Hallo zusammen,
ich habe auch eine neue 12,5er GS. Sie ist cosmicblue, hat alle drei Pakete und den Notruf, montiert wurden Lever-Guard, Sturznocken, GSG-Vorderachsschutz, Sport-Sturzbügel von Wunderlich, V-Trec-Hebel, Givi-TR-Ring und das Navigator V; die meisten Dinge konnte ich von meiner 12er übernehmen. Dazu kamen eine paar Tankaufkleber, um sie etwas bunter zu machen.
Eindrücke nach 700km:
Motor: Kommt besser von unten heraus, hat keine spürbare Drehmomentdelle mehr und ist insgesamt ungemein kraftvoll. Obgleich ich ihn jetzt in der Einfahrzeit noch nicht voll ausreizen konnte, bin ich begeistert; endlich hat der Motor meiner Speed-Triple seinen Meister gefunden. Ich habe den Eindruck, dass die Motorbremse stärker wirkt. Die mechanische Geräuschkulisse stört mich nicht, war mir schon bei meiner 75/5 egal und da reden wir von ganz anderen Dimensionen.
Getriebe: BMW eben ... Aber insgesamt ist es etwas geschmeidiger geworden, auch der Automat geht besser.
Bremsen: M.E. etwas knackiger als die Brembos, der Druckpunkt lässt sich präziser bestimmen.
Fahrwerk: wie gehabt - superb; kann es sein, dass "ROAD" etwas straffer geworden ist? Ich hatte beim Testen nicht mehr das Gefühl, dass die Hinterhand ganz so schnell ans Pumpen kommt.
TFT-Display: Schöner fand ich's analog, aber praktisch ist es. Weder an Ablesbarkeit noch an der Menüführung gibt es etwas zu bemängeln.
Elektronik: wie bislang, den Notruf möchte ich nicht testen müssen, aber er gibt ein gutes Gefühl.
Dass mir das Fahrzeugkonzept zusagt, ist ohnehin klar, sonst hätte ich mir keine zweite gekauft. Alternativ wäre auch eine Super-Adventure S von KTM ein passendes Motorrad gewesen. Aber ich hatte alles für die BMW (siehe oben, incl. Koffer) und der Preis war heiß: Meine Rallye habe ich am Freitag mit gut 38.000 km privat verkauft, 5.000 Euro drauf und ein neues Mopped mit aktualisierter Technik und wiederum zwei Jahren Garantie steht in der Garage - damit bin ich einverstanden.
Gruß
Andreas