Respekt, so eine super Geschichte hier einzustellen. In einem anderen thread hatte ich ähnliches eingestellt. Und um dir zu zeigen, dass du nicht alleine bist, kopiere ich es hiermit nochmals ein. War zwar nicht heute, aber geärgert und im nachhinein gelacht über mich selbst, habe ich trotzdem:
mein TFT blieb schwarz und dann:
Hatte das gleiche Problem gestern. Bildschirm schwarz, rotes Licht blinkt. Schlüsselbatterie gewechselt (eine gute), funktionierte trotzdem nicht. Schlüssel unter Sitzbank gehalten und on/off unterm Display gedrückt. Display meldet: Keyless nicht erkannt. Motor gestartet, läuft. Ausgemacht: Danach mehrmals gleicher Fehler. Händler hat mir nun einen Termin für den 28.4. gegeben. Moped läuft ja, nur habe ich aber ein ungutes Gefühl, dass es jetzt mal nicht anspringt wenn ich aus der Eisdiele komme.
Tage später musste ich folgendes einstellen:
Ich habe mal wieder länger überlegen müssen ob ich mir die Blöße nun hier gebe. Und ich habe mich zu einem „Ja, ich mach‘s“ entschlossen:
ich zitiere mich nun selbst, bitte zuerst meine Geschichte hier oben lesen.
Zuerst hatte ich gedacht, es liegt an der Batterie des Schlüssels, da mir diese im letzten Herbst „nur noch 50 %“ angezeigt hatte und das Display ja auch schwarz blieb. Wie oben beschrieben, neue, gute Schlüsselbatterie eingesetzt, funktionierte nicht. Termin bei BMW gemacht, hier im Forum den Fall dokumentiert und gut ist.
Nun kommen wir zum wahren Grund: Heute im Auftrag der Ehefrau bei der Küchenwaage die Batterie gewechselt. Gleiches Fabrikat wie der Mopedschlüssel. Eingesetzt, funktionierte nicht. Die Gnädigste: Du mußt wahrscheinlich die Schutzfolie (kleiner roter Aufkleber) entfernen, dann wird‘ s wohl gehen. Sofort wurde ich kreidebleich, hab die Folie entfernt und die Küchenwaage funktionierte.
Dann habe ich den Mopedschlüssel geöffnet……
Abgerissen, ausprobiert, Termin beim Freundlichen storniert.
So, jetzt ist es raus: Dicke Mopeds und Autos fahren, erfolgreich im Beruf gewesen aber zu blöd, um eine Schlüsselbatterie zu wechseln.
viele Grüße
Gregor
Zuletzt bearbeitet: 19.04.2023