XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

Diskutiere XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jetzt tut ihr Yamaha aber unrecht. Die Yamaha ist weder durch den Langzeittest geflogen noch gab es undichte Wasserpumpen, defekte Lenkerarmaturen...
T

ta-rider

warum sollte Yamaha ein tolles, sehr wertiges Motorrad, dass auf Augenhöhe mit den Konkurrenten liegt,
Jetzt tut ihr Yamaha aber unrecht. Die Yamaha ist weder durch den Langzeittest geflogen noch gab es undichte Wasserpumpen, defekte Lenkerarmaturen oder gerissene Windschilder. Eine Yamaha hällt zum gleichen Preis mindestens doppelt so lang. Damit liegen sie weit vor der Konkurrenz und nicht nur auf Augenhöhe!!!

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Jetzt tut ihr Yamaha aber unrecht. Die Yamaha ist weder durch den Langzeittest geflogen noch gab es undichte Wasserpumpen, defekte Lenkerarmaturen oder gerissene Windschilder. Eine Yamaha hällt zum gleichen Preis mindestens doppelt so lang. Damit liegen sie weit vor der Konkurrenz und nicht nur auf Augenhöhe!!!
Wir sind hier im GS-Forum und wollen höflich sein. Wir servieren die Wahrheit immer in kleinen Häppchen, damit es niemanden überfordert. So volle Breitseite, wie du es schreibst, glaubt das doch wieder keiner ;)

Grüße
Steffen

Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Nunja, wer sich über die Probleme und Ausfälle der Yamaha XT1200Z informieren möchte, dem sei dieser Link wärmstens ans Herz gelegt:

XT1200Z-Forum ? Forum anzeigen - Sonstige Defekte & Reparaturen

Und wenn von dieser Maschine genau so viele Einheiten verkauft würden wie von der GS (Faktor 10), dann wäre dort garantiert noch mehr zu lesen.

N

Nitrox

Modell
R1200GS LC
...Und wenn von dieser Maschine genau so viele Einheiten verkauft würden wie von der GS (Faktor 10),...
das dürfte eher bei Faktor >20 liegen. In der Top 50 Zulassungsstatistik taucht sie überhaupt nicht auf.

...warum sollte Yamaha ein tolles, sehr wertiges Motorrad, dass auf Augenhöhe mit den Konkurrenten liegt, günstiger anbieten?...
vielleicht, damit überhaupt ein paar verkauft werden? Wenn die Yamaha ein so tolles, so wertiges und auf Augenhöhe mit den Konkurrenten liegendes Motorrad ist, warum liegen dann alle (!) Konkurrenten in den Zulassungszahlen weit vor der Yamaha? Ein Joint Venture der Marketingabteilungen von BMW, KTM, Suzuki, Triumph, Ducati und Honda? Wohl eher nicht...

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn die Yamaha ein so tolles, so wertiges und auf Augenhöhe mit den Konkurrenten liegendes Motorrad ist, warum liegen dann alle (!) Konkurrenten in den Zulassungszahlen weit vor der Yamaha?
Deutschland ist BMW-Land. Dagegen kann man nur mit sehr viel Aufwand anstinken und ob man den dann auch wieder reinspielt? Die ST ist einfach sehr gut und unauffällig.
Und verwechsle Deutschland nicht mit dem Rest der Welt.

Grüße
Steffen

S

sugus

Gast
ich will zwar die nächsten jahre nicht umsteigen, aber die hatte ich im augenwinkel. nur mal aus interesse!

hat die mal jemand probegefahren? sachliche meinung? im vergleich zur adv lc?gruß
Was hast du denn im Moment für ein Motorrad? Die Yamaha ist ja auch eher für Strasse und Gelände geeignet, färst du denn auch abseits der Strasse? Wenn nicht, würde es mich schon noch interessieren, warum man/du dann trotzdem eine GS ähnliche Maschine in Betracht ziehst (auch eine Frage an ALLE).

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Na na na, vergiss mir mal die KTM 1190R nicht. Die hat meiner Meinung nach derzeit das beste konventionelle Fahrwerk im Reiseenduromarkt.
ich hab die nicht vergessen Martin, die spielt aber mit ihrem Offroad-Fahrwerk, ihrem Motor und dem Kettenantrieb in einer andern Liga.

im übrigen hat Motorrad bei seinem Alpenmaster bei den Gewichtsangaben einfach auf die Werte der ZE-Worldcrosservariante aus dem Heft 06/14 zurückgegriffen. Die wurde mit genau 277kg gewogen.
Die Worldcrosser ist die vollstausgestattete Variante und liegt ca 12 kg über der normalen Variante. (die 277kg beinhalten das komplette Koffersystem samt Halter, einen riesigen Blechmotorschutz, diverse tt-ähnliche Winkelchen zum Kardanschutz, Hauptständer, Gabelschutz, Nebelscheinwerfer usw.)
ok, ohne das alles wird sie mit 265kg immer noch kein Leichtgewicht, aber eine ADV_LC wird auch mit 272kg angegeben (zwar mit Kofferhaltern, aber ohne Koffer --- ein Schuft wer Böses denkt)

Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Blöde Diskussion. Natürlich ist die Super Ténéré auf Augenhöhe mit der GS. Weiss gar nicht was diese Diskussionen immer sollen. Letztendlich zählt, dass der Besitzer mit seinem Motorrad zufrieden und glücklich ist.

weltenesche

weltenesche

Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Deutschland ist BMW-Land. Dagegen kann man nur mit sehr viel Aufwand anstinken und ob man den dann auch wieder reinspielt? Die ST ist einfach sehr gut und unauffällig.
Und verwechsle Deutschland nicht mit dem Rest der Welt.

Grüße
Steffen
Deutschland = BMW-Land??? Die letzten Jahre vielleicht, in den 70ern und 80ern sah das ganz anders aus!! Und das es jetzt so ist wie es ist, kommt sicherlich nicht davon, das sie die Hände in den Schoß legten, das war harte Arbeit, und der heutige Stand von BMW-Motorrad ist meiner Meinung nach verdient, ob es so bleibt, wer weiss? Oben zu bleiben ist nicht minder harte Arbeit.
Trotzdem heisst das ja nicht, das andere Hersteller keine guten Motorräder bauen.
Und hier fällt schon extrem auf das jeder seine Kaufentscheidung, anderen als die einzig richtige verkaufen will, ob es andere nun hören wollen oder nicht ;-)

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Weltenesche:

Dass hier jeder seine Kaufentscheidung als die einzig richtige darstellt, stimmt mMn nicht.

Ich habe geschrieben, das Dtld. BMW-Land IST. Nicht, dass es das immer war und auch sein wird. BMW hat in den vergangenen Jahren sehr viel richtig gemacht und technologisch eine der führenden Rollen eingenommen. Das freut mich als Berliner sehr und hat mir in der vergangenen Jahren viel Freude am Fahren beschert :)

Grüße
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
im übrigen hat Motorrad bei seinem Alpenmaster bei den Gewichtsangaben einfach auf die Werte der ZE-Worldcrosservariante aus dem Heft 06/14 zurückgegriffen. Die wurde mit genau 277kg gewogen.
Die Worldcrosser ist die vollstausgestattete Variante und liegt ca 12 kg über der normalen Variante. (die 277kg beinhalten das komplette Koffersystem samt Halter, einen riesigen Blechmotorschutz, diverse tt-ähnliche Winkelchen zum Kardanschutz, Hauptständer, Gabelschutz, Nebelscheinwerfer usw.)
ok, ohne das alles wird sie mit 265kg immer noch kein Leichtgewicht, aber eine ADV_LC wird auch mit 272kg angegeben (zwar mit Kofferhaltern, aber ohne Koffer --- ein Schuft wer Böses denkt)
Ich nehme mal Hanlons Rasiermesser an:„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“ :eek:

Und Glück gehabt. Hätten die Tester gewusst, dass sie eigentlich nur 265 kg wiegt, wäre ihnen die XT bestimmt noch viel unhandlicher und behäbiger vorgekommen ;)

DiDi 60

DiDi 60

Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Nunja, wer sich über die Probleme und Ausfälle der Yamaha XT1200Z informieren möchte, dem sei dieser Link wärmstens ans Herz gelegt:

XT1200Z-Forum ? Forum anzeigen - Sonstige Defekte & Reparaturen

Und wenn von dieser Maschine genau so viele Einheiten verkauft würden wie von der GS (Faktor 10), dann wäre dort garantiert noch mehr zu lesen.
Sehr interessant, dieser Link!
Die Yamaha gefällt mir grundsätzlich auch sehr gut und ein Freund ist zufrieden mit seiner Worldcrosser.
Wenn ich allerdings die Auflistung der Mängel und Probleme in diesem Link so anschaue und dann in Relation zu den paar verkauften Mühlen setze sieht das schon wieder ganz anders aus.

Capricorn

Capricorn

Modell
Eine Aussage über die Qualität einer Sache aus Foren herleiten zu wollen... sowas von unsinnig.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn ich allerdings die Auflistung der Mängel und Probleme in diesem Link so anschaue und dann in Relation zu den paar verkauften Mühlen setze sieht das schon wieder ganz anders aus.
Du hast hier aber lange nicht im LC-Bereich geblättert, oder? So viel an Macken, Problemen, Problemchen und Pannen schaffen die dort in einer Woche ;)

Capricorn

Capricorn

Modell
Wer sind denn die?

Capricorn

Capricorn

Modell
Und woher bekommst Du dann die Informationen?
Ich frage ganz einfach die Leute, so wie heute z.B. den RR-Fahrer wie zufrieden er mit seiner wäre.
Die Antworten sind eigentlich so gut wie immer, "keine Probleme". Auf etwas konkretes angesprochen - "Nein hab ich nicht".

In Foren, und in diesem hier ist es besonders schlimm, finde ich vorwiegend nur Leute die etwas zu meckern haben. :nixweiss:
Klar, ich les hier ja auch mit und geb meinen Senf dazu, aber ich könnte jetzt hier lesen, im KTM-, Ducati-, Honda, Yamahaforum und wär so klug wie zuvor.

Nur weil in Foren immer gemosert wird, muss ein Produkt noch lang nicht schlecht sein. Die Super Ténére ist ein affengeiles Motorrad von hervorragender Qualität. Nur weil da jetzt ein Heini schreibt, dass er ein Zipperlein hat sind nicht gleich alle Ténérés kaputt.

Edit: Ich könnt sowohl die K50 als auch die MT-09 als Altmetall einsampfen lassen. Laut Foren sind/wären beide nämlich nichts wert.
Hab aber weder mit der einen noch mit der anderen irgendwelche Mätzchen. :)

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meine Frau fährt jetzt im dritten Jahr und ist ihrem Spielzeug,650 Twin entwachsen.Die 800 er ist keine Alternative da die Mehrleistung erst über die Drehzahl kommt.Leider kann ich sie nicht für den Boxer begeistern.Deshalb werden wir jetzt die 1200 Tenere probefahren,ich drück mir selber die Daumen das sie sich begeistern kann.
sei vorsichtig, wenn ihr beide die SuperTen probefahrt, nachher mußt du zwei kaufen ;)

vielleicht, damit überhaupt ein paar verkauft werden? Wenn die Yamaha ein so tolles, so wertiges und auf Augenhöhe mit den Konkurrenten liegendes Motorrad ist, warum liegen dann alle (!) Konkurrenten in den Zulassungszahlen weit vor der Yamaha? Ein Joint Venture der Marketingabteilungen von BMW, KTM, Suzuki, Triumph, Ducati und Honda? Wohl eher nicht...
wie ich schonmal schrub, hat Yamaha marketingtechnisch einiges verkehrt gemacht, am Moped selbst liegt es nicht.(wenn man von der völlig unsinnigen Gangdrossel einmal absieht)
Interessanterweise liegt die Yamaha auch deutlich näher an der GS,wenn man mal von den reinen 1000 Punkte Wertungen abgeht, dann kann die Yamaha fast nix schlechter als der Primus.

jaja der Verkauserfolg ;-) wie sagte meine Oma immer? es ist schwierig ein guter Verlierer zu sein, aber es ist viel schwieriger ein guter Gewinner zu sein.

ich finde es im GS-forum außergewöhnlich bereichernd, dass man hier auch Yam SuperTen, die KTM Adv, Explorer Triple und Crosstourer in eigenen Threads besprechen kann. All die Modelle sind keine Konkurrenz für die GS, aber eine Bereicherung für den Markt.
Je größer der Erfolg der Konkurrenz, desto mehr muß BMW sich anstrengen die GS noch besser zu machen, kann doch nur in eurem Sinne sein.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? - Ähnliche Themen

• Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu

Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu: Hallo, da sich bei meiner alten GoPro HERO4 Silver nun das Ende zeigt, und ich auf der Suche nach was Neuem bin, hier meine Frage. Viele der...
  • Eure Meinung benötigt Tirol Oktober

Eure Meinung benötigt Tirol Oktober: Hallo Freunde, ich möchte gerne Mitte Oktober nochmals eine Woche raus. Gerne Stilfser Joch und Grossglöckner. Ist das Mitte Oktober überhaupt...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • 1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen

1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen: Hallo Leute Ich habe mir mal die Freiheit genommen und möchte nach 4000km 1300 GS bei 10. Dingen aufzeigen die mir nicht passen. Will dazu sagen...
  • Gebrauchte Meinung, Wissen

Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gebrauchte Meinung, Wissen - Ähnliche Themen

• Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu

Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu: Hallo, da sich bei meiner alten GoPro HERO4 Silver nun das Ende zeigt, und ich auf der Suche nach was Neuem bin, hier meine Frage. Viele der...
  • Eure Meinung benötigt Tirol Oktober

Eure Meinung benötigt Tirol Oktober: Hallo Freunde, ich möchte gerne Mitte Oktober nochmals eine Woche raus. Gerne Stilfser Joch und Grossglöckner. Ist das Mitte Oktober überhaupt...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • 1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen

1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen: Hallo Leute Ich habe mir mal die Freiheit genommen und möchte nach 4000km 1300 GS bei 10. Dingen aufzeigen die mir nicht passen. Will dazu sagen...
  • Gebrauchte Meinung, Wissen

Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Oben