Zeigt eure R1300GS

Diskutiere Zeigt eure R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachtrag: Unterwegs kam die Fehlermeldung, dass das Front Radar nicht mehr funktioniert - vermutlich durch anhaftenden Schnee. Ich denke das ist...
KlausFR_

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
112
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
@KlausFR_

Respekt. 150km im Schneeregen! :daumen-hoch:
Da hätte ich Angst um das nagelneue Mopped gehabt.
Nachtrag: Unterwegs kam die Fehlermeldung, dass das Front Radar nicht mehr funktioniert - vermutlich durch anhaftenden Schnee. Ich denke das ist entschuldbar. Bei Schnee hält man ja wohl sowieso mehr Abstand
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Bremslicht: Wir beachten es nicht, weil wir es nicht sehen - der Hinterherfahrende wohl auch nur, wenn er aufmerksam ist. Schon bei der 1250er fand ich die Signalwirkung des Bremslichts grenzwertig. Bei der 13er finde ich es schlicht ungenügend. Vielleicht sollten wir immer heftig bremsen, weil dann die Blinkerei für Aufmerksamkeit sorgt? 🤔

Gruß
Klaus
Glücklicherweise hat die 1250er ja noch ein mittiges Licht. Und glücklicherweise gibt es hier im Forum technisch versierte Leute, die das ganz oldschool codieren können.

Ich finde es bei der 1300er, übrigens genauso wie bei der soeben präsentierten KTM 1390 SuperDuke, der Sicherheit abträglich, alles in die Blinker zu integrieren. Hoffe für die 1300er Besitzer, dass es da sehr bald eine schön zu integrierende Aftermarketlösung gibt.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Nun ja, wenn man der 1300 was anlasten kann, dann das schlechte Rücklicht. Was sich BMW dabei gedacht hat entzieht sich meiner Vorstellung. Man hätte wenigstens um das Radar herum ein LED Licht einbauen können. Es kann wohl kaum sein, dass man bei dem Preis noch von anderen Herstellern was dranbaut. Bremsen und Blinken soll ja schon mal vorkommen. Ich hoffe die Auffahrunfälle werden sich in Grenzen halten.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.361
Modell
GS (poly)
Bremslicht: Wir beachten es nicht, weil wir es nicht sehen - der Hinterherfahrende wohl auch nur, wenn er aufmerksam ist. Schon bei der 1250er fand ich die Signalwirkung des Bremslichts grenzwertig. Bei der 13er finde ich es schlicht ungenügend.
Wenn wir Touren gefahren sind, haben sich die 1200er-Fahrer hinter meiner 1250 ganz oft über das grelle Licht beschwert. Und darüber, dass man die Blinker kaum erkennt, besonders beim Bremsen.
Wobei ich lieber zu hell bin als zu unauffällig.

Vielleicht sehen wir ja mal irgendwann Vergleichsbilder der Heckleuchten von 1250 / 1300 nebeneinander.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wahrscheinlich waren die Multifunktionsblinker der einfachste Weg, damit sich Radar und Rücklicht nicht in die Quere kommen.

Dennoch hätte ich auch nichts gegen ein Rücklicht direkt im Heck oberhalb des Kennzeichenträgers.
Für Modelle ohne "Radarheck" wäre da ja genügend Platz.

Vielleicht lässt sich auch einfach sowas wie eine "dritte Bremsleuchte" montieren, die dann einfach zusätzlich beim bremsen leuchtet?
Ganz ehrlich... wenn's wirklich pressiert: Notfalls mit einem Winkel einfach oben auf den Kennzeichenträger "draufspaxen". :biggrin:
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Glücklicherweise hat die 1250er ja noch ein mittiges Licht. Und glücklicherweise gibt es hier im Forum technisch versierte Leute, die das ganz oldschool codieren können.

Ich finde es bei der 1300er, übrigens genauso wie bei der soeben präsentierten KTM 1390 SuperDuke, der Sicherheit abträglich, alles in die Blinker zu integrieren. Hoffe für die 1300er Besitzer, dass es da sehr bald eine schön zu integrierende Aftermarketlösung gibt.
Weiser UK entwickelt das gerade. Extra Rücklicht/Bremslicht. Wenn der Blinker blinkt, ist das Bremslicht im selben deaktiviert. Gibt auch ein Video davon des Prototyp. Fangt schon mal an zu sparen…..
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Für mich ist die aktuelle Heckbeleuchtung ein weiterer Grund gegen einen Wechsel von meiner 2020er-GS. Ich halte es für unsicherer als die klassischen Lösungen mit Schluß-/Bremsleuchte und separaten "Nur"-Fahrtrichtungsanzeigern. Selbst bei Pkws gibt es Beispiele für schlechte Lösungen, obwohl dort die Baugrößen der Leuchteneinheiten deutlich größer sind.

Und ich verstehe es nicht, dass so viele GS-Fahrer zwar vorne so viel Licht/Signalwirkung wie möglich haben wolllen (notfalls auch nicht StVO-konform mit Nebelscheinwerfer) und dann hinten diese Lösung akzeptieren. Ich sehe einer möglichen Gefahr lieber "ins Auge". Die Gefahr von hinten kommt viel eher unvorbereitet.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
entgegen etlicher, selbst angebauter Frontfluter ist das hintere Licht zumindest abgesegnet und zulässig.

Gefallen tut es mir auch nicht, andererseits ... wurde schon mal über einen Auffahrunfall deshalb berichtet? Hoffentlich nicht.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mir ist auch nichts bekannt geworden. Aber ich würde nicht gerne der erste sein, der es "zu spüren bekommt".
In unserer Gruppe fährt auch eine 1250er und einige andere beklagten sich, wenn sie hinterher fuhren.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.538
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
entgegen etlicher, selbst angebauter Frontfluter ist das hintere Licht zumindest abgesegnet und zulässig.

Gefallen tut es mir auch nicht, andererseits ... wurde schon mal über einen Auffahrunfall deshalb berichtet? Hoffentlich nicht.
wenn Sonne, Bremslicht und Blinker gleichzeitig kommen wird es für den hinterherfahrenden schwierig 🤗
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
295
Modell
R1300GS TB
Und beim Auto ist die 3te Bremsleuchte sogar mittlerweile Pflicht.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Wo steht das?

Edit: nicht in der STVZO, da kann ich lange suchen… 🤦🏻‍♂️
Bremsleuchte am Auto: Drittes Bremslicht Pflicht? Regeln etc..
Zusätzliche Bremsleuchten sind seit 1998 bei Neuwagen in der EU Pflicht. Das heißt neu hergestellte Fahrzeuge müssen bereits ab Werk ein drittes Bremslicht besitzen. Maßgebend für die Pflicht sind die Verordnung 76/756/EWG sowie die ECE-Reglung R48. Demnach muss die Zusatzbremsleuchte, ob LED oder als anderes Leuchtmittel, höher als das vorgeschriebene Paar und in der Mitte des Hecks angebracht sein. Das kann sowohl von innen als auch von außen geschehen.
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
196
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Oh… da sind aber alle Cupra Formentor / Leons etc. nicht gesetzeskonform unterwegs. Die 3. Bremsleuchte ist genau auf Höhe der regulären Bremslichter.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dennoch hätte ich auch nichts gegen ein Rücklicht direkt im Heck oberhalb des Kennzeichenträgers.
Für Modelle ohne "Radarheck" wäre da ja genügend Platz.

Vielleicht lässt sich auch einfach sowas wie eine "dritte Bremsleuchte" montieren, die dann einfach zusätzlich beim bremsen leuchtet?
Ganz ehrlich... wenn's wirklich pressiert: Notfalls mit einem Winkel einfach oben auf den Kennzeichenträger "draufspaxen". :biggrin:
Kauf Dir irgendwo bei Luise &Co. ein LED-Rücklicht und lass Dir einen Montagewinkel drucken. Dann ein LIN Bus Relais einbauen und programmieren und: Voilà :grin:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Winkel drucken? Oida... das Ding kommt direkt aus'm Baumarkt! :tongue:

Meinst das LIN Bus Relais braucht's?
Ich hätte das einfach ganz frech versucht vom Blinker-Bremslicht abzugreifen.
 
KlausFR_

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
112
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Mir ist auch nichts bekannt geworden. Aber ich würde nicht gerne der erste sein, der es "zu spüren bekommt".
In unserer Gruppe fährt auch eine 1250er und einige andere beklagten sich, wenn sie hinterher fuhren.
Das ist ein wichtiger Punkt: Den Hinterherfahrenden keinen unnötigen Stress zumuten, weil die (Leucht-)Situation schlecht oder spät erkannt wird. MMn muss es nicht erst zu einem Schaden kommen, bevor man sich dieser Situation annimmt.

Also liebe After Market Anbieter - zeigt mal was ... !

Gruß
Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Winkel drucken? Oida... das Ding kommt direkt aus'm Baumarkt! :tongue:

Meinst das LIN Bus Relais braucht's?
Ich hätte das einfach ganz frech versucht vom Blinker-Bremslicht abzugreifen.
Naja. Ich wollte die Baumarktlösung nicht als erstes bringen.

Und: Blinker oder Bremslicht abgreifen kannst knicken. Gibt sofort ne Fehlermeldung von der ZFE. (Zumindest bei der 1250er)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Die Fehlermeldung würde mich prinzipiell weniger stören, aber wie ich diese TFT-Displays kenne, ploppt die dann bestimmt über den kompletten Bildschirm auf... :wink:

Aber gut... dann muss mal halt auf eine vorhandene Lösung zurückgreifen. Immerhin gibt es was.
 
Thema:

Zeigt eure R1300GS

Zeigt eure R1300GS - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

    Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

    Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800 - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

    Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

    Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Oben