XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

Diskutiere XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die XT fährt mit schlauchlosen Reifen. Die Speichen sollen nach Herstellervorgabe alle 5.000 km vom Service überprüft werden. Yamaha sieht dafür 6...
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Die XT fährt mit schlauchlosen Reifen. Die Speichen sollen nach Herstellervorgabe alle 5.000 km vom Service überprüft werden. Yamaha sieht dafür 6 AW vor.

Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere
Das wäre allerdings ein Ausschlusskriterium für mich:(
Gut das ihr drüber gesprochen haben.

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Speichen sollten grundsätzlich nach einer gewissen KM Leistung gecheckt werden. Den Speichentest kann man sehr leicht selber machen. Es sind nur ganz wenige Fälle bekannt, wo es bei der XT Probleme mit den Speichen gab und die gab es bei der 1200 GS ( sofern sie Speichen hat auch mal hin und wieder ).

Kauft man ein Motorrad mit Garantie ist das eh drin....meine XT war gebraucht hatte 30.000km und der Yamaha Händler hat den Speichencheck ohne Berechnung gemacht.

Bei 40.000 km habe ich es nochmals checken lassen . In beiden Fällen keine Berechnung und nix musste nachgezogen werden.

Also mal die "Kirche im Dorf lassen.."

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich finde es aber schon heftig, wenn man mit einer neuen "Reiseenduro" alle 5000km in die Werkstatt muss, nur um die Gewährleistungsansprüche nicht zu verlieren.

Gruß,
maxquer

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Die ST ist ein tolles Motorrad, ich habe sie ausgiebig probegefahren. Toll, super bequem, könnte ich prima mit leben. Da sind nur ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen:

- Die Drosselung des Motors In den unteren Gängen. ( kann man umprogrammieren, kostet aber Geld und wahrscheinlich illegal)
- Der Endtopf :skull: ( ja, kann man für Geld auch ändern )
- Die Speichenkontrolle alle 5tkm wie gerade beschrieben.

Aber trotz dieser Kleinigkeiten ein tolles Motorrad, mit dem mit Sicherheit im Alltag glücklich werden kann.
Ich habe mich nur aufgrund des Triples und der momentanen Verkausaktionen für die Explorer entschieden, optisch ist für mich die ST immer noch weit vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ja die Suppenterrine ist ein schönes Motorrad. Erinnere mich immer gerne an meine XTZ (damals noch 750). Geiler Motor in einem miesen Fahrwerk. Aber das ist lange her. Die 1200er kenne ich auch und mit der kann der geübte Fahrer ungefähr genauso viel oder wenig machen wie mit einer aktuellen GS. Beim Hinterradausbau muß man ein wenig aufpassen, sonst hat man die Einzelteile der Bremse vor sich liegen. Der Rest ist einfach nur Geschmackssache.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich finde es aber schon heftig, wenn man mit einer neuen "Reiseenduro" alle 5000km in die Werkstatt muss, nur um die Gewährleistungsansprüche nicht zu verlieren.

Gruß,
maxquer
Bei ausgesprochenen Vielfahrern, die deshalb mehrmals jährlich extra zu Yamaha müssten, stelle ich mir das vllt. ärgerlich vor. Aber Reiseenduro-Normalofahrer mit eine Fahrleistung zwischen 5.000 und 10.000 km bekommen das mit Sicherheit hin. Zum Termin hinfahren und ein halbe Stunde durch den Showroom streifen und schwätzen ist doch nicht wirklich mühevoll.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zudem ist ein Speicheanausriß bei der Yamaha so häufig, wie Getriebeschäden bei der GS. Im XT-Forum haben sich grad mal 8 oder 9 Leute gefunden, bei denen das so war. ärgerlich ja, aber beileibe kein Beinbruch, zumal die Speichenkontrolle beim 10.000 Kundendienst mitgemacht wird.

D

Dunquin

@Therion

Du hast GS Erfahrung, warst zufrieden. Was kann denn die LC im allgemeinen, bzw. im Gelände im speziellen schlechter als die LC? Ich persönlich gehöre im übrigen zu den Verbohrten die sagen, ein Motorrad in dieser Gewichtsklasse hat im Gelände eh nicht viel verloren. Das Motorrad kann natürlich viel mehr als der Fahrer, Du mußt aber bereit sein, den Verschleiss entsprechend zu bezahlen. Die Tenere ist sicherlich ein feines Motorrad. In einem Forum Meinungen zur Kaufentscheidung zu bekommen, halte ich aber für eher schwierig. Du gehst zum Händler sitzt auf, Probefahrt und entscheidest. Jeder hat eine andere Meinung und kann nur von seinem Standpunkt ausgehen. Kauf das was Dir passt, auf der Straße sind beide i.O. Gelände, siehe oben. Solche Veranstaltungen wie LGKS gehen mit Beiden und zählen für mich lediglich als anspruchsvolle Schotterwege. Viel Glück bei Deiner Entscheidung.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Keiner sagt, das die ST ein schlechtes Motorrad ist, das ist sie definitiv nicht.

Auch das sie mit einem guten Fahrer genau soviel kann wie eine GS, ist völlig richtig.

Die Faszination macht den Unterschied, da ist bei der ST genau Null und bei der GS doch so einiges. Das faszinierende Handling, bei der LC der Motor mit richtig Bums im Karton (den Telever und die längsliegende Kurbelwelle zu lobhudeln, spare ich mir jetzt mal) aber bei einem Hobbyfahrzeug, das dann neben dem erwähnten auch noch die Kernkompetenzen wie Reisetauglichkeit, Soziatauglichkeit usw. perfekt erfüllt, das ist es. :)
Ich hab vor 5 Jahren über 14 K Euro für einen TÜ-Eisenklumpen hingelegt, meinen edlen Supersportler verkauft, weil ich damit zum einen erstmalig mit Sozia meine Moped-Freizeit verbringen konnte und weil die GS Faszinationspotential hat (der Bauch entscheidet über den Kauf von Hobbyartikeln!!)

Und da ist hinsichtlich Faszination oder Highlights bei der ST (nach meinem Befinden, jeder mag das anders sehen) eine glatte NULL.

Sie funktioniert, mehr nicht. Wie man von einer guten GS auf eine ST wechslen kann, erschließt sich mir daher nicht.

Nochn Punkt....die passive Sicherheit.

Was sagt der Bernd hier aus dem Forum als ehem. Rettungsani: Wer so viel abegerissene Füße und Beine gesehen hat, der achtet auf die passive Sicherheit am Möpi doppelt (und was fährt er, dreimal dürft ihr raten...eine Boxermotor!!!)

Ich wünsche viel Spass, wenns denn eine ST wird. :)

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive

Was sagt der Bernd hier aus dem Forum als ehem. Rettungsani: Wer so viel abegerissene Füße und Beine gesehen hat, der achtet auf die passive Sicherheit am Möpi doppelt (und was fährt er, dreimal dürft ihr raten...eine Boxermotor!!!)
Ja, mir fallen auch immer wieder Motorradfahrer ohne Boxer auf, denen Beine und Füße fehlen. Scheint irre verbreitet zu sein. Dass Motorräder ohne schützenden Boxer überhaupt noch verkauft werden dürfen, ist eigentlich ein Skandal :rolleyes:

Die Begeisterung für das eine und die Ablehnung des anderen Motorrads ist eben rein subjektiv. Objektiv trennen die XT und die GS nur Kleinigkeiten.

G

Gast 5187

Gast
Diese Argumentation für nen Boxer habe ich auch noch nie gehört.
Was hätten sich die ganzen Initiativen, die Geld und Engagement in die Leitplankensicherung gesteckt haben, doch sparen können, wenn sie über dieses Know How verfügt hätten.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich bin mir fast sicher, dass bald auch noch jemand daherkommt und allen Ernstes erzählt, dass der Boxer Krankheiten heilen und für besseres Wetter sorgen kann. Und gut für die männliche Potenz ist er auch :D

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Faszination macht den Unterschied, da ist bei der ST genau Null und bei der GS doch so einiges. :)
ist doch klasse! mit geht's aber genau andersrum.

Was sagt der Bernd hier aus dem Forum als ehem. Rettungsani: Wer so viel abegerissene Füße und Beine gesehen hat, der achtet auf die passive Sicherheit am Möpi doppelt (und was fährt er, dreimal dürft ihr raten...eine Boxermotor!!!):)
hahaha, das ist schlicht und einfach Quark.
Erinnert mich an Eckis (Armer Irrer) Unfall im Friaul. der Fiat Panda, der ihn touchierte, hat schlicht den linken Zylinder komplett aus dem Gehäuse gerissen und Ecki das Bein gebrochen. Ecki war gemessene 58 km/h schnell (Navi)
Nun kann man argumentieren, wenn der Zylinder nicht gewesen wäre, wäre das Bein ab. Man kann aber auch argumentieren, wenn der Zylinder nicht gewesen wäre, wäre er ohne Berührung vorbei gekommen....... :rofl:

Der genannte Bernd als Rettungssani dürfte eigentlich garnicht Mopedfahren, bei den traumatischen Erfahrungen....

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
ist doch klasse! mit geht's aber genau andersrum.
Und mir ähnlich, aber da wiederhole ich mich gerne. Das, was mich am luftgekühlten Boxer begeistert hat, habe ich beim LC gar nicht gefunden, um so mehr aber wieder im Twin der XT.

Thema:

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? - Ähnliche Themen

• Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu

Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu: Hallo, da sich bei meiner alten GoPro HERO4 Silver nun das Ende zeigt, und ich auf der Suche nach was Neuem bin, hier meine Frage. Viele der...
  • Eure Meinung benötigt Tirol Oktober

Eure Meinung benötigt Tirol Oktober: Hallo Freunde, ich möchte gerne Mitte Oktober nochmals eine Woche raus. Gerne Stilfser Joch und Grossglöckner. Ist das Mitte Oktober überhaupt...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • 1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen

1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen: Hallo Leute Ich habe mir mal die Freiheit genommen und möchte nach 4000km 1300 GS bei 10. Dingen aufzeigen die mir nicht passen. Will dazu sagen...
  • Gebrauchte Meinung, Wissen

Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gebrauchte Meinung, Wissen - Ähnliche Themen

• Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu

Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu: Hallo, da sich bei meiner alten GoPro HERO4 Silver nun das Ende zeigt, und ich auf der Suche nach was Neuem bin, hier meine Frage. Viele der...
  • Eure Meinung benötigt Tirol Oktober

Eure Meinung benötigt Tirol Oktober: Hallo Freunde, ich möchte gerne Mitte Oktober nochmals eine Woche raus. Gerne Stilfser Joch und Grossglöckner. Ist das Mitte Oktober überhaupt...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • 1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen

1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen: Hallo Leute Ich habe mir mal die Freiheit genommen und möchte nach 4000km 1300 GS bei 10. Dingen aufzeigen die mir nicht passen. Will dazu sagen...
  • Gebrauchte Meinung, Wissen

Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Oben