmeister im Kopieren.
Eigene Innovationen oder anerkennenswerte Leistungen sehe ich nirgends. Im besten Fall eine schlechte Kopien oder Abfallprodukt einer Kooperation.
Ihr Markteintritt wird gefördert von einem diktatorischem, Menschenverachtenden Regime inkl. Sozialdumping und Umweltzerstörung.
Alle, die "Billig" klasse finden, sollten mal versuchen sich vorzustellen, wie Sie sich fühlen würden, wenn Ihre Arbeit demnächst in China gemacht würde.
Dazu kommt, das in allen Tests die ich gelesen habe, die abgelieferte Performance der Chinesischen Moppeds deutlich hinter den etablierten Produkten herhinkt mit Fahrwerksschwächen und schlechter Kalibration. (über Wiederverkauf, Ersatzteile, Service, Händler, Zubehörverfügbarkeit will ich jetzt gar nicht schreiben..)
So einen chinesischen Mist will ich nicht haben. Dann lieber eine 3 Jahre alte T7, Transe oder GS....da bekomme ich ein viel nachhaltigeres und besseres Produkt.
Die positive Darstellung der Chinesischen Produkte kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich weiß, das leider vieles unter Beteiligung chinesischer Betriebe nicht mehr herstellbar ist.
Trotzdem finde ich das nicht gut....und es gibt Bereiche wo die Chinesen bereits extrem an der Preisschraube drehen, wenn wir diese Produkte nicht mehr selbst herstellen.
Deshalb sehe ich China als keinen Partner auf Augenhöhe, und vermeide es, wenn möglich, dieses Land durch Kauf Ihrer Produkte zu fördern.
Ich hoffe meine Gedanken sind nachvollziehbar....jeder kann aber machen was er möchte.
Grüße
Norbert