Hallo Miteinander
Ich bin gestern die Tenere probegefahren, möchte meine Erfahrung zum besten geben.
Bin Mitte 40, 179cm groß und 72kg schwer. Fahre seit 2005 richtig Motorrad, davor Roller und Chopper.
Hatte eine 1150er ADV, 1200GS, 1200 ADV, 1200GS, Honda Crosstourer DCT, nur 1200 ADV.
Ich komme vom Bodensee, fahre wenn möglich nur kleine Straßen wo es geht. Über Land gemütlich und wenns kurvig wird so zügig wie es geht.
Zum Motor, läuft im Vergleich zur luftgekühlten GS butterweich. Ich fahre gerne in hohen Gängen, da bei der Tenere kein ruckeln. Bin eine bekannte Strecke einen Gang höher als mit der GSA gefahren. Läuft fast wie der V4 der Honda CT. Power für mich ausreichend, ich bewege mich wie bei der GS meist in dem unteren und mittleren Drehzahlbereich. Der T-Modus war für mich erst mal angenehmer, der S-Modus zu aggressiv, gerade in Verbindung mit dem leichtgängigen Gasgriff. Der Sound im Stand o.k., während der Fahrt et was leise, da müßte nachgebessert werden.
Windschild finde ich besser zu positionieren, entweder hoch oder tief. Schutz und Lautstärke ähnlich wie bei der GS, aber nicht so gut wie bei der GSA.
Endlich nun auch eine Ganganzeige und gescheite Griffheizung. Menüführung gewöhnungsbedürftig. Leider keine automatischen Blinkerrückstellung.
Fahrwerk fand ich härter als bei der GS, aber erst mal o.k. Nicken beim anbremsen hielt sich in Grenzen. Leider kann die Härte nur beim stehen eingestellt werden, find dich nicht gut. Ich halt auf ner Hoppelpiste doch nicht an um das Fahrwerk zu verstellen. Bremsen Top, sogar teilintegriert wie bei der GS. Beim ziehen am Hebel bremst es hinten mit.
Von der Optik her gefällt mit die Tenere sehr gut, gerade die schmale Tailie.
So, was mir gar nicht gefällt ist die Sitzposition, die in den Tests so gelobt wurde. Obwohl Platz vorhanden sind die Fußrasten viel zu weit hinten platziert, das geht gar nicht. Und dann stoße ich mit dem Knie schon an die seitliche Verkleidung vor dem Tank, und das bei meiner Größe. Da bräuchte es auch eine Kahedo Sitzbank und eine Lenkererhöhung.
Mein Fazit. Für mich eine echte Alternative zur GS, wenn das mit der Sitzposition und dem Preis nicht wäre. Die Tenere sollte 2000€ unter der GS liegen........ Für mich wenigstens. Meine letzte Honda Crosstourer hatte ich 10% unter NP gekauft und nach einem Jahr mit einem Verlust von knapp 5000€ verkauft. Bei der Vorgängerin GS hatte ich knapp 3000€ verloren, und das bei gleicher Haltedauer und Laufleistung.
Gruß Christian