KlausFR_
Nachtrag: Unterwegs kam die Fehlermeldung, dass das Front Radar nicht mehr funktioniert - vermutlich durch anhaftenden Schnee. Ich denke das ist entschuldbar. Bei Schnee hält man ja wohl sowieso mehr Abstand
Nachtrag: Unterwegs kam die Fehlermeldung, dass das Front Radar nicht mehr funktioniert - vermutlich durch anhaftenden Schnee. Ich denke das ist entschuldbar. Bei Schnee hält man ja wohl sowieso mehr Abstand
Glücklicherweise hat die 1250er ja noch ein mittiges Licht. Und glücklicherweise gibt es hier im Forum technisch versierte Leute, die das ganz oldschool codieren können.Bremslicht: Wir beachten es nicht, weil wir es nicht sehen - der Hinterherfahrende wohl auch nur, wenn er aufmerksam ist. Schon bei der 1250er fand ich die Signalwirkung des Bremslichts grenzwertig. Bei der 13er finde ich es schlicht ungenügend. Vielleicht sollten wir immer heftig bremsen, weil dann die Blinkerei für Aufmerksamkeit sorgt?
Gruß
Klaus
Das ist beim Auto auch so.Nachtrag: Unterwegs kam die Fehlermeldung, dass das Front Radar nicht mehr funktioniert - vermutlich durch anhaftenden Schnee. Ich denke das ist entschuldbar. Bei Schnee hält man ja wohl sowieso mehr Abstand
Wenn wir Touren gefahren sind, haben sich die 1200er-Fahrer hinter meiner 1250 ganz oft über das grelle Licht beschwert. Und darüber, dass man die Blinker kaum erkennt, besonders beim Bremsen.Bremslicht: Wir beachten es nicht, weil wir es nicht sehen - der Hinterherfahrende wohl auch nur, wenn er aufmerksam ist. Schon bei der 1250er fand ich die Signalwirkung des Bremslichts grenzwertig. Bei der 13er finde ich es schlicht ungenügend.
Weiser UK entwickelt das gerade. Extra Rücklicht/Bremslicht. Wenn der Blinker blinkt, ist das Bremslicht im selben deaktiviert. Gibt auch ein Video davon des Prototyp. Fangt schon mal an zu sparen…..Glücklicherweise hat die 1250er ja noch ein mittiges Licht. Und glücklicherweise gibt es hier im Forum technisch versierte Leute, die das ganz oldschool codieren können.
Ich finde es bei der 1300er, übrigens genauso wie bei der soeben präsentierten KTM 1390 SuperDuke, der Sicherheit abträglich, alles in die Blinker zu integrieren. Hoffe für die 1300er Besitzer, dass es da sehr bald eine schön zu integrierende Aftermarketlösung gibt.
wenn Sonne, Bremslicht und Blinker gleichzeitig kommen wird es für den hinterherfahrenden schwierigentgegen etlicher, selbst angebauter Frontfluter ist das hintere Licht zumindest abgesegnet und zulässig.
Gefallen tut es mir auch nicht, andererseits ... wurde schon mal über einen Auffahrunfall deshalb berichtet? Hoffentlich nicht.
Wo steht das?Und beim Auto ist die 3te Bremsleuchte sogar mittlerweile Pflicht.
Bremsleuchte am Auto: Drittes Bremslicht Pflicht? Regeln etc..Wo steht das?
Edit: nicht in der STVZO, da kann ich lange suchen…
Kauf Dir irgendwo bei Luise &Co. ein LED-Rücklicht und lass Dir einen Montagewinkel drucken. Dann ein LIN Bus Relais einbauen und programmieren und: VoilàDennoch hätte ich auch nichts gegen ein Rücklicht direkt im Heck oberhalb des Kennzeichenträgers.
Für Modelle ohne "Radarheck" wäre da ja genügend Platz.
Vielleicht lässt sich auch einfach sowas wie eine "dritte Bremsleuchte" montieren, die dann einfach zusätzlich beim bremsen leuchtet?
Ganz ehrlich... wenn's wirklich pressiert: Notfalls mit einem Winkel einfach oben auf den Kennzeichenträger "draufspaxen".
Das ist ein wichtiger Punkt: Den Hinterherfahrenden keinen unnötigen Stress zumuten, weil die (Leucht-)Situation schlecht oder spät erkannt wird. MMn muss es nicht erst zu einem Schaden kommen, bevor man sich dieser Situation annimmt.Mir ist auch nichts bekannt geworden. Aber ich würde nicht gerne der erste sein, der es "zu spüren bekommt".
In unserer Gruppe fährt auch eine 1250er und einige andere beklagten sich, wenn sie hinterher fuhren.
Naja. Ich wollte die Baumarktlösung nicht als erstes bringen.Winkel drucken? Oida... das Ding kommt direkt aus'm Baumarkt!
Meinst das LIN Bus Relais braucht's?
Ich hätte das einfach ganz frech versucht vom Blinker-Bremslicht abzugreifen.