Zeigt her eure Tankrucksäcke auf der R 1250 GS

Diskutiere Zeigt her eure Tankrucksäcke auf der R 1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier noch zwei Fotos vom kleinen Enduristan den ich für Tagesausflüge immer drauf hab. Rein passen: Insta360 R + Linsenputztuch + 2...
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hier noch zwei Fotos vom kleinen Enduristan den ich für Tagesausflüge immer drauf hab.
Rein passen:
Insta360 R + Linsenputztuch + 2 Ersatzbatterien
Geldbörse
Hausschlüssel
Je nach Zustand, Zigaretten + Feuerzeug
Alles andere Gerödel ist in der Seitentasche
B83330DA-0F85-4D02-9BEC-8610D056F4B0.jpeg
ECF7AE89-D183-450E-B2CC-E7320D9BC7CA.jpeg

cernst1980

cernst1980

Modell
R 1250 GS Triple Black (2022)
Mal eine Frage an Alle, die den SW-MOTECH PRO Tankring verwenden.

Kann man das Ganze so korrekt zusammenfassen?
  • Lieber Edelstahlschrauben statt den mitgelieferten verzinkten verwenden?
    Die Originalschrauben von BMW sind auch aus Edelstahl A2-70.
  • Welche Längen werden für die R 1250 GS bzw. R 1250 GSA benötigt?
    SW-MOTECH liefert ja 35/40/45 mm mit und schreibt, man soll sich das Passende aussuchen.
  • Auf keinen Fall Schraubensicherung/Loctite verwenden!
  • Stattdessen eine Montagepaste verwenden?
    Kupferpaste, Keramikpaste oder etwas anderes?
  • Unbedingt auf das passende Drehmoment von 2 Nm achten!
Dann sollte alles (v.a. Keyless Tankdeckel) korrekt funktionieren, nichts löst/lockert sich mit der Zeit und die Schrauben gehen auch nach Jahren wieder raus bzw. wenn der Luftfilter gewechselt werden muss?

citycruiser

citycruiser

Modell
R 1100 GS
Unbedingt auf das passende Drehmoment von 2 Nm achten!
Dann sollte alles (v.a. Keyless Tankdeckel) korrekt funktionieren, nichts löst/lockert sich mit der Zeit und die Schrauben gehen auch nach Jahren wieder raus bzw. wenn der Luftfilter gewechselt werden muss?
Zwei Nm Anzugsdrehmoment?
WIE sollte man das denn machen?
Handfest und fertig?!

lg
citycruiser

Kuh3

Kuh3

Ich würde mir auf keinen Fall mehr irgendwas mit Riemen oder Spanngurten über dem Tank montieren. Nicht nur wegen den Mikrokratzern die immer zwischen Lack und Riemen entstehen, noch weil ich bei jedem Tanken das Gefummel mit den Strapsen habe. Schutzfolie ist mir da auch zuviel Gefummel.

Da kommst nur Tankring in Frage, weil absolut berührungsfrei.

Gibts aber eigentlich nur von SW Motech und Givi soweit ich weis. SW Motech hatte ich in der Vergangenheit und war sehr gut. Givi will ich als nächstes probieren. Was mir bei Givi nicht gefällt sind die Regenhauben in Sperrmüllfarbe (knallgelb/grün)

SardGS

SardGS

Modell
Was mir bei Givi nicht gefällt sind die Regenhauben in Sperrmüllfarbe (knallgelb/grün)
Und der GIVI Tankring ist auch viel grösser als der SW Mototech.
Ich wollte auch mal einen SW oder Givi, fand aber nix für mich passendes,
also hab ich die mit Riemen.

Tankringe haben zweifellos einen Vorteil beim an/abnehmen, ich muss da beim Tanken immer die zwei vorderen Strapsen lösen, das ist aber nicht solo schlimm da ich ja nicht täglich tanke.
Aber trotzdem daher lass ich den kleinen Enduristan Rucksack gleich immer drauf und nehm nur den Inhalt raus.
Das passt so für mich.
Chris

SardGS

SardGS

Modell
Unbedingt auf das passende Drehmoment von 2 Nm achten!
Ob es 2 Nm sind kann ich Dir nicht sagen, auf jeden Fall nicht zu fest.
Zu fest ist wenn der Tankdeckel beim aufmachen zickt,
viel zu fest wenn die Gewindhülsen im Tank ausreissen.
Handgelenk mal Pi würd ich sagen das 2-3 Nm in etwa stimmen.
Chris

B

blackthunder

Modell
R1250GS
… die Motorrad-Welt ist doch in einigen Bereichen ganz einfach, Handschuhe vom Held, Stiefel von Daytona und die Pro Tankrucksäcke von SW Motech 🤷‍♂️ je nach Tagesbedarf den Micro oder den Daypack 🤷‍♂️ funzt auch mit Keyless Tankdeckel völlig problemlos wenn man die Installationsanleitung sorgfältig befolgt und die Schrauben nicht wie verrückt anknallt sondern die vorgegebenen Drehmoment-Angaben beachtet 👍🏻

und entgegen anders lautender Gerüchte gibt es keinen speziellen Tankring für den Keyless Tankdeckel (von SW Motech bestätigt)

Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
und entgegen anders lautender Gerüchte gibt es keinen speziellen Tankring für den Keyless Tankdeckel (von SW Motech bestätigt)
Gibt es auch noch BMW‘s ohne Keyless? Ich lese hier immer nur Vollausstattung!
Damit ist der Tankring für keyless. 😉🤔😂
Was die Schrauben betrifft, dass die weder von SW-Motec noch von GIVI in A2 oder A4 geliefert werden, finde ich schon extrem schwach. Am ganzen Moped ist sonst Edelstahl! 👎🏻

Zuletzt bearbeitet:
B

blackthunder

Modell
R1250GS
… sorry 🤷‍♂️ hatte es nur der Vollständigkeit erwähnt, weil es hier irgendwo mal eine Aussage gab, dass man für den Keyless Tankdeckel einen speziellen Tankring bestellen müsste, dem ist eben nicht so 🤷‍♂️

wt-gs

wt-gs

Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Lohnt es sich auf den zu warten?
Pro City und Wasserdicht. Soll ab Sommer verfügbar sein.

Screenshot_20220620_160204.jpg

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Lohnt es sich auf den zu warten?
Pro City und Wasserdicht. Soll ab Sommer verfügbar sein.

Anhang anzeigen 501284
[/QUOTΕ
Der Deckel ist fummelig. Von SW M gab (oder gibt es noch) so eine wasserdichte Linie. War immer nervig den Deckel zu schliessen. Der nicht WP ist auf jeden Fall genial.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
… sicherlich sehr praktisch, hat aber wie ich finde eine ziemlich ausgeprägte „Gummistiefel-Optik“, müsste man dann mal live sehen wie das in natura rüberkommt, die aktuellen Pro Teile sind ja schon ziemlich schick gemacht (für Regeneinsätze wird ja eine Regenhaube mitgeliefert, die ich immer im Netz im Deckel mitführe aber noch nie gebraucht habe, glücklicherweise 🤷‍♂️)

Reimund

Reimund

Mal eine Frage an Alle, die den SW-MOTECH PRO Tankring verwenden.

Kann man das Ganze so korrekt zusammenfassen?
  • ...
  • Auf keinen Fall Schraubensicherung/Loctite verwenden!
  • Stattdessen eine Montagepaste verwenden?
    Kupferpaste, Keramikpaste oder etwas anderes?
  • ...
Kommt drauf an, was du möchtest. Gewinde schmieren oder sichern. Kupferpaste und Co. sind auf jeden Fall keine Schraubensicherung. Wenn du das willst, dann würde ich nur mittelfeste wir Loctite (Blau) nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
cernst1980

cernst1980

Modell
R 1250 GS Triple Black (2022)
Zwei Nm Anzugsdrehmoment?
WIE sollte man das denn machen?
Handfest und fertig?!
So steht es zumindest in der Anleitung.
Handfest ist ja ein dehnbarer Begriff. Schraubendreher oder Ratsche, große oder kleine Hand, Milchbubi oder Muskelprotz... :D

Kommt drauf an, was du möchtest. Gewinde schmieren oder sichern. Kupferpaste und Co. sind auf jeden Fall keine Schraubensicherung. Wenn du das willst, dann würde ich nur mittelfeste wir Loctite (Blau9 nehmen.
Das ist ja genau die Frage.
Schraubensicherung vs. Kupferpaste vs. weder noch bei Edelstahlschrauben A2?
Was ich will hatte ich ja geschrieben.
nichts löst/lockert sich mit der Zeit und die Schrauben gehen auch nach Jahren wieder raus bzw. wenn der Luftfilter gewechselt werden muss
Will weder einen neuen Tankrucksack kaufen müssen (weil weggeflogen), noch einen neuen Tank (da Buchsen ausgerissen).

wt-gs

wt-gs

Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Der Deckel ist fummelig. Von SW M gab (oder gibt es noch) so eine wasserdichte Linie. War immer nervig den Deckel zu schliessen. Der nicht WP ist auf jeden Fall genial.
Und die Schrauben vom Tankdeckel sind mit dem City nicht überfordert?

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Und die Schrauben vom Tankdeckel sind mit dem City nicht überfordert?
Null ... das hält alles bombenfestfest, keine Angst und die magnetisch unterstütze Aufnahme ist einfach nur genial.

Ich habe sogar mal den relativ großen SW Motech Pro GS getestet, der passt grundsätzlich auch sehr gut, nimmt von der Form her sogar die Schräge vom Tank auf und bietet viel Platz. Aber mir persönlich war der dann doch zu üppig. Ich wollte nicht so viel Tankrucksack vor der Nase haben.

Wie bereits gesagt, für mal eben ums Eck habe ich den Micro und ansonsten verwende ich den Daypack.
Wenn man ihn auf der integrierten Befestigungsschiene schön weit nach hinten montiert, ist bei beiden Tankrucksäcken voller Lenkeinschlag möglich (manchmal wichtig beim Rangieren) ohne dass es "Feinberührung" zwischen Tankrucksack und Lenker gibt.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Ob es 2 Nm sind kann ich Dir nicht sagen, auf jeden Fall nicht zu fest.
Zu fest ist wenn der Tankdeckel beim aufmachen zickt,
viel zu fest wenn die Gewindhülsen im Tank ausreissen.
Handgelenk mal Pi würd ich sagen das 2-3 Nm in etwa stimmen.
Chris
... hier liegt glaube ich ein Missverständnis vor, die 2 Nm beziehen sich ausschließlich auf die beiden kleinen Hülsenmuttern, die also Verbindung zwischen den Elementen der Tankringe eingeschraubt werden (die Hülsenmuttern mit der Nummer 8 in der Montage-Anleitung, steht als download bei sw Motech zur Verfügung). Die beiden Mini-Muttern haben aber mit der Haltbarkeit der Gesamt-Konstruktion nur sehr wenig zu tun.

SardGS

SardGS

Modell
... hier liegt glaube ich ein Missverständnis vor, die 2 Nm beziehen sich ausschließlich auf die beiden kleinen Hülsenmuttern, die also Verbindung zwischen den Elementen der Tankringe eingeschraubt werden (die Hülsenmuttern mit der Nummer 8 in der Montage-Anleitung, steht als download bei sw Motech zur Verfügung). Die beiden Mini-Muttern haben aber mit der Haltbarkeit der Gesamt-Konstruktion nur sehr wenig zu tun.
Na dann ist es wohl einfacher den Tankring zu montieren.

Chris

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
hier liegt glaube ich ein Missverständnis vor, die 2 Nm beziehen sich ausschließlich auf die beiden kleinen Hülsenmuttern, die also Verbindung zwischen den Elementen der Tankringe eingeschraubt werden (die Hülsenmuttern mit der Nummer 8 in der Montage-Anleitung, steht als download bei sw Motech zur Verfügung). Die beiden Mini-Muttern haben aber mit der Haltbarkeit der Gesamt-Konstruktion nur sehr wenig zu tun.
In meiner Anleitung beziehen sich die 2 Nm auch auf die Schrauben!
Habe meine mit Loctite Mittelfest und Gefühl per Hand und 1/4 Zoll-Nuss eingedreht.
Bisher hält alles und der Tankdeckel funktioniert.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zeigt her eure Tankrucksäcke auf der R 1250 GS

Zeigt her eure Tankrucksäcke auf der R 1250 GS - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800 - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Oben