Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskutiere Worüber ich mich heute geärgert habe im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was nicht immer zeitgleich eine schlechte Beratung und nicht geeignetes Produkt bedeutet! Otto-Normalverbraucher schafft es so oder so kaum sich...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.515
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Filialbanken und deren Personal, so sie denn wirklich im Kundeninteresse beraten wollen, haben halt den Tellerrand ihres Unternehmens.
Was nicht immer zeitgleich eine schlechte Beratung und nicht geeignetes Produkt bedeutet! Otto-Normalverbraucher schafft es so oder so kaum sich total tief in die Materie einzuarbeiten. Das gilt nicht nur für Finanzprodukte. Zu Rate gezogene Vergleichsportale sind auch nicht immer objektiv.

Wer mit der Beratung und dem Ergebnis bei seiner Bank zufrieden ist, hat für sich einiges erreicht. Es gibt Fälle, in denen die Hausbank, die den Kunden seit Jahren kennt, bessere/günstigere Produkte zur Verfügung stellt als ein (dubioser?) sogenannter freier Finanzmakler.

Den Göttern in weiß, den Ärzten, vertrauen ebenfalls viele Menschen blind. Bei denen würde ich mindestens genauso viel Wert auf eine Zweitmeinung legen (in schwerwiegenden Fällen).
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.876
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Was nicht immer zeitgleich eine schlechte Beratung und nicht geeignetes Produkt bedeutet! Otto-Normalverbraucher schafft es so oder so kaum sich total tief in die Materie einzuarbeiten. Das gilt nicht nur für Finanzprodukte. Zur Rate gezogene Vergleichsportale sind auch nicht immer objektiv.

Wer mit der Beratung und dem Ergebnis bei seiner Bank zufrieden ist, hat für sich einiges erreicht. Es gibt Fälle, in denen die Hausbank, die den Kunden seit Jahren kennt, bessere/günstigere Produkte zur Verfügung stellt als ein (dubioser?) Finanzmakler.

Den Göttern in weiß, den Ärzten, vertrauen ebenfalls viele Menschen blind. Bei denen würde ich mindestens genauso viel Wert auf eine Zweitmeinung legen (in schwerwiegenden Fällen).

Es ist oft einfach Desinteresse. Man kann sich Wochen mit der Kaufentscheidung eines Fernsehers, eines Reifens, eines Öls, [bitte eigenes Beispiel einfügen], ...beschäftigen, aber wenn es um den Umgang mit dem eigenen Geld geht verlässt man sich auf Dritte. Verstehe ich nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.515
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Als Beispiel wurde eine Hausfinanzierung genannt. Die überwiegende Mehrzahl dürfte damit auch nach einigen Wochen Einarbeitungs- und Googlezeit Probleme haben dies komplett zu verstehen und Alternativen zu erkennen. Eine einfache Tilgungshypothek mag anfänglich noch gehen, aber auch dabei gibt es viele Punkte zu beachten ... und zu verstehen.

Die Ausbildung der Finanzberater ist nicht in einem Jahr erledigt.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.776
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
...aber wenn es um den Umgang mit dem eigenen Geld geht verlässt man sich auf Dritte. Verstehe ich nicht.
Das ist wiederum ganz simpel: Bei einem Fernseher, Reifen, Öl und anderen "eigenen Beispielen" bekommst Du die Rendite SOFORT ( Dein Belohnungssystem im Kopf WILL das, und zwar JETZT!).

Bei der Rendite im Deport oder auf dem Tagesgelkonto musst man halt warten Und das Belohnungsystem im Deinem Kopf so: "Laaangweilig...! " :schlafen:

Da liegt es dann an den Leuten und ihrem unbedingten Willen... Das schafft nicht jeder.
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
343
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Ohne dich jetzt direkt ansprechen zu wollen, frage ich mich oft warum man sich in solche wirklich wichtige Themen nicht einarbeitet.

Die Filialbanken und deren Personal, so sie denn wirklich im Kundeninteresse beraten wollen, haben halt den Tellerrand ihres Unternehmens.
Ich hatte es bereits in einem anderen thread hier geschrieben.
Der Tellerrand der Sparkassen ist bereits so weit, dass sie mir im Februar einjährige Anlagen für 3,9 und 4,0 in Frankreich verschafft haben. Sie wollen nämlich ihre Kunden, wenn möglich, nicht verlieren. Sie erhalten dafür eine kleine Provision der Partnerbanken, ein kurzes, persönliches Gespräch und eine Unterschrift von mir reichte. Mein Ansprechpartner der Bank ist auch mein Ansprechpartner für die Anlagen im Ausland. Alles sehr bequem!

Also: Nicht vorwerfen, dass jemand sich nicht eingearbeitet hat, wenn man selber scheinbar nicht über den Tellerrand geblickt hat.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
466
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Ohne dich jetzt direkt ansprechen zu wollen, frage ich mich oft warum man sich in solche wirklich wichtige Themen nicht einarbeitet.
Mit dieser Frage habe ich gerechnet, daher auch prompt die Antwort.
Es gibt Themenbereiche, in denen ich mich absolut nicht auskenne. Dafür gibt es Fachleute. In Rechtsfragen gehe ich zum Anwalt, bei meinem Steuerbescheid gehe ich zum Steuerberater und bei Finanzen gehe ich zur Bank. Mein Motorrad gebe ich zur Fachwerksstatt, ebenso mein Auto.
Wenn ich gesundheitliche Probleme gehe ich zum (Fach)-Arzt.
In meinem Leben gibt es so viele Dinge, die mir zu komplizieret sind, als dass ich mich in alles einarbeiten und hinterfragen möchte. Dafür werden diese Leute von mir oder den Versicherungen bezahlt, damit ich das Leben entspannter angehen lassen kann.
Mag sein, dass ich es selber in der ein oder anderen Sache auch (oder besser) hinbekommen hätte. Da ich es aber nicht weiß, macht es mich auch nicht heiß und mir geht es trotzdem gut dabei.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.074
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS
Als Beispiel wurde eine Hausfinanzierung genannt. Die überwiegende Mehrzahl dürfte damit auch nach einigen Wochen Einarbeitungs- und Googlezeit Probleme haben dies komplett zu verstehen und Alternativen zu erkennen. Eine einfache Tilgungshypothek mag anfänglich noch gehen, aber auch dabei gibt es viele Punkte zu beachten ... und zu verstehen.

Die Ausbildung der Finanzberater ist nicht in einem Jahr erledigt.
Meine "Hausbank" hatte für die Finanzierung einen guten Plan - aus Sicht der Bank.
Ich hatte einen besseren - aus meiner Sicht. So haben wir es dann gemacht.
Die Beraterin war "etwas" erstaunt, wie gut mein Plan funktioniert hat.

Nachdem die Hütte (früher als geplant) bezahlt war, wollten sie mir Kapitalanlagen anbieten. Sie haben es immer noch nicht verstanden :schulterzucken:
Jetzt mache ich es selber - wieder auf meine Art, aber mit einer anderen Bank. Sicher und trotzdem mit guter Rendite.

Merke1: nicht jede "Hausbank" berät gut.

Merke2: man muss kein Finanzberater "studiert" haben. Manchmal kommt man mit gesundem Menschenverstand und etwas Nachdenken auch ganz schön weit 😇
 
Thema:

Worüber ich mich heute geärgert habe

Worüber ich mich heute geärgert habe - Ähnliche Themen

  • Worüber ich mich heute gewundert habe

    Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

    Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

    Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht... - Ähnliche Themen

  • Worüber ich mich heute gewundert habe

    Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

    Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

    Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Oben