Zeigt her eure Gepäcklösungen

Diskutiere Zeigt her eure Gepäcklösungen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Koffer sind dicht. Selbst beim Waschen mit Dampfstrahler, natürlich mit Abstand. Zur Frage Offroad mit Koffer. Da sind die Koffer egal...
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Koffer sind dicht. Selbst beim Waschen mit Dampfstrahler, natürlich mit Abstand. Zur Frage Offroad mit Koffer. Da sind die Koffer egal. Wichtiger sind Reifen und des Fahrers Geschick.
Gruß Brauny

CHELTON

CHELTON

Modell
R 1250 GS HP
Sind die Variokoffer wasserdicht?
Meine definitiv. Selbst nach tagelangem Starkregen waren nicht mal die Innentaschen von außen feucht. Die Vario haben in puncto Dichtigkeit inzwischen mein volles Vertrauen, sonst würde ich nicht gelegentlich auf den zusätzlichen Nässeschutz von Innentaschen verzichten.

Ich fahre erst seit Frühjahr 2020 GS. Gemäß meinen theoretischen Überlegungen hätte ich den Kauf von Alukoffern bevorzugt. Doch 2015 und 2018 war ich jeweils 3 Wochen in Schottland mit geliehenen GSen unterwegs, beide mit Vario Koffern ausgestattet. Hinterher war ich nicht nur in Sachen Dichtigkeit überzeugt. Für meine Einsatzzwecke sie sie ganz sicher die richtige Wahl (oder meinetwegen auch der beste Kompromiss) soviel steht inzwischen fest.

Die Beladung von oben ist sicher ein großes Plus vom Alukoffern, doch mir persönlich bringt das wenig, da ich, aus primär optischen Gründen, lieber mit zusätzlicher Gepäckrolle als mit Topcase fahre. Wenn man dann unterwegs mal an die Koffer muss, ist die seitliche Öffnung der Varios besser, weil ich die Gepäckrolle nicht vorher lösen muss. Das häufig vorgebrachte Argument, Alukoffer seien die bessere Wahl im Falle eines Sturzes mag ich nicht vorbehaltlos glauben. Was die Reparaturmöglichkeit auf Weltreisen angeht, bestimmt. Auch das verwegene Aussehen von jahrelang heftig strapazierten Alukoffern hat was, aber Sicherheit oder Schutz sind m. E. keine zwingend schlüssigen Kaufargumente. Käme auf die besonderen Umstände des Unfalles an, sage ich da mal. Mag auch sein, dass ich ins Sachen Protektionsvorsorge, als Fahrradhelm und Sturzbügelverweigerer, etwas eigenbrötlerisch bin. Bei meinen Entscheidungen orientiere ich mich halt seit jeher stärker am Zweck meiner Hobbys als an ihren potenziellen Gefahren, was aber keineswegs bedeutet, dass ich ein Kamikaze-Charakter bin. Insofern keine Missionierungsversuche, bitte. Merke gerade, bin eh etwas von der eigentlichen Frage abgeschweift, sorry.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Stürze interessieren mich nicht bei meinen Überlegungen zu den unterschiedlichen Gepäckvarianten (auf der Straße). Auch sonst nicht, weshalb soll ich mir diese Gedanken machen, dann steige ich erst gar nicht auf das Motorrad. [Offroad mag dies anders aussehen!]

Meine definitiv. Selbst nach tagelangem Starkregen waren nicht mal die Innentaschen von außen feucht.
genauso sehe ich das auch und entspricht meiner 2x-Erfahrung.

Grund meiner (erneuten) Nachfrage war diese Aussage:
Die Innentaschen sind eigentlich Pflicht, denn die Varios sind definitiv nicht komplett wasserdicht ….

Okolonze

Okolonze

Modell
R1250GS
ist das so? Ich bin vor wenigen Wochen 2x längere Zeit bei Starkregen gefahren. Varios waren ausgezogen. Innentaschen drin, ja, aber ich konnte beim Öffnen der Koffer, noch bei Regen, keine Nässe innen erkennen. Auch die Kleidung in den Innentaschen war trocken.

Die von mir genutzten Zubehörinnentaschen (Made4Bikers) sind sehr wahrscheinlich nicht wasserdicht.
Dann halt mal im montiertem Zustand (ausgefahren) einen Schlauch für 1 Minute rundum drauf. Dann siehst, ob deine wirklich dicht sind. Meine sind es nicht. Es kommt nicht viel durch, aber ist nicht dicht. Meine es auch auf einer BMW-Seite mal gelesen zu haben. Liegt ziemlich wahrscheinlich am Auszugsmechanismus. Die Koffer der XR dagegen sind scheinbar wirklich dicht.

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Dann ist was faul. Die Varios sind zu jeder Gelegenheit 100% dicht. Meine sind 7 Jahre alt und haben das erst die letzten 2 Tage im Starkregen durch A über CH nach F bewiesen.

Okolonze

Okolonze

Modell
R1250GS
Ich? Welche Information?
Du behauptest die Varios sind dicht. Ich habe gegenteilige Erfahrungen in der Praxis.
Ich habe ja geschrieben, dass es nur ein Paar Tropfen waren.

Woher kommt deine Überzeugung ? Von BMW ist mit keine derartige Aussage bekannt.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
So wie du das nun schreibst, ist die Aussage von BMW, das die Teile undicht sind, oder was? Das ist doch nun Quatsch. Falls sich da mal ein Tropfen verirrt, ist das für mich auch immer noch dicht. Auch im nassen Zustand, beim öffnen, tropft da mal was rein. Was soll's. Das ist bei den Alus auch so.
Gruß Brauny

G

Gast29174

Ich habe hier jetzt auch noch nicht mitbekommen, dass die Varios Probleme bei Regenfahrten machen.

Es gibt hierzu auch schon einen Thread

Variokoffer - wasserdicht oder wasserdichtnicht

und @Okolonze wenn dich dieses Thema interessiert würde ich vorschlagen es in dem anderen Thread weiterzuführen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wortklauberei.

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Fahre auch seit Jahren mit den Varios und finde diese nach wie vor ideal für meine Bedürfnisse. Habe allerdings auch die Innentaschen, weil es manchmal bequemer ist, nur diese ins Hotelzimmer zu nehmen.
Allerdings gestaltet sich das auf und zuschieben mittlerweile sehr harzig. Kann man dies wieder leichgängig machen?
Tipp?

gruss
Robi

qtreiber

qtreiber

Modell
Silikonspray.

G

Gast29174

Fahre auch seit Jahren mit den Varios und finde diese nach wie vor ideal für meine Bedürfnisse. Habe allerdings auch die Innentaschen, weil es manchmal bequemer ist, nur diese ins Hotelzimmer zu nehmen.
Allerdings gestaltet sich das auf und zuschieben mittlerweile sehr harzig. Kann man dies wieder leichgängig machen?
Tipp?

gruss
Robi
Schau mal in diesem Thread vorbei

Variokoffer zerlegen und Mechanik reinigen

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
wandelndes Forumslexikon <3
Wofür hat man sonst Personal? :giggle:

Ich liebäugele ja sehr mit dem Reckless 80 von Moskomoto. Kein Baugerüst notwendig und die Sozius-Fussrasten könnten ohne Funktionsverlust auch noch weg. Aber bislang gibt es keine Info dazu, wie die rechte Seite auf der GS mit der Hitze vom Auspuff fertig wird. Tatsächlich finde ich außer einem Werbefoto dazu keine Berichte von echten Anwendern. Was schade ist - höheres Tempo auf der Autobahn ist vermutlich nicht drin bei dieser losen Aufhängung.
1630651532752.png

Reckless 80L (V3.0) Revolver

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Bei meiner 2006er schrieb BMW zu den Varios, dass diese "nur mit den dazu passenden Innentaschen" als wasserdicht gelten.
Tatsächlich bin ich die ersten Jahre ohne Innentaschen, sondern mit "direkt gepackten" Koffern gefahren.

Da ist nie was nass geworden. Waren aber auch nur sehr selten "ausgefahren".

Nur beim reinigen mit Gartenschlauch/HDR ist da ab und zu mal der eine oder andere Tropfen reingekommen.
Aber ich behaupte, dass ist auch nochmal was anderes als Starkregen.
Letzterer kommt ja nicht von der Seite mit und "strahlt" mit Druck genau in den Schlitz vom Verstellbereich.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Aber bislang gibt es keine Info dazu, wie die rechte Seite auf der GS mit der Hitze vom Auspuff fertig wird.
Zum Rackless und das Rackless Revolver wird ein Hitzeschild geliefert das auf den Auspuff montiert wird.
Das sollte verhindern das die Tasche ankoppelt, wie gut das funktioniert weiss ich aber nicht.
Es gibt viele Videos und Berichte darüber, zum Beispiel diesen:

Für mich war der Montageaufwand zu gross, daher habe ich die Backcountry Taschen und das Rack montiert.

Chris

Peti

Peti

Modell
R1250GS
...und noch n Riemen, und noch n Riemen....
Ne, auf so ein Gefrickel wie damals beim Supersportler hätte ich keine Lust.

Thema:

Zeigt her eure Gepäcklösungen

Zeigt her eure Gepäcklösungen - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • Zeigt mir Eure Gepäcklösungen

Zeigt mir Eure Gepäcklösungen: Hallo, meine Frau hat sich mehr oder weniger für den Kauf einer G 310 GS entschieden. Jetzt gilt es für unsere Tour in 3 Wochen eine geeignete...
  • Zeigt mir Eure Gepäcklösungen - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • Zeigt mir Eure Gepäcklösungen

Zeigt mir Eure Gepäcklösungen: Hallo, meine Frau hat sich mehr oder weniger für den Kauf einer G 310 GS entschieden. Jetzt gilt es für unsere Tour in 3 Wochen eine geeignete...
  • Oben