Hallo,
den "Tractive dog 4" habe ich für knapp € 15,- bei refurbed erstanden (NP knapp € 50,- bei Tractive). Mach' ich bei Handy etc. auch immer. Auf dem Gerät ist ein Code, mit welchem du dich bei Tractive anmelden und online ein Abo abschließen kannst - variabel zwischen 1 Monat und 5 Jahren. Habe mich für die 2 Jahres- Premiumvariante entschieden; kostet € 144,-. Hier sind einige Gimmicks enthalten, die ich recht gut finde. Kannst aber auch z.B. günstigeren Basic-Tarif o. kürzere Laufzeit wählen. Dazu kommt bei mir ein zweijähriger Versicherungsschutz für € 36,-, welcher einen kostenlosen Ersatz des Geräts bei Verlust o. Beschädigung beinhaltet. Du kannst binnen 30 Tagen das Abo kündigen, solltest du nicht zufrieden sein.
Hatte früher schon einmal einen Tracker, den ich wegen ständigen "Aussteigens" (mangelnder GPS- bzw. Netzempfang) zurück gehen ließ. Info zu Tracker, Abo-Varianten, Kosten usw. findest du auf der Tractive website.
Vom schwachen "Fressnapf"- Tracker habe ich auch verschiedentlich gehört und mich deshalb dagegen entschieden.
Gruß Hubertus