Sind die Variokoffer wasserdicht?
Meine definitiv. Selbst nach tagelangem Starkregen waren nicht mal die Innentaschen von außen feucht. Die Vario haben in puncto Dichtigkeit inzwischen mein volles Vertrauen, sonst würde ich nicht gelegentlich auf den zusätzlichen Nässeschutz von Innentaschen verzichten.
Ich fahre erst seit Frühjahr 2020 GS. Gemäß meinen theoretischen Überlegungen hätte ich den Kauf von Alukoffern bevorzugt. Doch 2015 und 2018 war ich jeweils 3 Wochen in Schottland mit geliehenen GSen unterwegs, beide mit Vario Koffern ausgestattet. Hinterher war ich nicht nur in Sachen Dichtigkeit überzeugt. Für meine Einsatzzwecke sie sie ganz sicher die richtige Wahl (oder meinetwegen auch der beste Kompromiss) soviel steht inzwischen fest.
Die Beladung von oben ist sicher ein großes Plus vom Alukoffern, doch mir persönlich bringt das wenig, da ich, aus primär optischen Gründen, lieber mit zusätzlicher Gepäckrolle als mit Topcase fahre. Wenn man dann unterwegs mal an die Koffer muss, ist die seitliche Öffnung der Varios besser, weil ich die Gepäckrolle nicht vorher lösen muss. Das häufig vorgebrachte Argument, Alukoffer seien die bessere Wahl im Falle eines Sturzes mag ich nicht vorbehaltlos glauben. Was die Reparaturmöglichkeit auf Weltreisen angeht, bestimmt. Auch das verwegene Aussehen von jahrelang heftig strapazierten Alukoffern hat was, aber Sicherheit oder Schutz sind m. E. keine zwingend schlüssigen Kaufargumente. Käme auf die besonderen Umstände des Unfalles an, sage ich da mal. Mag auch sein, dass ich ins Sachen Protektionsvorsorge, als Fahrradhelm und Sturzbügelverweigerer, etwas eigenbrötlerisch bin. Bei meinen Entscheidungen orientiere ich mich halt seit jeher stärker am Zweck meiner Hobbys als an ihren potenziellen Gefahren, was aber keineswegs bedeutet, dass ich ein Kamikaze-Charakter bin. Insofern keine Missionierungsversuche, bitte. Merke gerade, bin eh etwas von der eigentlichen Frage abgeschweift, sorry.