Zeigt eure R1300GS

Diskutiere Zeigt eure R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen Motorrad :wink:!! Anbei noch ein Video zu dem von dir genannten Abweiserblech welches als...
G

Gast 76211

Gast
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen Motorrad :wink:!!
Anbei noch ein Video zu dem von dir genannten Abweiserblech welches als Spritzschutz dienen sollte :nicken:.
 
R.1300.GS

R.1300.GS

Dabei seit
22.10.2023
Beiträge
84
Ort
Taunus
Modell
Suzuki GSXR 1000 K5, Suzuki V-Strom 650 K5 und R1300GS Trophy volle Hütte ab März
KlausFR_

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
112
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Anbei noch ein Video zu dem von dir genannten Abweiserblech welches als Spritzschutz dienen sollte :nicken:.
@qoperator Danke für das Video!
Ich hatte schon mal hinter den "Eislöffel" geschaut und genau das vorgefunden - jedoch nicht so umfassend. Der "Wassereinlass" oben schein mir ein wenig knapp bemessen. Doch im Video sieht der Wasserablauf ja ganz gut aus. Fahre ich vielleich irgendwie ... ? 🤔 Hmm

Ich werd' es beobachten ...

Gruß
Klaus
 
G

Gast 61448

Gast
Ich denke es macht schon einen Unterschied, ob man mit einem Badewannenschlauch gegen den Löffel spritzt oder ob man das Regenwasser bei Fahrt inklusive der Verwirbelungen abbekommt.

Der gute Scott hat ja schon mit der Lautstärkemessung nicht gerade ein systematisches und nachvollziehbares Messverfahren bewiesen. Aber so sind halt die "Influencer" - Hauptsache Clicks generieren.
 
G

Gast 61448

Gast
Heute abgeholt, leider im Schneeregen 🥶
Nur die Harten kommen in den Garten. :cool:

Aber Glückwunsch zur neuen Maschine, auf meine Weiße muss ich noch bis März warten, was mir aber durch Deine Bilder jetzt durchaus leichter fällt.

Vermutlich wirst Du wegen des Wetters noch kaum zum Fahren kommen, ich würde mich bei Gelegenheit aber über Erfahrungsberichte mit den Variokoffern freuen (Handlichkeit, Robustheit, Bedienung, etc.).

Waren die denn nach Deiner Ankunft noch wasserdicht, haste da mal nachgeschaut?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der "Sinn" dieser Lösung ist wohl, dass sich zwischen äüßerem und innerem Löffel ein Venturi-Kanal bildet, der das Spritzwasser durch die Luftströmung nach unten gedrückt wird.
Die Grundidee ist gut. Blöde ist nur, dass auch eine nicht geringe Menge Wasser "zwischen" die zwei Kunststoffteile fließt und damit die Wirkung futsch ist
 
G

Gast 61448

Gast
Ja lesen denn die BMW-Entwickler keine Fachliteratur?

Aber im ernst - auf die Idee einen Venturikanal zu bauen muss man erstmal kommen, aber dann hapert es doch an Kleinigkeiten?
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
295
Modell
R1300GS TB
Bei meiner Probefahrt bei Schmuddelwetter und Regen war ich am Ende deutlich sauberer und trockener als auf meiner 1200er.
Da muss sich einiges getan haben und ich denke der Focus lag auch auf dem Wetterschutz für den Fahrer. Dass die GS bei solchem Wetter schmutzig wird, ist wohl nicht zu vermeiden.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich könnte mir vorstellen, dass es seitens der Zubehöranbieter vielleicht längere "Innenteile" für den Eislöffel geben wird. Für Leute die es noch sauberer haben wollen.
Ist ja leicht auszutauschen und das Ding länger zu entwickeln dürfte kein übertriebener Aufwand sein, wenn man bedenkt was Wunderlich z.B. sonst so an Kunststoffkram auf den Markt haut.

@KlausFR_

Respekt. 150km im Schneeregen! :daumen-hoch:
Da hätte ich Angst um das nagelneue Mopped gehabt.
 
KlausFR_

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
112
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Da muss sich einiges getan haben und ich denke der Focus lag auch auf dem Wetterschutz für den Fahrer. Dass die GS bei solchem Wetter schmutzig wird, ist wohl nicht zu vermeiden.
In der Tat war der Fahrer relativ trocken/sauber - bis auf die Stiefel.

Das Heck lässt erahnen wie das Wetter war:

PXL_20231129_100731552.jpg




PXL_20231129_100752752.jpg




PXL_20231129_100811434.jpg





PXL_20231129_100828867.jpg



Gruß
Klaus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
.... das schöne Motorrad, so schmutzig. :wink:

Wegen der Koffer, eventueller Wassereinbruche, mache ich mir keine Gedanken. Genauso wenig wie bei den Vorgängerseitenkoffern.
 
KlausFR_

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
112
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Ich könnte mir vorstellen, dass es seitens der Zubehöranbieter vielleicht längere "Innenteile" für den Eislöffel geben wird. Für Leute die es noch sauberer haben wollen.
Ist ja leicht auszutauschen und das Ding länger zu entwickeln dürfte kein übertriebener Aufwand sein, wenn man bedenkt was Wunderlich z.B. sonst so an Kunststoffkram auf den Markt haut.

@KlausFR_

Respekt. 150km im Schneeregen! :daumen-hoch:
Da hätte ich Angst um das nagelneue Mopped gehabt.
Ich hoffe auch auf den After Market. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre das ein Bremslicht unterhalb des Nummernschildes mit zwei Aufgaben: Dem rückwärtigen Verkehr deutlicher zeigen dass ich bremse und den Wasserschwall noch weiter zu begrenzen. Allerdings vermute ich, dass die Hauptverschnutzung von dem Freiraum unter dem "Eislöffel" verursacht wird.

Bremslicht: Wir beachten es nicht, weil wir es nicht sehen - der Hinterherfahrende wohl auch nur, wenn er aufmerksam ist. Schon bei der 1250er fand ich die Signalwirkung des Bremslichts grenzwertig. Bei der 13er finde ich es schlicht ungenügend. Vielleicht sollten wir immer heftig bremsen, weil dann die Blinkerei für Aufmerksamkeit sorgt? 🤔

Gruß
Klaus
 
Thema:

Zeigt eure R1300GS

Zeigt eure R1300GS - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

    Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

    Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800 - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

    Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

    Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Oben