Worüber ich mich heute gefreut habe….

Diskutiere Worüber ich mich heute gefreut habe…. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das geht aber bei den Banken problemlos und schnell. Und zum Notar muss man nicht. Man kann z. B. die Patientenverfügung auch vorm Hausarzt...
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Sparkassen und Banken akzeptieren meist keine anderen Vollmachten, sofern die nicht notariell beglaubigt sind.
Das geht aber bei den Banken problemlos und schnell.

Und zum Notar muss man nicht. Man kann z. B. die Patientenverfügung auch vorm Hausarzt unterschreiben und sich von dem die eigene Zurechnungsfähig bestätigen lassen (wer, wenn nicht der weiß über einem Bescheid).

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ergänzend dazu: Auch für die Sparkasse/Bank eine EXTRA Vollmacht erstellen. Sparkassen und Banken akzeptieren meist keine anderen Vollmachten, sofern die nicht notariell beglaubigt sind. Eigene Erfahrung. Leider.
Selbst solche Vollmachten erkennen sie nicht immer an.
Eigene Erfahrung. Leider.

Uli

S

Sachsterix

Modell
Simson SR 50/1; Honda ADV 350 Bj. 2024; Honda Goldwing Tour DCT Bj. 2023
Das geht aber bei den Banken problemlos und schnell.

Und zum Notar muss man nicht. Man kann z. B. die Patientenverfügung auch vorm Hausarzt unterschreiben und sich von dem die eigene Zurechnungsfähig bestätigen lassen (wer, wenn nicht der weiß über einem Bescheid).
Bei mir war’s die lokale Sparkasse, die die Generalvollmacht (Vorlage vom Bundesjustizministerium) nicht anerkannt hat. Sie akzeptiert nur notariell beglaubigte und solche aus dem eigenen Haus.

Im Zweifel lieber nochmal nachfragen und auf Nummer sicher gehen. Der Ärger im Falle eines Falles ist groß, wenn von jetzt auf gleich plötzlich hohe Rechnungen von den Angehörigen getragen werden müssen, bis eine Lösung da ist.

Idealerweise braucht man es ja nicht, aber wenn, dann… :verwirrt_2:

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei mir war’s die lokale Sparkasse, die die Generalvollmacht (Vorlage vom Bundesjustizministerium) nicht anerkannt hat. Sie akzeptiert nur notariell beglaubigte und solche aus dem eigenen Haus.
Bei der besten Freundin meiner Tochter war es auch die lokale Sparkasse, die die notariell!!! beglaubigte Vollmacht nicht anerkennen wollte. Töchterchen war mit ihr deswegen beim Notar, und der wurde wohl zum HB-Männchen, als er von der Weigerung erfuhr und war dann auch am Telefon etwas unfreundlich zu den Verantwortlichen der Sparkassenfiliale.

Uli

Uli G.

Uli G.

Modell
Obacht: Es müssen Vollmachten über den Tod hinaus sein.
Genau die wurden nicht anerkannt. Zuerst vor Jahren beim Tod meiner Mutter (Sparkasse), Jahre später nach dem Tod meines Vaters gleiches Theater bei der Deutschen Bank :(. In beiden Fällen war der Erfolg, daß weiterhin unnötige Abbuchungen stattfanden, die wir nicht unterbinden konnten (Zeitungen, Spenden, Mitgliedsbeiträge usf. :().

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Genau die wurden nicht anerkannt
Das ist übel und eigentlich nur mit der Unkenntnis der jeweiligen Bearbeiter zu erklären.

Wir haben derzeit eine entsprechende Situation in der Familie und meine Schwester hat lediglich eine schriftliche Vollmacht, nichts von der Bank, und sowohl die Volksbank als auch die Kreissparkasse haben damit überhaupt kein Problem.

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Es gibt die normale Kontovollmacht, die endet aber mit dem Tod des Kontoinhabers.
Darüber hinaus muss man eine Vorsorgevollmacht haben. Damit kann man auch über den Tod hinaus auf die Konten zugreifen.
Banken verlangen schon immer/lange eine gesonderte Vollmacht.

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Zuerst hatte ich mich geärgert, da die online Zulassung an der unterschiedlichen Adresse in der Bund-Id und der Evb (....str. 5 a/ .....strasse 5 A) gescheitert ist.
Online konnte ich abends um 19 Uhr einen Termin auf der Zulassungsstelle am nächsten Tag um 8:15 Uhr buchen. Auf dem gleichen Termin konnte ich dann zusätzlich meine techn. Änderung (Reifenbindung) an der GS austragen lassen (extra Termin hierfür war zeitnah nicht verfügbar).
Tolles Landratsamt Schweinfurt !!!!!

Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Mein Sohn sagt dann immer, dass ich nett zu ihm sein soll, schließlich sucht er das Heim für mich aus .. :frown:
:wink:
Immer diese Erpressbarkeit, als nächstes kommt der Pfleger/in aus dem Heim das dein Sohn für dich ausgesucht hat an und sagt dir ,wenn du nicht besonders nett zu mir bist, denke daran ich schiebe dich in Rollstuhl über die Straße.

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
Schon vorgestern passiert, habe mein uraltauto aus der Werkstatt geholt der Auspuff klapperte und röhrte, hat die Werkstatt vor knapp drei Wochen den hinteren Teil des Auspuffs ausgetauscht! Mein Verdacht jetzt ist der vordere Teil kaputt. Als ich mein Auto wiederhole sagt der Werkstattmeister zu mir war nicht so schlimm wir haben nur zwei gummihalterungen ausgetauscht und einen Halter etwas nachgeschweißt am vorderen Teil auf meine Frage hin was ich ihm dafür schulde antwortete er, "ist schon in Ordnung" .
Meines Erachtens trägt die Werkstatt ihren Namen zurecht!
"Prima Autoservice" .

Zuletzt bearbeitet:
Schnorres

Schnorres

Modell
R 100 GS PD Classic und Ural Gespann und Vespa Primavera 125 und eine 1200 RT LC
Heute letzter Arbeitstag.
Jetzt 3 Wochen Ruhe.is wie Rententraining 😆

Aber dann darf ich wieder.
Heute ist genau 6 Jahren ist mein reguläres Arbeitsende.
Schauen wir mal.
Gruß Stefan

Q

Q-Treiber-Josef

Salü Stefan

Das geht jetzt immer schneller mit dem erreichen der Pension.

Warum ich das wissen tute ? :bounce:

Josef

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
Mein Sohn sagt dann immer, dass ich nett zu ihm sein soll, schließlich sucht er das Heim für mich aus .. :frown:
:wink:
Leute, macht keine Witze über Altenheime!! Ich habe im Rahmen der Reha meines Fußgelenkes drei Wochen in der Geriatrie zu bringen dürfen! Mal abgesehen davon dass die dort wahrscheinlich die Schweinerei mit dem MSRA Keim verbockt haben sage ich nur ich schieße mir lieber eine Kugel im Kopf als noch mal in so eine Einrichtung zu gehen und Altenheime sind nicht besser!

Willi13

Willi13

Modell
BMW R1250R (2021)
Erst recht keine Witze über die Geriatrie! Die Erfahrungen, welche mein Vater (leichte Form von Alzheimer) über 2 Wochen dort machen musste, wünsche ich niemanden! Ich habe ihn gegen deren Willen rausgeholt. Die Zustände waren nicht menschenwürdig, von einer Anzeige hat mir aber sein Hausarzt abgeraten. Wenn es jemanden interessiert kann ich mal ein Beispiel per PN oder Mail schicken.

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
Erst recht keine Witze über die Geriatrie! Die Erfahrungen, welche mein Vater (leichte Form von Alzheimer) über 2 Wochen dort machen musste, wünsche ich niemanden! Ich habe ihn gegen deren Willen rausgeholt. Die Zustände waren nicht menschenwürdig, von einer Anzeige hat mir aber sein Hausarzt abgeraten. Wenn es jemanden interessiert kann ich mal ein Beispiel per PN oder Mail schicken.
Gut gebrüllt Löwe! Und danke für dein Angebot aber sowas brauche ich nicht ich habe schwarz auf weiß dass ich nicht in der Lage bin mich selber anzuziehen dass ich nicht in der Lage bin mich selber zu waschen dass ich nicht weiß wie spät es ist( kein Wunder in der Uhr im Zimmer war keine Batterie) okay ich könnte diese Liste endlos fortsetzen der Entlassungsbericht ist glaube ich 12 Seiten stark unter anderem hat man meine psychische Gesundheit untersucht.
Während ich dieses schreibe kocht und mir die reine Wut hoch! Okay ich war zum Zeitpunkt des Unfalls etwas älter als 73 Jahre und wahrscheinlich hat sich mein körperlicher und geistiger Zustand in den letzten knapp drei Jahren dann doch wesentlich verbessert.🤮🤪🤪

Thema:

Worüber ich mich heute gefreut habe….

Worüber ich mich heute gefreut habe…. - Ähnliche Themen

• Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute geärgert habe

Worüber ich mich heute geärgert habe: Ich ko..tz gerade. Durch meine Umstieg von der 1290SAS auf de GS wollte ich mein Shad- Topcase mitnehmen. Nachdem meine bisherige Grundplatte...
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht... - Ähnliche Themen

• Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute geärgert habe

Worüber ich mich heute geärgert habe: Ich ko..tz gerade. Durch meine Umstieg von der 1290SAS auf de GS wollte ich mein Shad- Topcase mitnehmen. Nachdem meine bisherige Grundplatte...
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Oben