Die Frage ist, was jetzt passiert. Offenbar ist in der deutschen Rechtssprechung nicht vorgesehen, dass ein BuPräs einen einmal gewährten Ehrensold wieder aberkannt bekommt, wenn er z.B. wegen Dienstvergehen bestraft wird.
Und aus Wulffs Warte sehe ich das ganze sehr vertrackt. Wenn er seine Augen öffnet, dann wird er sehen, dass er die öffentliche Meinung komplett gegen sich hat. Nehmen wir mal an, er würde jetzt öffentlich ansagen: "Ich verstehe die Kritik an der Höhe des Ehrensoldes, deshalb verzichte ich auf die Hälfte". Das würde die Kritik an ihm nicht verstummen lassen. Die, die ihn heute immer mehr als ehrlosen Halunken hinstellen, würden damit nicht aufhören, wenn er auf Teile seines "Ehrensoldes" verzichten würde. Allenfalls ein Totalverzicht würde eventuell eine gewisse Minderung der Antipathie-Welle verursachen. Andererseits hat Wulff seine Schäfchen wohl noch nicht im Trockenen, er muss zwei Frauen aushalten und sein haus abbezahlen, d.h. er könnte gar nicht komplett auf seine Altersversorgung verzichten, nur weil die Leute ihm das nicht gönnen. Ich persönlich würde an seiner Stelle jetzt vermutlich auch alles mitnehmen, was ich kriegen kann - sein guter Ruf ist ohnehin flöten.
Eine andere Sache spielt auch eine Rolle: ich weiß nicht, ob Wulff das wirklich so sieht, oder ob er es nur sagt, aber er sieht sich nicht als jemand, der gegen irgendwelche Gesetze verstoßen hat oder bestechlich war. Würde er jetzt von sich aus freiwillig auf seinen Ehrensold verzichten, würde er damit gleichzeitig sein eigenes Verschulden eingestehen, und das will er einfach nicht tun. Ich glaube, deshalb beansprucht er jetzt auch Büro und Fahrer - er besteht einfach darauf, wie jeder andere BuBräs nach dem Ausscheiden aus dem Amt behandelt zu werden.
Übrigens las ich irgendwo, dass Köhler seinen Ehrensold nicht in Anspruch nimmt. Grund dafür ist angeblich, dass Köhler als Ex-IWF-Chef erhebliche Versorgungsansprüche zustehen, von denen er bestens leben kann. Diese Ansprüche würden nicht mit dem Ehrensold verrechnet, und Köhler wollte dieses Fass nicht aufmachen. Köhler kann sich das leisten, er hatte beim Ausscheiden aus dem Amt seine Schäfchen bereits im Trockenen und war im Rentenalter. Wulff ist nicht in dieser Position.