Zeigt eure R1300GS

Diskutiere Zeigt eure R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am 27.10.23 bestellt, hab sie aber auch noch nicht. 😉
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
295
Modell
R1300GS TB
Das ist kein Geheimtipp. :wink:
Mein Dealer meldet das von sich aus wöchentlich an alle Besteller. Hin und wieder kann ich mich hier bei einigen an deren Aussagen erinnern oder habe diese gerade (zufällig) gelesen. Wenn meine, bestellt am 30.10.2023, erst im März geliefert wird, wäre ich etwas enttäuscht. Dann möchte ich in den Süden. Bisher, nach einer Verschiebung, steht die 07-2024. Ich achte etwas darauf wer ungefähr zeitgleich mit mir bestellt hat. Bisher habe ich hier nicht - bewusst - gelesen, dass eine 1300er, die ab dem 30.10. bestellt wurde bereits ausgeliefert ist.

Aktuell dürfte so oder so einiges ruhen.
Am 27.10.23 bestellt, hab sie aber auch noch nicht. 😉
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
Meistens ist es im Verkauf so, Monatssoll erreicht wird später eingelastet wegen der Verkaufsprämie.
Das wäre natürlich eine Begründung!

Meine am 20.10. bestellte TP mit wenig Technik-Schnick-Schnack soll erst in der 7. KW 24 geliefert werden (nach erster Prognose 47. KW 23).

Aber deine Vermutung kann die großen Unterschiede bei den jetzt statt findenenden Auslieferungen evtl. erklären.
Denn derzeit werden doch schon zahlreiche Bikes, die Mitte/Ende Okt. 23 bestellt wurden, ausgeliefert.

Gibt leider doch Händler, die nicht ganz so offen ggü. dem Kunden agieren.
 
G

Gast 61448

Gast
Ich denke dass die hier genannten Bestelldaten mit Vorsicht zu genießen sind. Das Bestelldatum beim Händler hat doch oft mit dem Bestelleingang beim BMW Werk nichts zu tun.

In meinem Fall liegen fast 3 Wochen dazwischen!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.271
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dann liegt das aber an deinem Händler! Die Händler müssen die Bestellung Online in das interne System eingeben. Das geht sofort und dann ist das Motorrad konkret bestellt.

Einige Händler sammeln die Bestellungen und tippen diese z. B. 1x die Woche ein. Interne Arbeitsabläufe können dafür ein Grund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Nun gibt es aber auch unterschiedliche Händler, die auch nur bestimmte Bestellquote haben. Ist diese erschöpft, dann rutscht das Motorrad in den nächsten Monat. Ein guter Verkäufer ist nichts, wenn die Dispo im Hause schlecht ist.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Nun gibt es aber auch unterschiedliche Händler, die auch nur bestimmte Bestellquote haben. Ist diese erschöpft, dann rutscht das Motorrad in den nächsten Monat. Ein guter Verkäufer ist nichts, wenn die Dispo im Hause schlecht ist.
Genau darum geht es und kein Verkäufer würde das natürlich freiwillig zugeben und dich zur Konkurrenz schicken….. es soll auch welche geben, die einfach mal 1. März Woche angeben und dann Anfang Februar mit den tatsächlichen Fakten rausrücken.
 
Sodanagel

Sodanagel

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
52
Ort
Egeln
Modell
R1300 GS
Wenn man im Januar bestellen würde, in welchem Monat kann man realistisch mit einer Auslieferung ungefähr (März 2024 ?) rechnen - wenn ging es um Style Option 719 in Vollausstattung ?

PS: Und ist das von dem Händler abhängig, oder geht das im BMW System einfach - first in - first out
Aussage meines Händlers war, dass wenn man jetzt bestellen würde man mit April oder Mai rechnen müsste.
Im Großen und Ganzen ist ja mit exponentiellem Anstieg zu rechnen. Wenn es erstmal wieder warm wird und ein gutes Probefahrtwetter ist, werden sich bestimmt einige mehr mit einem Motorradkauf auseinandersetzen. So meine Einschätzung. Und beim Besuch im BMW Werk kann man sehr gut sehen, dass die produzieren wie die blöden dort.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Aussage meines Händlers war, dass wenn man jetzt bestellen würde man mit April oder Mai rechnen müsste.
Im Großen und Ganzen ist ja mit exponentiellem Anstieg zu rechnen. Wenn es erstmal wieder warm wird und ein gutes Probefahrtwetter ist, werden sich bestimmt einige mehr mit einem Motorradkauf auseinandersetzen. So meine Einschätzung. Und beim Besuch im BMW Werk kann man sehr gut sehen, dass die produzieren wie die blöden dort.
Man darf bei all dem nicht vergessen, dass lediglich an diesem einen Standort für alle Zielmärkte produziert wird. Ich glaube auch, dass die bauen was das Zeug hält. Aber je nachdem, wann bspw. in den USA das System für die Orders durch die Händler scharf geschaltet wurde, kommt natürlich auf einmal ein riesengroßer Schwung neuer Bestellungen rein. Ich glaube schon, dass da einer oder wenige Tage entscheidend sein können, so dass das einzelne Bike schnell mal ein paar Tage oder gar Wochen in der Schlange nach hinten rutscht.

Wir wissen ja auch nicht, ob BMW stumpf nach Ordereingang produziert. So à la first in, first out. Möglicherweise gibt es von Seiten der Marktbearbeitung zusätzliche Einflüsse, so nach dem Motto, dass jetzt mal ein ganzer Schwung für Japan raus muss.

Und zu allem Übel werden ja noch ein paar weitere Modelle in Spandau produziert. Die künftigen Besitzer sitzen bestimmt genauso nassgeschwitzt zuhause rum und freuen sich auf das neue Motorrad.

Ist eigentlich bekannt, welche Kapazität BMW in Spandau insgesamt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ui, das ist ja ne ganze Menge. Hätte ich nicht gedacht.
 
Palle11

Palle11

Dabei seit
08.11.2023
Beiträge
41
Ort
Raum Aachen
Eine Bemerkung am Rande, habt ihr eine Bestellbestätigung bekommen auf der eine Auftragsnummer steht? Ist diese Nummer vom Händler oder von Motorrad BMW ??
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
bei mir kam direkt eine Auftragsbestätigung mit einer Vertragsnummer, wird aber eine interne Nummer vom Händler sein vermute ich mal. Mein Händler wird die aber zeitnah bestellt haben. Hatte mir auch im September avisiert, dass die aktuell noch im Dezember stehen mit der Lieferung. Hatte aber auch den Hinweis gegeben es kann immer mal was dazwischen kommen in der Produktion wo die keinen Einfluss drauf haben.
 
G

Gast 76211

Gast
Hallo zusammen, lacht mich bitte nicht aus aber, für was sind den diese 4 Plastik-clips an dem Nummernschildhalter? Sind die für Spax sollte man keine metrischen Schrauben verwenden wollen?
Danke schon mal vorab für die Aufklärung :zwinkern:
20231231_142049.jpg

Gruß Christian
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Hallo zusammen, lacht mich bitte nicht aus aber, für was sind den diese 4 Plastik-clips an dem Nummernschildhalter? Sind die für Spax sollte man keine metrischen Schrauben verwenden wollen?
Danke schon mal vorab für die Aufklärung :zwinkern:
Anhang anzeigen 646230
Gruß Christian
Dafür gibt es genau die Gegenstücke als Schrauben und man befestigt darüber das Kennzeichen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.271
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auf meiner Bestellbestätigung gibt es eine Bestellnummer die augenscheinlich vom Händler stammt. Zwischenzeitlich habe ich zusätzlich eine Ordernummer die mir direkt von BMW zu stammen scheint.
 
Thema:

Zeigt eure R1300GS

Zeigt eure R1300GS - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

    Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

    Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800 - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

    Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

    Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Oben