ja komisch, dass der Michael die Gs garnicht bezahlen mußte
und auch jedes Jahr in Garmisch erzählt, was die GS, mit ungefähr 250 kg Filmmaterial drauf doch für ein tolles Motorrad ist
Michael Martin - Planet Wüste - Sponsoren
Da gebe ich dir absolut Recht....
Frage: was ist Reise? Alles Ansichtssache...
Fall 1: 2-4 Wochen Urlaub in Marokko/Rumänien/Bulgarien.... da kannst wahrscheinlich mit allem hinfahren, was der Markt hergibt und das für die Zeit benötigte Gepäck tragen kann...als von Harley bis GSA alles gleichwertig, wenn es dem Fahrer taugt.
Fall 2: mehr-montige/jährige "Welt"Reise mit vielen Grenzübertritten außerhalb der EU
Um auf Fall2 näher einzugehen.
Die Dauer einer solchen Reise ist mehrere Monate. In dieser Zeit ist das Einkommen (außer Beruf Sohn) gleich Null.
Mal angenommen man plant derartiges (wohlgemerkt als
Privatperson nicht als gesponserter "Werkfahrer", oder Schauspieler, der seine Reise verfilmt), dann wird man als erstes feststellen, dass i.d.R ein Carnet benötigt wird. Dieses erfordert eine Sicherheitsleistung (in Form einer Bankbürgschaft) die vom Zeitwert der Maschine abhängig ist. Wer hier eine neue GSA (im 20000€ Segment) nehmen will, benötigt neben dem sehr hohen Anschaffungspreis auch zusätzlich eine sehr hohe Bankbürgschaft für das Carnet.
Also hat man nur 3 Möglichkeiten....einen Geldscheixxer, einen reichen Vater oder man verzichtet auf die teuren Fahrzeuge.
Denn das hier eingesetzte/gebundene Kapital fehlt im Reisebudget !
Die 3. und von den meisten Langzeitfahrern genutzte Möglichkeit ist, sich ein relativ günstiges einigermassen geländegängiges Fahrzeug zuzulegen, um hier in Anschaffungspreis und Folgekosten (Carnet) zu sparen.
Warum sonst fahren auch heute noch viele (die meisten) Weltumrunder mit Transalps, Affentwins oder XT660 ?
Neben den Kosten ist es mit Sicherheit die einfache, auch von Hinterwäldlern zumindest notdürftig in Stand zu setzende, Technik.
Sorry, aber auf solchen Unternehmungen haben weder GS/GSA, 1190, 1200XTZ oder sonstige "elektronische Wunderenduros" der 15000€ + X Klasse was zu suchen.
Die, die es trotzdem auf den Dickschiffen machen (Martin, Pichler etc. ) haben Werksconnections und eine Unterstützung, die bei Problemen im Ausland schnellstmöglich weiterhilft.
Also: Warum sollte für die gemütliche Urlaubstour (evtl. mit der "Holden") die 1200XTZ weniger geeignet sein, als alle anderen Konkurrenzprodukte? Für die große Weltumrundung sind sie es alle nicht...