Zeigt her eure Gepäcklösungen

Diskutiere Zeigt her eure Gepäcklösungen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn es mehr als drei Tage sind die wir fahren, dann kommen die Varios zum Einsatz. Im rechten, dem kleineren, habe ich dann die Innentasche mit...
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo zusammen,

die Variokoffer nutze ich auch,sie sind schnell montiert und genauso schnell wieder demontiert.
Nutzt ihr die Innentaschen, wenn ja warum oder warum nicht?

Frank
Wenn es mehr als drei Tage sind die wir fahren, dann kommen die Varios zum Einsatz. Im rechten, dem kleineren, habe ich dann die Innentasche mit drin, da man in denen seine Normal Klamotten deutlich besser schichten und verstauen kann. Die innen Taschen sind ja genauso wie die Varios ausziehbar und passen nun mal genau hinein. Der zweite Koffer bleibt dann für Kleinkram im Beutel und Regenklamotten und muss hier und da den Helm aufnehmen. Kleine Rollentasche noch quer hinten drüber und man hat genug Stauraum.
Gruß Brauny

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Gibt es hier denn auch jemanden der Offroad mit Koffern fährt ?

Ich habe beides ertappe mich immer wieder die Koffer zu nehmen 😂

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das was mit einer GS Offroad gefahren werden kann, geht auch mit (Vario-)Koffern.

CHELTON

CHELTON

Modell
R 1250 GS HP
Nutzt ihr die Innentaschen, wenn ja warum oder warum nicht?
Grundsätzlich gilt: Ohne Innentaschen hat man nochmal deutlich mehr Stauraum, kann hilfreich sein, wenn der Platz nicht reicht. Umgekehrt disziplinieren die Innentaschen nur das Nötigste mitzunehmen.

Mein Kriterium ist aber gewöhnlich ein anderes: Wenn ich Etappentouren fahre (jede Nacht eine neue Unterkunft) dann nehme ich die Innentaschen. Es ist deutlich mühsamer die Koffer jeden Tag auf's Hotelzimmer zu schleppen als sich die Innentaschen umzuhängen. Wenn ich auf "Sterntour" bin (Tagestouren von einem Domizil aus) dann nehme ich nur die Koffer, auch weil ich bei den Tagestouren dann sowieso nicht mit leeren Koffern rumfahren würde.

Ich komme grundsätzlich auch auf langen Reisen mit den beiden Varios plus kleinem Tankrucksack aus. Mit etwas Reisewaschmittel muss ich nicht mal mit den in unserem Kulturkreis üblichen Hygienestandards brechen 😬. Falls ich Zelt & Co. für Übernachtungen mitnehmen muss, geht es jedoch nicht ohne zusätzliche Gepäckrolle.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Grundsätzlich gilt: Ohne Innentaschen hat man nochmal deutlich mehr Stauraum, kann hilfreich sein, wenn der Platz nicht reicht. Umgekehrt disziplinieren die Innentaschen nur das Nötigste mitzunehmen.
die Innentaschen aus dem Zubehör nehmen nicht so viel Platz weg wie die Originalen. Wenn wirklich jeder Zentimeter benötigt wird, kann ich mir bei der GS-Gepäcklösung nur schwer vorstellen, dann besser ohne.

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
das was mit einer GS Offroad gefahren werden kann, geht auch mit (Vario-)Koffern.
Ach ist das so oder sollte es heissen

Das was Ich (qtreiber) mit der GS off-road fahre geht auch mit Varios ?

Ich lese Deine Beiträge ja auch schonein paar Tage aber dieser war nun wirklich sinnfrei

qtreiber

qtreiber

Modell
über welche Offroadstrecken sprechen wir? Welche fährt der durchschnittliche GS-Fahrer (so wie ich)? Z. B. sei u. a. der Sommeiller genannt. Welche meinst du?

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Ich kenne Dich nicht pers. oder Dein Fahrprofil,
und die meisten GS Fahrer, da gebe ich Dir Recht, sind auf geteerten Wegen unterwegs.

Ich definiere Off-road als Feld Wald Wiesen Wege ( je nach Land ) extremer.
wir fahren in drei Wochen denTET Polen, nächstes Jahr Rumänien (ACT) und dann noch ein Stück weiter :-) die Planung ist 80/20 Feld Wald / Landstraße..

Also Hechlingen auf Strecke 😊

Deshalb die Frage nach Koffer oder Tasche…😃
Wobei ich Taschen überhaupt nicht mag !!! Und nach jeder Tour wenn mein Fuß mal wieder nicht unter der Tasche war und ich gefühlt zig tausend mal Tasche auf wühl Kram such absolviert habe denke … aber das nächste mal mit Koffer 😂😂

PS: Ich habe auch schon Leute gesehen die mit Varios unterwegs waren 🤣 oder zumindest die ersten Meter( due Varios sind praktisch und dezent. Halten im Großstadt Jungle auch alles an Fliegen und so ab, aber natürlich nicht den Umkipper 😏

Okolonze

Okolonze

Modell
R1250GS
Ich habe die Vario mit Innentaschen. Mit den Innentaschen passt zwar weniger in die Koffer, muss aber die die Koffer nicht mit rum schleppen. Während der Tour lasse ich sie ständig montiert. Bei einer Pause kann ich mein Gelump bei Bedarf dort verstauen und bei einem "hab mich blööd angestellt Umfaller" war ich schon froh das ich die sie montiert hatte und sie nicht im Hotelzimmer lagen.
Die Innentaschen sind eigentlich Pflicht, denn die Varios sind definitiv nicht komplett wasserdicht ….

qtreiber

qtreiber

Modell
Die Innentaschen sind eigentlich Pflicht, denn die Varios sind definitiv nicht komplett wasserdicht ….
ist das so? Ich bin vor wenigen Wochen 2x längere Zeit bei Starkregen gefahren. Varios waren ausgezogen. Innentaschen drin, ja, aber ich konnte beim Öffnen der Koffer, noch bei Regen, keine Nässe innen erkennen. Auch die Kleidung in den Innentaschen war trocken.

Die von mir genutzten Zubehörinnentaschen (Made4Bikers) sind sehr wahrscheinlich nicht wasserdicht.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Immer drauf ist eine SW-Moto Tasche. Absolut perfekt. Hinten ist eine grössere Lasche, wo man das Gepäckträgerende einführen kann. Dann 2 Klettbänder. Hält bombenfest das Ding. Ebenso hat es unten einen Reissverschluss, wo man die Höhe verdoppeln kann, wenn benötigt. Meistens bei mir unten. So hat es Platz für meine wichtigen kleinen Dinge, wie eine 0.5L Wasserflasche, Fototasche mit kleiner Fuji APS-C Kamera und allenfalls noch kleine Verpflegung. Wenn die Temparaturen gross schwanken, heisst Abfahrt bei rund 10 Grad, ziehe ich für die BMW-Jacke Termoinnenfutter an. Ab 20 Grad dann viel zu warm und die kann ich dann problemlos auch noch in der Tasche verstaue, wenn ich sie ausfahre. Für mich die perfekte Lösung für Tagesausflüge.

Für 2-Tagesausflüge habe ich mir noch das Vario-Topcase von BMW gekauft. Dort habe ich dann viel mehr Platz für Kleider und anderes. Denke so gut ausgerüstet.

IMG_0504.jpeg

qtreiber

qtreiber

Modell
So hat es Platz für meine wichtigen kleinen Dinge, wie eine 0.5L Wasserflasche, Fototasche mit kleiner Fuji APS-C Kamera und allenfalls noch kleine Verpflegung.
für Dinge dieser Art halte ich (m)einen Tankrucksack für idealer. Ebenso ist dort ein feuchter Lappen für die schnelle Visierreinigung drin.

"Hinten", ich habe dort ebenfalls häufig eine kleine, variable Tasche montiert, kommen bei mir z. B. Erste Hilfe-Set, Spannbänder, FlickSet oder/und Regensachen rein. An u. a. die Wasserflasche möchte ich ohne Abzusteigen rankommen.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Und nach jeder Tour wenn mein Fuß mal wieder nicht unter der Tasche war und ich gefühlt zig tausend mal Tasche auf wühl Kram such absolviert habe denke … aber das nächste mal mit Koffer 😂😂
Genau! Sich mit Koffern hinlegen kann böser enden als mit Taschen.
Dazu kommt das ich die Taschen leer zusammenziehen kann und sie so am Moped verbleiben können ohne gleich so viel Platz wegzunehmen wie ein Koffer.

Ich hab mir diverse wasserdichte 5 und 10 Liter Säcke/Beutel gekauft, leider fand ich auf die schnelle bei Decathlon nur die aus dickerer PVC Folie, besser -da weniger Platzverschwendung- aber weniger Langlebiger wären die aus beschichtetem Nylongewebe und ohne seitliche Schnallen. Die (seitlichen) Schnallen könnten auch abgeschnitten werden da meine Taschen Wasserdicht sind, ich brauch die Beutel nur der Ordnung halber.
Die Säcke haben verschiedene Farben, Gelb für Bekleidung, rot für Reparatur und Ersatzteile, Grün für Essen, etc und damit find ich schnell welche ich brauche.
Dazu hab ich oben an einer der beiden Schnallen mit einem Dymo Etikettendrucker einen Streifen angeklebt damit ich von Oben sehen was genau drin ist. So kann ich nur die gewünschte Sack rausziehen und finde ohne grosses Wühlen und Suchen was ich benötige.
In jeder meiner MOSKO 35L Seitentaschen stehen zwei 10L Beutel und dann noch einige 5L Beutel für das Kleinzeugs plus flaches oder weiches Zeugs was nicht in die Beutel passt.

Chris

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ich kenne Dich nicht pers. oder Dein Fahrprofil,
und die meisten GS Fahrer, da gebe ich Dir Recht, sind auf geteerten Wegen unterwegs.

wir fahren in drei Wochen denTET Polen, nächstes Jahr Rumänien (ACT) und dann noch ein Stück weiter :-) die Planung ist 80/20 Feld Wald / Landstraße..

Wobei ich Taschen überhaupt nicht mag !!! Und nach jeder Tour wenn mein Fuß mal wieder nicht unter der Tasche war und ich gefühlt zig tausend mal Tasche auf wühl Kram such absolviert habe denke … aber das nächste mal mit Koffer 😂😂

PS: Ich habe auch schon Leute gesehen die mit Varios unterwegs waren 🤣 oder zumindest die ersten Meter( due Varios sind praktisch und dezent. Halten im Großstadt Jungle auch alles an Fliegen und so ab, aber natürlich nicht den Umkipper 😏
Mein Tipp, falls es noch geht, übt Sand fahren. Da gibt es jede Menge von in Polen auf dem TET.

F

Flo12GS

Modell
1250 Rallye

Kannst du beruhigt mit Koffern fahren. Machen wir (mein Schwager & ich) auch.
Er hat Touratech Zega Pro an seiner 790R, ich SW-Motech Alukisten an meiner GS und auch vorher an der 1290er.

Persönlich gefällt es mir auf kürzeren Touren (also <1 Woche) allerdings mit einer Gepäckrolle besser.

G

Gast 31351

Das ist meine Gepäcklösung. Nicht sehr kreativ aber praktisch. Ich fahr dir auch nicht leer durch die Gegend. Da ist mal mein Bürokram drin, dann mal die Einkäufe. Oder die PET Flaschen zum entsorgen. Oder eben die Kleider auf Touren. Ist halt auch ein Nutzfahrzeug meine GSA. ;-) Auf einer Seite immer noch das Regenzeugs. Topcase eigentlich fast nur für Helm und Handschuhe.
1630228275087.jpeg

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Schönes Bild, auf der Grimsel? viel Spass und gute Fahrt.

qtreiber

qtreiber

Modell
erstmals mit Koffern und Topcase. Topcase (inkl. Halteplatte) wird nur montiert wenn Sozia mit dabei ist.

Oben etwas untergegangen: Mich würde interessieren, wie andere die Variokoffer bei Regen beurteilen?
Sind die Variokoffer wasserdicht?
Bei zwei Fahrten bei Starkregen waren diese innen trocken. Einen Beitrag davor wurde dies nicht so gesehen.

Thema:

Zeigt her eure Gepäcklösungen

Zeigt her eure Gepäcklösungen - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • Zeigt mir Eure Gepäcklösungen

Zeigt mir Eure Gepäcklösungen: Hallo, meine Frau hat sich mehr oder weniger für den Kauf einer G 310 GS entschieden. Jetzt gilt es für unsere Tour in 3 Wochen eine geeignete...
  • Zeigt mir Eure Gepäcklösungen - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • Zeigt mir Eure Gepäcklösungen

Zeigt mir Eure Gepäcklösungen: Hallo, meine Frau hat sich mehr oder weniger für den Kauf einer G 310 GS entschieden. Jetzt gilt es für unsere Tour in 3 Wochen eine geeignete...
  • Oben