Hansemann
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)Jetzt frage ich mich ernstlich, warum soll ich (auch wenn ich gekonnt hätte im Frühmorgenverkehr) nach rechts ausweichen, nur damit dieser Raser vorbeifahren kann. Wo kommen wir hin, wenn jeder im Strassenverkehr meint, er kann tun und lassen was er will. Wofür gibt es da eine StVO? Genau da fängt es ja an. "Fahr auf die Seite, ich komme", da brauchen wir keine Gesetze mehr. Das ist eine falsche Einstellung. Ich bin die erlaubte Höchstgeschwindigkeit gefahren. Bin ohnehin nach rechts gewechselt als ich die Möglichkeit dazu hatte (was ich auch geschrieben habe). Gesetze sind für alle da und wenn manche meinen, sie müssen tolerant sein und Drängler einfach hinnehmen oder akzeptieren, dann sollten diese mal über ihre Einstellung gegenüber anderen Strassenverkehrsteilnehmer nachdenken, wahrscheinlich kann man diese in die gleiche Kategorie einordnen, vermute ich.
§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Deswegen mein Lieber, Du hast Dich auch falsch verhalten. Du warst der Meinung, Du fährst die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und darfst deswegen andere behindern oder gar maßregeln. Du weißt ja gar nicht, warum der schneller wollte. Dich hat das auf die Seite fahren nichts gekostet und Du konntest vor Deiner Tochter den Gutmenschen und Richtigmacher raushängen lassen.
Komm Du bloß nicht in eine Situation wo Du der Meinung bist, Dich beeilen zu müssen.