@virility: gute und praxisnahe Gedanken!
Deshalb habe ich mich ebenfalls für LoneRider MotoBags entschieden, ua. wegen der Option zwischen AL-Koffern & Softgepäck wechseln zu können.
Bevorzugt in Kombi mit dem BMW TopCase, Heckrolle oder Overlander nutze ich kaum noch.
Lediglich vom Gewicht ziehen die LR-Taschen mit den AL-Boxen nahezu gleich, die Preise sind leider genau so überzogen wie MoskoMoto.
Wer warten kann, sollte am Saisonende die Angebote zum BlackFriday nutzen.
Weitere Gedanken zum Gepäck:
1. Was ist, wenn die Tasche nicht voll ist.
- kann rumschlabbern
--> Durch die dünne Kunststoffeinlage sind die LR Moto Bags sogar leer formstabil.
2. Alles voll und dann so einer große Tasche ins Zimmer tragen?
- v.a. diese Kombitaschen über das ganze Heck Stelle ich mir lästig vor
--> Nicht umständlicher als Gepäckrollen. Vorteil bei Innentaschen für Koffer & TopCase: was nicht gebraucht wird, bleibt am Bike oder Sozius & Fahrer haben je eine Tasche für sich.
3. Was ist bei einer Regenfahrt und dann ins Hotel.
- das ganze triefende Teil irgendwo im Zimmer abstellen?
--> Genau deswegen Innentaschen, so bleibt der Siff am draußen am Bike
. Nach täglichen Regen in Norwegen, waren wir es leid Abends die Gepäckrolle vor dem Öffnen zu säubern.
4. Zugänglichkeit zum Gepäck. Nichts ist nerviger als nicht vernünftig an seine Sachen ranzukommen.
-->Identisch zu TopLoader Koffern, nur der Rollverschluss ist etwas umständlicher.
5. Sicherung gegen schnelle Diebstähle?
- wenn jemand etwas klauen will, schafft er es immer, aber viele Nutzen wohl die Gunst der Minute. Und so eine Tasche ist halt nur 'einmal aufmachen'.
--> Die MotoBags sind mit dem Träger verschlossen und der Rollverschluss kann mit einem Bügelschloss gesichert werden. Aufschlitzen & Durchstechen verhindern die Kunsstoffeinlagen.
6. Soziatauglichkeit.
--> Funktioniert, aber für Softgepäck schon mächtig. Für SoloRider & Minimalisten ist es nix.